Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Ralf,
so ein kleines Hinterrad hat aber auch seine Tücken, um ordentlich Tempo zu machen, muß die Übersetzung stimmen.
Da mein Hinterrad mit dem Nabendynamo ja keine Nabenschaltung hat, bin ich mittlerweile bei 65 Zähnen vorn angekommen, die langen für gut 35kmh in der Ebene.
Große Ritzel gibts zur Zeit bei E-Bay, meins hat 55€ gekostet.
Und rundum Reifen tauschen wegen ungleich abgefahren ist bei verschiedenen Laufrädern dann auch nicht möglich.
@ Christoph, danke für den Link!
Gruß Volker
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

so ein kleines Hinterrad hat aber auch seine Tücken, um ordentlich Tempo zu machen, muß die Übersetzung stimmen.
Für ordentlich Geschwindigkeit an leichten Hängen reicht die Übersetzung momentan noch, obwohl ich noch nicht über 35 km/h gekommen bin.
Muss ich wohl noch trainieren, bis evtl. ein größeres Kettenblatt drauf muss. Weiterhin halte ich aber gut mit im münsteraner Radverkehr.
Im Antritt und an Steigungen nicht so dolle, aber sonst eher vorn dabei.

Telefongespräch mit Outdoor-Experts ergab, dass Umbau auf größeres Hinterrad recht aufwendig würde.
Einen echten Nutzen bringt es scheinbar auch nicht.

Meine Räder haben übrigens ein für Deutschland ungewöhnliches, aber für UK häufiges Maß.
Laut Vertrieb: 20 1 1/8

@Davoika: Ich habe Deinen Selbstbauthread nur grob überflogen. Irgendwie konnte ich auf Anhieb keine Begründung finden, warum Du vom 26" auf 20" gewechselt hast?!

Habe mir heute nen anderen Gepäckträger gekauft (Sonderangebot 5 €). Neben einem besseren Schloss und neuem Schaltzug meine 3. Investition für Zusatzteile. :eek:
Morgen werde ich den Gepäckträger verbauen. <-- Dann kann ich das Trike trotz montiertem Träger und Hinterrad klappen.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Ralf,
Optik war mein Antrieb zum Umbau, ich find 3 gleich große Räder einfach am schönsten.
Kleiner Nebeneffekt: mein Trike passt ohne igendwelche Demontagen in meinen alten Audi A4 Kombi, da hätte ich bei 26" schon wieder schrauben müssen.
Das weiß ich aber erst seit vorgestern, da hab ichs zum ersten mal probiert, war selbst erstaunt.
Find deinen Bericht übrigens super, immer schön weiter neues schreiben!
Gruß Volker
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Optik war mein Antrieb zum Umbau, ich find 3 gleich große Räder einfach am schönsten.
Kleiner Nebeneffekt: mein Trike passt ohne igendwelche Demontagen in meinen alten Audi A4 Kombi, da hätte ich bei 26" schon wieder schrauben müssen.
Das ist doch mal ne Aussage!

Du hast ja jetzt einen super Vergleich: 26" zu 20"
Wie empfindest Du fahrtechnisch den Vergleich? <-- Ich hoffe, Du hast keine Nachteile feststellen können nach 20iger Einbau. So könnte ich ruhigen Gewissens eine menge Arbeit sparen. :rolleyes:

Find deinen Bericht übrigens super, immer schön weiter neues schreiben!
Danke. Ich hoffe er gefällt nicht nur, sondern hilft auch manchem für/vor Entscheidungen.

Ich hatte ja ursprünglich wie Du geplant, ein Tadpole selbst zu bauen, bin aber froh erst mal eins gekauft zu haben.
Wenn ich eins gebaut hätte, was nicht dolle laufen würde, hätte ich sicherlich schnell triken aufgegeben.
Finde aber klasse, dass Deins ne echte Maschiene geworden ist! Hut ab.


Gepäckträger ist übrigens incl. umgebautem Schutzblech montiert.
Die einfachsten Sachen (Anbringung Rücklicht und Rückstrahler) haben mich allerdings den ganzen Tag hin und her basteln lassen, dass ich die Zeit vergessen habe.

Bilder also erst später.

Adios,
euer Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Und hier die Fotos der neuen Gepäckträgerlösung.
Ist jetzt an den Rahmengewinden für Originalgepäckträger befestigt.
Gepäckträger als Sonderangebot 5 €. Schutzblech hatte ich noch vom BMX. Rücklicht und Rückstrahler haben mir die meisten Probleme bereitet. <-- Lösung war im Endeffekt aber ganz einfach durch Schrauben und selbst gebogenes Alu.

Vidda mit neuem Gepäckträger:
1106.png


Sattel ab. Gepäckträger bleibt am Rahmen:
1107.png


Gefaltet. Gepäckträger bleibt am Rahmen. Räder bleiben dran. Hinterradschnellspanner wird auch nicht gelöst:
1108.png


Größenvergleich zum BMX. Vidda passt eindeutig besser in PKW:
1109.png

ps. Den schönen ehemaligen BMX-Sattel hab ich wärend Rückgaberecht wieder zurück geschickt. Fahre eh kaum noch mit dem Upride.
Die 25 € stecke ich lieber ins Tadpole! :)

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

autsch... magst du statt den gelben Reflektoren nicht lieber diese reflektierenden Speichenhülsen (keine Ahnung wie die heißen... sind aber auch auch legal! Oder Reifen mit reflektierender Flanke...) oder sowas dranmachen? Die Reflektoren sehen einfach "Stuhlgang" aus... das hat kein Trike verdient so verschandelt zu werden...

Und ich würde versuchen, ein längeres Schutzblech zu montieren... derzeit wirst du bei ner Regenfahrt alles total einsauen was irgendwie am Gepäckträger dran ist... das Licht ist gut wasserdicht, ja?! :rolleyes:
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Die Reflektoren sehen einfach "Stuhlgang" aus... das hat kein Trike verdient so verschandelt zu werden...

Nun ja, die Reflektoren sind Geschmacksfrage. Die "Speichenhülsen" sind meines Wissens als einzige Reflektoren am Laufrad nur zugelassen, wenn an jeder Speiche eine sitzt. Schlechter fahren wird das Vidda jedenfalls mit den montierten Reflektoren nicht.

Und aus diesen Gründen finde ich es - sagen wir: unhöflich - wegen einer reinen Geschmacksfrage Wind zu machen.

Andere Leute wickeln rosa Lockenwickler und rostigen Blumendraht ans Rad oder kleben Bastelfedern an die Schutzbleche (boruttisieren) , einzig, um das Rad unattraktiv zu machen ;)

Grüße, Christiane
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo Ralf,
ich möcht mein Trike auch so schön zusammenknüllen können wie du, ist vielleicht ne neue Aufgabe!
Nachteile der 20" Laufräder, hm, grad hinten ist der Umwerfer schon seeehr knapp über dem Boden, da braucht nix im Weg sein, sonst ist er krumm.
Toi toi toi, bisher liefs.
Weitere Nachteile seh ich keine, mit meiner Übersetzung ist schnelles Fahren genau so möglich wie über Wiesen hoppeln, Kette von Hand umlegen sei Dank.
Bei dir würde ein Tausch des Hinterrades den Sitzwinkel ordentlich ändern, ich weiß aber nicht, ob dir das gefallen würde.
Tipp: einfach mal mit nem 20" Hinterrad testen, grad die Sitzposition, ich bin mit der Zeit auch immer flacher geworden.
Besten Gruß,
Volker
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Die Reflektoren sehen einfach "Stuhlgang" aus

Vielleicht wär's schöner, wenn sie wenigstens StvZO-konform angebracht wären ... aber egal, ein Enkel von Vic Dorn als Avatar läßt ästhetische Erwägungen ohnehin im Keim ersticken.

Gruß, Hans
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Und ich würde versuchen, ein längeres Schutzblech zu montieren... derzeit wirst du bei ner Regenfahrt alles total einsauen was irgendwie am Gepäckträger dran ist... das Licht ist gut wasserdicht, ja?! :rolleyes:
gestern abend bei schön warem Rieselregen über verschmutzte Landwege und Bauernhöfe gefahren. An der großen Satteltasche kein Schmutz zu finden. <-- Schutzblechüberhang etspricht in etwa dem BMX-Beispiel.

Licht ist so dicht/undicht, wie es auch vor Montage war. <-- Werde aber sicher keinen münsteraner Stromausfall mit auslösen. :cool:

unhöflich - wegen einer reinen Geschmacksfrage Wind zu machen.
Gasförmig ginge ja noch. Waren ja schon eher feste Bestandteile geimeint. :p

Es ist ein geiles Gefühl, noch Umwege zu suchen, weil das Zuhause schon so nah ist.
Habe ich in der Form das letzte mal in den Anfängen meiner Inlinerlaufbahn erlebt.
Bitte nicht als Werbung verstehen; das Gefühl kennen sicher viele Trikebesitzer (egal welches Model)

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Nun ja, die Reflektoren sind Geschmacksfrage. Die "Speichenhülsen" sind meines Wissens als einzige Reflektoren am Laufrad nur zugelassen, wenn an jeder Speiche eine sitzt. Schlechter fahren wird das Vidda jedenfalls mit den montierten Reflektoren nicht.

Nicht nur Geschmack. Wenn das Plastik (unter dem Einfluß von UV) altert wird es brüchig und irgendwann fliegen sie einem um die Ohren. Wenn man Pech hat wird man getroffen.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Nicht nur Geschmack. Wenn das Plastik (unter dem Einfluß von UV) altert wird es brüchig und irgendwann fliegen sie einem um die Ohren. Wenn man Pech hat wird man getroffen.
Hallo Rainer.
Welches Plastik meinst Du?
Speicherhülsen oder meine montierten Reflektoren?

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Normale Speichenreflektoren, so wie Du sie montiert hast.
Huhu zusammen,
wenn man sie dann und wann überprüft und gegebenenfalls auswechselt, sollte das nicht passieren.
Einen morschen Reifen wird man ja auch wechseln, wenn man es merkt, daß er abgewetzt ist.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Grüße

Gunnar
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,

wenn man sie dann und wann überprüft und gegebenenfalls auswechselt, sollte das nicht passieren.

Wie überprüfst du sie? Wenn du einen zerstörungsfreien Test für Kunststoffalterung hast: ab zum Patentamt und dann ordentlich Kohle verdienen.
Rein optisch lässt sich zum Zustand wenig sagen und ein Anriss führt bei dem spröden Zeug (Polystyrol?) nahezu sofort (also während der Fahrt) zum Bruch. Ich habe auch schon ein paar verloren und da war beim Putzen nie was zu sehen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,

ich fahre seit meiner Jugend Fahrrad. Als die Seitenstrahler vorgeschrieben wurden, hab eich welche montiert. Abegefallen/-geflogen sind mir noch nie welche. Verletzt habe ich mich an denen auch nicht.:)

Tschüss, Raimi
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo

Also mir sind die Dinger früher öfters fort geflogen und seit an meinen Garten ein Radweg vorbei führt habe ich schon öfters Reflektoren einsammeln können.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Wie überprüfst du sie? Wenn du einen zerstörungsfreien Test für Kunststoffalterung hast: ab zum Patentamt und dann ordentlich Kohle verdienen.
Rein optisch lässt sich zum Zustand wenig sagen und ein Anriss führt bei dem spröden Zeug (Polystyrol?) nahezu sofort (also während der Fahrt) zum Bruch. Ich habe auch schon ein paar verloren und da war beim Putzen nie was zu sehen.
Na ja, dran rütteln beispielsweise. Und wenn sie einen Anriß haben, wie Du sagst, werden sie brechen. Damit ist die Sache klar.
Ansonsten werden sie wohl auch während der Fahrt nicht abgehen.
Abgesehen davon werden es wohl nicht so viele sein, die einen "fliegenden Abgang" machen.
Schlußendlich kann man sagen, wen die Dinger optisch nicht stören und/oder keine Befürchtungen hat wegen einem Zerlegen der Dinger, wird sie montieren.
Andere machen es nicht und müssen sich etwas anderes überlegen. :D
 
Zurück
Oben Unten