also mein Evo-K wurde mir verkauft als geeignet für Leute von 170cm - 180cm
sind einige Löcher im Sitz, sodass er in Sekunden verstellt werden kann (tatsächlich nehme ich ihn jedesmal raus, wenn ich an die Ladung will, muss ihn dann auch wieder reinlegen (und kann dabei eben die Position jedesmal wählen)
meine Freundin ist 164cm
in vorderster Sitzstellung + 2 Sitzmatten übereinander + ein Handtuch hinter dem Sitz (damit er steiler steht) sind nötig und sie kann fahren
klar, ist nicht optimal
aber ich denke OPTIMAL für mehrere Personen wird es sowieso nie wirklich werden
es ist jedenfalls in 15 Sekunden eingestellt
also ich denke mein Evo-K ist in Sekunden von 164cm - 180cm einstellbar (mit 2ter Sitzmatte mitte für kleine Personen)
wie gesagt: optimal ist es nicht..
aber meine Freundin ist in ihrem ganzen Leben noch nie 135km an einem Tag geradelt (normalerweise geht nach 30km schon die Jammerei los
), egal mit welchem Radl.. mit dem Velomobil aber schon
- also sooo arg "nicht optimal" kanns gar ned sein
Tretlager verstellen:
ich finde das schon beim Trike und beim Liegerad nervig !!!
beim VM wo das möglich ist (df, Quest, Strada) ist es vielleicht weniger nervig da 4-kant-Rohr...
bei meinem Liegerad muss ich mit Kohle"Paste" (die Rennradfahrer für ihre Sattelstange im Kohlefaserrahmen verwenden) arbeiten..
die Schrauben anknallen dass ich mir sorgen mache dass die angeschweissten Schraubhalterungen abreissen..
nur dann bleibt das Tretlager bei einem starken Ampelstart mit 1000Watt+ gerade und verdreht sich nicht
beim Trike das selbe...
die Spanner müssen richtig angeknallt werden
und bereits 5cm verstellen macht schon großen Unterschied bei der Kette...
die Variante mit diesem Kettenspanner: hmm... was man so hört, frisst das aber auch Leistung...
und ansonsten: Trike mit Velomobil kombinieren ?
würde ich nur machen wenn das Trike ein ganz schnelles ist (Ice VTX, Velomo mit Tiller, …)
sonst ist der Unterschied zum Velomobil schnell zu krass !
ich kann mich noch an eine Ausfahrt erinnern wo ich der Freundin am Trike mit Velomobil hinterhergefahren bin: nur ganz leichtes Gefälle... Daniela musste treten und MOtor dazuschalten (der illegalerweise bis ca. 44km/h Unterstützt) um auf die 44km/h zu kommen...
und ich dahinter war am Rollen, ohne Treten und musste bremsen
also bei gemeinsamen Ausfahrten würde ich den schwächsten Fahrer ins Velomobil setzen und selber dann mir ein schnelles Gefährt (schnelles Trike, schnelles Liegerad) nehmen...
wobei: schnelle Trikes sind neu sehr teuer... da kriegt man für das Geld eigentlich auch schon ein gutes gebrauchtes Velomobil
Liegeräder (auch schnelle) hingegen kriegt man für deutlich weniger, gebraucht auch schon mal für um die 1000Euro in sehr gutem Zustand
die Frau aufs TRike setzen und selber mit Velomobil fahren - das ist nicht unbedingt ideal...
und mit MOtor im Trike: richtig laune machts eigentlich nur illegal (also mit mehr als 25km/h)
und legal 45km/h: da ist man beim Trike schon wieder (neu) im Bereich um 7000-8000Euro (wofür man wiederum ein Velomobil bekommt)