Velomobilkalender 2021

Agreed. I have been playing with digital images since 1988 (professionally), remember when MS had pixels that weren't square? They were fun images to print... :oops: I was a beta-tester for Photoshop and I still have my first color separation films that went to print somewhere here in a folder. You can get beautiful results from an image that is 150 DPI if everyone in the graphics chain knows what they are doing.
My little story about dpi demands from professional printers*:
In 1998-99 I was working as first assistant for a fashion photographer who got the job of producing the year 2000 calendar for a big oil company. We shot on 6x7 medium format film, scanned the slides with a $10.000 Imacon Flextight film scanner, our young graphics guy (still in graphics school at the time, but very talented. He got a Grimme award a few years later) edited in PS on the newly acquired G4 studio workstations and send the (6000x8000 pixel?) TIF images in CMYK and 254dpi PS standard resolution on Leonardo ISDN-modems to the printing house.

The (idiot) printer demanded to get the images in 300dpi for printing, but his Leonardo line was buisy 24-7 for the next two weeks. So, "we" missed the dead-line for printing by two or three days. The customer refused to pay our last DM15.000 invoice because of "our" delay (it was a DM120.000 job + printing).

The printer had to open the TIF images in Photoshop anyway, so changing the resolution from 254dpi to 300dpi (without resizing) would have bin a 10sec job. Worst, there was absolutely no need for the digital images to be set at a resolution of 300dpi. The highest quality Offset printing process available had/has 150dpi and (IIRC) the RIP program would have taken care of the print sizing.

*professional photo labs aren'd any better. Last time I checked (5-6 years ago), they still sized the scanning resolution of images by file size of uncompressed TIF files in Megabyte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Toll, Fritz!

Ich werde auf jeden Fall wieder einen bestellen und ggf. wieder mich um eine Sammlung kümmern. Jetzt weiß ich, wie die Kalender zu transportieren sind im df :).

Gruß
Hans

Kannst Du mir diesen Trick auch noch verraten?, habe meine nämlich nicht ins DF gebracht...
War tatsächlich nicht so einfach. Einzeln ging es gerade so: Nach vorne einfädeln und dann komplett nach hinten reinschieben. Ich hatte einmal auch 2 mitgenommen. Das ging dann nicht mehr so einfach, d.h. ich habe die Verpackung verkleinert (nach Rücksprache :)). so konnte ich einmal einen und beim anderen Mal zwei ausfahren.

@anotherkiwi and @Marc

es ist immer wieder erstaunlich zu welchen Themen es im Forum echte Experten gibt. Das ist jetzt ehrlich gemeint und keine Ironie.
Dann schreibt einfach, welche Mindestqualität ihr für erforderlich haltet.

The most important thing is the quality of the photograph. A high quality photo with a low pixel resolution will print better than a bad photo with high pixel resolution. I haven't followed the evolution of printing over the last few years because I moved on and have been doing pure digital images for quite some time. You can make almost any photo look OKish on a screen, some require more work than others. For printing the secret ingredient is light, a photo can never be to well lit, look at professional photographers studio lighting, there are thousands of lux being chucked about in there. Well lit shadows are the photographers secret weapon...

Once you start working on an image to "improve" it for print you start removing information from the original photo. So it is best to work on images that require the least amount of colour correction to get the best results and in camera native RAW format. Pixels and printing DPI have absolutely nothing in common. Digital images are colour additive images (you mix red, green and blue light to make all the colours) and printed images are subtractive colour (magenta, yellow and cyan dot patterns absorb light to give the illusion of continuous colour images).

There ends my lesson for the day but it is an extremely complicated task that requires a lot of technical skill, a bit of artistic ability and often some luck or a little bit of magic to get the best prints.

So it is best to work on images that require the least amount of colour correction to get the best results and in camera native RAW format.
Therefore is the best you send me the original. And if you make photos in RAW format it would be the best.
There ends my lesson for the day but it is an extremely complicated task that requires a lot of technical skill, a bit of artistic ability and often some luck or a little bit of magic to get the best prints.
thats right

Nach vorne einfädeln und dann komplett nach hinten reinschieben. Ich hatte einmal auch 2 mitgenommen.
So ist es. Es gehen 3 im Karton gut hinein. Wenn jemand keinen Karton braucht, ist eine große wasserdichte Tüte noch besser. Dann schafft man wahrscheinlich 6 Stück im DFXL.
Im DF ist es am besten ohne Karton.

Therefore is the best you send me the original. And if you make photos in RAW format it would be the best.
Nein. (tu dir das nicht an!)

Ein möglichst gering komprimiertes JPG (oder 8bit TIF) im sRGB Farbraum sollte völlig ausreichen*.

Wenn du wirklich weist was du da machst, wäre es besser ein 16bit TIF im Adobe RGB oder besser noch ProPhoto RGB als Vorlage für den CMYK-Druck zu verwenden**.

