Velomobiltransport mit dem Auto

Mein Anhänger ist auch nur 2m lang. Geht aber ganz gut mit dem Strada.
Vorne auf der Kante ist so ein Heizungsrohr isolations styropor.
Dann tretlagermast mit spanngurt anziehen und hinten ein spanngurt drüber (auch mit isolations zeug).
Trotzdem natürlich nichts, um mal eben das VM mitzunehmen...
20161121_153742.jpg
 
Meine vorläufige Lösung ist, zu HPV-Veranstaltungen mit dem Langlieger im Auto anzureisen: Der Meriva ist leider nicht das optimale VM-Zubehör. Vielleicht seltsam, wenn jemand sein Auto danach aussucht, ob es zum VM-Transport tauglich ist, aber inzwischen bin ich so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht seltsam, wenn jemand sein Auto danach aussucht, ob es zum VM-Transport tauglich ist, aber inzwischen bin ich so weit.
Da ist nix seltsam dran, habe ich auch gemacht und werde ich weiterhin machen ... mit irgendwelchen "halben" oder umständlichen Lösungen kann ich mich nämlich nicht anfreunden.
 
Passt's in den WW nicht hinein? Türe/Fenster zu klein?

Die Türe ist auf der Seite, da kommt man mit einem langen VM nicht um's Eck wegen der Einbauten im WW.
Das Problem hab Ich auch beim Wohnmobil.

Schade, drinnen wär so viel Platz...
Man bräuchte eine anständige Heckklappe beim Bett.
 
Man bräuchte eine anständige Heckklappe beim Bett.
Kastenwagen sag ich nur ... ;). Ich war vor 2 Jahren auch auf der Suche nach einem WoMo, mit dem man ein VM transportieren kann. Hab hin- und her überlegt mit irgendwelchen Halterungen etc. Auf dem Dach war keine Alternative für mich. Jedenfalls hab ich dann in irgendeiner Ausstellung einen ausgebauten Kastenwagen mit offenen Hecktüren gesehen und bingo! Heute brauch ich nur das Bett kurz hochkant verstauen und kann mein VM einladen ... (y).
 
Im Berlingo Serie I habe ich mit ausgebauter Rückbank 2 Jahrzehnte lang bei vielen Gelegenheiten geschlafen und mein VM transportiert: Nachts die dicke selbstaufblasende Isomatte und Schlafsack ausgerollt und fertig. Das Velomobil parkte so lange vor dem Auto. Statt eines fest installierten Kochers hatte ich einen Trangia-Spritkocher, statt einer Duschzelle einen am Querträger unter der Leiterklappe angebrachten Wassersack. Das ist zwar absolut minimalistisch, aber die Flexibilität hat sehr vieles wettgemacht.
 
Forums-Favorit Yeti, oder ?
Mit @marquee, @KLKöln, einem aus Berlin, dessen Namen ich gerade nicht parat habe, und meiner Wenigkeit macht das schon mindestens 4 Yeti Fans unter den VM Fahrern, kein schlechter Wert für eine Karre, die laut AutoBild gegen den Strich gebürstet ist, .....und deshalb ab Herbst 2017 deutlich mainstreamiger daherkommen soll.... wenn auch etwas länger, vielleicht sind das die paar Zentimeter, die ihm bis jetzt zum VM Transport im Innenraum fehlen.
 
Ich fahre auch so ein Schnee"tier" (y). Mein Zox passt bei ausgebauten hinteren Sitzen aufrecht rein. Ich kann zudem das Rennrad komplett flach rein legen u. ein paar Stunden schlafen zur Halbzeit eines 600er Brevets (Niederrhein) ging auch problemlos. Schade, dass das 2018 Modell etwas größer werden soll, die Parklücken wachsen ja nicht mit.
 
Ich trauere immer noch meinem Citroen BX nach: Flach abfallende Heckscheibe eines 80-er Jahre Fließhecks und die Möglichkeit, ihn per Hydropneumatik bis auf Bodenniveau abzusenken. Das VM mit den Vorderrädern etwa auf Hüfthöhe anheben und über die Heckscheibe aufs Dach schieben, dann ganz entspannt auf idealer Arbeitshöhe am Dachträger verzurren. Warum baut Citroen eigentlich nicht mehr solche tollen Autos...? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abholung in Dronten in der alten "Alligt-Zentrale"
Das vorletzte Alleweder A6 was je von Leo Visscher gebaut wurde:
(Ein einziges Weißes A6 - noch nicht ganz fertig - war noch da)

upload_2017-5-1_18-32-33.png
 
Sacht jemand der kein Problem mit dem SPedelec über den Radweg zufahren::whistle:)

Ja sicher fahre ich mit meinem S-Pedelec mit ANGEMESSENER GESCHWINDIGKEIT über den Radweg.
Das willst du ja wohl nicht ernsthaft mit nicht gesicherter Ladung vergleichen.

Bitte weite das jetzt nicht aus, sonst schließt Reinhard wieder den Faden, hier geht es um Transport von Velomobilen.
 
Ja sicher fahre ich mit meinem S-Pedelec mit ANGEMESSENER GESCHWINDIGKEIT über den Radweg.
Das willst du ja wohl nicht ernsthaft mit nicht gesicherter Ladung vergleichen.

Bitte weite das jetzt nicht aus, sonst schließt Reinhard wieder den Faden, hier geht es um Transport von Velomobilen.

Das eine ist halt verboten und das andere nur vermeintlich.
Ich kenn einen Ingenieur der hat gesagt, daß 2 Kabelbinder für die Kräfte auf dem Autobdach bei seiner Konstruktion ausreichen.
Und ich finde die Jungs die mit 40 und abgeschraubten Nummernschild über den RW fahren nicht mehr witzig.
Ich habe noch KEINEN Spedelec fahrer gesehen der unter 30 auf dem RW fährt,
 
Da der eigens dafür angeschaffte Traffic spuckt musste für die Spezi-Rückfahrt der geerbte Opel Meriva herhalten.
Der SL geht sogar innen rein und es können noch 2 Leute sitzen. Mit dem Heck voraus liegend. Hab mich dagegen entschieden weil man den rechten Aussenspiegel nicht mehr sieht und kaum noch Platz für grössere Bierimporte übrig war.
IMG_20170427_182252.jpg IMG_20170427_182326.jpg

Dann eben aufs Dach und mit 3 Gurten durch die Räder gesichert. Am einen Vorderrad zweimal rum damit es nicht mehr links/rechts kann. Hinten durch die Heckklappe zu den Zurrösen im Kofferraum.
IMG_20170427_184541.jpg
Lessons learned: Spanngurte verdrillen sonst vibrieren sie ohrenbetäubend.
 
Zurück
Oben Unten