Velomobile-SH

Das Problem besteht doch bei Beiden Systemen!
Ich glaube du missverstehst mein Posting.
Das ist doch kein Angriff auf deine Idee gewesen.
Ich habe lediglich betonen wollen dass dein Hinweis auf eine gut gewartete Bremse wichtig ist und die Gefahr beschrieben die entstehen kann.
Ich halte das für sehr wichtig.
Feste Nockenhebel gibt es zu hauf. Im Grunde muss er sich nur langsamer zurückstellen als die Feder des Tillers.

Aber Interessant, das bei meiner Feder explizit darauf hingewiesen wird und man es als Gefahrenquelle bezeichnet, während bei den Bremshebel an der Panzerlenkung mit integrierter Vorspannfeder kein solch großer Aufriss gemacht wird!
Das Problem besteht doch bei Beiden Systemen!
Nein, die Feder der Panzer-Bremse ist nicht relevant, da der Birnennippel des Zuges innerhalb des Bremshebels "wandern" kann. Der Hebel kann den Zug nicht rückwärts schieben. Der Tonnennippel an der Tillerbremse ist ja fixiert und verschiebt somit den Zug.
 
Nein, die Feder der Panzer-Bremse ist nicht relevant, da der Birnennippel des Zuges innerhalb des Bremshebels "wandern" kann. Der Hebel kann den Zug nicht rückwärts schieben. Der Tonnennippel an der Tillerbremse ist ja fixiert und macht ihn somit verschiebbar.
stimmt! guter Hinweis!
 
@Axel-H @Kid Karacho @Jens Buckbesch @Velomobileworld @Düsentriebin @AxelK @henningt (wen hab ich vergessen?) mal was ganz anderes:

Wie zufrieden seit ihr mit euren Kettenrohr-Schellen?

Die besten Kettenrohr-Schellen die mir jemals untergekommen sind, sind diese Amphenol Air Kabelhalter:
Anschrauben, Kettenrohr reinstecken, Kabelbinder durch, bombenfest

Die Dinger sind aus der Luftfahrt (Airbus) und kosten wahrscheinlich ihr Gewicht in Gold. (sind die aber auch wert!).
Wenn ihr die Firma anmorst, senden die euch vielleicht ein paar Probeexemplare zur Ansicht.
 
@Axel-H Gibt es beim Bülk eine Möglichkeit, z.B. die Lupine SL AX oder die Lupine SL AF oben am Velomobil zu befestigen, so wie es mit der IQ-X gemacht wird? Also z.B. an dem Hot Spot Modul? Kann man da etwas entwickeln?
 
Brief ist jetzt auf dem Weg zur Speicherstadt in Hamburg. Mal schauen, was daraus wird. :)

Hallo zusammen, Hallo Axel,

Hallo Christian,
Deine Modelle sind angekommen, vielen Dank!

Bitte verzeiht die lange Funkstille meinerseits, es ist momentan viel zu tun hier im Miniatur Wunderland. Jetzt aber habe ich angefangen, mich mit den Velomobilen zu beschäftigen und ich werde nächste Woche einen Faden zum Thema "Velomobile im Miniatur Wunderland" eröffnen. Passt das besser in die Kategorie "Velomobile" oder in die Plauderecke?

Ich freue mich auf den Austauch mit euch, ich bin hier die letzten Jahre fast nur stiller Mitleser gewesen :love:.

Lieber Gruß, Nico
 

Anhänge

  • IMG_20240208_135915_322.jpg
    IMG_20240208_135915_322.jpg
    282 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen, Hallo Axel,

Hallo Christian,
Deine Modelle sind angekommen, vielen Dank!

Bitte verzeiht die lange Funkstille meinerseits, es ist momentan viel zu tun hier im Miniatur Wunderland. Jetzt aber habe ich angefangen, mich mit den Velomobilen zu beschäftigen und ich werde nächste Woche einen Faden zum Thema "Velomobile im Miniatur Wunderland" eröffnen. Passt das besser in die Kategorie "Velomobile" oder in die Plauderecke?

Ich freue mich auf den Austauch mit euch, ich bin hier die letzten Jahre fast nur stiller Mitleser gewesen :love:.

Lieber Gruß, Nico


Geil da freuen wir uns. Das steigert den willen ins Wunderland wieder zu gehen enorm ;)

Zur Zeit lesen wir die Bücher mit den Kids. Ich denke mal wenn die durch sind ist nen Besuch fällig
 
die Kategorie "Velomobile"
Dafür!
Werden die nur im Mini-Hamburg rollen oder überall? In Echt sind die ja auch schon von Ost nach West durch die USA gerast um dort Rekorde aufzustellen. Sobald die kleine Modelle in der Speicherstadt flitzen, werde ich wieder einen Heimaturlaub mit Besuch bei Euch buchen.
Letztes Mal als ich da war, wurden die ersten Schiffe getestet (ja, schon ein paar Jahre her ... :rolleyes:)

Können wir Velonauten mit Dir ein Codewort vereinbaren das an der Kasse gesagt (zB. Nico aus St.Georg ist der Beste, oder so) wird und Du kommst für ne kurze Vorführung nach vorne?
 
Modelle sind angekommen
Yeah! (y)
Passt das besser in die Kategorie "Velomobile" oder in die Plauderecke?
Ja. :)
Ich freue mich auf den Austauch mit euch, ich bin hier die letzten Jahre fast nur stiller Mitleser gewesen :love:.
Immer gerne.
Du findest in diversen Treffen-Threads auch sicher Anregungen für Szenen.

Velomobilisten sind entweder einsame Wölfe (also flitzen irgendwo über Landstraßen oder klettern Steigungen hoch) oder Herdentiere.
Im Herdentum stehen sie oft im Pulk irgendwo auf Parkplätzen oder am Wegesrand und quatschen, schauen.

Unbedingt auch eins auf die Seite legen für Reifenwechsel oder Reparaturen. Das Bild ist recht häufig.
Ein Vorderrad bzw. Mantel kannst Du einfach als Scheibe oder Ring darstellen mit etwa 475 mm Durchmesser real / 5,5 mm im Maßstab.
"Reifenbreite" etwa 0,35-0,4 mm im Maßstab. Könnte also ein kleiner O-Ring sein.

Wenn Du noch mehr Modelle brauchst - oder das anders gedruckt (dicker/dünner/hohl/anders geschnitten), sage einfach bescheid.

Ich habe euren Kanal schon abboniert und bin total fasziniert von der Renn-Technik hinter "Monaco".
Überlege gerade, ob ich vielleicht den falschen Beruf habe. :rolleyes:
 
mache ich doch mal ein bisschen Werbung für den Wunderland Film, der am 7. März in die Kinos kommt.
 
@carsten1337 schau mal in den Medien/Bildern von @Ralf87, der hat sich so etwas für einen GT MK 5 konstruiert.
Und @flandwehr hat das klassische Modul mal gezeichnet und für den IQ-XL modifiziert und dann gedruckt
@TimonG Interessant. Vielen Dank für die Info. Hab mir schon gedacht, dass mal jemand auf die Idee gekommen ist. Sieht aber etwas komisch aus. Vielleicht wäre die Lupine SL AF besser geeignet, da die eine etwas rundere Form hat.
 
Bei mir gehts auch mit einem langjährigen Wunsch final weiter!
Der Seilzug der Haube störte immer und überall! Problem war eigentlich, den richtigen Seilzugmechanismus zu finden! Klein, stabil, leicht.
Dieser Seilzug hat ein 1mm Stahlseil und eine Aufzugfeder ebenfalls aus Metall.

Der ganze Mechanismus ist passgenau in eine gedruckte Form gesteckt und wird per Klett unterhalb des vorhandenen Lochs angebracht!

Morgen werde ich mal ein kleines Video drehen!

IMG_2802.jpegIMG_2801.jpegIMG_2798.jpegIMG_2797.jpegIMG_2796.jpeg
 
Zurück
Oben Unten