1.
... mein Ziel ein ökologischerer, kostensparenderer und güsenderer Transport meiner Wenigkeit ist. ...
2.
... Also Streckenmäßig habe ich maximal bis Dresden und zurück geplant. Also maximal 200km. ...
3.
... Vorweg, mein Arbeitsweg ist bei Weitem kürzer und nicht der Rede wert...
... Im Prinzip geht es mir ja auch hauptsächlich um die Bewegung. ... dass am Berg sehr schnell der Dampf raus ist ... Allerdings mit Schrittgeschwindigkeit einen Berg hoch zu eiern finde ich auch nicht so toll. Man sitzt ja eh schon so tief und dann würde ich mich glaube als Verkershindernis fühlen
...
Mit einem Velomobil kann Punkt 1 kann Punkt 1 erfüllt werden.
Zu Punkt 2 habe ich mal
BRouter angeworfen und mit der Einstellung Velomobil schnell kommen da keine 400 m Anstieg nach Dresden auf die gut 100 Km zusammen. Also von Bergen sehe ich auf der Strecke nicht wirklich was, was auch mit meiner Erinnerung, wenn auch schon ein paar Jahre her, zusammenpasst.
Punkt 3 verstehe ich so, dass es weniger um die tägliche Fahrt zur Arbeit sondern mehr um gelegentliche "Vergnügungsfahrten" geht. Und das wesentliche Problem eher in der relativ geringen Geschwindigkeit hügelaufwärts auf der Straße empfunden wird, wenn kein Radweg vorhanden ist.
Den letzten Punkt kann ich verstehen und sehe da folgende Möglichkeiten:
- Gewöhnung an die Tatsachen des Lebens ("Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" [Erich Kästner]). Erfordert keinen Aufwand, aber etwas Zeit. Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass Velomobile (VMs) deutlich respektvoller wahrgenommen werden, als gewöhnliche Fahrräder (muss man im Wortsinne erfahren, glaubt man sonst nicht). Dabei nicht immer äußerst rechts am Straßenrand kleben, da wird man schnall falsch eingeschätzt und es bleibt auch kein Raum zum Ausweichen. Hilfreich ist, wie immer, deutlich und vorhersehbar fahren.
- Strecken mit Radwegen bergauf wählen (ist nicht immer möglich) und/oder Straßen mit geringem Verkehr.
- Motor zu Unterstützung (bis 25 Km/h) einbauen. Beschleunigt hügelaufwärts ganz ordentlich und verkürzt so auch die Fahrzeit. Das Tempo ist mit einem KFZ aber bei weitem nicht vergleichbar, jedoch fühlt man sich weniger als Verkehrshindernis, auch wenn man immer noch eins sein kann; selbstfahrende Arbeitsmaschinen z.B. sind aber noch größere und unübersichtlichere, allerdings auch stabilere, Hindernisse (wenn es tröstet). Bei der relativ flachen Topographie würde ich hier zu einem Nabenmotor raten (es sei denn, es sind bevorzugt Ausflüge in südliche Richtung geplant). Auch bei einer Nenndauerleistung von 250 Watt gibt es ggf. beachtenswerte Unterschiede in der tatsächlichen Leistung hügelaufwärts. Dabei würde ich auf eine zweiseitige Hinterbauschwinge achten, damit auch "normale" Nabenmotoren plus Ritzel reinpassen. Das schränkt andererseits das Angebot an Velomobilen ein. Ein Tretlagermotor kann zwar seine Vorzüge hier nicht ausspielen, kann aber passend sein, wenn es z.B. unbedingt ein VM mit einseitiger Schwinge sein soll.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal den Markt sondieren nach Velomobilen in die ich einen Nabenmotor einbauen kann. Dann würde ich versuchen, die mal zur Probe zu fahren und mir ein passendes Gebrauchtes zuzulegen. Damit Erfahrung sammeln und, wenn dann die Hügel trotz Trainings oder aus sonstigen Gründen immer noch zu steil sind, den Motor nachrüsten.
100% Wasserdicht ist kein Velomobil. Ist auch nicht sinnvoll, weil nass wird man so oder so. Je wasserdichter das VM, desto mehr schwitzt man im Allgemeinen, da ist ein wenig Regen zur Kühlung in aller Regel nicht so ganz verkehrt. Und wenn die Sonne scheint, fahre ich bevorzugt Cabrio. Geht aber mit den wenigsten VMs, in aller Regel muss man sich vor Fahrtantritt entscheiden, ob man mit Haube oder oben offen fahren will. Wenn die Wahl nicht serienmäßig gegeben ist kann man natürlich noch versuchen einhe individuelle Lösung zu finden.
Es gibt Einiges zu beachten, hier mal im Forum einlesen und wie schon gesagt, Markt sondieren, probefahren, ...
Nach ausreichender Erfahrung und anhaltender Infektion, kann man dann erst i.a.R. das persönlich wirklich passende VM kaufen.