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Stimmt, desshalb werden sie langsam fahren müssen und dann wird niemand damit fahren (wollen)Rücksichtsloser als die Menschen können sie nicht werden, das reicht doch schon!
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Stimmt, desshalb werden sie langsam fahren müssen und dann wird niemand damit fahren (wollen)Rücksichtsloser als die Menschen können sie nicht werden, das reicht doch schon!
bei menschlichen Fehlern noch reagieren
Nein, aber dann haftet der Schuldige.Denkst Du dass Menschen bei menschlichen Fehlern besser schneller reagieren?
Die Sensorik mag besser geworden sein, aber die Physik und das Verhalten von Menschen hat sich nicht geändert.Die VMax war zu einer Zeit da die Technik Sensorik von heute noch nicht entwickelt war
Naja, einen Akku nicht voll laden, macht ihn vermutlich schneller kaputt, da ja die Ladezyklen zählen. Wenn man jeden Tag lädt, ist er sicher rascher kaputt als wenn man ihn 1x pro Woche lädt.mit 10h Ladezeit sind jeden einzelne Nacht 300km Reichweite reingeladen... dafür reichen 6A Ladestrom aus
Hoffentlich nicht : Dann werden wir Menschen ja noch dümmer und reaktionsarmer als wir jetzt schon sind...das wird besser werden....
die Vision: 2025 fahren Autos selbstständig - das wohl noch nicht...
aber wie gesagt: in 20 Jahren vielleicht
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht:bevor ich mir für 12 Euro ein Taxi nehme, nehm ich mir für 4 Euro das selbstfahrende Taxi wo die 30.000 Euro Personalkosten (= Taxifahrer) eingespart wurden..
so wird's dann ausschauen
ups, hab mich verschrieben.. meinte nicht 6A sondern 6kW LadeleistungAber 6A bei 10h -> kommt man da schon weit?
unebrücksichtigt von Verschaltung, Wirk/Scheinleistung komm ich da auf 24kWh
Das schafft nichtmal der i3 laut Google (12,7kWh / 100km) und das ist sicher nicht fürn Alltag gerechnet (Berge, etc.).
da missverstehst du micht..Da sind wir unterschiedlicher Ansicht:
wo hast du das gehört ?Naja, einen Akku nicht voll laden, macht ihn vermutlich schneller kaputt, da ja die Ladezyklen zählen. Wenn man jeden Tag lädt, ist er sicher rascher kaputt als wenn man ihn 1x pro Woche lädt.
Ich träume davon, dass die Öffis so ausgebaut werden, dass jeder nicht weiter als 1-2km zur Haltestelle hat, die Öffis dann alle 15-30min fahren, sodass man in
Summe nicht viel länger braucht wie mit dem Auto.
meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr.wo hast du das gehört ?
und trotzdem schauts auf vielen Straßen ständig so aus:
Weil die Leute einfach zu faul und bequem sind. Daher wird sich das leider auch mit E-Autos nicht ändern.Auch nicht, dass es Leute gibt, die 2km lieber mit dem Auto fahren, wo sie in der gleichen Zeit zu Fuß gehen könnten.
Es werden VOLL-Ladezyklen angegeben, also von Akku ganz leer, bis Akku ganz voll.meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr.
Vereinfacht gesagt, gehen die Zellen über Wärme kaputt, nicht über die Anzahl der Ladungen.meist wird bei den Akkus die Anzahl der max. Ladezyklen angegeben und irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, aber wo, weiß ich nicht mehr
nicht nur.. auch lange auf hohem Ladestand verringert die Kalenderlebendauer, da PRozesse in der Zelle bei höherem Spannungsniveau schneller ablaufenVereinfacht gesagt, gehen die Zellen über Wärme kaputt,
wozu sollte man Zellen bei jedem Ladevorgang Balancen ?Leider fangen die meisten Balancer erst bei 4,14V (ca. 95%) an zu arbeiten.
Da kann man den oberen Bereich kaum vermeiden.
Den unteren Bereich aber schon.
ja... weshalb E-Autos mit kleineren Akku wohl nicht die km-Zahlen erreichen werden, die Tesla für ihre MOdel S oder MOdle 3 angeben (bis 800.000km sind mittlerweile realistisch)Am meisten erwärmen sich Zellen aber über den Strom
Sowohl beim Entladen als auch beim Laden.
Da hilft ein großer Akku und ein kleines Ladegrät.
Unabhängig von der Zellchemie (LiFePO) ?Lithium Akkus dürfen nicht unter 0°C geladen werden!
Da bin ich überfragt. Hier ist nur "Li-Ion" angegeben: https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/charging_at_high_and_low_temperaturesUnabhängig von der Zellchemie (LiFePO) ?
Ja, das ist seltsam und interessant:Was sagt denn das Datenblatt deiner LiFePo4 Zellen?
Für mich gehört das Laden eigentlich schon zum 'Operating'Operating Temperature -30°C to 55°C
Nope.Für mich gehört das Laden eigentlich schon zum 'Operating'
Sowas hab ich ja noch nie gesehen!Von den kleinen 18650er Zellen von A123 habe ich noch ein uraltes Datenblatt gefunden:
Schaut mal was da unter 'Recommended charge and cut-off V below 0°C' steht.
Seit 2007 fehlt diese Angabe komplett!Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
Und - habt ihr dies auch mal bei -10°C ausprobiert?A123 beim "Zip-Charging" (Laden ohne Ladegerät: einfach mit Widerstandskabel mit einer 12V Autobatterie kurzschließen!!!!)
Zu dem Verein habe ich ein etwas "gespaltenes Verhältnis".Hier ist nur "Li-Ion" angegeben: https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures
Mal schauen ob ich was über LiFePo4 finde.