Mit beiden regelmäßig im KFz-Verkehr mit Tempo 50 (unter Mittreten) bewegt, wünsche ich mir tatsächlich bessere Fahrwerke
Ich komme mit dem Fahrwerk des A6-45 ganz gut zurecht, aber klar, da ist viel Luft nach oben.
Nur ging es hier in diesem Thread nicht um die Bewertung des Alleweder Fahrwerkes (motorlos oder mit Motor), sondern um die Argumentation von
@flensboards , dass 45erVM (generell) wegen schlechter Fahrwerke nicht auf dem Fahrradweg fahren sollten.
Weiterhin ist wohl unstrittig, dass man mit einem 45erVM nicht auf dem Fahrradweg mit 50 km/h lang fährt.
Die Bremsleistung der S-A-Trommeln haben für ein Leichtbau-VM ihre Berechtigung und breite Anerkennung.
Für ein KFZ, das im Straßenverkehr regelmäßig beschleunigt und bremst, in dem man auch Einkauf und das Gewicht der Motorisierung mitschleppt, würde ich mir etwas kräftigeres wünschen.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem 30 kg Quest mit 100 kg Fahrer und einem 50 kg (mit Motor+Akku) Alleweder A6-45 mit 80 kg Fahrer beim Bremsgewicht.
Wenn die Düsentriebin in einem A6-45 fahren würde wäre das Gesamtgewicht geringer als bei vielen Fahrern hier im Alpha 7.
Das A6-45 hat wenigstens hydraulisch angesteuerte Trommelbremsen, das ist ein deutlicher Unterschied zu einfachen Seilzugbremsen.
Zusätzlich hat das A6-45 auch noch hinten eine Scheibenbremse. Die LEIBA hybrid hat sogar vorne Scheibenbremsen.
Hier wird so getan, als ob ein 45er gewichtstechnisch näher an einem Twizzy dran wäre, als an einem Alpha 7, das Gegenteil ist doch wohl der Fall.
getrennte Bremshydraulik.
Fände ich auch sehr gut, das ist nicht der Fall, da es bisher dazu kein System gab.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf das Gingko-Hydraulik-System wechseln, dann hat man ein echtes Zweikreissystem.
Das sollte allerdings auch in jedem schnellen motorlosen VM als Zusatzausstattung direkt vom Hersteller angeboten werden.
Ein leichtes E-Fahrzeug müsste weit strengere Anforderungen erfüllen, da es ja pkw-ähnlicher gefahren wird
Das mit dem "pkw-ähnlicher" wird doch auch in jeder 2. Kaufberatung für reguläre Velomobile so formuliert.
Ständig wird hier in den Threads über die hohen Geschwindigkeiten geschrieben, die man mit motorlosen VMs quasi immer erreicht.
Daher sehe ich die strengeren Anforderungen nicht. Ich halte 45er VMs im Rahmen der Fahrzeugklasse und im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen für ausreichend sicher.