VM 1x1: Die richtige Strecke

@ThE
Ich bin ab morgen wohl auch VM Fahrer und mich plagten die gleichem Sorgen ,, Was ist mit engen Kurven , klappt das ?" und ich habe dann einige Tage und Nächte verbracht mit Videos gucken auf You Tube, Facebook usw . bin dann zu dem Ergebnis gekommen das enge Kurven absolut kein Problem sind.
 
Es gibt noch Punkte für den optimalen Weg, die bisher nicht genannt wurden:
die Tageszeit / Verkehrslage / Blendung durch Gegenverkehr

In und im Umfeld von Großstädten (wie. z.B. Köln) ist die Verkehrsbelastung zu gewissen Zeiten extrem hoch.

Ein Weg zur Berufsverkehrszeiten kann es erfoderlich machen, um stressfreier (wenn auch etwas langsamer) unterwergs zu sein, auf den Radweg auszuweichen.
Derselbe Weg zu anderen Uhrzeiten (und damit Verkehrsbelastungen) nötig nicht den Radweg zu benutzen.

Ein anderer Aspekt ist, wenn man genötig ist auf dem Radweg zu fahren, bei Dunkelheit, die Lichter der Fahrzeuge im Gegenverkehr.
Deren Blendwirkung ist nicht zu unterschätzen und sollte bei Planung des Weges berücksichtigt werden.
 
@ThE
ich hab mir vor meiner Anschaffung des VMs auch diesbezüglich sorgen gemacht, mein Weg in die Arbeit, paar enge RAdwegkurven..
war alles unbegründet
meines ist "mittelwendig"

und die 1-2 Kurven die wirklich eng sind am Radweg (da würd kein Auto rumkommen), geht durch entsprechendes "kreatives" Fahren ;)

Strasse kann ich mir keine Vorstellen, wo ein normales Auto fahren kann, aber ein halbwegs wendiges VM nicht

ich meine: fahren genug Autos rum die Wendekreis um 12m haben..
VM kannst mit (deutlich) weniger haben..
Orca glaub ich sogar nur 6m
df und co um die 9-10m möglich

zum kleineren Wendekreis (Als bei so manch Auto) kommt dann noch dazu, dass VM auch schmäler ist..
Auf ein relativ wendiges VM mit nicht mehr als 10m Wendekreis wird es wohl auch hinauslaufen. VG
 
Die richtige Strecke hat einen guten Belag, ganz leichtes Gefälle, wenig Verkehr und keine scharfen Kurven -- es gibt also keine richtigen Strecken für Velomobile.
Aber fast. Blankenheim - Walporzheim an der Ahr ist so eine -- passendes Gefälle, zumeist ziemlich guter Belag, aber am Wochenende und in der Weinfestzeit übervoll; viele Motorräder und aufgemotzte Autos wegen des nahen Nürburgrings.

Jetzt habe ich eine wunderbare Anschlussoption gefunden: von Ahrweiler nimmt man schnell eben 8 km Aufstieg und 335 hm unter die Räder um aus 450 m wieder abzufahren, weiter nach Osten, das Vinxttal runter bis nach Bad Breisig am Rhein.

Damit es nicht in der Video-Ecke verfault stelle ich es hier ein. Dieses wegen seiner Länge schon episch zu nennende Dokumentation hat ein bisschen Vergleichsmaterial, den Aufstieg aus dem Ahrtal, und dann ungeschnitten die 36 km Abfahrt zum Rhein. Das nenne ich eine Velomobilstrecke! Wenn nur der Belag teilweise nicht so ruppig wäre ...

 
Entschuldigt die Verwirrung mit dem Video:
war leider die falsche Version ohne Kommentierung und Politur; habe das auf privat gesetzt; neue Fassung kommt in Kürze
 
Sehr schön. Kannst du bitte auch noch den BRouter Link posten, damit man die Fahrt auch mal selber genießen kann?
 
60 km lang die B9 von Bingen nach Koblenz Sonntags morgens gegen 7 Uhr ist auch sehr zu empfehlen .... und sicher auch viele andere Strecken. Kommt wie gesagt auch sehr auf die Uhrzeit und den Wochentag drauf an.
 
..., und dann ungeschnitten die 36 km Abfahrt zum Rhein. Das nenne ich eine Velomobilstrecke!

Nur damit später keine Klagen oder Schadensersatzansprüche kommen: habe die Karte nochmal genau studiert und festgestellt, dass es von Ramersbach bis Bad Breisig nur 20 km sind, nicht 36.
Ordnung muss sein.
 
Zurück
Oben Unten