Virtue Pedalist

So etwas hat es schon vor 30 Jahren gegeben, hat sich aber nicht durchsetzen können. Wurde von Herrn Aichhorn entwickelt.

Gruß
Reinhard
a bissal schöner, wohl besser fahrbar aber auch weniger Schutz:
http://www.wisil.recumbents.com/wisil/racing2002/Michigan2002-Edge.fairing-sm.jpg
https://lonniemorse.files.wordpress.com/2013/03/cervelowraamfairing2.jpg

oder das hier:
http://motoredbikes.com/attachment.php?attachmentid=34889&stc=1&d=1331482987

wahrscheinlich nur als Aerohilfe gedacht, nicht als Wetterschutz
aber optisch halt nicht ganz so grausam wie das von dir gebrachte Beispiel ;)

EDIT: und noch etwas älter:
wem im Winter der Popsch kalt wird:
Fairing.jpg
 
Hallo Reinhard,

Verkleidungen hat es in der Vergangenheit zu Hauf gegeben, über die Optik kann man sicherlich streiten, manche haben aber auch aerodynamisch schon einiges gebracht.
Hier ein Beispiel auch aus den achtziger Jahren, Eggert Bülk auf seinem Aufrechtrad, damit war er bei den zweihundert Metern fliegend recht flott! Ich weiß aber die Geschwindigkeit nicht mehr genau, ich glaube mich an ca. 70 km/h zu erinnern. Auf dem Foto richtet er sich gerade auf, sonst war sein Oberkörper komplett hinter der Verkleidung.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080952.JPG
    P1080952.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 126
und noch etwas älter:
wem im Winter der Popsch kalt wird:
Diese Verkleidungsteile - und auch die Erfolge der Mochet-Liegeräder - führten zu einem Verbot dieser durch die UCI . Dies gilt bis heute!
Als wir die ersten Meisterschaften Mitte der achtziger Jahre abhielten, war ALLES erlaubt, Hauptsache: nur Muskelkraft.

Gruß
Reinhard
 
a bissal schöner, wohl besser fahrbar aber auch weniger Schutz:
http://www.wisil.recumbents.com/wisil/racing2002/Michigan2002-Edge.fairing-sm.jpg
https://lonniemorse.files.wordpress.com/2013/03/cervelowraamfairing2.jpg

oder das hier:
http://motoredbikes.com/attachment.php?attachmentid=34889&stc=1&d=1331482987

wahrscheinlich nur als Aerohilfe gedacht, nicht als Wetterschutz
aber optisch halt nicht ganz so grausam wie das von dir gebrachte Beispiel ;)

Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Eher sogar nur wie diese "Aero-sock" oder wie dieses Kondom hieß. ;)
Aber auch nur so ein Front-Schild für Aerodynamischer Wind/Kälte-Schutz. Kann man ja auch ein bisschen Design einfließen lassen...
Ganz bis zu den Füssen wie im letzten bild sieht aber irgendwie merkwürdig aus.

Hier ein Beispiel auch aus den achtziger Jahren, Eggert Bülk auf seinem Aufrechtrad,
Sowas finde ich auch nicht schlecht, aber die Verkleidung mit dem Lenker/Vorderrad zu verbinden halte ich für grenzwertig bei seitenwind...
 
Hallo Marquee,

Dann lieber nass/kalt werden.

wenn es stürmt und schüttet, würde ich es mir tatsächlich nicht zweimal überlegen, falls ein aerodynamisches, schnelles und leichtgewichtiges Trike ohne Verkleidung vs. dem Threadtitelkonstrukt nebeneinander zur Auswahl stünden.. und mich für das Trike entscheiden. Selbst, wenn ich oben herum nackt fahren müsste. :p

Abgesehen von den Windkräften, welche bei der hohen Karosse einwirken, ist es doch deutlich angenehmer, bei Mistwetter in der Hälfte der Zeit einzutreffen und in Ruhe warm duschen zu können, als den Kasten heimzustrampeln. Gut, ist nur meine Meinung, doch geht das durchaus "besser", als hier demonstriert.. (wie einige Liegeradeinspurer mit Verkleidungen zeigen).

Viele Grüße
Wolf
 
Klar, Liegeräder eignen sich besser für Voll-Verkleidungen. Das meinte ich ja mit dem "guten" Beispiel mit dem Vollverkleideten Up. ;)

Allerdings hätte ein "Teil"-Verkleidetes Up auch ein paar Vorteile bei engen Kurven, Drängelgittern,...
Ein Liegerad mit Verkleidung ist doch schon ziemlich lang, da man ja den kompletten Drehkreis der Kurbel/Schuhe abdecken muss. Wenn ich das bei meinem ZOX26 (siehe <--- :D)vorstelle, dann gibt es einige Ecken auf meinem Arbeitsweg, wo ich fast gar nicht mehr lang kommen würde. Daher fahre ich auch lieber mit meinem UP auf die Arbeit als mit dem ZOX :censored:
Daher bin ich auch an Verbesserungen für UPs interessiert. Der Pedalist ist aber aus oben genannten Gründen für mich natürlich keine Lösung.

Ich muss einfach mal was basteln, aber GFK ist mir irgendwie zu aufwändig. Bin ich zu faul für :whistle:
 
Zurück
Oben Unten