Velomo HiTrike - Testberichte

Servus,
wie immer sind wir ordentlich im Stress, da es sich um mehr zu kümmern gilt, als nur um die Trikes.
Zu Spezi sollten aber alle relevanten Daten stehen.
Wir haben hier in der Gegend sehr abwechslungsreiche Landschaft. Da ist vom Viertelmeiledrag über das Bergzeitfahrt bis hin zum "Waldspaziergang" alles innerhalb von 15min mit dem Rad erreichbar.

Frag mich wann der Test veröffentlicht wird.

Gruß,
PAtrick
 
dann muss ich mir ja die "passiv Radfahren" kaufen, die interessiert mich ja so gar nicht...

Obwohl...
...wenn ich richtig tippe, hat @eisenherz den Testsieger ja im Laden und braucht dann die Zeitschrift :sneaky:
...komme zum Lesen vorbei!:p

Gruß
Christoph
 
Servus,
ganz akutelle Bilder wird es wohl erst kommenden Montag geben. Die derzeit aktuellsten sind z.B. auf unserer Homepage zu finden und von den derzeiten Räder aus der 0 Serie.
 
Demnächst mal mehr....jetzt nur ein paar Fotos (y)

Hi Trike by pristurus2808, on Flickr

Hi Trike by pristurus2808, on Flickr

- Tillerlenkung
- Fachwerkschwinge
- GFK-Sitz (von fahrradverkleidung.de)
- Ventisit Auflage
- 9-fach Kettenschaltung hinten (11-32) mit SRAM x9 Umwerfer
- 2-Fach SRAM Kurbelgarnitur vorne (39-53) und 175mm Kurbeln
- Shimano A530 SPD Single Sided Touring Pedals
- Gepäckträger von Velomo

- Conti gp4000s 700x23c hinten und zwei Schwalbe Durano vorne
- Laufrädern von Ginko "High End" 70mm Trommelbremsen

Zum Licht kommt demnächst was....

Nach ein paar hundert Kilometern kann ich folgendes sagen (....ausser, dass ich immer noch zu dick bin :( )
- Es läuft super.
- Die Einstellungsmöglichkeiten der Spur treiben mich etwas in den Wahnsin, aber so ist das eben wenn man Feineinstellung betreiben kann und nicht alles fix ist.
- Trike fahren ohne Schutzbleche im Regen oder bei dreckiger Fahrbahn ist nix für Saubermänner ;)
- Der Tiller hat seine Vor und Nachteile - ein Teil der Nachteile verstärken sich allerdings durch meine Größe und den Bauchumfang. Dadurch übertrage ich zuviel Unruhe auf den Lenker. Ansonsten liebe ich den Tiller
- Eine Kleinigkeit, der Gepäckträger, wurde inzwischen von mir optimiert (Bilder demnächst), da meine Packtaschen damit nicht funktionierten.
- Lampenhalter (Prototyp 1) vorn und hinten sind von mir und ich bin zufrieden - Bilder demnächst
- Die Kombination 53-39 zusammen mit dem 28er Hinterrad ist noch nix für meine schwache Kondition (und auch nichts für steile Berge), aber ich nähere mich :)
- Zwei ABER gibt es dennoch! Der Sitze passt für meine 1,88 mit 50/50 Aufteilung nicht so recht und ich warte sehnsüchtig auf die L Version von Roland! Die Lenkung könnte für meinen Körperbau etwas weiter vorne sitzen ODER mein Bauch könnte kleiner sein :(
 
Ach noch ein Nachtrag.
Das Gewicht von meinem Hi Trike (fahrfertig inkl. Ventisitauflage, Beleuchtung Sigma Mono RL, Trelock LS950, aller Halter und Gepäckträger) beträgt. 15,9 kg.
 
Ein weiterer Nachtrag (nachdem mich erst der Zahnarzt und dann eine Grippe niedergestreckt haben).
Leider nur aus dem düsteren Keller :whistle:, da ich einfach keinen Nerv hatte (bin noch richtig schlapp) bei dem miesen Wetter alles nach draussen zu wuchten ;) - hatte es ja auch nach miesem Wetter abgestellt .... sieht man ja auch noch gut auf den Bildern :p

Lampenhalterung Rückleuchte (Sigma Mono) - ein Provisorium - Da kommt noch was Rundes dran.

Lampenhalterung Provisorium by pristurus2808, on Flickr

Lampenhalterung V. 1.0 aus PVC-U und Carbon (ca.100g - geht sicher leichter, aber für V1.0 ok) - damit kommt die Lampe schön weit nach vorn. Einfach Klemmung per Schraube.
Vorteil: Ich kann jede Lenkerlampe verwenden, dank 25mm Rundstück am Ende.

Lampenhalterung 1.0 by pristurus2808, on Flickr

Lampenhalterung 1.0 by pristurus2808, on Flickr

Träger mit angepasster Krümmung (für Patrick :rolleyes:)

Träger HiTrike by pristurus2808, on Flickr

und Abstandhalter unten (PVC-U) - könnte man noch "löchern" wegen Gewicht.

Abstandhalter by pristurus2808, on Flickr

So hält die Tasche Abstand zur Schwinge

Träger HiTrike by pristurus2808, on Flickr

Ach....und neue Pedale sind darn - Shimano PD A600. Also wenn ich es jetzt noch putze und dann nochmal wiege, dann sind es bestimmt 200g weniger ;)
 
Wenn so kleine Änderungen schon so viel bewirken, wird das natürlich auch sofort übernommen :)
Scheinbar sind die Ortliebtaschen etwas anders geformt als die Vaudetaschen die ich zur Erstellung des Gepäckträgers genutzt habe.
Es wird aber bald eh ein neuer Gepäckträger kommen, der anders aufgebaut, stabiler und universeller ist :)
 
HalloWolf,

muss jetzt noch härten. Ich denke Montag geht es weiter. Und das alles bei dem super Wetter *Gefällt mir GAR nicht!"

VG, Roland
 
Der Sitze passt für meine 1,88 mit 50/50 Aufteilung nicht so recht und ich warte sehnsüchtig auf die L Version von Roland!
Dachte ich genauso. Während der SPEZI meinte Roland (den ich irgendwie kürzer in Erinnerung hatte) das sei Blödsinn und ich sollte lieber die neue - bisher nur für seine Sitze erhältliche - Matte testen und drückte sie mir in die Hand, bzw auf den Sitz. Statt der doppelten Lage ist es nur noch eine Lage Ventisit Material, die Oberseite hat nicht mehr dies kratztige grobmaschige Netz, sondern einen feinen Stoff bekommen. Das wird im Hochsommer, wenn ich dann zum Leid der anderen mein 2-4-Pack oben-ohne spazieren fahre, sicher angenehmer und immer noch luftiger als direkt auf dem Sitz.
Durch das deutlich dünnere Material ist der Überstand geringer geworden und dadurch fühlt es sich bereits angenehmer im unteren Nacken-/oberen Schulter-bereich an. Die Langstreckenerfahrung fehlt noch.
 
Es gilt die kleinen Erfolge im Leben zu feiern ... gleich gibt es Pasta mit Käsesauce und ein Glas roten Cabernet Sauvignon für alle die in der nächsten Stunde vorbei kommen. :p

Im April fing ich an meine tägliche Strecke zur Arbeit zu observieren, besser gesagt die Geschwindigkeiten auf den Tacho am Ende jener Abschnitte (da Tacho hinterm Sitz verbaut) Auf der Arbeit angekommen ein Blick auf die Anzeige; und manchmal wieder löschen um die Rückfahrt nach Hause wieder bei Null anfangen zu können. Üblicherweise lag ich so bei etwa 27,x km/h Durchschnitt und 38-39 Vmax. Dann kam die drei-Tage-500km-zur-SPEZI-Trainings-Quälerei und seit dem sieht es etwas anders aus ... :love:
Heute morgen statt nach 8 km, keine Brücke, dennoch 1km unbefestigter Weg bereits 29,2 km/h Durchschnitt und 42,8 Vmax auf der Anzeige. Angespornt durch den halbwachen Erfolg und beflügelt durch ein sich näherndes Gewitter war ich neugierig ob da noch mehr raus zu holen sei. Der Rückweg war zwar nicht der gleiche als am Morgen, eine 180°Kurve und Brücke über den Kanal und 11km später wußte ich dennoch das dieser Tag im meinem Kalender markiert werden würde. Zu Hause angekommen war (die morgendliche Fahrt nicht gelöscht) 31,4 km/h als Durchschnitt und 47,1 Vmax auf den Tacho. Das erste mal eine 3 vorne ... :)
Eine Einkaufsfahrt mit Taschen zum Supermarkt und zurück hat die Tagesdistanz auf 24,8 km erhöht, einen Durchschnitt von 30,4 km/h erbracht und 50,1 Vmax als Bilanz ergeben. Das war schon ein erhabenes Gefühl, als ich die frisch geteerte Brücke auf der Busspur hinunter sauste und mit Mega-Grinsen den Autofahrer neben mir anschaute, der verdutzt dreinblickte weil er dieses rasende Ding was ohne Moter neben ihn fuhr nicht so recht einordnen konnte.
Vielen Dank an die Weida-Wunder-Werkstatt für das konstruieren und bauen dieses Gefährts!!! (y) Es macht tagtäglich immer wieder Spaß damit zu fahren.
@Jack-Lee mit etwas Training wird das doch noch was zur WM im Wohnland, könnte sich zum Kopf-an-Kopf-Rennen entwickeln ;)
 
gleich gibt es Pasta mit Käsesauce und ein Glas roten Cabernet Sauvignon für alle die in der nächsten Stunde vorbei kommen
oh das ist jetzt etwas knapp. Ich komme erst im August nach Belgien, dann verdrück' ich gern einen Teller Spaghetti mit Dir. Ich fahre ja nur zum essen hin :D.
 
Gerüchten nach gibt es irgendwo in Schottland ein Ungeheuer ... Manch einer meint, dass in der Kanalisation von NewYork ein 12m langer Alligator lebt... und angeblich gibt es ein HiTrike mit USL.
Nur letzteres entspricht der Wahrheit. Es hat etwas länger gedauert es zum fahren zu bringen, aber seit Anfang dieser Woche frisst es Asphalt und Kilometer. :)

Da stehen jetzt also zwei HiTrikes Pi in meiner Garage, eins mit Tiller und Kettenschaltung, das zweite mit USL und Nuvinci Nabengetriebe.
Die Hauptfrage die sich die meisten jetzt sicher fragen wäre wohl: "Und, was ist der Unterschied?" Mein Gefühl in Vergleich von Tiller und USL ist folgendes
USL ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeit, da man sich auf der Innenseite festhalten kann und den Oberkörper weiter in die Kurve legt/reinzieht als mit Tiller.
(auch wenn man das nicht soll, man tut es automatisch)
USL hält freihändig (und tretend) besser die Spur, da Lenker nicht auf dem Bauch wackelt und damit lenkt.
Der Sitz kam 4cm nach oben, damit verringert sich der Tretlagerüberstand. Meine dies in den Beinen gespürt zu haben, leicht andere Muskelpartie benutzend.
Durch den höheren Sitz konnte ich sehr einfach auf zwei Rädern fahren, bzw eins lupfen. Geht mit Tiller nicht so einfach.

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten