Velomobilkalender 2021

Beiträge
1.326
Ort
34439 Willebadessen
Velomobil
Alpha 7
Ich möchte dieses Jahr mal früher anfangen zu sammeln, damit wir auch früher verschicken können.
Geplant ist ab Ende Oktober/Anfang November verschicken zu können. Dann könnt ihr auch rechtzeitig Kalender unter den Weihnachtsbaum legen.

Also kann man gar nicht früh genug anfangen zu sammeln.

Unsere Vorgehensweise, damit wir nicht in Bildern untergehen.
1. Jeder kann maximal 4 Bilder schicken. 1 pro Jahreszeit. Es wäre super, wenn auch ein paar Winterbilder dabei sind. Also mit Schnee oder gefrorenem Wasserfall, Schneemann ... :)
Wir möchten Velomobile und Menschen zum Motto machen. Ist kein Muss, wäre aber schön. Das kann der Fahrer sein, aber auch die kreischenden Fans.
2. Die Bilder hätte ich gerne per Mail. Dafür PN mit eurer Mailadresse. Dann kommt meine Mail als Antwort.
3. Bilder bitte in einer Auflösung von mindestens 70 Pixel/cm oder mehr. Trotzdem sind einige in entsprechender Vergrößerung pixelig und ich nehme sie für DIN A2 nicht. Handyfotos können bei guten Lichtverhältnissen ok sein. Wenn es dunkler wird, dann ist i.d.R. die Qualität zu schlecht.
4. Wenn ihr mir dann Bilder schickt, wäre es SEHR hilfreich wenn ihr den Bilder wie folgt abspeichert:

©Fritz, Sweden, Lundby, DFXL #6, Summer, ©Fritz.jpg. Also @dein_Name, Ort, Modell + Nummer, Jahreszeit, @Name.jpg

Es enthält dann alle wesentlichen Daten für den Kalender, ich kann sie leichter sortieren und ich weiß, von wem es ist. Dies erspart mir das Nachfragen. Wenn der Name nicht beim Bild ist, muss ich später die Mails durchwühlen usw. Der Kalender macht insgesamt eine Menge Arbeit und ich bin froh, wenn ihr mir nicht unnötig Arbeit macht.
5. Jeder, der ein Bild schickt, bitte ich um die schriftliche Zusage, dass wir die Bilder für den Kalender nutzen können und ihr die Rechte an den Bildern habt. Falls andere Personen darauf sind, dass diese auch einverstanden sind. Das betrifft Personen, die sozusagen absichtlich in die Kamera schauen. Zufällige Passanten, deren Gesicht man nicht sieht, zähle ich nicht dazu.
6. Wir möchten auch dieses Jahr Fahrer aus anderen Ländern einbeziehen. Deshalb werden wir auf Facebook ebenfalls um Bilder bitten.
7. Wir machen wie für 2020 kein Voting mehr. Weder auf Facebook, noch hier.
8. Wer nicht möchte, dass wir seine Bilder auf Facebook in unserem Kalenderalbum veröffentlichen, schreibt es in der Mail dazu.
9. Wenn der Kalender fertig ist, gibt es vorab Screenshots zu jedem Monat. Die müssen wir den Velonauten auf Facebook irgendwie bekannt geben. Auch wenn wir nur einen Link auf das Velomobilforum setzen, sieht man es auf FB wie jeden anderen Beitrag auch, der hierher verlinkt wird.


Noch ein paar Anregungen, was die Bilder besser machen kann:
1. Das VM sollte etwas freigestellt sein, damit es zur Geltung kommt. Nichts davor und kein Zaun oder Straßenpfosten dahinter. Letzteres übersehe ich selbst immer wieder. (VM+Pfosten). Deshalb mache ich meistens mehrere Fotos beim fahren.
2. Es gibt VM´s vor schönen Motiven bei bestem Wetter, aber sie sind nicht optimal auf dem Bild angeordnet. (s. Anordnung) Interessanter wirken Motive, wenn sie auf den roten Linien sind bzw. am besten in den Schnittpunkten.
3. Gut sind nach meinem Gefühl Diagonalen durch das Bild. Das blaue-weiße DF (VM+Pfosten) fährt z.B. schön auf einer Diagonalen durch das Bild. Interessant auch die VM´s auf der Spezi von links unten nach rechts oben.
4. Farbwiederholungen wirken ebenfalls. Dabei müssen sie nicht exakt sein. Hier Himmel und VM-Farben. Plus Diagonale und Anordnung nahe dem Schnittpunkt links unten.
5. Der Hintergrund macht oft die Stimmung aus. Die VM´s vor den Metallpferden sind etwas zu klein bzw. unterhalb der Drittelunglinie. Dafür fährt die Nr. 19 auf Straße + Hintergrund auf einer Diagonale. Die Straße verläuft auf einer zweiten Diagonalen weiter bis zum Bildrand. Im Hintergrund zeigen die hohen Berge wie klein das DF ist.
6. VM von hinter sind nach meinem Empfinden meistens die schlechteste Perspektive. Sie sind so schmal, dass man fast nichts sieht. Aber es gibt immer Ausnahmen.

Bitte als Anregung verstehen, nicht als Belehrung. Wir sind keine gelernten Fotografen. Ich mache oft Bilder spontan. Mit etwas Überlegung und einer durchdachten Anordnung werden sie noch besser, habe ich festgestellt. Trotzdem sind viele "gute" Bilder oft zufällig gut, weil manche Kompositionsprinzipien gerade erfüllt sind.

Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.326
Ort
34439 Willebadessen
Velomobil
Alpha 7
immer. Alle alten Besteller bekommen davon ab auch noch eine Mail mit einem ähnlichen Text wie hier. Und ich werde sie erinnern, wenn der Kalender verfügbar sein wird, wenn mir keiner durchrutscht.
 
Beiträge
1.326
Ort
34439 Willebadessen
Velomobil
Alpha 7
@TimB was du rechnen kannst klingt nach mehr als Allgemeinbildung. Sollte ich etwas falsch ausgedrückt haben, sorry. Ich schaue es noch einmal nach.
Aber ja ohne Digitalzoom.
4000 Pixel und mehr kann hinkommen. Ich schaue es nach.
Worauf ich hinaus will. Vieles sieht auf dem Handy ganz gut aus. Auf einem großen Bildschirm nicht mehr.
 
Beiträge
6.996
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
Das rote QV ist super, das andere hat auch viele mit Rücken zum Betrachter
aber mir (und anderen vielleicht auch) ist jetzt klarer wie du das gemeint hast
 
Beiträge
33
Ort
Rafz, CH
Velomobil
DF
Ich nehme auch gerne schon einen. Vielleicht koordinieren wir den Versand nach CH etwas eher (Wer macht was, wo wird wieviel bezahlt, etc...)
 
Beiträge
3.471
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
3. Bilder bitte in einer Auflösung von mindestens 70 Pixel/cm oder mehr. Trotzdem sind einige in entsprechender Vergrößerung pixelig und ich nehme sie für DIN A2 nicht.
Eine "Pixel/irgendeiner Länge"-Angabe ist für den Druck komplett sinnfrei* und sagt absolut nichts über die Eignung für den Druck aus.

Druckereien machen das zwar auch seit Jahrzehnten, aber nur weil sie keine Ahnung haben und damit dieser Running-Gag die Fotografen weiter amüsiert (oder verzweifeln lässt).

Gib für die Bilddaten eine geeignete Mindestgröße in Pixeln an (zb 3000x4000 Pixel).

*ich kann dir ne 1000dpi** Bilddatei schicken, die selbst bei einem 9x13cm Ausdruck richtig scheiße aussieht
**394 Pixel/cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
Das ist gut. Einfach belebter. Auch wenn es schwieriger ist, so bringen die Fahrer und evtl. Zuschauer noch ein wenig Emotion hinein.
mir gefallen Bilder besser, auf denen Technik und/oder Natur im Vordergrund stehen, Menschen möglichst noch nicht mal als Deko im Hintergrund, die machen das Ganze nur unharmonisch ;)
Zumal Liegeradfahrer im Allgemeinen und Velonudimobilisten im Besonderen meist nicht gerade zu ästhetisch ansprechender Bekleidung neigen... :whistle:
 
Beiträge
862
Ort
Saint Jean de Luz, Basque Country
Trike
Azub T-Tris 26
Eine "Pixel/irgendeiner Länge"-Angabe ist für den Druck komplett sinnfrei* und sagt absolut nichts über die Eignung für den Druck aus.

Druckereien machen das zwar auch seit Jahrzehnten, aber nur weil sie keine Ahnung haben und damit dieser Running-Gag die Fotografen weiter amüsiert (oder verzweifeln lässt).

Gib für die Bilddaten eine geeignete Mindestgröße in Pixeln an (zb 3000x4000 Pixel).

*ich kann dir ne 1000dpi** Bilddatei schicken, die selbst bei einem 9x13cm Ausdruck richtig scheiße aussieht
**394 Pixel/cm
Agreed. I have been playing with digital images since 1988 (professionally), remember when MS had pixels that weren't square? They were fun images to print... :oops: I was a beta-tester for Photoshop and I still have my first color separation films that went to print somewhere here in a folder. You can get beautiful results from an image that is 150 DPI if everyone in the graphics chain knows what they are doing.
 
Beiträge
1.326
Ort
34439 Willebadessen
Velomobil
Alpha 7
@anotherkiwi and @Marc

es ist immer wieder erstaunlich zu welchen Themen es im Forum echte Experten gibt. Das ist jetzt ehrlich gemeint und keine Ironie.
Dann schreibt einfach, welche Mindestqualität ihr für erforderlich haltet.
it is always astonishing on which topics there are real experts in the forum. This is honestly meant and no irony.
Then just write what minimum quality you think is necessary.

Ich habe einfach aus meiner Erfahrung heraus argumentiert. In der Regel machen die meisten Fotos mit ihren Handys. Was auf dem Minibildschirm noch gut oder okay aussieht, ist auf DIN A2 (ca. 40x60 cm) manches Mal nicht mehr so gut.

Die Bilder für den Kalender hatten um 3.500x2.500 - 4.500x3.500 Pixel um @Marc seine Frage zu beantworten.

Das einfachste ist, ihr schaut es Euch auf einem größeren Bildschirm vorher an.

Zu @madeba seinem Einwand. Es stimmt, mit Menschen ist es einfach schwieriger. Nicht viele schaffen es so zu schauen, dass sie selbst hinterher mit dem Bild zufrieden sind, mich eingeschlossen. Fremde Personen finden es da schon längst gut. Aber es gibt auch unbemerkte Momente, Sonnenbrillen, Visier usw. :).

Im übrigen ist es nicht eine zwingende Bedingung. D.h. es gehen auch quasi unbelebte Aufnahmen. Am Ende entscheidet der Gesamteindruck. Ich lasse mich erst einmal überraschen, was so kommt.
 
Oben