VelomobileWorld-Konversation

Verändert sich denn da so wahnsinnig viel? Ich mein, wie groß ist jetzt der Unterschied zwischen A9/M9/W9? Sieht auf den ersten Blick fertigungstechnisch fast identisch aus.
So ist es.
Neue Modelle = vollere Orderlist = mehr Umsatz. Warum sollte man das ablehnen? ;)
Nebenbei werden bei neueren Modellen manchmal auch Designs und Schritte optimiert und die sind womöglich einfacher zu bauen als ältere Modelle.

Wäre es ein Problem, würde Jan es nicht machen.
 
Es ist halt ein Verdrängungsmarkt. Es ist ein ständiger Wettlauf. Wer das neueste Modell hat gewinnt. Wären es nur halb so viele neue Modelle wären die Verkaufszahlen auch nicht niedriger.
 
Es ist halt ein Verdrängungsmarkt. Es ist ein ständiger Wettlauf. Wer das neueste Modell hat gewinnt. Wären es nur halb so viele neue Modelle wären die Verkaufszahlen auch nicht niedriger.
Das möchte ich fast ein wenig anzweifeln weil es doch viele gibt die vom Milan auf das Bülk umsteigen wie man ja auch hier im Forum liest.
Und ich bin fast sicher daß es auch einige einfach nur reizt das M9 oder W9 zu probieren um mal was anderes zu fahren.
 
Es ist halt ein Verdrängungsmarkt. Es ist ein ständiger Wettlauf. Wer das neueste Modell hat gewinnt. Wären es nur halb so viele neue Modelle wären die Verkaufszahlen auch nicht niedriger.
Nein und nein.
Niemand verdrängt hier irgendwas. Verschiedene Fahrzeuge - verschiedene Schwerpunkte. Die ergänzen sich ja zu sehr großen Teilen einfach.
Und da es nur einen Hersteller (Velomobileworld.ro) gibt, ist es nicht mal eine Konkurrenz für den Hersteller selbst.
Und natürlich belebt ein neues Modell die Orderliste. Oder hast Du die letzten Monate nicht mehr reingeschaut? ;)
 
Nebenbei: Der KFZ-Markt lebt es ja vor, wie es funktioniert.
Dagegen hat die VM-Produktion noch den unschätzbaren Vorteil der geringen Werkzeug- und Rüstkosten.
Hätten Autohersteller so einen Luxus, würden die vermutlich im Monatsabstand neue Modelle raushauen...
 
Es belebt gar nix. Die Stückzahl/Monat bleibt gleich.
Also dass bei Neuvorstellung eines neuen Modells dutzende Bestellungen ausgelöst werden ist Einbildung?
Dass bei wachsender Nachfrage und ggf. auch Optimierung oder Ausbau der Fertigung höhere Stückzahlen oder kürzere Lieferzeiten erreicht werden, ist ausgeschlossen?
Das würde mich sehr wundern.
 
Ich bin ja froh dass die Entwicklung weitergeht.

Vermutlich wird aber eine Modellpflege beim "und ewig grüsst das Orderlist-Strohfeuer" unterbewertet und jeder Facelift neues Modell überbewertet wird. Die Händler ächzen unter der Pflicht immer das neueste als erster haben zu müssen. Je öfter desto mehr. Und das jeweils ältere wird zum Ladenhüter.
 
Also ich sehe das entspannter.
Die Entwickler sind immer noch einzelne Menschen oder kleine Teams, deren Zeit ist begrenzt und die haben da mal in kurzer Zeit aus allen Richtungen jeweils ein Modell in das vorhandene Vakuum geschoben.
Jetzt wird wieder ein paar Jahre ruhiger sein (Snoek XL ist mal eingepreist) und sich weniger tun bzw. nur Modellpflege und Optimierung betrieben.

Und in ein paar Jahren kommt vielleicht @Jens Buckbesch mit einem Bülk XL oder SL oder Sport. Oder @DanielDüsentrieb / @Düsentriebin mit einem neuen Aufschlag von irgendwas.
Da passiert jetzt erst mal nicht mehr so viel. Woher sollte das auch kommen? VM-Entwickler wachsen ja nicht auf Bäumen.

Und wie gesagt: Da ächzt auch keiner. Die Händler mögen mich korrigieren. Neue VMs sind nicht plötzlich Raketenwissenschaft sonder immer noch Kohlefaser und Alu mit Rädern und brauchen auch keine großartige Schulung oder Spezialwerkzeuge.
Lediglich welches Modell man sich als Händler hinstellt, ist die Frage. Das aktuellste halt. Bzw. das was die Leute gerne hätten.

Und die älteren Fahrzeuge werden dann (relativ preisstabil) wieder an die nachwachsende Generation VM-Fahrer weitergereicht, die sich gerade über einen Schwung Gebraucht-DFs, SLs, GTs und so freut. Die ja allesamt nicht schlecht sind und auch alle weiter gebaut werden.
 
Da passiert jetzt erst mal nicht mehr so viel. Woher sollte das auch kommen? VM-Entwickler wachsen ja nicht auf Bäumen.
Also ich glaube, da is was dran. Die Geschwindigkeiten im Alltagsbereich sind gleich, jedes Fahrzeug hat so seine Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist jetzt, dass sich der Fahrer/ die Fahrerin im Fahrzeug wohlfühlt. Hier im Forum hat man oft superlativen. Superschnelle Leute. Aber was wollen meine Kunden? Alltag. Keine Schwalbe Pro one, oder noch schneller. Teilweise wollen die Marathon drauf. Von der Geschwindigkeit: was soll denn noch gehen? ja, man kann jetzt noch einige Prozent rausholen. Was verliert man? Diese Fahrzeuge sind halt klein, und können von größeren nicht gefahren werden. Die Auswahl ist das entscheidende jetzt.
 
Naja, soo gleich sind sich die Marken dann doch nicht. Ich wär schon froh würden nicht ganze Hersteller (Konstrukteure) aus dem Markt gedrängt. Die Vielfalt fördert die Entwicklung. Ist wie Evolution. Genetische Vielfalt macht robust.
 
das diese extrem unterschiedlichem sein kann
Ja ist doch klar, Bülk bekommt Jens das Geld, Milane sind ein paar mehr die Geld bekommen und bei den Alphas bekommt es der Daniel, den kennst du vermutlich nicht bist ja noch nicht so lange dabei.
Die Geschwindigkeiten im Alltagsbereich sind gleich
Mein Reden
Von der Geschwindigkeit: was soll denn noch gehen?
Nur bei den Reifen kann noch was gehen alles andere ist schon lange ausgereizt.
 
@Velomobileworld
A page like this for all your extras, with pictures would be great. (either for each model or one page and indicating for which model available)
Kennst Du die Seite mit den Konfigurator-Details?

Keine Ahnung ob sie sonst noch Extras liefern können aber die Details die man selber konfigurieren kann sind hier sehr gut aufgelistet, zumindest für SL/GT

EDIT: gerade gesehen, gibt's beim a9.2 z.B. nicht.
 
EDIT: gerade gesehen, gibt's beim a9.2 z.B. nicht.
Jetzt ja ... auch fürs Bülk ... aber nicht für M9 oder W9 ... schade.

Aber die neuen Farben ... :love: hätte ich die doch schon vor einem Jahr gesehen.
- FORD-CPT-NUON-PURPLE (y)
- VW-LM5Y-MINERVA-BLAU-MET
Könnt glatt einen kurzen Ausflug machen, VM im Werk 2-3 Tage zur Behandlung geben und neu geschminkt zurück fahren.
 
Jetzt ja ... auch fürs Bülk ... aber nicht für M9 oder W9 ... schade.

Aber die neuen Farben ... :love: hätte ich die doch schon vor einem Jahr gesehen.
- FORD-CPT-NUON-PURPLE (y)
- VW-LM5Y-MINERVA-BLAU-MET
Könnt glatt einen kurzen Ausflug machen, VM im Werk 2-3 Tage zur Behandlung geben und neu geschminkt zurück fahren.

Lass dir vorher ein Farbmuster zuschicken :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten