Velomobil teilen. Macht jemand das?

Beiträge
436
Da meine Frau zusammen Fahrrad fahren möchte und Ich das nur mit meinem Velomobil machen will, suche ich ein Fahrrad, das umso schnell fahren kann.
Meinem Sohn muss es auch benutzen können. Ich bin 180, sie 160 und mein Sohn 170 groß.
Ich habe vor ein Trike mit E-Assist Trike oder ein Velomobil.
Für Trikes gibt es Kettenspanner, mit denen das Trike schnell auf unterschiedliche Längen eingestellt werden kann. Gibt es sowas auch für Velomobile? Teilt überhaupt jemand (s)ein Velomobil mit ein oder mehrere Personen?
 
Du fährst doch selbst Velomobil, dann weißt du doch das bei solch unterschiedlichen Größen nicht so auf die Schnelle zu verstellen ist.
 
Das Evo K hat viele Löcher für den Sitz, da kann man die Länge ohne Werkzeug schnell verändern. Das lässt sich theoretisch auch bei anderen Velomobilen ähnlich machen, z.B. beim Milan mit einer Schiene mit mehreren Positionen.
 
Du fährst doch selbst Velomobil, dann weißt du doch das bei solch unterschiedlichen Größen nicht so auf die Schnelle zu verstellen ist.

Ich dachte an einen Schnellverschluss am Tretlager und Schaum-/Gummimatte im Sitz
Vor kurzem wusste Ich zum Beispiel nicht, dass es überhaupt Kettenspanner für Trikes gebe.

Und das muss kein 5 sec schnell sein. Darf auch einige Minute schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20 cm Größenunterschied kann man nicht mal eben über den Sitz ausgleichen, selbst wenn man ihn so weit verschieben könnte, denn wenn jemand so weit vor rücken muß das er an die Pedale kommt, der kann nicht mehr rausschauen, umgekehrt wird auch kein Schuh draus. Jedes mal das Tretlager zu verschieben kann man machen, dürfte aber ein Kettenlängenproblem geben und wo man im VM einen Kettenspanner unterbringt, der 20 cm Kette frißt ist mir unklar.

Ein VM teilen scheint mir insgesamt eher schwierig, denn die Einstellungen sind schon recht individuell je Fahrer, so wie auch die Körperproportionen individuell sind, einer ist ein Sitzriese, der andere ein Sitzzwerg. Bei wenigen Zentimetern Beinlänge könnte man das sicherlich über den Sitz machen, so scheint mir das eher aufwändig. Wer will auch schon vor jeder Fahrt erstmal diverse Einstellungen ändern, bevor er los fährt, das macht man dann einfach nicht und fährt was anderes.

Beim Trike dürfte das einfacher sein, die Kettenführung wird durch diese Ausgleichsspanner für die Kettenlänge aber meist nicht besser. Sollte für kürzere Strecken aber egal sein.

Ganz generell: Trike und VM sind nicht das beste Gespann, überhaupt gibt es kein Fahrzeug das mit einem VM vergleichbar mithalten kann, auch kein Trike mit E-Assist, es sein denn, du hast eine 45er Version die in der Ebene mithalten kann. Wenn du ein Trike im Schlepp hast muß dir klar sein, dass du mit deinem VM laaaangsam fahren mußt. Bergauf läßt dich das E-assist Trike stehen (sofern ein guter Fahrer drauf sitzt), in der Ebene und bergab muß das VM dann deutlich unter seinen Möglichkeiten fahren. Wir kennen das, wenn einer VM und einer E-Wolf fährt ist das immer blöd, deswegen haben wir 2 VM und 2 Wölfe :sneaky:. Ich würde über die Idee noch mal nachdenken, das scheint mir unausgegoren.

Ich kenne zwei Leute mit denen ich ein VM teilen könnte, denn die Proportionen stimmen, sind aber keine Familienmitglieder :(. Also entweder suchst du dir eine neue Frau und einen neuen Sohn, oder kaufst den anderen Familienmitgliedern passende Fahrzeuge die sie alleinig nutzen können :D
 
also mein Evo-K wurde mir verkauft als geeignet für Leute von 170cm - 180cm

sind einige Löcher im Sitz, sodass er in Sekunden verstellt werden kann (tatsächlich nehme ich ihn jedesmal raus, wenn ich an die Ladung will, muss ihn dann auch wieder reinlegen (und kann dabei eben die Position jedesmal wählen)

meine Freundin ist 164cm
in vorderster Sitzstellung + 2 Sitzmatten übereinander + ein Handtuch hinter dem Sitz (damit er steiler steht) sind nötig und sie kann fahren

klar, ist nicht optimal
aber ich denke OPTIMAL für mehrere Personen wird es sowieso nie wirklich werden
es ist jedenfalls in 15 Sekunden eingestellt

also ich denke mein Evo-K ist in Sekunden von 164cm - 180cm einstellbar (mit 2ter Sitzmatte mitte für kleine Personen)

wie gesagt: optimal ist es nicht..
aber meine Freundin ist in ihrem ganzen Leben noch nie 135km an einem Tag geradelt (normalerweise geht nach 30km schon die Jammerei los ;) ), egal mit welchem Radl.. mit dem Velomobil aber schon ;) - also sooo arg "nicht optimal" kanns gar ned sein ;)

