Velomobil-Versicherung?

Weiß jetzt nicht, wo das wieder mal gestanden hat.

Glaube, es wurde mir von meinem Vertreter vorgelesen.
Im Freien muss das Fahrzeug ANgeschlossen sein, an einem Mast, z.B.

In geschlossenen Räumen, wie der Garage, nur ABgeschlossen.
 
ein Blick in die Versicherungsbedingungen erleichtert die Rechtsfindung ;)
bei der Züricher heisst es in 10.4
Sofern die versicherte Sache nicht in Gebrauch und im Freien abgestellt ist muss sie durch ein eigenständiges VdS oder ADFC zertifiziertes Fahrradschloss der Sicherungsklasse A+ ver- und angeschlossen sein, sodass die Wegnahme durch anheben und wegtragen unterbunden wird. Beim Abstellen in Räumen muss die versicherte Sache ebenfalls mit einem Schloss gesichert, jedoch nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen werden.
 
bei der Züricher heisst es in 10.4
100 Punkte!

Jetzt noch die Frage fürs Detail:
Wie unterbindet ihr bei euren Velomobil das Anheben und Wegtragen?

Sofern ihr keine Öse hinten am Velomobil besitzt, fällt mir nur noch ein, dass Velomobil mit Zement zu füllen.

PS: Wie schon dreimal erwähnt, festgebunden an einem Rad könnte der Ganove das Rad einfach lösen und beim Korbus einen Besitzerwechsel durchführen.
 
DAZU ist es noch fraglich, ob ich mein Velomobil ausreichend abgeschlossen habe, da sich dieses ja NUR über ein Rad an einen festen Gegenstand befestigen lässt.
Dieb: Einfach Rad abmontieren und Velomobil mitnehmen...

Naja einfach abmontieren? Man braucht schon Spezialwerkzeug und Spezialwissen dafür.
Und wer das hat, findet auch andere Wege, das Rad zu klauen...
Das HR ist schon OK finde ich.
 
Wir haben ein kleines Bügel-Schloss mit 120 cm Schlaufenkabel (Abus), wiegt zusammen 1.280 g. Damit kann man das Vm gut mit dem Hinterrad ab- und anschließen. Und wie schon oben erwähnt: Bevor einer das Hinterrad ausbaut, sollte er lieber das Kabel durchschneiden, geht wahrscheinlich schneller. Das Bügelschloss kann er dann in Ruhe zuhause aufsägen.

Ein weiteres Hilfsmittel gegen Neugierige ist sicher die Abdeckplane. Wir haben schwarze, blickdichte Planen für kleinen Taler aus dem Motorradzubehör. Die habe ich etwas strammer genäht, damit sie nicht so flattern. Ginge sicher auch ohne Anpassung.
Nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn. Die Leute gehen meist achtlos an den Vm vorbei, wenn sie nicht sehen, was da steht. Sicher keine Dauer-über-Nacht-Parklösung, aber für etwas längere Abwesenheit oder als Abdeckung auf Reisen genügend.

Zum Thema ADFC:
Wir sind mit @Fritz ' Df auf einer Sonntagstour einmal liegengeblieben (Schlumpf-Getriebe). ADFC angerufen und um Abschleppen gebeten. War ca. 40 km von zuhause entfernt. Der freundliche ADFC-Mitarbeiter meinte, dass es mehr als 150 € kosten würde, das VM zurück nach Hause zu bringen, da es ja nicht in einen normalen PKW passt. Die Kostenobergrenze liege aber bei 150 €. Wenn wir die Sache selbst organisiert bekämen, würde er uns die 150 € erstatten.
Es macht ja auch wenig Sinn, ein VM bis zum nächsten Fahrrad-Händler zu bringen. Der weiß i.d.R. nichts damit anzufangen. Und am Sonntag...

Ich habe mich also auf den Heimweg gemacht, um Auto und Anhänger zu holen. Aber, wie durch ein Wunder, lief das Df dann doch wieder, so dass @Fritz selbst nach Hause radeln konnte.

Bildschirmfoto 2021-01-17 um 10.58.55.png
 
kleines Bügel-Schloss mit 120 cm Schlaufenkabel
Es könnte Sinn machen, die Qualität der benutzten Schlösser mit den Vorgaben einer bestehenden Versicherung abzugleichen:
Züricher: „eigenständiges VdS oder ADFC zertifiziertes Fahrradschloss der Sicherungsklasse A+„
in Altverträgen waren teilweise „gute Qualität“, Mindestkaufpreis des Schlosses oder auch -gewicht gefordert.
 
Die Finanztest hat im aktuellen Heft Fahrradversicherungen getestet. Meist nur bis zu einem NP von 10k aber auch darüber. Unterteilt nach Versicherungen mit umfassenden Schutz (Vandalismus, Überschwemmung, Unfall, Fall/Sturz etc.) und nur mit Diebstahlschutz.
Wer eine Versicherung sucht, kann sich in dem Heft gut informieren.
 
Ich hab grade bei Check 24 diese Versicherung gefunden.
Kann da schon jemand mehr zu sagen?
In den Vertragsbedingungen habe ich nichts gefunden was ein Velomobil ausschließt (Oder sie kennen sowas nicht Oo)

Andsafe Versicherung
 
Da gab es schon eine, hast du dieses Thema mal durchgeschaut? Irgendwo hier im Forum wurde zumindest mal über eine Versicherung berichtet die auch gebrauchte VM nimmt.
 
Zurück
Oben Unten