Velomobil nur mit Klickpedalen fahrbar?

bei einem langsamen oder selbstgebauten Alltagsvelomobil gebe es vielleicht noch die Möglichkeit, wie ich sie vor vielen vielen Jahren bei meinen "Einfälle statt Abfälle" selbstgebauten Liegern gemacht hatte:
Aus dickem Zaundraht (anderes Material würde auch funktionieren) eine Schlaufe unter das Pedal gebogen und an den hinteren Bereich des Schuhs angepasst. Das lässt zwar kein Ziehen am Pedal zu, aber der
Schuh/Fuß konnte nach unten hängen gelassen werden ohne abzurutschen. Grüsse HFKLR
 
Ich habe in meinem Velayo und auch vorher im Sunrider Pedalen, die sich sowohl mit normalen Straßenschuhen als auch mit "Fahrradschuhen" fahren lassen (sowas wie Shimano A530). Für kurze Besorgungen hier in der Nachbarschaft benutze ich dann die Seite für die Straßenschuhe. Das geht ganz gut, bin auch noch nie richtig abgerutscht, aber ist irgendwie anstrengend für mich.

Für richtige Strecken flott gefahren (hüstel) benutze ich dann Rennradschuhe im Sommer und Mountainbikeschuhe im Winter, das ist viel entspannter vor allen Dingen wenn es Steigungen bergab geht und man nicht auch noch auf den Halt der Beine/Füße achten muss.
 
Was meine Velomobilnutzung angeht, habe ich ebenfalls einseitige Klickpedale, sowohl früher bei der Leitra als auch jetzt beim Orca (bei meinen Liegerädern, die ich hatte bzw. habe ebenfalls). Vorteil: Bei den vielen Kurzstrecken spare ich Zeit beim Schuhwechsel.
Auf jeden Fall gilt für mich im Velomobil die Regel: Bei Geschwindigkeiten vorwärts jenseits der 1,5 km/h verbietet sich für die Füße jeglicher Kontakt zur Fahrbahn. Auch beim Liegerad ist ein Bremsen mit den Füßen jenseits der 4 km/h meist überhaupt keine gute Idee.
 
die doppelseitigen Pedalen sind natürlich eine gute Option. Da gibt es sehr schöne Varianten im MTB Sektor. Mir geht es ja vornehmlich um universellen Einsatz, aber natürlich auch um optimalen Toureinsatz.
Ich komme der Sache wohl langsam näher. Fahrradschuhe...naja, wenn es der Sache dienlich ist...
Die Idee mit dem Draht schoss mir ähnlich durch den Kopf, nur in Form von steifen Nylonriemen.
Klickaufmahme raus, Riemen dran, Gewicht reduziert. So in der Art...ziehen ist eh nicht so mein Ding, wenn es auch einiges bringen kann.
Ich mag selbstgefertigte Lösungen und Entwicklungsarbeit ja ganz gerne.
 
mit Klickpedalschuhen läuft man ja eher schlecht im Alltag, oder?
Ich hab mit Klickschuhen schon mehrtägige Felsklettertouren/Wanderungen gemacht. Ok, das ist jetzt nichts, was ich alltäglich mache. Auf Arbeit trage ich die Klickschuhe den ganzen Tag.
Mir geht es vorrangig um Alltagstauglichkeit, der sportliche Aspekt steht bei mir hinten an.
Dann bist du hier genau richtig, wir sind alles Teilzeitsportler, die ihre Sportgeräte alltagstauglich gemacht haben ;-)
 
Ich benutze Klickpedale, bin aber beim beschleunigen 2 mal rausgerutscht, wirklich keine angenehme Erfahrung, ich würde daher zumindest mit Fußloch nie ohne Klickpedale fahren.

Gruß
Rolf
 
Warum sollte man ein VM nicht mit "Bärentatzen" fahren?

An meiner Liege habe ich ein paar Metallkäfige der billigsten Art. Mit Trekking-Schuhen kleben die Füße regelrecht dran. In meinem VM waren Trekkingpedale mit Metallstiften. Da klebten die Sohlen nicht ganz so gut dran. Inzwischen habe ich sie durch Klickpedale ersetzt. Für die Arbeit nehme ich mir sowieso andere Schuhe mit.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Die Idee mit dem Draht schoss mir ähnlich durch den Kopf, nur in Form von steifen Nylonriemen.

Nett, aber wie bekommst du die in einem engen VM denn richtig an den Schuh?? Gut, vielleicht hast du kürzere Stelzen als ich (meine sind merkwürdigerweise immer auf der anderen Tischseite....) , aber auch dann mag es etwas Gehampel kosten da mit den Fingern hin zu kommen. Sowas kennen wir ja von früher, aber da waren diese ganzen Riemenkonstruktionen an einem offenen Rad, nicht in einer oft genug auch stockdunklen Carbon/GFK Hülle :D

Es gibt genug MTB Klickschuhe die man problemlos den ganzen Tag tragen kann und die auch optisch unauffällig sind. Das ist völlig Alltagstauglich und man muß sich nicht mühselig in selbgebastelte Riemen rein pfriemeln, die dann auch nur leidlich den Fuß fixieren.
 
oh, ich habe sehr lange Gräten, dafür bin ich aber dünn und leicht!
Die Fummelei im dunklen VM würde ich mir natürlich gerne sparen.
Ich habe einen super Händler im Ort, da werde ich wohl mal Schuhe kucken gehen ;-)
Meine Frau freut das bestimmt. :)
 
Gut...Recht hab ihr...wollte sowieso wenn QV da ist wieder auf Radschuhe wechseln....fahre Trike z.Z. mit FiveFingers Schuhe und schon paarmal abgerutscht bei Schlagloch....ca 18km/h...mit dem Quest bin ich auch damit gefahren...da nicht.... war besser gefedert als mein Trike....aber ich will es nicht drauf anlegen bei 40km/h abzurutschen durch die Fusslöcher...deswegen zurück zu Look..und dann eben schnell die Schuhe gewechselt.... besser is
 
Hui, so viele schnelle Antworten, danke!

Also, ich muss es wohl ausprobieren, wenn ich ein VM habe und ich will eins!
Vor Fußlöchern fürchte ich mich eigentlich nicht.
Ich fahre zwar nicht direkt Liegerad, aber seit Jahren überlange Stretchcruiser, bei denen man ja auch mit den Beinen sehr weit nach vorne muss.
Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit pinbestückten Pedalen gemacht, man rutscht kaum.
Beim VM/Liegerad ist die "Horizontale" natürlich noch etwas extremer als beim Stretchbike, ich werde das testen und im Bedarfsfall auch Klicksysteme ausprobieren.
Das Argument mit der Haltearbeit leuchtet mir schon ein.
Was mich daran aber im Prinzip auch stört, ist dass ich gerne mit Alltagsklamotten und eben auch Schuhen fahre. Das Fahrrad ist für mich konsquenter Autoersatz und ich möchte mich nicht dauernd umziehen.
Auch die Schuhe nicht...mit Klickpedalschuhen läuft man ja eher schlecht im Alltag, oder?

Gruß
Jan

P.S. Leitra? Ich finde es ziemlich furchtbar, Fahrzeuge sollten auch schön sein...
Bei SPD Schuhen sind die Platten versenkt,hat viel Bewegungsfreiheit und man kann normal damit gehen, es gibt sogar Modelle die wie normale Schuhe aussehen, zB. von KEEN
 
Ich hab so was, aber sie klackern auf Steinplatten trotzdem wie Step-Tanz-Schuhe und knirschen grauselig, wenn man über Steinchen geht. Soviel zur Theorie:unsure:
Jein, Parkett oder die neuen Solnhofener Platten betrete ich vorsichtshalber nicht, aber ansonsten ist das überhaupt kein Problem.
Kieswege knirschen auch bei Ledersohlen.
In ein VM mit Fußlöchern würde ich mich nicht ohne Systempedalen setzten.

Gruß
Christoph
 
Ich hab so was, aber sie klackern auf Steinplatten trotzdem wie Step-Tanz-Schuhe und knirschen grauselig, wenn man über Steinchen geht. Soviel zur Theorie:unsure:

Es grüßt
der Gelbe Blitz

Naja, man kann nicht alles haben, aber ich finde die Option schon ganz gut. So hat man immer ein Stück Fahrrad dabei, ist doch schön.
 
Zurück
Oben Unten