Velomobil nur mit Klickpedalen fahrbar?

Beiträge
58
Hallöle,

es beschäftigt mich, weil ich Klickpedalen überhaupt nicht mag, genauer gesagt mein linkes Knie!
Kann man also ein Velomobil auch mit normalen Plattformpedalen fahren?
Oder evtl. mit klassischen Fußriemen, die doch etwas Variabilität in der Fußhaltung ermöglichen?
Mir geht es vorrangig um Alltagstauglichkeit, der sportliche Aspekt steht bei mir hinten an.
Meine Rennradzeiten sind knochenbedingt leider vorbei :-(

Bin gespannt.

Gruß
Jan
 
Es geht sicher auch mit Plattformpedalen, empfehlen würde ich das aber nicht. Es gibt aber auch Systempedale mit sehr viel Bewegungsspielraum, daher würde ich eher in dieser Richtung das passende suchen.
 
Moin,
Kann man also ein Velomobil auch mit normalen Plattformpedalen fahren?
Ja, kann man. Aber wird aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen. Der wichtigste ist, dass wenn du ein Schlagloch durchfährst, dann besteht bei normalen Plattformpedalen die Gefahr, dass der Fuß abrutscht und dann könnte der Fuß an der Kante der Fußlöcher hängen bleiben (und das kann sehr schmerzhaft werden...).

genauer gesagt mein linkes Knie!
Dein linkes Knie wird es vermutlich noch weniger witzig finden, wenn es die ganze Zeit die Haltearbeit verrichten muss.

Meine Rennradzeiten sind knochenbedingt leider vorbei :-(
Sowas habe ich schonmal gehört...
Ich nehme an, dass du noch keine Liegeraderfahrung hast, oder? (um deine bisherige Erfahrungen besser einschätzen zu können)

Ciao,
Andreas
 
Hallöle,

es beschäftigt mich, weil ich Klickpedalen überhaupt nicht mag, genauer gesagt mein linkes Knie!
Kann man also ein Velomobil auch mit normalen Plattformpedalen fahren?
Oder evtl. mit klassischen Fußriemen, die doch etwas Variabilität in der Fußhaltung ermöglichen?
Mir geht es vorrangig um Alltagstauglichkeit, der sportliche Aspekt steht bei mir hinten an.
Meine Rennradzeiten sind knochenbedingt leider vorbei :-(

Bin gespannt.

Gruß
Jan
Hallo,
meinen Interceptor fahre ich - mit allerdings um 85 mm gegenüber dem Original abgesenkten Tretlager und 125 mm -Kurbeln - mit normalen, griffigen Pedalen.
Ich muß dazu sagen, daß ich mich mit Klickpedalen noch nie befreunden konnte und alle meine Lieger, auch meinen derzeitigen Semitieflieger, mit Platformpedalen fahre.
Gruß Werner
 
Ich kann aus eigener Erfahrung SPD-SL-Pedalen empfehlen. Da gibt es verschiedene Cleats mit unterschiedlichen Spielräumen. Du müsstest ausprobieren, wieviel Spiel Dein Knie braucht.
 
Es gibt durchaus Klickpedale, die auch butterweich ein-und ausklicken.

Mir wäre die Haltearbeit zu anstrengend.

Wenn Du mit den Schuhen abrutscht und wegen der Fußlöcher auf der Straße landest, gibt es Kleinholz.
 
Ich fahre inzwischen fast nur mehr mit normalen Straßenschuhen am normalen Liegerad.

Der Clou bez. Fuß sicher auf den Pedalen ist aus meiner Sicht, dass man in den Knöchel etwas stärker streckt und die Schuhsohle somit nicht senkrecht steht.
Mit derart nach vorne geneigter Fußspitze rutscht der Fuß auch bei Schlaglöchern normalerweise nicht runter. Es dauert aber ein wenig, bis man sich an diese Haltung gewöhnt.

Gruß, Harald
 
Hui, so viele schnelle Antworten, danke!

Also, ich muss es wohl ausprobieren, wenn ich ein VM habe und ich will eins!
Vor Fußlöchern fürchte ich mich eigentlich nicht.
Ich fahre zwar nicht direkt Liegerad, aber seit Jahren überlange Stretchcruiser, bei denen man ja auch mit den Beinen sehr weit nach vorne muss.
Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit pinbestückten Pedalen gemacht, man rutscht kaum.
Beim VM/Liegerad ist die "Horizontale" natürlich noch etwas extremer als beim Stretchbike, ich werde das testen und im Bedarfsfall auch Klicksysteme ausprobieren.
Das Argument mit der Haltearbeit leuchtet mir schon ein.
Was mich daran aber im Prinzip auch stört, ist dass ich gerne mit Alltagsklamotten und eben auch Schuhen fahre. Das Fahrrad ist für mich konsquenter Autoersatz und ich möchte mich nicht dauernd umziehen.
Auch die Schuhe nicht...mit Klickpedalschuhen läuft man ja eher schlecht im Alltag, oder?

Gruß
Jan

P.S. Leitra? Ich finde es ziemlich furchtbar, Fahrzeuge sollten auch schön sein...
 
Bei schnellen (also schmalen) VMs ist ein zusätzlicher Grund, daß je nach Beinlänge und Schuhgröße oft nur wenige mm Platz zur Außenhaut sind. Mit Klickies steht der Fuß immer am richtigen Platz nachdem man sie einmal eingestellt hat. Ohne könnte ich mir vorstellen, daß man immer erstmal die richtige Stellung sucht. Ohne Klickies würde ich auf jeden Fall die Fußlöcher (so vorhanden) verschließen.
Ea gibt auch noch andere Alternativen, Magnetpedale zum Beispiel.
 
die Fußlöcher (so vorhanden)
Genau, es gibt ja auch diverse Velomobile, die serienmäßig gar keine Fusslöcher haben. Das klang in einigen Antworten weiter oben so eindeutig noch nicht durch.
Ich persönlich würde nie mehr ohne Klickies fahren wollen, erst recht nicht im VM. Nicht zuletzt, weil ich immer wieder gerne mal ziehe, beim Pedalieren, ergänzend zum Treten.
 
