Ich setze mich hier mit ziemlicher Sicherheit in die Nesseln, aber in dem Fall ist es mir das Wert. Mit absoluter Sicherheit, gibt es Kunden, die mit dem Kompromiss und der Verständigung mit Dir wertschätzen. Das funktioniert aber eben nur solange, bis Deine Kunden merken, dass sie den Kompromiss und die Verständigung bei anderen Händlern gar nicht brauchen. Da ist die hohe Ausführungsqualität einfach eine Selbstverständlichkeit - nix Diskussion und ‚da kann man mal selber‘. Dein Geschäftskonzept läuft solange Du nur genug neue Kunden findest.
Du hast ja schon mehrfach kundgetan, dass Du kein Kunde von @henningt werden wirst. Das ist Dein gutes Recht. Was aber definitiv nicht geht, ist das Bashing, das Du hier betreibst! :mad:
Wenn das so weitergeht, setzt es Urlaub vom Forum...
 
Also bevor ich meinen Mk3 hatte, einer der letzten in Deutschland hergestellten (nicht bei Henningt gekauft), hatte ich auch andere Vorstellungen, wie ein kommerziell angebotenes Produkt innen auszzusehen hat. Aber ich hab mich schnell an den Standard gewöhnt und wundere mich nicht, dass auch andere sich an diesem orientieren.
 
Ach jeh, ach jeh…
Ich glaube nicht, dass bisher ein Velomobil wirklich perfekt war, egal von welchem Hersteller und welchem Händler. Bei Problemen, die im Prinzip oder der allgemeinen Arbeitsweise liegen, kann und sollte man diese ansprechen, damit sie behoben werden können und gegebenenfalls sollten sie auch öffentlich sein, damit potentielle Kunden bescheid wissen. (Ebenso auch alle besonders guten Punkte!)
Hier ist jetzt aber nur gemotzt worden, ohne irgendein Problem zu erklären. Statisch ist die Stelle nicht relevant, oder? Der "Flicken" verhindert Flattern und das reicht, oder? Die Optik von der Innenseite sehe ich genau wie Henning. Die Wäre mir aber auch neben dem Fahrer im sichtbaren Bereich egal. Das kann man selbst anders wollen, aber das macht es nicht zu einem allgemeinen Problem. Das frühe Exemplar von @VeganoFusilero schien mir von außen auch einen kleinen Schönheitsfehler zu haben, aber der gewünschte Effekt funktioniert einwandfrei.
Und der Verweis auf den Verkaufspreis des Fahrzeugs ist Unsinn. Jedes Extra bedeutet einen Mehrpreis und das Fahrzeug ist schon in Grundausstattung sehr teuer ohne nur aus den feinsten Teilen zu bestehen. Will man dann noch Extras und diese auch noch blitzeblank, muss man eben noch mehr draufzahlen. Dass man für die Besonderheit von Velomobilen ziemlich viel Geld bezahlt, heißt das nich nicht, dass auch alle weiteren Upgrades schon im Preis inbegriffen sind. Dass man für eine Sonderversion was drauf legt, heißt das nicht, dass hier jedes Detail für jeden Anspruch perfekt ist. (Im Englischen nennen sie das "Entitlement".)

Also man kann die SE mögen oder nicht und kaufen oder nicht. Man kann sachlich und im richtigen Maß an richtiger Stelle über Hennings Arbeitsweise und das Ergebnis berichten. Manche von seinen Ideen und Ansichten teile ich und irgendwann werde ich vielleicht auch eine SE bei ihm kaufen oder ihn fragen, mein Velomobil anzupassen. Er ist vielleicht nicht der größte Rennfahrer und Tuner und macht nicht den heißesten Carbon-Porno (Seine Folierungen sind dafür natürlich schon teilweise ziemlich geil.), sein Fokus liegt halt woanders.
 
Überhaupt ist es interessant, dass sich hier Menschen ein Urteil erlauben,
Genau das ist der Grund warum ich im
Forum nicht mehr aktiv bin, außer für Liegeradclub, Rennen, WM oder treffen wie früher, finde es eine Frechheit was hier und in vielen vielen anderen Faden an Mist, ja wirklich Mist geschrieben wird (auch weil nur die Hälfte gelesen wird) von Leute, wie du sagst eh nie Kunde werden, oder eh nur negativ schreiben und dadurch vieles kaputt machen.
Wie ich bist du voll für deine Kunden da, dass ist super und sollte respektiert werden. Ich bin mit Meiner Firma hier jetzt aber definitiv raus, ich schau nur in den velomobileworld Thema oder hier in deins und sehe wie Es einfach weiter geht, können wir leider nicht blockieren solche Beiträge.
 
Manche von seinen Ideen und Ansichten teile ich und irgendwann werde ich vielleicht auch eine SE bei ihm kaufen oder ihn fragen, mein Velomobil anzupassen. Er ist vielleicht nicht der größte Rennfahrer und Tuner und macht nicht den heißesten Carbon-Porno (Seine Folierungen sind dafür natürlich schon teilweise ziemlich geil.), sein Fokus liegt halt woanders.

Genau diese Aussage teile ich und das ist auch der Grund, warum ich auch bei Henning Kunde bin. Henning hat einen anderen Kundenkreis als andere Händler. Er hat nämlich den Verkehrswende-Aspekt von VM verstanden und es liegt ihm auch daran, Neulinge so in das Thema hereinzuführen, wie sie sich selbst damit wohl fühlen. Während andere Händler den Fokus doch eher auf die klassische VM-Kundschaft setzen. Ich habe im letzten Jahr, wenn ich bei ihm war, fast genauso oft Leute dort gesehen, die das A6 probe gefahren sind, wie Interessenten für Milan, Bülk und Co.
Henning hält sich mehr als andere damit zurück, die Leute von den Modellen zu überzeugen, die er verkauft, so war es eben möglich, noch bevor er das A6 offiziell im Sortiment hatte, eins über ihn zu bestellen, nachdem sich das DFXL anfangs als nicht so passend für mich erwiesen hatte und der Milan GT für den Use Case, den ich da im Sinn hatte, nicht so gut geeignet ist - etwas, das ich heute immer noch so empfinde und deshalb froh bin, beide zu haben.
Jetzt habe ich ein paar Anpassungen für GT und A6 vor, bei denen ich auch, wenn ich die Postings aller Händler hier querlese, zu allererst an Henning denken würde bei der Frage "wer macht's". Das sind die anderen Blinker fürs A6, der Lichtumbau beim GT und der Einbau der Dashcam ins Sicherheitsmodul. Die Bordspannungsversorgung mit den XT-Powerbanks halte ich auch für eine gute Idee, weil ein Lupine-Akku so viel kostet wie drei Powerbanks und die drei Powerbanks in Summe mehr Leistung haben.
Und nicht zuletzt muss auch bei einem so individuellen, exotischen Produkt ein bisschen die Chemie zwischen Kunde und Händler stimmen. Natürlich ist das in erster Linie eine Geschäftsbeziehung, sich als Kunde beim Händler mit seinen Anliegen gut aufgehoben zu fühlen - selbst wenn die Antwort manchmal "nein" ist, sofern dann eine plausible Erklärung und ggf. eine Alternativ-Idee kommt - halte ich in diesem Produktbereich schon irgendwie für wichtig. Das gilt natürlich genauso für die anderen, die Kunde bei Sven, den Axels, Elmi etc. etc. sind. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin mir sicher, ich hätte z.B. zu Sven einen ganz anderen Bezug. Was natürlich nicht heißt, dass der schlechter oder besser sein muss - das ist individuelles empfinden.

Aus der Diskussion, ob Henning oder ein anderer Händler objektiv gesehen gute Arbeit macht oder nicht, halte ich mich hier und anderswo raus, ich bin bei den angesprochenen Kleberspuren aber der gleichen Meinung, dass man an dieser Stelle, wo man weder beim fahren noch beim Imbissstopp hinguckt, Abstriche machen kann. Vergleiche mit Bremsen etc. hinken, weil Bremsen ein Sicherheitsmerkmal sind und ungenauere Arbeit hier schlimme Folgen haben kann. Dieser kleine optische Schönheitsfehler an einer so unbedeutenden Stelle ist da etwas ganz anderes. Solange sich das, was ich bisher von ihm geliefert bekommen habe, auf dem Standard fortsetzt, habe ich keinen Grund, darüber zu meckern. Und selbst wenn, dann ist die erste Station sowieso erstmal, das mit ihm direkt zu besprechen.
 
Ich kann das Für und Wider gut nachvollziehen. Nur bringt es uns an dieser Stelle keinen Schritt weiter. DIE Wahrheit gibt es nicht. Einfach Antworten machen es nicht leichter. Vieleicht verschreiben wir uns mal 3 Tage Abwesenheit von diesem Faden, lassen das hier ruhen und beruhigen die Gemüter? Wäre ja schön, wenn wir das so hinbekommen und kein Admin. erst einschreiten muss.
 
Moinsen,

Gestern haben 007 und ich in Ottersberg mit der Erstinspektion verbracht.

Ich freue mich, wenn beim nächsten Termin die neue Werkstatt im Garten in Betrieb sein wird und es nicht so auf die Dauer kalt an den Füßen wird.

Wir haben jetzt den Steuerbordspiegel in grün (metallic), schick!

Kurbeln in 155mm waren jetzt da und passen!

007 zieht leicht nach links. Also auf den Bock und nachgesehen. Soo schlecht kann die Spur nicht sein, die Reifen sind noch ziemlich gut. Spurstangen ausgebaut: rechts optimal, li. 0,2 zu lang. Nachgestellt, eingebaut.

Dazu den Aufkleber unter der Brücke entfernt.Ich bin immer noch erschrocken, WIE VIEL DRECK sich in nur 1600km in der Beule für die Umlenkrolle unter der Brücke angesammelt hat :eek:

Nu isser wieder weg (der Dreck) und die zusätzlichen Ablauflöcher verhindern hoffentlich in Zukunft erneute derartige Ansammlungen.

Und die teils gepökelt Straßen waren nicht nett zu den Gelenken! Also wurde alles gut nachgeholt und mit Sprühwachs gebadet.

Langwierige Suche nach Geräuschen: das Jaulen beim Antritt mit max. Kraft?
-Federbalg zu schlapp? War er, änderte nix.
-Befestigung der Schwinge zu wackelig?
Vor die Wand gestellt, mit dem Laser vermessen: Max. Toleranz von 7mm zugelassen, ich komme mit dem re. Bein auf 5mm
-Hinterrad zum ersten Mal raus, Schleifspuren? Erst mal nicht. Kassette auch raus. Da: an der Hinterkante des Ausschnitts für die Achse im Radhaus.
Dremel raus und Platz geschaffen. Kassette und HR wieder rein.
Geräusch noch da!
- Wie schwer bist Du noch mal? Vielleicht etwas viel für die Luftfeder? Also eine (rote) Stahlfeder in den Dämpfer eingebaut.
Geräusch noch da!-HR und Kassette noch einmal raus.
Schleifspuren auf der Kassette korrespondieren mit der weggeschliffenen Stelle. Aber im Radhaus ist auch eine zarte Schleifspur erkennbar.
Wurde dann von Stefan mit Heissverformen des Radhauses bearbeitet.
Geräusch weg!

Das knarzende, mahlende Geräusch beim langsamen drehen der Vorderräder (die ich schon zwei Jahre gefahren hatte und die NICHT neu mit dem Bülk gekauft waren: Radausbau samt Federbein, nein die Lager auf dieser Seite sind i.O. Hm, da ist ein gewisser Rostrand der Stahleinlage in der Trommel: fein abgeschliffen und Ruhe ist.

Das flackernde dritte Bremslicht- erneuert.

Für die Ablösung der Folie an der Hinterkante fand sich eine gute Lösung.

Fazit: Sehr kompetent, sehr konzentriert, sehr freundlich und überaus korrekt!

Danke @henningt und Stefan!
 
Alter Schwede... Ich muss hier auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben:
Was hier teilweise geschrieben wurde, ist echt unter der Gürtellinie nicht nicht gerechtfertigt. Ich bin mit @henningt regelmäßig in Kontakt, helfen uns gegenseitig. Mein Besuch bei ihm war herzlich. Er reißt sich den Arsch auf für seine Kunden. So wie alle Händler!!!

Genau das ist der Grund warum ich im
Forum nicht mehr aktiv bin
Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist auch der Grund, warum ich auch nicht mehr so aktiv bin. Du kannst sonst noch so konstruktiv schreiben, es gibt immer welche, die dagegen arbeiten. Die Kommunikation hier ist teilweise der Grund, warum Hersteller und Händler hier nicht mehr so viel Schreiben, du kannst es nur verkehrt machen. Meine Kunden konfrontieren mich auch oft mit dem Forum. Ich bin froh, dass sie Fragen auch direkt mit mir klären, und ich bekomme das gleiche Feedback wie Henning, Sven, Axel, Werner usw: wir bieten einen tollen Service. Ohne uns würden der Großteil der Leute noch keine Velomobile fahren.

Aber was hier abgeht, führt nur weiter dazu, das wir uns vom Forum entfernen.

Im Endeffekt sind alle Velomobile Prototypen, dass muss man sich auch ehrlich mal zu Herzen nehmen. Wer ein Velomobil kauft, sollte sich darüber im Klaren sein. Rumänien leistet eine super Arbeit, ohne die wir heute auch nicht so viele VMs hätten. Ja, die Leute geben viel Geld für diese Fahrzeuge aus. Aber Kunst kostet oft mehr und ist nicht so praktisch.

Auch bei diesem Post ist mir bewusst, dass einige sich aufregen könnten, was ich schreibe. Mir hier egal. Ich steht zu Henning und zu den anderen Händlern. Ohne uns wären nämlich viele auch aufgeschmissen.

Gruß
Hans
 
Alter Schwede... Ich muss hier auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben:
Das möchte ich noch um ein
-> jeder der in der Lage ist, ein gleichwertiges Produkt, in der gleichen Zeit und auch nur zum gleichen Preis zu liefern, darf gerne meckern <-
erweitern.

Die Liste derer, die das können sollte recht kurz sein.

Gruß Jörg
 
Mein Besuch bei ihm war herzlich. Er reißt sich den Arsch auf für seine Kunden.
Diese Erfahrung mache ich auch immer. Und ich habe, wie du, auch keine Zweifel daran, dass es bei den anderen anders wäre. In so einem winzigen Markt ist man sonst nämlich auf einen Schlag weg vom Fenster.

Meine Kunden konfrontieren mich auch oft mit dem Forum. Ich bin froh, dass sie Fragen auch direkt mit mir klären, und ich bekomme das gleiche Feedback wie Henning, Sven, Axel, Werner usw: wir bieten einen tollen Service.
Mache ich genau so. Das Forum kann zwar eine gute Quelle zur Selbsthilfe sein, aber insbesondere ich bin noch lange nicht so geschickt, alles selber zu machen. Im Gegenteil, "Reifenwechsel" und Kette reparieren kriege ich noch hin, begrenzt noch Bremsen nachstellen und dann hört es auf. Diese Stänkereien sind in diesem Forum für mich jetzt neu, aber wenn ich an meinen VM was hatte, hatte ich so einen Braten schon gerochen - nach schlechten Erfahrungen in anderen Foren in der Vergangenheit entwickelt man einen Riecher für sowas - und wendete mich direkt an Henning. Mit dem Ergebnis, dass schnell Abhilfe geschaffen wurde.