Tretlager verstellen:
ich finde das schon beim Trike und beim Liegerad nervig !!!
beim VM wo das möglich ist (df, Quest, Strada) ist es vielleicht weniger nervig da 4-kant-Rohr...
bei meinem Liegerad muss ich mit Kohle"Paste" (die Rennradfahrer für ihre Sattelstange im Kohlefaserrahmen verwenden) arbeiten..
die Schrauben anknallen dass ich mir sorgen mache dass die angeschweissten Schraubhalterungen abreissen..
nur dann bleibt das Tretlager bei einem starken Ampelstart mit 1000Watt+ gerade und verdreht sich nicht

beim Trike das selbe...
die Spanner müssen richtig angeknallt werden

und bereits 5cm verstellen macht schon großen Unterschied bei der Kette...

die Variante mit diesem Kettenspanner: hmm... was man so hört, frisst das aber auch Leistung...

und ansonsten: Trike mit Velomobil kombinieren ?
würde ich nur machen wenn das Trike ein ganz schnelles ist (Ice VTX, Velomo mit Tiller, …)
sonst ist der Unterschied zum Velomobil schnell zu krass !

ich kann mich noch an eine Ausfahrt erinnern wo ich der Freundin am Trike mit Velomobil hinterhergefahren bin: nur ganz leichtes Gefälle... Daniela musste treten und MOtor dazuschalten (der illegalerweise bis ca. 44km/h Unterstützt) um auf die 44km/h zu kommen...
und ich dahinter war am Rollen, ohne Treten und musste bremsen ;)

also bei gemeinsamen Ausfahrten würde ich den schwächsten Fahrer ins Velomobil setzen und selber dann mir ein schnelles Gefährt (schnelles Trike, schnelles Liegerad) nehmen...
wobei: schnelle Trikes sind neu sehr teuer... da kriegt man für das Geld eigentlich auch schon ein gutes gebrauchtes Velomobil
Liegeräder (auch schnelle) hingegen kriegt man für deutlich weniger, gebraucht auch schon mal für um die 1000Euro in sehr gutem Zustand

die Frau aufs TRike setzen und selber mit Velomobil fahren - das ist nicht unbedingt ideal...
und mit MOtor im Trike: richtig laune machts eigentlich nur illegal (also mit mehr als 25km/h)
und legal 45km/h: da ist man beim Trike schon wieder (neu) im Bereich um 7000-8000Euro (wofür man wiederum ein Velomobil bekommt)
 
Also 20 cm Größenunterschied kann man nicht mal eben über den Sitz ausgleichen, selbst wenn man ihn so weit verschieben könnte, denn wenn jemand so weit vor rücken muß das er an die Pedale kommt, der kann nicht mehr rausschauen, umgekehrt wird auch kein Schuh draus.
Das sind ja am Sitz vielleicht 10cm, je nach Beinlänge. So weit kann ich meinen Sitz über die Löcher verschieben, es ginge auch mehr, gerade beim Ks wo die Kette nicht im Weg ist. Mit einer Schiene wie beim Milan könnte man die Nuten vorne weniger tief fräsen so dass der Sitz vorne höher kommt. Man kann auch die Abstützung hinten so ausführen dass sie einfach umgehängt oder per Schnellspanner verschoben werden kann. Bei mir sind da 2 Schrauben, das dauert ein paar Sekunden länger.
 
Abstützung hinten so ausführen dass sie einfach umgehängt oder per Schnellspanner verschoben werden kann. Bei mir sind da 2 Schrauben, das dauert ein paar Sekunden länger.
das hab ich mit Handtuch gemeint.. da kommt bei mir eingefalltes Handtuch hinten rein..
hab noch nie versucht meine Abstützung hinten zu verstellen - ich geh mal davon aus, dass das alles nach 5 Jahren nicht-verstellens bereits "fest" ist ;)
 
Die Idee, sich mal um eine schnelle Verstellung des Tretlagers bei Velomobilen zu kümmern finde ich gut.

