Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

mit dem VM hat man ein "Fahrrad" in der Hand, dass selbst mit nur einem 100-200Watt schwachem Motor als Unterstützung gut 45km/h fahren kann und nicht dafür riesen Akku brauchen täte...
Das hätte dann aber eine miese Beschleunigung und wäre bergauf sehr langsam. Ein stärkerer Motor ist einfach besser :)

mit dem VM hätte man das Potential mit 1/5 des Stromverbrauches (oder sogar noch weniger) rumzufahren, als das "normale S-pedelecs als UP" so tun
Finanziell rechnet sich das trotzdem nicht.
 
... StVZO § 63a sagt:
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.
(2)
[Pedelecs sind auch Fahrräder] ...
Die Nr. (1) ist doch eindeutig: Es muss mit Muskelkraft mittels Pedalen oder Handkurbeln angetrieben werden. Wie die (Muskel-)Kraft von den Pedalen/Handkurbeln auf die Straße gelangt ist für mich NICHT definiert.

Nr. (2) ist ebenso eindeutig: "mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird."
Gem. dem Text tritt also die Unterbrechung beim emot. Hilfsantrieb beim ERREICHEN einer Geschwindigkeit von V = 25 Km/h ein. Was bei V>25 km/h passiert ist im Text nicht definiert (Es steht da NICHT bei Geschwindigkeiten größer oder gleich 25 Km/h wird unterbrochen). Es steht auch NICHT da, dass die progressive Verringerung so gestaltet sein muss, dass sie bei 25 Km/h gegen Null ausläuft. Laut Duden ist "unterbrechen" zeitlich begrenzt. Die Zeitdauer ist nicht definiert.

Was ist z.B., um mal ein blödes Beispiel zu gebrauchen und es auf die Spitze zu treiben, wenn ich die Muskelkraft in einer Feder speichere und sie dann kontrolliert zum Vortrieb einsetze (alles rein mechanisch)? Dann fällt die Nr. (2) weg und schon gibt es kein Limit mehr:confused:?
 
Muskelkraft nur die rein mechanische Kraftübertragung gemeint ist

Steht mE so nicht in den entsprechenden Richtlinien.
Die Art der Kraftübertragung auf das Rad ist nicht beschrieben.

Pedale treten während der Fahrt ist erfüllt.
Unterstützung durch Energie aus dem Akku ist unterbrochen >20 Km/h
--> Alles gut.

und ob die 60 Km/h nur bei Bergab erreicht werden kommt auf den HP an.
 
Was ist z.B., um mal ein blödes Beispiel zu gebrauchen und es auf die Spitze zu treiben, wenn ich die Muskelkraft in einer Feder speichere und sie dann kontrolliert zum Vortrieb einsetze (alles rein mechanisch)? Dann fällt die Nr. (2) weg und schon gibt es kein Limit mehr:confused:?
eigentlich ist das so auch in gewissem Masse bei Pedelec möglich
die S1-Dauerleistung wird mit 250Watt angegeben
ABER: kurzzeitig dürfen es mehr sein, und ein Limit ist eigentlich nicht angegeben
BionX z.b. hatte damals bei ihren legalen 250Watt-Antrieben kurzzeitig 1000-1300Watt


Das hätte dann aber eine miese Beschleunigung und wäre bergauf sehr langsam. Ein stärkerer Motor ist einfach besser :)
nein und: schwarz-weiß denke..
"entweder HPV - oder 45er mit min. 2000Watt Leistung" = schwarz <-> weiß

Beispiel mein keyde: kleinster Nabenmotor am Markt - ca. 1,5kg Mehrgewicht im Trike (motor inkl. Regler)
also der schwächste Nabenmotor den man sich verbauen kann..
trotzdem bringt der das Trike auf Lowracer-niveau
klar: am Berg gehts nicht mit 40km/h hoch.. auch nicht mit 20km/h

aber wenns nur 100-150Watt dazu sind, ist das schon fast ne Verdoppelung der Ausdauerleistung auf längeren Touren

stärker ist besser?
nein
stärker ist anders

bin auch bei Thomas Seide schon seine Trike probegefahren... (und da ist nicht bei 45km/h schluss ;) die sind nochmal stärker)
nett
trotzdem - für mich - da ziehe ich den kleinen Motor vor, der eben eine UNTERSTÜTZung ist.. nicht ein "BEINE-Ersatz"

wie gesagt: es gibt eben nicht nur schwarz/weiß...

hand aufs Herz:
angenommen es gäbe ein legales 45km/h df
und angenommen das würde gleich viel kosten wie ein 45km/h Sunrider/Alleweder/...

und das 45km/h-DF würde aber mit einem leichten Antrieb herkommen.. sagen wir 250Watt Nenndauerlseitung, 500Watt kurz
Abfahrgewicht inkl. Akku um die 30kg

glaubt ihr echt, dass es dann für das 45km/h - df keine Käufer gäbe und alle weiterhin sagen würden: wenn, dann Sunrider/Alleweder, weil da hab ich 2000Watt Motor ?
also alle das 70kg Velomobil dem 30kg Velomobil vorziehen würden, weil es - bergauf und bei Ampelstart, aber auch nur da - schneller ist ?

also ich weiß nicht..
zumindest ich würde das 30kg elektro-df nehmen und nicht den 70kg Sunrider (und nochmal: nicht nur auf die kg bezogen, sondern auf Größe, Aerodynamik, ...)


Finanziell rechnet sich das trotzdem nicht.
finanziell rechnen...
fahr ich VM damit es sich finanziell rechnet?
für 7000 Euro kriege ich in Wien 19 Jahre lang eine Jahreskarte mit der ich ALLE Öffis nutzen kann
da "rechnet" sich kein VM, auch ein motorloses nicht ;)

aber mal durchspielen:
fahr ich öfters längere Touren und will das flott fahren, brauch ich bei einem Up-S-pedelec z.b. für 120km 3 Akkus (!)
die liegen preislich (wenn man nicht selber lötet) original vom Hersteller um die 500-700 Euro
da sind wir bei 1500-2000 Euro Akkukosten

in einem flotten VM könnte ich (wenns legal wäre) die 120km mit DEUTLICH weniger Strom bestreiten.. 3h lang, 100Watt dazu -> da brauchts noch nichtmal einen ganzen Akkupack (sind schon mal 1000euro+ gespart ;) )
(dafür kostet VM halt mehr ;) )
 
und ob die 60 Km/h nur bei Bergab erreicht werden kommt auf den HP an.
Es ging ja konkret um das Podbike und da ist der limitierende Faktor der 250W des zweiten Motors, der durch "Muskelkraft" betrieben wird. Wenn man die 250W durch den Wirkungsgrad von sagen wir z.B mal 70% teilt, müsste man 360W reinstecken, um 250W aufs Rad zu bekommen. Die 60 km/h sind eher die Geschwindigkeit bei der der Motor komplett abschaltet.
 
Supergroßzügig: ich lade meine Batterie zuhause beim Workout auf dem Hometrainer auf und darf mit dieser gespeicherten Energie dann auch schneller als 25 km/h fahren.

Schöne Idee :), aber leider darf man das dann wohl nicht.
(Sollte man mal juristisch prüfen lassen)

Sowas ähnliches gibt es bei Gebäuden (Energieeinsparverordnung) auch.

Du darfst Strom, den du am Gebäude über eine PV-Anlage selbst produzierst und auf DIREKTEM Wege zu Heizzwecken verbrauchst, mit in die Bilanz einrechnen.
Das bedeutet, du darfst dann deine Wärmedämmung etwas schlechter ausführen. Man muss aber nachweisen, dass der Strom auch zu Heizzwecken verbraucht werden kann.
Da in kalten grauen Wintertagen, dann wenn man heizen will, auch wenig Sonne scheint, sind die Energiemengen gering.

Wenn du aber PV-Strom von anderen kaufst, darfst du diesen nicht anrechnen.