*nur wenn du den gleichen RAW-Konverter wie der Fotograf verwendest, ein besserer Bildbearbeiter bist und im Zweifel noch an einen farbkalibrierten Monitor arbeitest, könnten(!) RAW-Dateien vielleicht(!) vorteilhaft sein.
**dann hast du aber auch das Farbprofil des verwendeten Druckermodels vorliegen um an deinem kalibrierten Monitor vorab zu überprüfen wie die Bilder aus dem Drucker kommen. Es ist für dich selbstverständlich vorab einige Probedrucke anzufertigen und eigendlich bist du schon angepisst, das du nur das standard Farbprofil des Druckerherstellers von der Website laden konntest und dir der Drucker/Copyshop kein "richtiges" Farbprofil von "seinem" Drucker geben kann (diese verdammten Pfuscher!) :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
lieber @Marc so langsam machst du mir Angst. Ok damit es nicht für viele OT wird.
Ein paar Jahre habe ich als Laie Erfahrung mit LR (und Adobe Converter). Ich mache das gerne und investiere schon einiges an Zeit dahinein. Neben Zuschnitt, Licht, Farbe usw. entferne ich auch mal ein störendes Straßenschild.
Letztes Jahr hat mit @henningt auf Affinity Publisher und Aff.Photo hingewiesen, da ich LR nicht abonnieren wollte. Damit habe ich die Fotos mit dem passenden Druckprofil für die Druckerei versehen (?). Der Kalender war allgemein ganz gut angekommen. Zumindest hat mir keiner Gegenteiliges geschrieben.
Mein Monitor ist mit Spyder5Elite kalibriert. So gut ich es kann.
Man kann alles noch besser machen.

Aber deine Aussagen hören sich nach "maximaler Kenne" an ähnlich wie bei @henningt. Wie wäre es, du unterstützt mich, wenn es um den letzten Schliff geht? Vielleicht hast du ja auch Lust und kommst zum OWL-Treffen 9.-11.10.20 mit deinem Milan geflogen, wir lernen uns kennen und besprechen näheres. Ich freue mich immer über Gelegenheiten dazu zulernen.

@Marc
Bei deiner Auflistung noch fehlt, ist die persönliche Druckabnahme vor Ort :X3: Hach, was haben wir solche Leute immer geliebt…

@Fritz lass dir nicht bange machen. Für viele langt "bunt", und wenn das rot in natura noch ein wenig mehr magenta und einen schuß weniger schwarz hat - so what? Keiner wird deinen Kalender neben das "original" Fahrzeug legen. Und wer es doch macht, und was zu meckern hat, soll es einfach nächstes mal selbst machen ;)

@anotherkiwi
Something to ponder about: the images @Fritz used for the calender were send to him by "normal" people… I bet most of them shot with a cheap smartphone cam. Don't put the standards up where they can't be set in a world, where everybody seems to belive to make "great" pictures - no insult! Just facts from 12 years of workexperience in a pre-pressdepartment.

@Marc
Bei deiner Auflistung noch fehlt, ist die persönliche Druckabnahme vor Ort :X3: Hach, was haben wir solche Leute immer geliebt…
Das brauch ich doch bitte nicht extra erwähnen! Natürlich will ich den Probedruck persönlich abnehmen (oder du schickst ihn mir besser per Kurier, weil mir dein Normlichtplatz ein bisschen suspekt erscheint...) ;)

Wie sagte mal einer meiner Dozenten vor dem Besuch unserer Klasse bei "seiner" Druckerei: "Die finden mich doof."

Aber deine Aussagen hören sich nach "maximaler Kenne" an ähnlich wie bei @henningt. Wie wäre es, du unterstützt mich, wenn es um den letzten Schliff geht? Vielleicht hast du ja auch Lust und kommst zum OWL-Treffen 9.-11.10.20 mit deinem Milan geflogen, wir lernen uns kennen und besprechen näheres. Ich freue mich immer über Gelegenheiten dazu zulernen.
Ganz im Gegenteil. Ich weis grad genug um zu wissen das ich das nicht leisten kann. Da bist du bei Henning viel besser aufgehoben!

Zum OWL-Treffen und schnacken komm ich aber gern! :)

@anotherkiwi
Something to ponder about: the images @Fritz used for the calender were send to him by "normal" people… I bet most of them shot with a cheap smartphone cam. Don't put the standards up where they can't be set in a world, where everybody seems to belive to make "great" pictures - no insult! Just facts from 12 years of workexperience in a pre-pressdepartment.

Onscreen many look like they were taken with an iPhone or other high end phone camera. That is a compliment. Since cameras in phones have greatly improved I find that "ordinary" people are taking much better photos - they worry less about the technical aspects and more about the content and composition. I think competition on Instagram has improved the way people compose their photos greatly! (sorry! had to slip in a bad DT joke...) :giggle:

Ok ein kleines Update.
1. Schickt mir einfach gute Fotos. Max. 4. bzw. 1 pro Jahreszeit. Ich schaue dann, was geht. Beschneiden, aufhübschen usw.
2. Bitte als Querformat. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
3. Beschriftung nicht vergessen wie unter #1 erklärt.
Beispiel: ©Fritz, Sweden, Lundby, DFXL #6, Summer, ©Fritz.jpg. Also @dein_Name, Ort, Modell + Nummer, Jahreszeit, @Name.jpg

Zurück
Oben Unten