Velomobil-Versicherung?

laienhaft darauf hinweisen, dass
aber auch ein Laie darf ruhig etwas weiter lesen:
Die Kaskoversicherung (von spanisch casco ‚Schiffsrumpf‘) ist eine Versicherung gegen Schäden am Kraftfahrzeug, Flugzeug oder Schiff. Sie zahlt bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Gegenstands.

Das passt doch. Bei der Zürcher heißt es (für die Korinthenk…..?) Fahrrad-Vollkaksoversicherung

Im Übrigen bietet Wikipedia weder Rechtssicherheit noch Vollständigkeit.
 
Ich möchte nochmal laienhaft darauf hinweisen, dass Kasko- nicht gleich Fahrradversicherung ist.
Kasko ist Schäden am Kraftfahrzeug (siehe wikipedia).
Darf ich laienhaft darauf hinweisen, daß Du hier wahrscheinlich grad Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung durcheinander wirfst?
Es geht doch hier grad bei der Fahrradversicherung um Diebstahl und Brandschäden, Vanalismus (entsprechend Teilkasko beim KFZ) und Schaden am eigenen Rad auch durch eigene Doofheit (Fahrlässigkeit). Nicht versicherbar ist normalerweise Idiotie (grobe Fahrlässigkeit) und Betrug (Vorsatz).

So bitte zurück zum eigentlichen Thema....
 
Klar darfst du das. Hier, (bzw. mir?) geht es hier nicht primär um Brandschäden und Diebstahl, sondern Schäden im Verkehr, eigene Doofheit. Daher der laienhafte Hinweis, das Versicherung nicht gleich Versicherung ist. Und übrigens: Grobe Fahrlässigkeit ist versicherbar, bei mir ist das inklusive.

Bevor es zurück zum Thema geht: Einfach bewusst sein, welches Ziel bei der jeweiligen Versicherung erfüllt werden soll. Ich sag ja nicht, dass ich Recht habe und du nicht, denn so isses ja nicht. Soll nur ein Hinweis sein. Hausrat, Kasko, spezielle Fahrrad, ... überschneiden sich da ja auch gern mal.
 
Hausrat, Kasko, spezielle Fahrrad, ... überschneiden sich da ja auch gern mal.
Ja natürlich. Die Hausrat (bei mir jedenfalls) versichert jedoch nur den Diebstahl unter bestimmten Bedingungen, während es hier in dem Thread ja so wie ich es verstehe auch um Vandalismus oder (selbstverschuldete) Unfallschäden am Rad geht. Das sind dann schon zwei "Paar Schuhe"...
 
und das dritte Paar Schuhe wäre wie bin ich versichert wenn ich mit/durch mein VM einen Unfall verursache z.B. nur durch die Anwesenheiten und Ablenkung, zahlt da die private Haftpflicht?
Wir haben es konkret erfragt.
Und was war das Ergebnis Eurer "Erfragung"? Ich hätte naiv angenommen, dass man (natürlich) weiterhin als Radfahrer gilt und folglich keine besonderen Folgen zu fürchten hat - Aber weiß das schon so genau...
 
weiterhin als Radfahrer gilt und folglich keine besonderen Folgen zu fürchten hat
Kommen Dritte zu Schaden, zahlt die private Haftpflichtversicherung. Hat man als Radfahrer keine, haftet man selbst -in unbegrenztem Umfang.
Ich halte die Privathaftpflicht eine der wichtigsten Versicherungen.
 
So, Antrag ist gestellt, wenn der MA der Versicherung keinen Unsinn gemacht hat und das durch geht, kann ich gerne meinen Makler durchgeben, das ist jetzt ja einmal durchgekaut. Vielleicht bewegt @Thomas Debus ja auch noch was bei der Züricher mit mehr als 36Monaten alten Velomobilen, dann könnte man sich sogar ein passenderes Angebot raussuchen...

Private Haftpflicht (bzw die gewerbliche, die als Bonbönchen noch die private mit inkludiert) habe ich auch kurz abklären lassen, ist für die wie ein Fahrrad
 
Moin, Ich war eine Zeitlang nicht mehr hierdeshalb jetzt erst meine Antwort .
Meine Radkasko hat am Ende den Schaden zähneknirschend übernommen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Einzelfallentscheidung handelt und Kratzer zukünftig nicht automatisch übernommen werden. Ich hatte argumentiert, man kann nicht damit Werben "Sturz und die empfindliche Verkleidung sind versichert" und dann nach einem Sturz nicht zahlen wollen. Ich hab absolutes Verständnis, wenn nicht jeder kleiner Oberflächenkratzer übernommen wird. Das war bei mir aber schon etwas mehr. Jedenfalls werde ich mal prüfen ob man in der Versicherung eine genaue Regelung findet. Letztlich wurde ja alles übernommen auch wenn es gedauert hat.
 
Ich hatte Gestern eine Email vom ADAC im Postkasten bei der man mir eine Fahrradversicherung angeboten hat.
Das Interessante dabei: den Hersteller Akkurad hatte der ADAC in der Auswahllist - aber eben keine Velomobile.

Nach einem kurzen Anruf kam heute die Rückmeldung, dass Velomobile versichert werden können und in der Auswahlmaske dann als Liegerad einzugliedern sind.

Ich fand den Jahrespreis von 287€, bei einem Kaufpreis von 10T€, inkl. Diepstahl, Unfall & Reparatur eigentlich ganz passabel.
 
 
Ich hatte Gestern eine Email vom ADAC im Postkasten bei der man mir eine Fahrradversicherung angeboten hat.
Das Interessante dabei: den Hersteller Akkurad hatte der ADAC in der Auswahllist - aber eben keine Velomobile.

Nach einem kurzen Anruf kam heute die Rückmeldung, dass Velomobile versichert werden können und in der Auswahlmaske dann als Liegerad einzugliedern sind.

Ich fand den Jahrespreis von 287€, bei einem Kaufpreis von 10T€, inkl. Diepstahl, Unfall & Reparatur eigentlich ganz passabel.
Aber vermutlich auch nur bis 3/4 Jahre alt oder?
 
Ich hatte Gestern eine Email vom ADAC im Postkasten bei der man mir eine Fahrradversicherung angeboten hat.
Das Interessante dabei: den Hersteller Akkurad hatte der ADAC in der Auswahllist - aber eben keine Velomobile.

Nach einem kurzen Anruf kam heute die Rückmeldung, dass Velomobile versichert werden können und in der Auswahlmaske dann als Liegerad einzugliedern sind.

Ich fand den Jahrespreis von 287€, bei einem Kaufpreis von 10T€, inkl. Diepstahl, Unfall & Reparatur eigentlich ganz passabel.
Hallo
nur das die meisten neuen VMs über 10000 € kosten.Unbenannt.PNG
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten