Velomobile in den Medien (außer Zeitung) [Sammelthread, KEINE Diskussion!]

Die Kontrolle eines Velomobils, bzw. sogenannten "Cab-Bikes", brachte Erstaunliches zu Tage. Der Besitzer hatte das ursprünglich mit Muskelkraft angetriebene Fahrrad in Eigenarbeit mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Ein Gashebel am Lenker des Liegerades ermöglicht ihm, das Fahrzeug gänzlich ohne Muskelkraft zu bewegen. Für diesen Umbau konnte er keine allgemeine Betriebserlaubnis vorlegen

Da ist zunächst nichts Illegales zu sehen. Für die Nachrüstung eines Fahrrades zum Pedelec i.S.v. § 1 StVG / 63a StVZO bedarf es keiner Betriebserlaubnis. Ein Gashebel ist auch nicht grundsätzlich verboten. Ebenso, dass ein zulassungsfreies Fahrzeug wie ein Pedelec nur mit Motorkraft angetrieben werden kann. Sofern allein mit Motorkraft nicht mehr als 6 km/h erreicht werden (Schiebehilfe), ist das Fahrzeug gemäß § 1 FZV / § 2 PflVG / § 63a Abs. 2 StVZO kein zulassungs- und versicherungspflichtiges KFZ. Und schneller als 25 km/h darf man mit einem Pedelec i.S.v. § 1 StVG / 63a StVZO ebenfalls fahren, sofern dies nur mit Musekelkraft oder Lageenergie geschieht.
 
Ein mittlerweile alter Beitrag (2006) von Brian Ball (Ex-Besitzer von BentRider) bei Wired.com
 

Jetzt habe ich s auch mal mit dem Strada in die Medien geschafft.....erstes Video im Bericht der Badischen Zeitung zur Menschenkette für die Reaktivierung der S-Bahn Strecke Freiburg - Colmar .
Mit dabei war noch mein Bekannter Georg mit der Windcheetah....
 
9:37 habe ich nicht verstanden. Du stehst rechts. LKWs fahren vorbei. Den Text kapiere Ich nicht.
 
Rote Ampel nach Gefälle. Ganz rechts ran...
Den Text kapiere Ich nicht.
Er kennt seine Ampeln... Ampel in der Senke ist rot, d.h. Vernichten der Energie, wenn er an der Ampel hält. Er wartet auf der Kuppe, um die Ampel bei Grün zu erwischen. Das mache ich bei dem Bahnübergang (liegt auch in einer Senke) im Nachbarort auch so. Nur daß ich zum Anhalten eine 10m breite asphaltierte Feldeinfahrt habe und nicht auf der Fahrbahn stehen muß. Die Anhaltestelle im Film finde ich persönlich suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten