Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Beiträge
226
Hallo Leute,

da ich es für noch Unentschlossene angenehmer finde, sich nicht durch vorhandene Threads "durchwurschteln" zu müssen, eröffne ich ein neues Thema mit meinen Eindrücken:

Heut morgen 08:30 Uhr kam das Paket, welches ich durch die Unhandlichkeit als recht schwer empfand:

920.png


Hier ein Grössenvergleich zu meinem BMX:
921.png


Hier das offene Paket:
922.png


Paketinhalt vor dem Zusammenbau:
923.png


Fotos vom zusammengesetzen Trike:
Fettich 1)
924.png


Fettich 2)
925.png


Fettich 3)
926.png


Berichte folgen.

Adios,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

du hast ja wenigstens daumenschalthebel serienmässig, gibt es bei hp mit xt umwerfer und kasette für lebsche 18 euro aufpreis.

ja wer hp kauft, der hat es und fragt nicht nach dem warum.


So ähnlich sah mein gforce auch aus, ausser die v-räder waren schon montiert.

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Erste Eindrücke:

Im Paket war alles dabei...
...und noch mehr als von mir erwartet:

Werkzeug:
a) Klappbarer Imbusschlüsselsatz
b) Kettentrenner/verbinder (oder wie sowas heißt). Ich denke zumindest, daß es sowas ist.
c) Kräftiger Maulschlüssel für Pedale

Zubehör:
a) Fahne (mit Werbung). Mach ich erst mal nicht dran.
b) Pedalklickies, die man in normale Schuhe einsetzen kann. <-- Ich hab das noch nicht genau durchgelesen, aber es scheint echt so etwas zu sein.
Werde ich aber erst mal auch nicht verwenden, da mir die an den Pedalen angebrachten Schnallen vorläufig reichen.
c) Allgemeine mehrsprachige Beschreibungen für z.B. Schaltung.
d) Fläschchen mit Reparaturlack.

Negativ: Man sollte das Rad vor dem Zusammenbau möglichst schon mal life gesehen haben, da eine Beschreibung zum eigentlichen Zusammenbau nicht vorhanden ist. Das meiste ist zwar selbsterklärend, aber die Kopfstütze habe ich zuerst verkehrt herum dran gemacht (siehe Fotos).

Wie ihr auf Bild Fettich 3) am Schaltwerk seht, muss ich die Kette wahrscheinlich noch kürzen?!

Bin auch schon ca. 10 km gefahren, aber musste/wollte dann zum Badminton. ;)

Während der Testfahrt ein wenig die Schaltung justiert. Muss ich aber noch mal dran.
Ich bin weiterhin der Auffassung, dass ich auf dem Probe gefahrenen Scorpion nicht leichter oder schneller fuhr. Eher umgekehrt.
Kann mich natürlich irren, also bitte keine Buhrufe von den HP-Fans!

Der vordere Umwerfer ging erst super schwer. Nach Zerlegung des Schalthebels habe ich den Fehler gefunden:
Drahtschnibbel des Aussenzuges ragten sehr unsauber in den Schaltgriff und blokierten die Drehung des Hebels. Habe die Drähte abgekniffen und den Innenzug gefettet.

Ich muss noch einiges basteln, bis dieses Rad im Endzustand ist (z.B. nen Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter). Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden; inbesondere zu dem günstigen Sommeraktions-Preis: 1234 €
Für ein faltbares (und wenn auch ungefedertes) Trike.

Adios all,
euer Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Schumax,

ich fordere Dich hiermit auf, das Bashing von HP, oder auch anderen Marken, ab sofort zu unterlassen.

Es ist legitim, Preis & Leistung zu vergleichen und darüber auch laut "nachzudenken". Wenn es aber fast in jedem Posting von Dir nur darum geht, bekannte Marken nur um den Preises willens runterzumachen, eigene Erfahrungen kannst Du bislang nicht vorweisen, dann werde ich das unterbinden.

Ich hoffe, ich habe mich damit klar ausgedrückt?
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

was zum teufel heißt "bashing" = ?

als ich mich um geeignete naben umschaute, um mein kmx auf 20" - vorderräder umzurüsten, hab ich erfahren, daß hp 140.- für ne nabe verlangt, während steintrike, anthrotech u.a. bei gut 40 euro gelegen sind.

da hab ich mich allerdings auch gefragt, ob die bei hp in ihrer preisgestaltung noch ganz dicht sind ...
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ich sehe hier kein "Bashing" - oder wurden diese Beiträge schon gelöscht. :confused:
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

was zum teufel heißt "bashing" = ?

als ich mich um geeignete naben umschaute, um mein kmx auf 20" - vorderräder umzurüsten, hab ich erfahren, daß hp 140.- für ne nabe verlangt, während steintrike, anthrotech u.a. bei gut 40 euro gelegen sind.

da hab ich mich allerdings auch gefragt, ob die bei hp in ihrer preisgestaltung noch ganz dicht sind ...