Richtig, viele haben keine Fußlöcher mehr, die schnellen, schmalen, engen, da muß der Schuh manchmal auf den Millimeter passen und das ist ein Problem mit Straßenschuhen, die von der Größe her oft nicht passen.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dir dringenst zu einer festen Schuh-Pedal-Verbindung. Unterschätze nicht die Kräfte, die ein schnelles Schlagloch auf ein Pedal ausüben kann, so festkrallen kannst du dich in Plattformpedale gar nicht. Die Füße sind ratzfatz auf dem Asphalt, und du haust dir ungebremst die Carbonkante in die Achillesferse. Das heilt ganz schlecht, wenn noch was zum heilen da ist ...
Kollege hat sich die Knieprobleme vom Hals geschafft, indem er die Cleats beim Arzt eingestellt hat, mit Laser und schnickschnack, bis das Knie richtig auf dem Pedal war. Seitdem hat er Ruhe.

Und in Alltagsklamotten fahren geht auch, die Clickies einfach im Pedal lassen und normale Straßenschuhe rausholen.
 
mhmmm, an die ganze Problematik werde ich mich wohl rantasten müssen. Die Idee mit dem genauer Einstellung hört sich gut an, aber das mit den "fest" installierten Schuhen scheint mir nicht so praktikabel. Ich fahre ja das ganze Jahr und die Vorstellung im Winter in -5 Grad kalte Schuhe zu schlüpfen...naja.
Es wird eine Lösung geben, da bin ich mir sicher.
Ich sehe auf Fotos immer diese ungeschützten Fußlöcher, die wirken schon sehr scharfkantig. Wieso bastelt das niemand Kantenschutz drumrum?
Wiegt doch fast nix...selbst beim rückwärts schieben könnte das doch schützen.
 
Auch die Schuhe nicht...mit Klickpedalschuhen läuft man ja eher schlecht im Alltag, oder?

Nein, wenn du kein Rennradsystem fährst, sondern MTB dann gibt es eine Menge Schuhe die wie Freizeitschuhe aussehen und sich auch so laufen, auch mit clicks in der Sohle, knirscht nur auf Sand ein wenig. Im VM kann man aber auch problemlos andere Schuhe mitnehmen.

Ich würde nie ohne Clicks fahren, ich finde es angenehm, das die Position des Fußes auf dem Pedal festgelegt ist. Gerade im VM wo auch der Kurbelkreis durchaus recht knapp sein kann muß man nicht mit den Schuhen rumrutschen weil Zehen oder Hacken irgendwo anstoßen. Wenn ich anhalte kann ich die Füße entspannt an den Pedalen hängen lassen und die Beine ebenfalls total locker lassen.
[DOUBLEPOST=1500469027][/DOUBLEPOST]
Ich sehe auf Fotos immer diese ungeschützten Fußlöcher, die wirken schon sehr scharfkantig. Wieso bastelt das niemand Kantenschutz drumrum?

Viele machen die Fußlöcher im Winter ganz zu, damit es wärmer bleibt :)
 
Es gibt ein Pedalsystem, das absolut keine Ausklickarbeit erfordert, Speedplay Frog (nicht zu verwechseln mit den anderen Speedplay Systemen). Ich fahre das seit vielen Jahren auf einem meiner Räder und kann bestätigen, dass es bestens funktioniert. Irgendjemand hat mal gesagt, es fühlt sich so an als stünde man auf Eiswürfeln, das trifft es schon ziemlich genau (war das @Joerg046 ?). Egal, das könnte jedenfalls was für dich und dein Knie sein.
 
Vor Fußlöchern fürchte ich mich eigentlich nicht.
Was mich daran aber im Prinzip auch stört, ist dass ich gerne mit Alltagsklamotten und eben auch Schuhen fahre
Wie schon zuvor gesagt, ist es nicht ganz ungefährlich wenn man im Bereich des Fussloches abrutscht und von dem sich drehendem Pedal die Ferse an der Fusslochkante geklemmt wird.
Weiterhin sind Klickpedale deswegen notwendig, da der Bereich oberhalb und unterhalb des Kurbelkreises nicht sehr üppig ist. Somit hat man nicht die Freiheiten mit den Schuhen sich auf den Pedalen zu positionieren wie am offenen Rad.
So wie ich die Sache sehe, führt kein Weg daran vorbei wenn man das VM dementsprechend fahren möchte.
Zu Alltagsklamotten, lass dir sagen das du auch bei langsamster Fahrt vor allem im Rückenbereich ins Schwitzen kommst. Umziehen solltest du da mit einrechnen
 
Wieso bastelt das niemand Kantenschutz drumrum?
Hatte ich beim alten Strada dran gehabt. Löste sich aber gerne, wenn man mal wieder beim Ein-/Austeigen mit dem Schuh daran hängen blieb und die Ferse mag auch mit Kantenschutz die Kante nicht wirklich...

Du könntest wie @Werner schrieb, auch das Rad entsprechend umgestalten, dass das Tretlager nicht ganz so hoch liegt. Aber das kostet natürlich wieder Performance...

Die Frage ist auch, welches VM du haben willst/wirst. Ich habe bei der Probefahrt mit dem QV gemerkt, dass mich beim Ausklinken das Gepäckfach vorne behindert.
 
Zurück
Oben Unten