Jedes mal das Tretlager zu verschieben kann man schon machen, aber es wäre sinnvoll sich dafür eine passende „Fernbedienung“ von Schnellspannern an der Tretlagerhülse über einen Bowdenzug (oder zwei) zu überlegen, um nicht immer ins Velo kriechen zu müssen.
Eine gute Basis dafür könnten die Vario-Sattelstützen - Fernverstellungen aus dem MTB-Bereich sein:
D25D32E0-8C95-42E7-AE33-CEB4DC3B12A6.jpeg

Um mit jeweils einem Hebel beide Schraubenpositionen des Tretlagerhülsen-Befestigungsbügel von Alight zu bedienen könnte man einen Bremszugverteiler wie diesen nutzen:
0091F8C7-A363-4346-A506-C98B61578582.jpeg

Dann gäbe es je Bügel einen Sicherungshebel, also zwei fürs Tretlager.
So hätte man auch eine gewisse Redundanz bei Versagen eines Zuges.
Passenderweise entspricht die Schraubenstärke der Tretlagerhülsen-Befestigungsbügel von Leo Fischer exakt den Bowdenzugschrauben z. B. von Trommelbremsen:
D49C2E86-3211-4F09-A778-96403205E364.jpeg

Für die zwei benötigten Positionen bietet sich eine Fixierung der richtigen Positionen über zwei zusätzliche Tretlagerhülsen-Befestigungsbügel von Alight als vorderen und hinteren Anschlag fürs Verschieben auf dem Quadratrohr an:
8413E961-33FC-46D8-88FD-DC33BFFA4EB6.jpeg

Das Kettenlängenproblem ist analog zum Trike machbar. Hier mal mein Vorschlag, wo man im VM einen Kettenspanner unterbringen kann, der 20 cm Kette frißt am Beispiel des Quest:
0DD03B9D-D978-428F-AAE5-974043500844.jpeg
(...natürlich im Leertrum ;-)

Die obere Umlenkrolle muss mit dem Tretlager zusammen verschoben werden, also an der Tretlagerhülse befestigt werden, die untere wird am Fahrzeugboden unverschieblich befestigt.
So bleibt die Kettenlänge unabhängig von der Tretlagerposition immer gleich und es muss nichts weiter eingestellt werden als das Tretlager mit zwei Schnellspannerhebeln.

...klar, ist nix für die Effizienzjäger, aber könnte eine sehr effektive Methode zur schnellen Längenanpassung sein.

@Jens Buckbesch
Das würde dann doch ohne die Anschläge auch gut für Probefahrtfahrzeuge funktionieren, oder?

Wenn das so klappt, möchte ich auf der nächsten Spezi auch mal ein Velomobil mit richtig eingestellten Tretlager probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Wenn der Sitz vom Milan eine zweite Position hätte müsste das doch gehen!
 
Bei der Tretlager Einstellung um mehrere Zentimeter darf man (außer bei einfach oder Hand-Umlegen) das Anpassen des Umwerfers nicht vergessen. Die Ausbeulungen/Formgebung des Umwerfers passt meist nur für einen geringen Winkelbereich.
Gerade für eine Probefahrerin oder einen Probefahrerin ist eine möglichst perfekt funktionierende Schaltung, Geräuscharmut und Sitzposition wichtig für den ersten Eindruck.
 
Bei der Tretlager Einstellung um mehrere Zentimeter darf man (außer bei einfach oder Hand-Umlegen) das Anpassen des Umwerfers nicht vergessen.
Wird der Umwerfer nicht an der Hülse des Tretlagerschlittens befestigt und so einfach mitverschoben?
Oder meinst Du die Winkeländerung der Kette im Zugtrum, also oben, durch die Verschiebung des Tretlagers?
 
... wenn der Deckel nicht wäre ...
:(
Stimmt, das Loch ist ja sehr klein, beim DF ginge es, aber da kann man nicht einfach eine zweite Befestigung anschrauben weil die an den Radkästen ist und nicht am Boden. Bleibt nur das Evo K(s).

Oder man verlängert die Öffnung um 10cm nach vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, genau... Smart 4 (Vm) for 2 (Personen)...

Unser Scorpion hat die Verstellung, wie @Kulle sie gezeichnet hat. Zwei Schnellspanner lösen, Markierung auf dem Ausleger merken, verschieben, festmachen. Das geht echt schnell und einfach.
Wieviel Arbeit im Leertrum verschluckt wird, merkt man im Trike ja nicht :p
Im Vm hätte man möglicherweise ein Platzproblem... Kettenverstellung und Umwerfer müssten am Tretlager befestigt sein und mitrutschen.
Gruß Krischan
 
Im Vm hätte man möglicherweise ein Platzproblem... Kettenverstellung und Umwerfer müssten am Tretlager befestigt sein und mitrutschen.
Unter dem Tretlagermast scheint bei den meisten Velomobilen der notwendige Platz dafür zu sein:
9B85CDAC-41C5-4F40-AC48-9BFF2FB1439A.jpeg

Würde dort wohl auch keinen stören...
 
Zurück
Oben Unten