So wird es beim Podbike auch sein, nur die Leistung, die du in der Sekunde tritts, darf verwendet werden.
Du kannst beim Podbike ja (wahrscheinlich) auch keine Energie sammeln (das schon) und (zum > 25 km/h fahren) zwischenspeichern.
[DOUBLEPOST=1563453927][/DOUBLEPOST]
dann Sunrider/Alleweder, weil da hab ich 2000Watt Motor ?
also alle das 70kg Velomobil

Ein Alleweder A6-45 und eine Leiba Hybrid-45 wiegen 50 kg (mit 2 kW Motor + Akku), nur der Sunrider wiegt 70 kg !
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
[DOUBLEPOST=1563454029][/DOUBLEPOST]
angenommen es gäbe ein legales 45km/h df
und angenommen das würde gleich viel kosten wie ein 45km/h Sunrider/Alleweder/...
und das 45km/h-DF würde aber mit einem leichten Antrieb herkommen.. sagen wir 250Watt Nenndauerlseitung, 500Watt kurz
Abfahrgewicht inkl. Akku um die 30kg

Würde ich sofort kaufen !
 
angenommen es gäbe ein legales 45km/h df
und angenommen das würde gleich viel kosten wie ein 45km/h
Das wäre ja kein Problem, hätte der Staat da nicht ein aufwendiges Zulassungsverfahren geschaltet, um 'die Industrie' vor ,den Bastlern' zu schützen.
Technisch ist der Unterschied von 25er zum 45er marginal. Die 45er haben ja Standardkomponenten verbaut. OK, bei 4kw Motor nicht mehr ganz, aber fast.
In meinem Strada 25er steckt bewährte, oft verkaufte Antriebstechnik für wenig Geld, die 45 könnte, und wenn ich damit nur schnell zum Amt müsste, es mal herzeigen und gut wär' - das würde ich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
"entweder HPV - oder 45er mit min. 2000Watt Leistung" = schwarz <-> weiß
HPV - Motor - starker Motor - stärkerer Motor. Mit dem stärkeren Motor kann man auch langsamer fahren, mit dem Schwächeren nicht schneller!

glaubt ihr echt, dass es dann für das 45km/h - df keine Käufer gäbe und alle weiterhin sagen würden: wenn, dann Sunrider/Alleweder, weil da hab ich 2000Watt Motor ?
also alle das 70kg Velomobil dem 30kg Velomobil vorziehen würden, weil es - bergauf und bei Ampelstart, aber auch nur da - schneller ist ?
Und ansonsten genauso schnell, es sei denn es geht ganz leicht bergab.

Es ist nicht so dass ich dich nicht verstehe, ich hatte mal ein Luftgewehr mit 8-Schuss-Magazin, da zieht man im Zweifel schneller den Abzug weil man ja sofort nochmal schießen kann wenn es daneben geht. Deshalb bin ich jetzt bewusst auf einen Einzellader runtergegangen, weil ich mich da besser auf den einen Schuss konzentriere. Andere fahren Motorräder mit höchstens 50PS weil sie die am Anschlag bewegen können ohne zu hohe Geschwindigkeiten für die Landstraße zu erreichen.

Aber das sind Spezialfälle, normalerweise ist mehr Leistung halt besser. Wenn man ein 45er kauft will man im Verkehr mitschwimmen und nicht am Berg unter 20km/h fallen. Vor allem da man keine Feld- Wald und Radwege fahren darf. Das sind Velomobile für schnelles vorrankommen auf Haupverkehrsstraßen, nicht für ruhige Landsträßchen am Wochenende.

Wer das Gefühl Fahrrad zu fahren sucht, aber auch nicht so richtig, ist mit einem 25er doch super bedient, das ist angenehm am Berg und rennt in der Ebene auch über 40.

in einem flotten VM könnte ich (wenns legal wäre) die 120km mit DEUTLICH weniger Strom bestreiten.. 3h lang, 100Watt dazu -> da brauchts noch nichtmal einen ganzen Akkupack (sind schon mal 1000euro+ gespart ;) )
(dafür kostet VM halt mehr ;) )
Kommt also aufs gleiche raus, ist nur langsamer, nicht so bequem und man schwitzt. Nicht gerade überzeugend für jemanden der ein KFZ sucht...
 
Seid ihr immer noch dran ... oder schreiben eure bots?
Du kennst doch unsere Grabenkriege hier.
Und dann pilgern wir doch alle zur Spezi.
:D
das 70kg Velomobil
ist nur der Sunrider, die anderen 3 wiegen um 50kg.

Und der Sunrider ist desshalb so schwer, weil ich das will.
Mein Laminierer meinte, er könnte das Fz deutlich leichter machen, ich denke auch, das 50kg möglich wären.

Aber damit gebe ich die passive Sicherheit auf.
Ich möchte ein Fz für Pendler bauen.
Die bewegen sich im Berufsvekehr, zwischen vielen PKW's, die der Meinung sind, das diese Dinger wo auch immer hingehören, aber bestimmt nicht auf die Straße und schon mal gar nicht vor IHREN PKW.
Da muss ich mit Unfällen rechnen und da will ich, das die Leute die mir vertraut haben, best möglich geschützt sind.

Der Sunrider hat eine innere Wanne, die wiegt.
Aber bei einen Seitenaufprall ist da etwas das mein Becken (samft ist vielleicht doch der falsche Ausdruck) beschleunigt, wärend es sich für mich opfert, in dem es seine Struktur verliert.
Bei einem DF reist es dir die Kiste unter dem Arsch weg und die Stosstange trifft dich danach mit voller Wucht.

Der Sunrider wird nicht in CFK gebaut.
Wenn es zum Bruch der Wand kommt will ich, das die Bruchstellen keine Messer sind.
Damit es erst gar nicht zum Bruch kommt sind alle Teile aus 800g pro m² GFK gebaut.

Ja, die passive Sicherheit wiegt.
Was soll's, der Antrieb ist auf 3000W gedrosselt, wenn es wirklich nötig sein sollte, gebe ich halt noch mal 250W frei.
Der Antrieb ist eh überdimmensoniert, damit er lange hält.

Ich will, das der PKW-Fahrer sich nicht über die lame Schnecke vor sich ärgert, sondern denkt: hui, der geht aber ab.
Dannach hoffe ich auf seine Gnade, wenn er auf seinem Tacho bemerkt, das das seltsame Ding vor ihm nur 47km/h fährt und er nicht unter Einsatz MEINES Lebens versucht, mich in der Stadt an Stellen zu überholen, die mich mein Leben kosten können.
Und ich hoffe, das der TÜV die 2km/h Überschreitung tolleriert.

Desshalb will ich, das der neue Sunrider fahrbereit 70kg wiegt.

Auch finde ich es amüsant, von den Platten zu lesen, die die hocheffizienten VM scheinbar ständig haben.
Ich möchte aber nicht für meinen Weg zur Arbeit 15 Minuten Reserve einkalkuliern, damit ich auf jeden Fall pünklich bin.
Ein Chef würde mir vermutlich nach dem 3 mal zu spät kommen raten, mir ein anderes Fz zu zulegen.
Da finde ich die 3Wh pro Km für die Reifen, gut angelegt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch finde ich es amüsant, von den Platten zu lesen, die die hocheffizienten VM scheinbar ständig haben.
Ich möchte aber nicht für meinen Weg zur Arbeit 15 Minuten Reserve einkalkuliern, damit ich auf jeden Fall pünklich bin.
Das ist genau der Punkt. Hochleistungssport oder alltagstauglich?
Ich fahre erst seit 4 Monaten und 1500 km meinen gebrauchten Milan. Wenn alles gut geht perfekt. Die Fahrzeit unwesentlich länger als mit Kfz. Bei 65 km ca. 95 statt 75-90 min. Aber die Pannen sind schon erheblich. Da würde ich mir durchaus für einige Kilo mehr ein stabileres Gefährt wünschen. Das Fahrzeug wiegt über 30 kg. Dann kommen noch Getränke, Werkzeuge, Notebooks, ersatzklamotten und meine Persönlichkeit dazu. Da sind dann, jedenfalls in unserer flachen Gegend 5 oder 20 Kilo mehr nicht wirklich relevant. Aber ein Motor zur Beschleunigung und ein pannenfreies fahren würde ich mir wünschen. Dafür darf die Effizienz auch gern ein paar Prozent weniger sein
 
