Bei Tag sicher besser sichtbar, weil die Leuchtfläche größer ist (Sag ich mit einem Kellermann auf der Hutze). Bei Nacht wird es recht egal sein.
 
Was ist daran besser als z.B. ein 3ttes Kellermn auf die Hutze zu Schrauben. Hätte weniger Luftwiderstand.
Der Preis oder? Die Kellermann kosten doch 70€ ohne Blinker oder?

Auf dem Video sieht es auch nach mehr Licht/Leuchtfläche aus. Ist ja doch heller als die Kellermänner an den Seiten.
 
Beim Motorrad ist ja die Stromaufnahme einer solchen Cam vernachlässigbar.
Für's Velomobil wäre es aber schon interessant zu erfahren.

Wird denn auch all das eingebaut?

Bildschirmfoto 2023-05-20 um 11.54.28.jpg
 
Für's Velomobil wäre es aber schon interessant zu erfahren.
Wenn es bei einem langen Brevet aufs letzte Watt aus dem Akku ankommt, würde ich einem Kippschalter dazwischenmontieren, so dass man das Teil bequem vom Strom trennen kann. Für die Alltagsfahrten sind die 5 W nicht relevant (und so ein Enerpower Akku kostet auch nicht die Welt). Einen 25Wh Lupine 7,2V Akku im Velomobil sollte man bei der Dashcam dann aber gegen was größeres tauschen...

braucht die Dashcam zwingend (≤) 12V oder kann die auch direkt an einen 4S Akku (11-16,8V) angeschlossen werden?
 
@henningt Wie viele Stunden kann die Kamera aufzeichnen, bevor auf der 32 GB Karte im Videoschleifenmodus wieder überschrieben wird? Stört die Kamera an der Front nicht die Kühlung?
 
Ich habe die Kamera am A6, bei mir wird sie aus dem Fahrakku gespeist. Der Mehrverbrauch in Wh/km ist nicht messbar.
Mit einer 128GB Karte kann ich etwa zweieinhalb Tage aufzeichnen bei 70-80km/Tag.
 
@henningt :also wenn du noch was dran baust, dass es mit Monitor läuft (und nein, nicht am Smartphone Picture-in-Picture), gern auch bei 4-5Watt Verbrauch, da wäre ich dann interessiert :)
Die Bildqualität nach hinten und vorn wäre es mir wert.

Update: Oh, das Gewicht fehlt!, was wiegt es?
 
@sebseb mit Monitor gibt es das System nicht. Du hast dann ja auch noch das Mäusekino als zusätzlichen Verbraucher.
Ich habe einen Kunden, der hat einen kleinen Monitor am Tiller: im Dunkeln zu hell (blendet), tagsüber zu dunkel (nicht hell genug).
Bleib bei den analogen Spiegeln (oder stell mir deinen Milan und Kreditkarte hier hin, dann probier ich was aus ;) )
 
Da hätten wir dann das Projekt von @Goucho , das auch neulich auf der Spezi zu sehen war:


Aber das wird wahrscheinlich nur Anzeige ohne Aufzeichnung sein, ich habe mich nicht damit beschäftigt. (Und muss eine Dashcam irgendwie spezifiziert sein, um als Beweismittel nutzbar zu sein?)
 
@henningt : ähm, also mein Monitor ist größer als beide Spiegel zusammen :LOL:
Und mein Akku schafft das für meine Alltagsfahrten locker. Schade, dass das System da so geschlossen ist. Ich bin ja primär an Rückspiegel interessiert, Aufzeichung ist Luxus, aber wir weichen hier ab, ist ja dein Faden :cool:
also lasse ich meine Kreditkarte mal hier.

@HenriP das Projekt hatte ich gesehen, sah für mich aber (noch) nicht für mich fertig irgendwo zu kaufen aus, ich möchte ja was von der Stange oder mit meinen Mitteln nachzubauendes, und so habe ich das (noch) nicht verstanden.
 
Da hätten wir dann das Projekt von @Goucho , das auch neulich auf der Spezi zu sehen war:


Aber das wird wahrscheinlich nur Anzeige ohne Aufzeichnung sein, ich habe mich nicht damit beschäftigt. (Und muss eine Dashcam irgendwie spezifiziert sein, um als Beweismittel nutzbar zu sein?)

Das stimmt, die primäre Funktion ist der Rückspiegel.

Andererseits wurde auf der Spezi öfter Interesse an einer Dashcam-Funktion geäussert.
Daher überlege ich mittlerweile, diese in die Serienversion einzubauen, oder zumindest von der Hardware her vorzusehen (SD-Karte oder Flashbaustein.)
 
Zurück
Oben Unten