Ein besonderes Beispiel sind hier die eiernden Vorderräder meines A6 voriges Jahr. Beim Frühstück in Dangast hatte ich das entdeckt, andere Fahrer mir bestätigt und ich griff gleich zum Telefon, ohne nachzudenken, dass Wochenende war und Henning sicher wieder lauter Probefahrer auf dem Hof stehen hatte. Und es war kurz vor der Bülk-Vorstellung. Ich hatte ihn zwar nicht sofort erreicht, aber er hatte kurz später zurückgerufen und mich trotz bis oben vollen Terminplans dazwischen geschoben, sich das mal anzuschauen. Mein Vater entdeckte zwischenzeitlich noch sehr großes Spiel in den Stoßdämpfern. Das wurde sofort zu @houssem eskaliert, seine Antwort war, entweder Gleitbuchsen austauschen oder nachfetten. Wie Henning reagierte: Er bestellte sofort auf "doofen Dunst" neue Gleitbuchsen, obwohl des Rätsels Lösung nur nachfetten und gegen das Eiern neue Mäntel vorn war. Und bevor jemand was reininterpretiert: Ich vermute, dass das zu wenige Fett auf meine Kappe geht. Als ich das A6 ganz neu hatte und noch nicht mit ihm vertraut war, passierte es mir ganz am Anfang ein paarmal, dass ich mit bis zu 25 km/h Bordkanten runter- und hoch knallte und ich nahm auch mal mit knapp 40 ein Schlagloch mit. Da muss es wohl das ganze Fett rausgedrückt haben.

Wenn ich mir die Berichte der letzten Tage so durchschaue, sind das, was da "falsch" war, zur einen Hälfte Verschleißerscheinungen durch die Fahrweise - wenn ich mir die Touraufzeichnungen der Leute ansehe, denke ich mir da auch meinen Teil dazu - und zur anderen Hälfte Dinge, die sich mit Sicherheit auf dem kleinen Dienstweg nach einem direkten Gespräch schnell hätten aus dem Weg räumen lassen. Und noch ein kleiner Teil "Haare in der Suppe suchen" lässt sich auch nicht übersehen.

Deshalb:
-> jeder der in der Lage ist, ein gleichwertiges Produkt, in der gleichen Zeit und auch nur zum gleichen Preis zu liefern, darf gerne meckern <-
 
Im Endeffekt sind alle Velomobile Prototypen
So sehe ich das auch, aber in den letzten Jahren ist die Qualität dieser Prototypen mindestens optisch so gut geworden, dass immer mehr Kunden mit der Erwartungshaltung aus der Werbung für die heutigen perfektionierten Massenartikel auf die Händler und Hersteller eines noch in der Entwicklung befindlichen Handwerksproduktes treffen.
 
Krass!
Persönliche Dinge schreibt man doch nicht ins Forum!
Entweder von Auge zu Auge und nach solchen Kommentaren dann bitte auch DIREKT aufs Auge oder man hält die Schnauze!

Was ne Frechheit sowas :mad:
Das ist ja geschäftsschädigend! Nötigung und üble Nachrede! Direkt Anwalt einschalten!!!

Nur peinlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Ihr Euch weiter aufregt ... einer der Urheber der schlechten Stimmung hat es vorgezogen sein Profil löschen zu lassen ...

Und es wäre ganz gut, wenn es hier nur noch um die Velomobile aus Ottersberg geht.
 
Kann man diese Kommentare nicht löschen?
Man kann... Ich tendiere aber dazu, die Diskussion stehen zu lassen. Für mein Empfinden sind die Posts nach der Eskalation ein tolles Beispiel dafür, wie Forumsuser mit klarem Verstand und ausgewogenen Beiträgen einen Thread wieder ins Gleichgewicht bringen können. Ich finde, das zeichnet dieses Forum immer mal wieder aus.(y)
 
@alex123 Du solltest deine Würstchen vom Grill nehmen, bevor sie rot glühen :LOL: Und Wurstblinker hat schonmal jemand versucht beim TÜV eintragen zu lassen, hat IMHO nicht geklappt :X3:
 
Was ist daran besser als z.B. ein 3ttes Kellermn auf die Hutze zu Schrauben. Hätte weniger Luftwiderstand.
 
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