wobei der Twizy kürzer ist (quer parken), 4 Scheibenbremsen hat, 2 Sitze bietet, einen noch stärkeren Motor hat, Glasscheibe, Scheibenwischer, passive Sicherheit bietet, noch schwerer ist, 80 läuft zum mitschwimmen, sich aber nicht grade gut verkauft: Für nen ähnlichen Preis. Stromverbrauch im Vergleich zum Tesla.... lachhaft wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zum Bruch der Wand kommt will ich, das die Bruchstellen keine Messer sind.
Wer will das schon, da gibt es leider VMs die so aufgebaut sind.
Damit es erst gar nicht zum Bruch kommt sind alle Teile aus 800g pro m² GFK gebaut.
Auch das wir brechen nur später.
Ja, die passive Sicherheit wiegt.
Dann ist die völlig falsch ausgelegt, Sicherheit muss nicht schwer sein eher leichter.
[DOUBLEPOST=1563515669][/DOUBLEPOST]
Seid ihr immer noch dran ... oder schreiben eure bots?
und bei dir?
 
Es gibt andere Möglichkeiten die passive Sicherheit zu verstärken als das Laminat schwerer zu machen...
Klar, aber das kostet Geld.
Und warum?
Ich habe genug Leistung, da fallen die 10 - 20 kg mehr kaum auf.
;)
wobei der Twizy kürzer ist (quer parken), 4 Scheibenbremsen hat, 2 Sitze bietet, einen noch stärkeren Motor hat, Glasscheibe, Scheibenwischer, passive Sicherheit bietet, noch schwerer ist, 80 läuft zum mitschwimmen, sich aber nicht grade gut verkauft: Für nen ähnlichen Preis. Stromverbrauch im Vergleich zum Tesla.... lachhaft wenig.
Na ja, 40cm kürzer, dafür 50cm breiter.
Ich denke beim quer parken sind die ähnlich.
Bei der Beschleunigung bis 70km/h konnte ich auch mithalten, den 45er Twizy lasse ich stehen.
Mit einem 6kWh Akku komme ich 300km weit.
;)
[DOUBLEPOST=1563524358][/DOUBLEPOST]
Auch das wird brechen, nur später.
Ja, aber das Material muss ja nur so viel Kraft aushalten, bis das 200kg Fz weggeschoben wird.
Danach wird die Kraft auf das Fz nicht mehr größer.

Zwischen 2 PKW habe ich allerdings verloren, aber auch ein PKW hat zwischen 2 LKW schlechte Karten.
 
Es gibt andere Möglichkeiten die passive Sicherheit zu verstärken als das Laminat schwerer zu machen...

...gerade beim zweischaligen Sunrider!
Klar, aber das kostet Geld.
Und warum?
Ich habe genug Leistung, da fallen die 10 - 20 kg mehr kaum auf.
Es braucht weniger viel Geld als vielmehr eine „Knautschzone“ die Energie verbraucht.
Normales Laminat hilft da m. E. wenig, 10 - 20 kg Laminat bringt kaum mehr passive Sicherheit.
Ja, aber das Material muss ja nur so viel Kraft aushalten, bis das 200kg Fz weggeschoben wird.
Danach wird die Kraft auf das Fz nicht mehr größer.
Aus meiner Sicht geht es auch darum, grade bei seitlichem Aufprall die auf den Körper des Fahrers wirkende Kraftspitze zu reduzieren.
(Einem Genickbruch beugt die Steifigkeit des Fahrzeugs und ein seitliches Verschieben nicht vor.)

Wirkungsvolle energieabsorbierende Verformungselemente gibt es bereits sehr kostengünstig. Mehr per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten