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Mal ein Gedanke bzw. eine Frage in die Runde:
Aktuelle Velomobile (Alpha, Milan, DF etc.) werden ja heute meist lackiert.
Einmal sieht es schöner aus, verdeckt Naht- und Spachtelstellen, erhöht die Sichtbarkeit und verhindert im Sommer übermäßige Erwärmung (je nach Farbe).
Andererseits erhöht eine Lackierung aber auch das Gewicht und wird an bestimmten Stellen unschön, wenn sich Kratzer und Absplitterungen einstellen (insbesondere Radkästen, Unterboden).
Darum die Frage:
Spricht etwas dagegen, ein Velomobil nur "oben" zu lackieren, also nur Front, Haube, Hutze etc. - aber eben den Unterboden (so ab 1-2 Handbreit "Wasserpass") auszusparen - ggf. sogar auch die Radkästen sofern offen?
Hat man davon irgendwelche Nachteile?
Die ausgesparten Bereich müssten ja nur abgeklebt werden. Da es zweifarbige Designs gibt, ist der Mehraufwand im Vergleich ähnlich bzw. noch geringer, da nur ein mal lackiert wird...
Aktuelle Velomobile (Alpha, Milan, DF etc.) werden ja heute meist lackiert.
Einmal sieht es schöner aus, verdeckt Naht- und Spachtelstellen, erhöht die Sichtbarkeit und verhindert im Sommer übermäßige Erwärmung (je nach Farbe).
Andererseits erhöht eine Lackierung aber auch das Gewicht und wird an bestimmten Stellen unschön, wenn sich Kratzer und Absplitterungen einstellen (insbesondere Radkästen, Unterboden).
Darum die Frage:
Spricht etwas dagegen, ein Velomobil nur "oben" zu lackieren, also nur Front, Haube, Hutze etc. - aber eben den Unterboden (so ab 1-2 Handbreit "Wasserpass") auszusparen - ggf. sogar auch die Radkästen sofern offen?
Hat man davon irgendwelche Nachteile?
Die ausgesparten Bereich müssten ja nur abgeklebt werden. Da es zweifarbige Designs gibt, ist der Mehraufwand im Vergleich ähnlich bzw. noch geringer, da nur ein mal lackiert wird...