Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Oder wenn man lieber Kojak fährt und keine Felgenbremse hat, kann man auch Reflexfolie auf die Felgenflanken kleben :rolleyes:

Vielleicht nicht richtig legal, reflektiert aber auch sehr gut. Und sieht verdammt gut aus ;)
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo an alle

Reflektoren: Durch die Fliehkraft werden bei schneller Fahrt die Reflektoren zur Felge gedrückt. Bei Schrägstellung lösen sie sich von den Speichen und verabschieden sich grußlos.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Es gibt auch bei den Reflektoren nicht nur eine Sorte ... Es gibt billige aber auch preiswerte/gute. Generell zu behaupten, das die Dinger von den Speichen fliegen, halte ich für falsch.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Es gibt auch bei den Reflektoren nicht nur eine Sorte ... Es gibt billige aber auch preiswerte/gute. Generell zu behaupten, das die Dinger von den Speichen fliegen, halte ich für falsch.

Ich habe noch keine gesehen, die nicht nach ein paar Jahren UV-Bestrahlung brüchig werden.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Bei der Menge die auf dem Markt ist, glaube ich Dir das sogar :rolleyes:.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Evtl. ist beim Liegeradtreffen in Münster einigen Leuten aufgefallen, dass mein Trike quietscht bei langsamer Bewegung.

Ich habe bisher gedacht, es liegt an falsch eingestellten Scheibenbremsen.
Hab sie eingestellt. <-- Quitscht weiter.

Alle 3 Lenkachsen auseinander genommen und geschmiert. <-- Quitscht weiter.

Kugelköpfe der Spurstangen geschmiert. <-- Quitscht nicht weiter.

Das ging mir seit Wochen auf den Geist. Ich habe nie die Lösung gefunden, da ich die Geräusche nur hörte, wenn ich das Trike langsam unbelastet schob und so mit den Fehler bei den drehenden Rädern suchte.
Beim Schieben bewegte sich Milimeterweise aber auch die Lenkung. Wer denkt denn an so was? :confused:

Wer also bei seinem Egal-was-für-ein-Trike Quitschursachen sucht, möge die kleinen Kugelköpfe der Spurstangen schmieren. :cool:

Fährt jetzt schön leise und ich bin wieder glücklich.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Im Industriebedarf gibt es sowohl Kugelköpfe als auch Gelenkköpfe mit integrierten Schmiernippeln... für eventuelle Pimpaktionen sicher eine Überlegung wert.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ich habe noch keine gesehen, die nicht nach ein paar Jahren UV-Bestrahlung brüchig werden.
Mein altes Kettler Daxi hat noch ein paar Original-Speichenreflektoren (d. h. gleich beim Kauf dazugekauft, wenn ich mich recht erinnere), und die waren definitiv viele Jahre fast täglich im Freien ...
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Als Info für alle, die nicht Grobis Rätsestunde schauten:

Ralf hat seit Montag ein 2 Vidda.
Beziehungsweise seine Frau hat sein altes und er ein neues mit teilweise anderer Bestückung:

1529.png


1530.png


Unterschiede beim neuen:
Hinten 50er Big Appel
Scheibenbremse: vorne Magura BIG 180mm
Scheibenbremse: hinten Magura Louise; 160mm
Kurzer Käfig (ist meiner Meinung nicht zwangsläufig notwendig)?!

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Klausone schrieb:
z.B. hab ich nen Kettenblattschutzring von ICE am Steintrike montiert. [...] Beim Steintrike muß men improfisieren damit die Klemmung passt und auch hält

Hi Klaus!
was hast du dafür ausgegeben und bekomme ich das auch in einer halben Stunde ohne Werkzeugkiste und Technikkenntnisse hin? An meinem Nomad Sport macht man sich ja ebenfalls gerne dreckig ...

LG

BASEL
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Unterschiede beim neuen:
Hinten 50er Big Appel
Scheibenbremse: vorne Magura BIG 180mm
Scheibenbremse: hinten Magura Louise; 160mm
Kurzer Käfig (ist meiner Meinung nicht zwangsläufig notwendig)?!

Adios all,
euer Ralf

warum nur eine kopfstütze ? ist die nicht serienmäßig dabei ?

auf feldwegen kann ein kurzer käfig bei einem 20"-hinterrad schon vorteilhaft sein bzw. länger unverbogen bleiben.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

warum nur eine kopfstütze ? ist die nicht serienmäßig dabei ?
Ja. Ist serienmässig.
Dieses Trike ist ein Vorführmodel mit höherwertigen aber auch fehlenden Komponenten.
Auch habe ich momentan nur 2 statt 3 Kettenblätter.

Kopfstütze, andere Kurbel mit 3 Kettenblätter und Pedalriehmchen werden mir noch nachgeliefert.

Adios,
Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Leute,

kennt jemand nen Rückspiegel, den ich evtl. zwischen Daumenschaltung und Griff montiert bekomme?
Die Lenkerend-Spielgel, welche ich in Läden sah, konnte man nur statt Daumenschaltung verbauen und verkleinerten obendrein sehr das Sichtfeld.

Brillenspiegel finde ich sehr innovativ, möchte ich aber nicht haben.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

kennt jemand nen Rückspiegel, den ich evtl. zwischen Daumenschaltung und Griff montiert bekomme?

Meinst du sowas?

Ich hab mit solchen Spiegeln immer nur einen sehr eingeschränkten Bereich Hinter meinem Rad gesehen und sie wackelten sich relavtiv schnell locker. Ansonsten hat Rolf Tiemann aus dem Schweizer Forum was gebastelt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

z.B. hab ich nen Kettenblattschutzring von ICE am Steintrike montiert. Am hp Scorpion passt dieser auf keinen Fall (Trettlagergehäuse zu groß im Durchmesser) Beim Steintrike muß men improfisieren damit die Klemmung passt und auch hält

Hallo Klaus? Wie kompliziert war die Montage? Würde meinem Nomad Sport das auch gerne verpassen, wenn das nicht zu aufwendig und teuer ist. Bin weder Technikfreak noch Mannager ;-).

LG

BASEL
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Nein. Die kommen ja nicht an die Lenkerenden, sondern an den Lenker.

Ich hab mit solchen Spiegeln immer nur einen sehr eingeschränkten Bereich Hinter meinem Rad gesehen und sie wackelten sich relavtiv schnell locker.
Die Bedenken habe ich auch.

Ansonsten hat Rolf Tiemann aus dem Schweizer Forum was gebastelt.
Meinst Du die Hörner? Die scheinen aber nicht gebastelt, sondern so gekauft?!
Könnte gehen. Ich müsste die Griffe kürzen, oder weiter nach unten schieben.

Adios,
Ralf

Christoph
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,
bist du denn nach einem halben Jahr noch immer mit deinem Vidda zufrieden?
Ich suche auch ein günstiges Trike.

Gruß, Günther
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

bist du denn nach einem halben Jahr noch immer mit deinem Vidda zufrieden?
Meine Frau und ich sind definitiv weiter sehr zufrieden mit -beiden- Viddas und freuen uns schon auf wärmeres Wetter.

Ich suche auch ein günstiges Trike.
Teste es bei nem Händler und vergleiche möglichst mit anderen Tadpoles.
Tips von Forenusern können einen Anhalt geben, aber nicht das eigene Empfinden ersetzen.


Adios,
Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Vor einigen Tagen wieder was nettes enddeckt:

Wollte schon länger die Rasterung der Schaltung für die Ritzel raus nehmen, weil die Kette mit Rastung des Schalthebels gelegentlich nicht optimal "fluscht".
Ich dachte den kompletten Mechanismus zerlegen zu müssen.

Nun ist mir eine kleine Spange am Schalthebel aufgefallen, mit der man durch Drehung schnell zwischen Rasterschaltung und Gleitschaltung variieren kann.

Ist sicher XT-Schaltungs-normal; war mir aber neu.
Wer also Ritzelraster deaktivieren möchte, möge dies mit der Spange am Daumenschalthebel tun:

2200.png


Adios all,
euer Ralf
 
Zurück
Oben Unten