Moin Bambi,

Du hast Dein KMX auf 20" Räder umgerüstet?
Welche Komponenten hast Du verbaut, was haben die gekostet
und gibt es Bilder???


LG,

Claas :eek:))
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ist doch ganz einfach mit so einem läppischen englischem Wort. Bashing heißt heftig schlagen. hier vermutlich die Äußerungen GEGEN HP.

Falls jemand meint ich sei borniert, der versuche es wie ich mit Yahoo Babelfish.

Raimi
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo beisammmen,

ich finde Reihards Einwand nun auch ein wenig scharf,
die Aufpreispolitik einiger Hersteller in Frage zu stellen, ist schon ok.

Klar, die günstigen Hersteller brauchen die Zusätze, um im Geschäft Vorteile zu gewinnen, die die Premium-Hersteller haben, aber die gabs auch nicht für lau, und ein HP-Velo wird immer noch in unserem Land zusammengeschraubt, und ich bin mit meiner HP-SMGTE noch nicht auf die Nase gefallen, ich fragte nicht nach dem Warum, sondern hab vorher Infos eingeholt.

Gut, machen wir die billigen nicht vorher schlecht, warten wir Ralfs Erfahrungen ab, danach können wir immer noch lästern, egal über wen.

Gruß Volker
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,

es ist nur so, dass in fast jedem Posting gegen HP's Preispolitik, Austtattung gewettert wird. Mich persönlich nerft so etwas. Wenn schumax ein Problem mit HP hat, dann wäre es sinnvoll wenn er dies mit HP ausmacht und nicht über dieses Forum.

Reinhard Danke.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hi,

ich persönlich finde Bashing auch nicht in Ordnung. Vor allem bringt das
i.d.R. auch nichts außer Anfeindungen anderer Forenteilnehmer, lieber Dietmar.

Ich kann mich übrigens auch noch gut daran erinnern (ist ja auch nicht so lange her),
da war Begeisterung in Deiner Stimme, wenn Du vom Scorpion erzähltest.
Wir haben uns für ein günstigeres Rad entschieden, weil wir nicht mehr
ausgeben wollten. Ganz ehrlich, hätte ich 4.000 Euro ausgeben wollen ...

Ich bin zufrieden, muß auch nicht mehr vergleichen, pimpe das Rad so,
wie ich das HP auch gepimpt hätte mit all den Nettigkeiten, die offenbar
dazu gehören, damit es noch komfortabler, sicherer und schöner wird ;-)
Ich denke, da sind wir auch alle wieder zusammen ...

Zurück zum Thema. Schönes und graziles Rad, das Vidda. Viel Spaß noch damit!
Ich könnte mir bei dem Modell übrigens einen Umbau in Richtung "Zeitmaschine" (Zeitreisesessel
im gleichnamigen Film nach dem Roman von H.G. Wells von 1960) vorstellen ;-)

Schönen Abend noch!
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,

bashing - nun ja es verdirbt so ein bisschen die Stimmung - muß ja nu nicht sein, zu dem Thema wurde alles gesagt.

Aaaaber:
Ich kriege nun doch Lust, mal nach Witten zu fahren, sind von hier nur etwa 35 km oder so. Vielleicht läßt sich da mal ne Probefahrt arrangieren.

Danke auf jeden Fall für den Bericht und die Fotos!
Und schreibe doch weiterhin bitte, was Du für Erfahrungen machst.

Viele Grüße
Holger

- der es hier im Forum wirklich schön findet
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Ralf,

hast du schon eine Idee wie und was du als Schutzblech und Gepäckträger anbringen möchtest. Dies scheint doch etwas schwierig zu sein.
Könntest du mal die Sitzneigung und die Tretlagerüberhöhung messen.

Gruß
Norbert
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Aaaaber:
Ich kriege nun doch Lust, mal nach Witten zu fahren, sind von hier nur etwa 35 km oder so. Vielleicht läßt sich da mal ne Probefahrt arrangieren.
Mit Sicherheit kannst Du ne Probefahrt machen.
Kontaktdaten findest Du auf:
http://www.dastandem.de/

Falls Du 35 km nördlich von Witten wohnst, kannste auch mit meinem mal fahren.

hast du schon eine Idee wie und was du als Schutzblech und Gepäckträger anbringen möchtest. Dies scheint doch etwas schwierig zu sein.
Könntest du mal die Sitzneigung und die Tretlagerüberhöhung messen.
Nen Gepäckträger habe ich heute schon dran gemacht. Einen alten ausm Keller zurecht gebogen. Muss nicht immer Originalzubehör sein.
Schutzbleche mache ich keine dran. Werde möglichst nur bei Sonnenschein fahren und finde solche Teile hässlich.

Was soll ich denn messen? Nen Winkel oder ne Höhe? <-- Ich denke mal, dass ist völlig piepe, solange es subjektiv angenehm ist. Da bringt ne Probefahrt tausend mal mehr als technische Daten. Und die hat mich überzeugt.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hi,

ich persönlich finde Bashing auch nicht in Ordnung. Vor allem bringt das
i.d.R. auch nichts außer Anfeindungen anderer Forenteilnehmer, lieber Dietmar.

Lieber Sven,
du brauchst mich hier nicht mit mein "lieber dietmar" zu belehren.
Habe manchmal das gefühl du möchtest hier die rechte hand vom reinhard spielen.



Eines möchte ich klar stellen, ich habe nichts gegen hp oder das scorpion,
es ist ein prima teil.

Nur war ich mit der preispolitik nie zufrieden, es gibt nur ein std-modell,
und alle andere kostet einen satten aufpreis.

Andere hersteller bieten unterschiedliche varianten ntürlich zu unterschiedlichen an, aber da zahle ich nicht für etwas was ich nicht möchte.

Ein scorpion so wie ich es mir vorstelle kostet dann fast € 3000,-


Es geht hier nicht darum ein gutes modell schlecht zu machen,
sondern um leute hier im forum die direkt sagen billig ist nix und taugt auch nichts.


Es ist schon spät, gute nacht
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Neeneenee, Billigheimerbashing ist eine gute Tat zum Schutze deutscher Arbeitsplätze. das is was ganz anderes is das, wollja! Und logisch und rational und so begründbar!

:D

Ernsthaft: Danke für den Ersthandbericht, ist mal was anderes als die üblichen Fotointerpretationen und Datenblattorakel.

Gruß

Ivo
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Ralf,

Falls Du 35 km nördlich von Witten wohnst, kannste auch mit meinem mal fahren.



Hm... Gelsenkirchen... nicht direkt nördlich ;-)

Aber danke für Dein Angebot!
Ich muß mal sehen, dieses Wochenende wird es etwas knapp, aber vielleicht im Laufe der nächsten Woche.

Viele Grüße
Holger
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

hallo ich werde heute auch mal eine Probefahrt mit dem bike machen, und hoffe das es eine günstige altanative zum road ist.
find egut das es faltbar ist da ich keine garage besitze und es immer mit in die wohnung nehem muß.
berichte dann morgen mal wie die fahrt war....

lg thorsten
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

find egut das es faltbar ist da ich keine garage besitze und es immer mit in die wohnung nehem muß.
Puh, ob Du da mit nem Trike glücklich wirst?

Es ist zwar alles (Sitz, Rahmengelenk und notfalls Hinterrad) mit Schnellspannern montiert, aber täglich möchte ich das nicht machen (habe große Garage). :cool:
Wenn dann noch ein Gepäckträger dran kommt, wird es noch komplizierter!

Für mich war Klappbarkeit hauptsächlich wegen Transport im Auto interessant.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ersteinmal "Hallo an Alle" mein erster Post.

Ich bin auch wahnsinnig an dem Trike interessiert, weil es preislich endlich mal was ist, was man sich leisten kann und es klappbar ist.

Jetzt musste ich aber deinen letzten Post lesen @grobiralf und da bin ich wieder am überlegen.

Ich habe auch keine Garage und keinen direkten Zugang zur Terasse. Muss es somit immer komplett durch die Wohnung und den Hausflur tragen. Dementsprechend wollte ich das einfach immer schnell zusammen klappen und in meinen Kangoo packen.

Wie sieht es damit aus, in welcher Zeit kann man die Räder entfernen, den Sitz abbauen und es so zusammen klappen, dass es in einen Kofferraum passt?

Mein Wunsch wäre natürlich wenn es sich um maximal 2 - 3 Minuten handelt.

Schon einmal danke für die Antwort.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten