Velomobil-Lackierung ohne Unterboden?

Beiträge
5.914
Mal ein Gedanke bzw. eine Frage in die Runde:
Aktuelle Velomobile (Alpha, Milan, DF etc.) werden ja heute meist lackiert.
Einmal sieht es schöner aus, verdeckt Naht- und Spachtelstellen, erhöht die Sichtbarkeit und verhindert im Sommer übermäßige Erwärmung (je nach Farbe).

Andererseits erhöht eine Lackierung aber auch das Gewicht und wird an bestimmten Stellen unschön, wenn sich Kratzer und Absplitterungen einstellen (insbesondere Radkästen, Unterboden).

Darum die Frage:
Spricht etwas dagegen, ein Velomobil nur "oben" zu lackieren, also nur Front, Haube, Hutze etc. - aber eben den Unterboden (so ab 1-2 Handbreit "Wasserpass") auszusparen - ggf. sogar auch die Radkästen sofern offen?
Hat man davon irgendwelche Nachteile?

Die ausgesparten Bereich müssten ja nur abgeklebt werden. Da es zweifarbige Designs gibt, ist der Mehraufwand im Vergleich ähnlich bzw. noch geringer, da nur ein mal lackiert wird...
 
Ich denke, das ist einfach eine Frage des "Wertigkeitsempfindens" seitens der Kunden.

Bereiche extra zu Maskieren bedeutet ganz klar handwerklichen Mehraufwand. Wenn Kunde bereit wäre, Farbnebel in Radkästen und Unterbodenbereichen zu akzeptieren, wäre es eine Win-Win Situation.
Inwieweit die Lackschicht in diesen Bereichen das Laminat vor Ozon oder UV-Licht schützen müsste, kann ich nicht sagen, aber es gibt wohl genügend Beispiele, wo auch ungeschütztes Laminat bei voller Festigkeit alt wird...

Bezogen auf die eingesparte Fläche ist der Gewichtsvorteil nur noch marginal; ich vermute um 20% oder weniger, da diese Flächen ja ohnehin keine direkten Sichtbereiche darstellen und eventuell "flotter" gespritzt werden.

Ich erinnere noch den Aufschrei in den Automobilgazetten, als einzelne Hersteller das Lacken von Motorräumen oder Innenraumbereichen, die von Herausnehmbaren Teppichen bedeckt waren aus Kostengründen einstellten.
 
Darum die Frage:
Spricht etwas dagegen, ein Velomobil nur "oben" zu lackieren, also nur Front, Haube, Hutze etc. - aber eben den Unterboden (so ab 1-2 Handbreit "Wasserpass") auszusparen - ggf. sogar auch die Radkästen sofern offen?
Hat man davon irgendwelche Nachteile?

Ich meine schon solche VM gesehen zu haben.
Da auf den Unterboden kaum UV-Strahlung kommt, sollte das auch OK sein.

Ich habe bei meinem Milan den Unterboden ohne Filler/Grundierung lackieren lassen,
Das Zeug kannst du dann schon mit einem gute Klebeband wieder abziehen.
Würde ich so nicht nochmal machen.

Grundierung und Lack hätte den Vorteil das mögliche Mikroporen verschlossen sind und Wasser nicht eindringen bzw bei Gefrieren die Faser sprengen kann. Wenn aber vernünftig geharzt wurde sollte es diese Poren nicht geben.
 
Ich meine schon solche VM gesehen zu haben.
Da auf den Unterboden kaum UV-Strahlung kommt, sollte das auch OK sein.

Dachte ich mir schon. Die meisten Ideen sind ja nicht wirklich neu. Ich bin ja erst kurz "dabei"...


Grundierung und Lack hätte den Vorteil das mögliche Mikroporen verschlossen sind und Wasser nicht eindringen bzw bei Gefrieren die Faser sprengen kann. Wenn aber vernünftig geharzt wurde sollte es diese Poren nicht geben.

OK. Das ist ein Punkt. Ggf. könnte man auch mit ganz dünnem Harz unten noch mal "klar" nachlackieren, falls das ein Problem ist.
Mich würde auch mal die Optik interessieren.
Und halt die Tatsache dass beim Aufsetzen ein etwas angeschubberter Carbon-Wulst weniger schlimm aussieht als zerkratzter/abgesplitterter Lack (und sich mit etwas klarem Harz vermutlich optisch wieder sehr schnell pimpen lässt...)

Hat jemand zufällig Fotos parat von solchen Fällen?
Also VMs mit "unten ohne" Lackierung?
 
Mein QV Nr.85 ist am Unterboden unlackiert, ich nehme an das ist serienmäßig.
Stimmt. Anfangs am Unterboden lackiert. Danach am Unterboden unlackiert.
Na, nicht ganz. Das hat gelcoat drauf. Ist ganz schwarz/kein Carbon zu sehen. Wie auch bei Rodge's Alpha 7.

QV209-onder-2.jpg
QV209-onder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke für die Bilder.
Die Lackierung geht ja sogar noch bis unter den Boden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Trennkante eher an der Außenseite noch ist.
Also dass man ein paar Zentimeter "Sichtcarbon" von der Seite sehen kann...
Wenn ich z. B. mal ungewollt in dem Schotterhaufen da parke oder ein Ast oder Stein doch an der Ecke kratzt, ist dann nicht auch direkt der Lack betroffen.

Bei den Bildern oben sieht man den Unterschied ja erst, wenn man dem VM unter den Bauch schaut...
 
Ändert sich da auch die Aerodynamik? Und wenn ja, wird sie besser/schlechter?

Oder sind die Oberflächen lackiert bzw. unlackiert ähnlich?
 
Ich würde mein nächstes Velo komplett unlackiert ordern und dann folieren. Ich hatte einen Schaden und nun war die Option das ganze Velo zu lackieren +1kg oder zu folieren +1kg. Bei meinem nächsten Schaden reisse ich die alte Folie runter und neue wieder drauf. Also kein zusätzliches Kilo. Gruss
 
Wood requires epoxy to protect it from water. I will add a layer of stone chip paint inside the wheel wells to stop stones from attacking the epoxy coating, maybe under the floor too. But even on a "daily driver" the less grams of paint the better.
 
Ich würde mein nächstes Velo komplett unlackiert ordern und dann folieren.
Bei Quest und Mango kein Problem wegen des Deckels, aber ist die Folie auch dehnbar genug für den Milan? Ich hatte sowas beim K in Erwägung gezogen, glaube aber dass es nicht geht. DF, Alpha und andere kann man definitiv nur lackieren, die Flächen sind zu sehr gewölbt.
 
Hast du einen Hintergedanken? Oder nur "mehr" Praxistauglichkeit?

Einmal sehe ich die vielen Schrammen unten. Und die zusätzliche Farbe wiegt halt auch ein wenig.
Ist aber total unnötig unten eigentlich.

Ich würde mein nächstes Velo komplett unlackiert ordern und dann folieren. Ich hatte einen Schaden und nun war die Option das ganze Velo zu lackieren +1kg oder zu folieren +1kg. Bei meinem nächsten Schaden reisse ich die alte Folie runter und neue wieder drauf. Also kein zusätzliches Kilo.

Folieren hatte ich auch erst gedacht.
Soll sogar leichter sein. Aber erstens muss man damit auch zum Fachmann und macht das nicht mal eben so zu Hause.
Und zweitens ist Folie etwas anfälliger gegen Schrammen. Da müsste man schon aufpassen, wie man es wäscht, ob oder wo man Aufkleber drauf machen will.
Darum würde ich ggf. doch klassisch lackieren, aber die Frage ist, ob nur oben.

Meine Alphas sind am Boden nicht lackiert

Ist das organge-schwarze DF auf Deinem Profilbild so, dass das schwarze unten Sichtcarbon - also unlackiert ist?
Auch ohne Klarlack?
So würde es ja reichen. Finde ich eigentlich schon gut so.
Wo man die Trennlinie macht, ist noch die Frage. Ggf. etwas tiefer würde ich erwägen...
 
Zurück
Oben Unten