Velomobil nur mit Klickpedalen fahrbar?

Eggert Bülk hatte sich für sein persönliches Einspur-VM ein paar Fußschalen aus Glasfaser laminiert. Also einfach um die Sohle eines altes Schuhes rumlaminiert und das dann an die Pedale mit drangeschraubt. Damit hat man nach oben, unten sowie zur Seite Halt muß nicht Ausklicken, kann aber auch nicht am Pedal ziehen. Bild habe ich leider keines.
 
Eggert Bülk hatte sich für sein persönliches Einspur-VM ein paar Fußschalen aus Glasfaser laminiert. Also einfach um die Sohle eines altes Schuhes rumlaminiert und das dann an die Pedale mit drangeschraubt. Damit hat man nach oben, unten sowie zur Seite Halt muß nicht Ausklicken, kann aber auch nicht am Pedal ziehen. Bild habe ich leider keines.

Auch nicht uninteressant, schöne Bastelvorstellung.
 
Hallo.

Das alleweder fahre ich fast ausschließlich mit normalen Schuhen und das geht sehr gut.
Im Quest mache ich das nur für kurze Strecken. Allerdings sind hier reine Klickpedale verbaut und nicht wie im alleweder Kombi Pedale. Daher ist die Auflagefläche sehr klein.

Mit liegen Grüßen

Johannes
 
Vor 20 Jahren hatte mein Meniskus nur einen kleinen Riss, wie das heute aussieht, weiß ich nicht.
Mein Innenband ist überdehnt.
Daher ist Ziehen für mich out. Klickpedale fahre ich aus Überzeugung nicht, die Leitra hat die ganz normalen schwarzen Pedale, die es von vor 50 Jahren gab.
Die werde ich, wenn sie denn mal fährt (noch im Juli?), bald gegen Bärentatzen tauschen.

Wer geschickt ist, könnte sich ja eine nicht zu große Fersenschale an die Pedale machen, muss ja nicht GFK sein.
Jedenfalls halte ich "direkt" um einen alten Schuh für zu unflexibel, da müsste schon ein wenig Bewegungsfreiheit sein.

Yeti Schlappen in der passenden Größe vielleicht.

Minikettwiesel
 
das Ziehen ist auch nicht sooooo wichtig...

es geht ja mehr darum, dass der Fuss nicht runterrutscht..

UND: ohne Klickis ists in der Regel so, dass man - damit der Fuss gripp auf den pedalen hat - IMMER etwas druck ausübt aufs Pedal..

also auch wenn das Pedal nach hinten läuft (oder beim UP nach oben läuft) drückt man aufs Pedal... und diesen Druck muss das andere Bein zusätzlich entgegenwirken.. man verschenkt also etwas..

mit Klickis muss man nicht aktiv ziehen.. aber man kann aktiv das Bein zurückbewegen (quasi "neutral" bewegen), und das andere Bein wird dadurch ebenfalls bereits entlastet und man hat ein Stück weit mehr Power


wer meint, dass beim Fahren mit Klickis plötzlich die Hälfte der Arbeit beim Ziehen gemacht wird:

selbst bei Profis mit "rundem" Tritt schaut das "nur" so aus:

Ziehen Drücken Drehmoment Kraft Kurbel Messung KlickpedaleJPG.JPG
 
Ohne klickpedale muss mann immer etwas druck auf dem pedal haben, bei mir fuhrte das dazu das ich ein viel zu schweren gang Fuhr, mit reichlich knie problemen. Ausserdem einige beinahe unfallen wegen kontrolverlust weil ganz plotzlich mein bein vom pedal viel. Wegen unerwartete kanten, baumwurzel oder ahnliches. Mit klickies auf dem zweirad zwar ein par mal umgefallen, aber ich fahr nicht mehr ohne.

Grusse, Jeroen
 
Meine erste Lösung aus Schutzblechstreben ist zwar so geworden wie gedacht, hat aber nicht so gut funktioniert ohne Füße drin. Zwar hat das Gewicht der Streben die Pedale in die richtige Position gebracht, allerdings haben sie sich gerne mal verhakt beim Rückwärts fahren oder schieben.
Die zweite Lösung fahre ich nun schon einige Jahre ohne Probleme. Obwohl ich die Riemen nie festziehe, bin ich noch nie abgerutscht. Die Klebemagnete halten das Pedal senkrecht zum leichten reinschlüpfen.
R6024185.jpg R6025343.jpg
 
@Beneke Das heißt, die Fersen haben beim 2. Versuch keinen Halt? Das hätte ich schon gerne.

so ähnlich wie deine 1. Version hätte ich mir einen "Selbstversuch" vorgestellt, allerdings mit einer etwas größeren "Krümmung" der Metallstangen.

Minikettwiesel
 
Ohne Fersenhalt. Vermisse ich nicht. In seltenen Fällen und bei längeren Abfahrten (Sauerlandring, Balkantrasse..) stelle ich die Füße auch mal auf dem Querholm des A4 ab - meist gibt es aber auch dort genug zu treten.
 
Basteln kann ich immer noch, nun habe ich für ganz schmale Mark Magnetpedalen von Marvic inkl. passender Schuhe aus der Bucht gefischt.
Neu und ubenutzt... hoffentlich auch tauglich.
Ich bin sehr gespannt und werde nach den ersten Erfahrungen damit und dem Quest sehr gerne hier darüber berichten.

Es grüßt ein fröhlicher Meniskus
 
Zurück
Oben Unten