Ich bin Niederlander und fahre deswegen auch viel in denn Niederlanden. Ich wurde Nils raten mal denn fahrradinfrastructur in das Utrechtse Viertel Leidse rijn an zu sehen. Auf die seite von denn Oliebollentocht 2019, und in denn vielen video´s davon gibt es einiges zu sehen.
Ofters ist es so das die strassen und radwegen erst hinterher eingeplant werden, die Hauser, Baume, flusse etc sind schon da. Leider fuhrt das dazu das oft zu wenig platz ist fur optimale losungen. Ja an solche kreuzungen muss mann nich furchten umgefahren zu werden, vor allen wenn auto´s und radfahrer nicht gleichzeitig grun haben. Stell; es wollen zwei radfahrer links abbiegen und die stellen sich auf. Das geht prima, und sicher. Nun stell mal das sich am gleichen kreuzung links die schule befindet und es da stehen 12 schuler samt rad vorsortiert um links ab zu biegen. Damit versperren die dan die fahrbahn fur grade aus.
Fur velomobile und flotte fahrrader taugt so eine infrastructur nicht. Im diesen video von einer kreuzung in amsterdam ist gut zu sehen wie radfahrer und andere verkehrsteilnehmer regeln ingonieren und es trotzdem sicher uber die kreuzung schaffen. Jeder gelbe figur zeigt einer der sich nicht an die regeln halt. Rechts kommen immer wieder welche die so ein verkehrs insel ignorieren.
Die Fietssnelwegen sind auch ein vorbild wie es schnell und sicher kann. Leider haben die auch oft ihre macken, wenn mann als radfaher an jeder kreuzung vorfahrt hat, nur auf diese eine nicht, sind unfalle auch vorprogramiert.
Einige von diese fietssnelwegen gehen vollig neue wege, die laufen teilweise separat von die infrastructur fur auto's durch ungenutzte grunflachen entlang gleise, entlang alte stillgelegte bahnstrecken oder wasserlaufen. Zwischen Kleve und Kranenburg befindet sich auch eine sehr gute radtrasse. Hier mal die promo film
Und hier die realitat
Ja an kreuzungen muss man langsam anfahren, aber mit etwas ubung geht das. Jedenfalls besser als immer anhalten.
Hier noch mal einen film von der provinz Gelderland, also werbung.. Die karte am anfang und auch die bilder zeigen gut das denn fietssnelweg, oft abseits der normale infrastructur liegt. Die schwachstellen werden naturlich nicht gezeigt. Aber so ideal kan es sein zwischen zwei stadte zu reisen. Fiets snelweg Arnhem-Nijmegen
Grusse, Jeroen