Velomobile in der Zeitung [Sammelthread, KEINE Diskussion!]

Auf der Asphaltstraße hingegen hält man gut eine Reisegeschwindigkeit von 30 bis 40 km/h ohne sich zu verausgaben, wie Olaf Gschweng verrät. Das ist deutlich schneller als ein normaler Radfahrer. Möglich wird dies dank einer speziellen Gangschaltung. Dreimal elf Gänge hat sein Mobil. Die windschnittige Konstruktion reduziert den Luftwiderstand im Vergleich zum aufrecht sitzenden Radler ebenfalls deutlich.
Aha, die Gangschaltung ist also das Wichtigste für derartige Geschwindigkeiten.
 
Aha, die Gangschaltung ist also das Wichtigste für derartige Geschwindigkeiten.

Ich weiss nicht wie oft ich schon gefragt wurde, ob das Velomobil eine Gangschaltung habe. Frage mich wie die Leute sich vorstellen das Tempo ohne Gangschaltung zu erreichen ...
 
Wollte gerade genau das gleiche wie Ich kommentieren: nur die richtige Gangschaltung, und schon bin ich sehr schnell.
 
Hallo,

die Rheinpfalz Zeitung
 

Anhänge

  • Ein exotisches Alltagsgerät_ RHEINPFALZ.de.pdf
    108,8 KB · Aufrufe: 280
Ich weiss nicht wie oft ich schon gefragt wurde, ob das Velomobil eine Gangschaltung habe. Frage mich wie die Leute sich vorstellen das Tempo ohne Gangschaltung zu erreichen ...
Immerhin - ich werde ständig gefragt ob es einen Motor hat... und wenn ich verneine werde ich immer wieder darauf hingewiesen dass sich das ja anbieten würde...
Dazu muss man sagen dass es dort wo ich fahre doch sehr flach ist... das mit der Aerodynamik kauft einem dann doch kaum jemand ab, das können sich die meisten nicht vorstellen.
 
Die Sache mit dem Motor haben sie vorher schon gefragt; nicht ob sondern was für einen.
 
Die Sache mit dem Motor haben sie vorher schon gefragt; nicht ob sondern was für einen.
Stimmt, so in der Richtung läuft das... da bin ich wohl nicht der einzige dem es so geht...

Karosserie und Muskelkraft geht für die meisten wohl einfach nicht zusammen.
Ohne Motor fahren sowas höchstens die kleinen Kinder als Seifenkiste...
Und manche sehen einen von weitem kommen, bedeuten einem anzuhalten und sind hochinteressiert - glauben aber ob der Geschwindigkeit dass das ohne Motor nicht ginge.
Dabei fahre ich kaum mal über 40...
Naja, manche Leute meinen ja auch man könnte mit einem 25er Pedelec "schnell" fahren, weil es einen Motor hat.
Man kann diese schweren Brocken aber prima ohne störenden Motor überholen :sneaky:... OK, wenn nicht gerade eine starke Steigung kommt :cool:....
 
Um die 25er zu überholen reicht ein Faltrad. Schauen dann immer gleich wo der Motor sich verbirgt.
Aber als Evolutionsstufe von Auto zum Fahrrad zum.....
Sehe ich es sehr gerne.
 
Aber vielleicht möchte @Wikinger noch was zu dem Interview sagen...
Ich hatte am vergangenen Mittwoch eine Pressemitteilung an den Nordkurier (mit Photo meines Orca) geschickt. Die hatten die tatsächlich gedruckt und der Lokalreporter erschien dann am Sonnabend zur genannten Treffzeit. Er hat sich vor allem mit @olafg, @diesch und @mytoxy unterhalten. Laut Olaf hat er sehr interessiert gefragt, hatte aber keinerlei Ahnung von Fahrrädern - daher der merkwürdige Satz zu den Schaltungen:eek:
 
Um die 25er zu überholen reicht ein Faltrad.
Hatte ich nicht dazugeschrieben, ich meinte aber die 25er Pedelecs kann man prima mit dem Up überholen.
Ohne Carbonrennrad etc... vorausgesetzt natürlich man hat die oben beschriebene Gangschaltung :p...
Gegen ein "halbwegs schnelles" VM haben diese Pedelecs in der Ebene ja eh überhaupt keine Chance...

Laut Olaf hat er sehr interessiert gefragt, hatte aber keinerlei Ahnung von Fahrrädern - daher der merkwürdige Satz zu den Schaltungen:eek:
Das fiel mir aber schon oft auf beim lesen der Zeitung, da schreiben immer wieder Personen Artikel über Fachgebiete von denen sie ganz offenbar Null Ahnung haben - das merkt man dann halt, auch wenn sie sich sicher alle Mühe geben, da fällt dann das eine oder andere durch den Rost.
Da muss man wohl mal das eine oder andere Auge zudrücken.
Und auf einen Journalisten zu treffen der Ahnung von Fahrrädern und am Ende noch eine "Vorahnung" von VM hat - das ist wohl die berühmte Stecknadel im Heuhaufen ;)... VM sind und bleiben halt echte Exoten ... egal ob man das jetzt gut oder schlecht findet.
 
Da frage ich mich warum ihr den Artikel nicht überprüft habt bevor da Schwachsinn gedruckt wird...
 
Müsst Ihr wieder jede Kleinigkeit ausdiskutieren? Postet einfach "Velomobile in der Zeitung"-Artikel ...
 
Da frage ich mich warum ihr den Artikel nicht überprüft habt bevor da Schwachsinn gedruckt wird...

Endbearbeitung erfolgt erst in der Redaktion. Geht man mit den Leuten vor Ort ihren Aufschrieb nochmal durch bringt das gar nix.
Zwar in anderem Themenbereich aber ich hab auch schon manches in der Zeitung gelesen was ich ganz sicher nicht erzählt hab.
 
Wolfsburg kann nicht nur Autos bauen, neuerdings interessiert sich sogar das Automuseum für Fahrräder:
https://www.automuseum-volkswagen.de/aktuell.html

Und zur Eröffnung gab es auch einen Zeitungsartikel:

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Trends-auf-zwei-Raedern-im-Automuseum

Die Ausstellung ist nicht groß, bietet aber sehr verschiedene und historische Räder, es gibt u.a. ein Rad mit großen Milchkannen. Auch der Rekord Milan von CAS ist dabei. Es lohnt sich, schaut mal rein :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten