Velomo Hi-Q3 - E-Reise-Quad

Gibt es einen bestimmten Grund warum die hinteren Schwingen so aussehen, wie sie aussehen?

index.php


Die tiefliegende untere Strebe macht die Schwinge a) ziemlich hässlich und b) erscheint sie mir sehr exponiert was hohe Kantsteine, tiefe Schlaglöcher oder im Gras verborgene Steine, ect, angeht.
[DOUBLEPOST=1514214977][/DOUBLEPOST]
Eine Abstützung ist bereits eingeschweißt, beide Rohre sind in Längsrichtung des Quads gekoppelt.
Die kleine Abstützung ist doch in den Bildern beider Quads (wie in dem vom mir hier verlinktem Bild) sehr schön zu sehen.
 
Die kleine Abstützung ist doch in den Bildern beider Quads (wie in dem vom mir hier verlinktem Bild) sehr schön zu sehen.
Wird vielleicht für unterdimensioniert befunden, ist jedoch 16mm² Edelstahl, welcher seinen Druck auf bestimmt 70mm² Fläche an den Rohren verteilt.

Ich schrieb es bzgl. dem von mir zitierten Beitrag - die Rohre werden sich keinen Millimeter zueinander bewegen.

Viele Grüße
Wolf
 
fantastische Arbeit, bis ins Detail... eine Frage hätte ich aber doch noch, was bewirkt das Stück Holz? zwischen den Schwingen. Torsionsstab?
 
Das Holz ist der Anfang der gewünschten Bodenplatte die beide Räder bekommen um auch unterm sitz zuladen zu können.
Die Form der schwinge wurde so gewählt damit oben die breite der Kiste nicht beeinträchtigt wird ubd gleichzeitig hohe quersteifigkeit aufweist.
 
Hallo,
scheint mir auch ohne das Gesamtkonzept zu kennen alles recht schlüssig, bis auf die Sitzaufhängung an der Schwinge. Wäre die nicht besser an der sich nicht bewegenden Schwingenaufhängung angebracht? Die Bewegung ist klein, aber trotzdem. Kettenkonflikt?

Gruß

Peter
 
DSC_0262.JPG
So, um den Jahresabschluss noch zu dokumentieren; nun sieht man ggfs. was das Quad so drauf hat - 260L. Kofferraum plus geräumige Bodenplatte für den Schnellzugriff/ Akkufach etc. Und damit wünsch ich dir ein frohes Neues @Tinnitusbiker
DSC_0267.JPG DSC_0271.JPG

VG Steffen

PS... das frohe Neue wünsch ich allen anderen natürlich auch.
 
Und jetzt noch eine 26"Fat-Reifenversion mit ungefährer Preisangabe bitte.. :);):sneaky:(y):unsure::whistle:
Spur darf sich ruhig nach außen hin verbreitern, muß durch keine Tür...
Obwohl standardbauteil-orientierte Lösungen drin sind, ist das Design trotzdem Top, Respekt !!
Es ist Konstruktions-Herzblut drin, spürt man...
 
Die Sache mit dem Wasser ist sicher kein unlösbares Problem, Velomobile füllen sich im Regen ja auch nicht bis zur Einstiegsluke.

@frosch_peter Fat-Quad ist nichts, worum wir uns offensiv bemühen. Aber als Auftragsfertigung wäre es prinzipiell kein großes Ding, aus dem Q3-Grundkonzept ein Fat-Quad zu machen. Dann bevorzugt mit Einarmschwingen und Pinion als Schaltung für ein Hinterrad (Nabenmotor im anderen), oder Mittelmotor und Doppelfreilauf-Versatzwelle. Etwas simpler, aber mit ein paar Einschränkungen wäre das Q2-Konzept.

Preislich ist das Q3 wie ein ähnlich konfiguriertes Hi-Trike mit Pinion (grob 5000):
  • plus ~1000€ mehr Aufwand am Rahmen,
  • plus optionaler Motoreinheit/ Akku.
  • plus optionaler Anbauteile (Box, Bodenplatte etc.)
  • die Laufräder sollten preislich ähnlich liegen, falls Gingko fette Felgen im Angebot hat.
VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
au contraire mon frere @Jusdeau - das Ding ist nicht für seichte Landpartien in der lauen Frühlingsluft gemacht, sondern Winter, Wüste, Hochgewürge. Ein richtig echtes Sport-Utility-Vehicle.
 
au contraire mon frere @Jusdeau

Je tire mon chapeau @BuS velomo (mit Betonung auf der letzten Silbe, wegen des Versmaßes)
Deine Réplique kam prompt und ich habe sie genau so erwartet. Schön, wenn manche Dinge auch im neuen Jahr noch verlässlich funktionieren.
[DOUBLEPOST=1514845523][/DOUBLEPOST]Welchen tieferen Sinn haben eigentlich die 'überdimensionierten' stählernen Achsschenkel?
 
Die sind für die 90er Trommeln da. Dafür gibts keine "integrierten Radträger" wie bei den 70ern. Und die sind auch aus Alu.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten