Velomobilvideo von GCN

Erst hatte ich erwartet, dass Hank während er bei der Hälfte seine Zahlen raushaut, er von hinten überholt wird. Wäre cool gewesen...
Als Manon einstieg, dachte ich die wird sich tot schwitzen, die Arme.
Leider nur eine Runde, die ja nur 3 km kurz ist. 10 Runden wären besser, oder fliegender Start usw.
Dennoch toll, dass ein Kanal wie GCN inzwischen das dritte Video zu LR & VM raus gebracht hat. Auch wenn es immer etwas lächerlich wirkt.
 
Hank sollte mal ein 6Wochen Liegerad-Trainings-challenge absolvieren und dann mal sehen ob er auf seiner Hausrunde seine Zeiten knacken kann. Dafür würde ich eine M5 CMR empfehlen, das ist derzeit noch käuflich zu erwerben.
Mit dem M5 könnte er gegen Ollie auf dem TT und gegen das 4er Peloton antreten.

Zu sehen wie siich eine Person vom Liegerad-Loser zum Liegerad-Helden entwickelt wäre interessant, auch weil dann Zeiten auf den unterschiedlichen Fahrzeugen vergleichbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es immer etwas lächerlich wirkt.
Wie man es sieht - ich finde es eher unterhaltsam und sehr sympatisch, wie sie sich selbst immer wieder auf den Arm nehmen. :D
Will das wirklich einer sehen, wie ich z.B. vor längerer Zeit an einer größeren, wirklich flotten RR-Truppe mit 60 km/h vorbei ziehe oder auf der Olympiastr. Ri München mit nahe 70 die hart kämpfenden Triathleten (45-50 km/h) stehen lasse ohne mich wirklich anzustrengen (0,5 % Gefälle)? :whistle: Zugegeben, es macht Spaß. ;)
So wie im Video macht das den Leuten doch viel mehr Spaß anzuschauen. Macht euch mal locker. Wem nutzt es denn, wenn man Überlegenheit demonstriert? Das wäre doch nur fürs Ego und sonst für nix gut.
 
Wem nutzt es denn, wenn man Überlegenheit demonstriert?
- Das VM und sein Fahrer würde vielleicht etwas weniger mitleidig belächelt.
- Es würde vielleicht der technische Fortschritt anerkannt.
- Das VM würde vielleicht als echte Option wahrgenommen, statt als reine Kuriosität.
 
Das unterhaltsamste Video dass die aerodynamischen Nachteile der Position auf dem normalen Rad zeigt ist das hier:
Müsste GCN einfach verlinken ;)
 
Aber hier im Forum ist UCI irrelevant. Ich finde es nur schön, das in RR Umfeld nicht UCI Räder doch regelmäßig auftauchen, und Manon hat sich gut geschlagen. Sympathisch! Und spaßiges Video. Je mehr Vielfalt der Räder bekannt ist, desto besser.
 
Ich vermute das Manon kein liegeradfahrer ist, das ist auch einer der vielen moderatoren bij GCN. Die machen deutlich das eine fahrerin die viel weniger leistung bringt im velomobil ein viel starkeren kerl deutlich besiegt. Hank traut sich sogar nicht seine hochst geschwindigkeit zu sagen.

Mich freut es das die liegerader und velomobilen so offen entgegen stehen, vorallen wenn mann weiss wie gross die zuschauer zahlen bei ihnen sind.

Grusse, Jeroen
 
- Es würde vielleicht der technische Fortschritt anerkannt.
- Das VM würde vielleicht als echte Option wahrgenommen, statt als reine Kuriosität.
Der technische Fortschritt gegenüber was?
Milan gegenüber Alleweder oder gegenüber dem Pinarello? Da würde man mal wieder Äpfel mit Tomaten vergleichen. Vom Know-how und dem Entwicklungsaufwand ist das Pinarello für mich eher höher anzusiedeln.
Aber letztendlich ist's egal es sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeukonzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Wenn ich mit meine Kumpels meine Runden drehen will oder Rennen fahre, dann ist ein VM keine Option, größere v_max hin oder her. Genauso wenn ich gerne in den Bergen unterwegs bin. Ich glaube das VM wird immer eine Nischenprodukt bleiben, egal wie gut man es in der Öffentlichkeit präsentiert.

Das sage ich als jemand, der schon eine ganze Zeit überlegt ob er nicht auch mal eine Rappelkiste ausprobieren soll. Aber ich sehe halt einige Nachteile, insbesondere bei einer Landschaft wie unserer hier.
 
Das mit den Nachteilen gibt sich nach einer Zeit, bzw. sind die ganz anders als man vorher denkt.
Wenn man nicht Rad fahren kann weiss man ja auch nicht was Rennräder ausmacht!
 
Reaktionärer Haufen. Jede echte Innovation der letzten Jahre ist recht schnell verboten worden. Graeme Obree erfindet z.B. die kompakte Liegeposition, die UCI verbietet sie aus fadenscheinigsten Gründen. Graeme Obree erfindet die Superman Position, die UCI wartet bis Sonnyboy Boardman den Stundenweltrekord von Obree bricht und verbietet die Position dann. Später wurde der Stundenweltrekord auf den von Moser zurückgesetzt. Räder für den Stundenweltrekord hatten wieder so auszusehen wie zu Mosers Zeiten. Irgendwann fahren sie bei der Tour wieder auf Stahlrädern ohne Schaltung :rolleyes:. Es ist schon sehr eigen ...
... es sei denn man kann damit Sponsoren gewinnen und Geld verdienen (Scheibenbremsen, Anzahl der Ritzel etc.), dann geht es doch.

Einen Vergleich eines kompetenten und fitten Fahrers mit einem VM gegen eine Gruppe von Zeitfahrern auf einer geeigneten Strecke, das würde ich schon einmal sehen wollen. Nur so wird das echte Potenzial von VMs deutlich.
 
Macht euch mal locker.
Bin ich ja. Ich meine dass so wie @alex123 ... nicht einfach nur versuchen die ersten Meter zu filmen. Das ist sonst so wie wenn ich mich zum ersten Mal im Leben auf(s) @einrad setze und gegen Hajo im A7 antrete. Das wird ehr lächerlich wirken. So wie die ersten Gehversuche eines Säuglings.
Aber lass mal einen von denen 4 Wochen jeden Tag auf LR oder VM rumfahren und dann die Erlebnisse berichten

Was im Video fehlte war: Don't forget to smile! am besten am Ende von Manon zu Hank :cool:
Worauf ich warte ist die Interview Anfrage von GCN bei Hajo zum PBP2019 Erfolg...
 
Der technische Fortschritt gegenüber was?
Der technische Fortschritt in der menschenangetriebenen Fortbewegung insgesamt.
Wenn es nur um sportliche Leistung und Vergleichbarkeit geht, könnte man auch konsequent sein und per Reglement alle aufs Omafiets zwingen. Aber das ist anscheinend auch nicht gewollt.
 
Zurück
Oben Unten