Hallo, lieber Tim,
wenn sich Speichen lockern, dann sollte die Anzahl der Lastwechsel (gespannt-ungespannt) die bis zum Stillstand auftreten für eine Schädigung der Speichen lange nicht ausreichen. Wenn das Problem also bekannt ist, muß die Verbindung zwischen Speichen und Nippeln entweder ausreichend gesichert sein, oder nach so einer speichenlockernden Abfahrt jede schlappe Speiche wieder frische Spannkraft bekommen (3-Wetter-Taft?). Während einer Abfahrt die Speichen nachzuspannen wäre allerdings sehr artistisch, aber die an Deinen Laufrädern gebrochenen Speichen hatten sehr wahrscheinlich schon einige Zeit vorher unter den ungesunden Lastwechseln zu leiden.
Gruß
Felix
PS: Im Rahmen meiner karikativen Tätigkeit im Pedalium hatte ich mal den Fall eines Hinterrades, das an der Stadtmöre einer Kollegin von Dieter (@Sonido} hing. Dort waren etwa 10 Speichen gebrochen und es, daß Laufrad war so labbrig, daß ich mir gar nicht vorstellen konnte, daß damit noch jemand gefahren ist. Beim Ersetzten der Speichen und dann Spannen aller Speichen brachen noch ein paar weitere Speichen, insgesamt waren also so 50 bis 60% der Speichen gebrochen. Trotzdem habe ich das Laufrad mit den noch übrigen Speichen und den neuen, ergänzten Speichen wieder komplettiert und mit ausreichend Speichenspannung komplettiert. Wie es dem Laufrad aktuell geht, müßtet ihr Dieter fragen, direkt danach lief es allerdings einwandfrei.