Velomobilkalender Nr. 5 - 2023

Mein Kalender ist bisher relativ gerade geblieben. Jetzt fängt er aber leider auch an sich zu verformen.
Das Papier vom Kalender davor wirkt wesentlich hochwertiger.
Hoffentlich wird der nächste von der Qualität wieder etwas besser.
@Fritz das jetzt bitte nicht als Kritik verstehen sondern lediglich als Hinweis. Du kannst da ja auch nichts für und hattest schon genug Ärger mit der ersten Reklamation.

Gruß
Daniel
Leider ist dies auch bei mir der Fall. Hängt trocken da, wo immer, Papier fühlt sich wesentlich dünner an, Kalender wellt sich unten nach oben und rechts von der Wand weg, also nach vorne neigend.
Schade, aber die Idee von @ChristianW finde ich gut.
Liegender Gruß
Tobias
 
Lasst euch die Laune dadurch nicht verderben. Die Bilder sind wunderschön.

Gruß Dirk
 
Oben einen Draht oder sowas einzuziehen ist ja kein Hexenwerk. Ich habe eine 3mm Carbonstange genommen (€3.80), aber eine 3mm Alustange aus dem Baumarkt geht sicher auch. Einfach durchstecken, und den Kalender wieder am vorhandenen Draht aufhängen. Die Stange kann man dann bei Bedarf im nächsten Jahr sogar weiterverwenden.
 
Sollte es an Feuchtigkeit liegen?
Die Pappe nimmt hinten die feuchte Luft auf und dehnt sich dabei aus, während die von den Bildern abgedeckte Seite weniger Luft abbekommt?
 
Moin,
ich habe mir eine Rückenverstärkung aus gebrauchtem Messebaumaterial (3mm starker Kunststoff, mein Arbeitgeber ist froh, wenn er das Zeug nicht entsorgen muss) gebastelt, mit doppelseitigem Klebeband hinten draufgepappt. Forex.jpg
Vorne zwei kleine Clipse (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) aus dem Bürobedarf dranClip.jpg

-> nicht einmal in der kochdunstigen Küche wellt sich da etwas.

Kalender.jpg

Wäscheklammern (vorher schwarz lackieren!) gehen natürlich auch.
Vorsorglich habe ich ein paar Platten mehr gesägt... ;)
 
Noch eine Variante zur Kalenderstabilisierung: beim aufräumen daheim kam mir ein alter und zerfledderter Drachen entgegen. Der hatte zwei so schöne Kunststoff-Stangen als Kreuz drin, die hervorragend in die Kalender passen, hier die Variante auf der Arbeit:
PXL_20230220_053323025.jpg
Scheint mir ausreichend stabil (Gewicht hängt ja noch am original Draht).
 
q-connect_foldback-klammer.jpgDamit probieren?
Ansonsten altes Kettenrohr aufschneiden,und die untere Seite vom Kalender in den entstandenen Spalt schieben
 
...ja, also von den in #507 beschrieben Velomobilkalenderrückenverstärkungskunststoffplatten habe ich noch einige und könnte auch noch etliche besorgen. Kosten nix (außer Porto - Sammelbestellung?), bei Abholung (ganz in der Nähe von @Stokerin und @Fritz) gibt's Kaffee und Kekse.
Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben Unten