Velomobil-Infrastruktur

Beiträge
439
Hallo liebe Velomobil-Nutzer und -Experten,

wie sähe Eurer Erfahrung nach die perfekte Velomobil-Infrastruktur aus? Welche planerischen Parameter müsste man beachten?

Schwerpunkt der Frage ist das Alltags- und Berufspendeln in Siedlungsräumen, die nicht von leistungsfähigen ÖPNV Achsen bedient werden.

Hintergrund meiner Frage ist ein unspezifisches berufliches Interesse: Ich arbeite als Stadtplaner bei einer Kommune, fahre innerstädtisch Lastenrad, nehme den Fokus der Raddebatte auf den Problemraum Innenstadt wahr und bin zunehmend vom Velomobil als "Überlandlösung" fasziniert.

Herzlichen Dank in die Runde!

Nils
 
Landstraßen, ordentliche Landstraßen sind die perfekte Überlandinfrastruktur.
Wenn schon Radwege entlang der Straßen (man muss ja auch an die Schulkinder denken, falls die heutzutage noch mit dem Rad in die nächste Stadt fahren ... dürfen), dann bitte solche, die auch mit 45 km/h KKR befahren werden können, Zweirichtungsverkehr und ohne diese abrupten 90 Grad Schwenks und anderen Schnickschnack, der dem Zweck von A nach B zu gelangen zuwiderläuft.
 
Die ideale Velomobilstrecke ist flach, babypopoglatter Straßenbelag, keine engen Kurven und keine Ampeln.

Die Realität sieht anders aus:
Radwege parallel zum Straßenverlauf gehen in Senken tiefer runter und über Höhen höher rauf, sind zu schmal, verlaufen im Zick-Zack und verlieren an jeder Einmündung die Vorfahrt, obwohl sie, da sie parallel zur Fahrbahn verlaufen, eigentlich vorfahrtsberechtigt sein sollten.
Fährt man auf der Fahrbahn, dann ist der Verlauf hinsichtlich Kurven und Steigungen wesentlich besser, aber dafür ist der Belag meistens ein fürchterliches Flickwerk aus Ausbesserungen von Bauarbeiten und Winterschäden, Gullis und Kanaldeckeln, und in manchen Straßen Straßenbahnschienen.