BuS velomo
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Hallo zusammen,
in diesem Jahr lag der Fokus von Forschung und Fertigstellung bisher auf dem leichten, unmotorisiertem Q2-Prinzip mit Doppelfreilauf-Antriebswelle (Allgemein und Pi-Q-Sportquad / Alu-Hochsitzer ). Hier will ich nun nochmal an unser altes Lastenquad anschließen und 2 Aufträge im Fertigstellungsprozess vorstellen.
In der internen Nomenklatur sind beides Q3-Prinzipien mit Längsschwingen und Antriebsaufteilung in Mensch/Motor-Seite (statt Differenzial oder Doppelfreilauf). Konkret haben beide Fachwerkschwingen bekommen, um hintenrum Standardfahrradtechnik verbauen zu können (handelsübliche Nabenmotoren, Bremsen und Rohloff). Alternativ wären Monoschwingen in Sachen Rahmen und Federung wesentlich simpler, bräuchten dann aber Sonderbauteile im Antrieb.
Obwohl beide grundsätzlich gleich konstruiert sind, unterscheiden sie sich doch stark in Finish und Nutzen. Das große Grüne auf 60x1 CrMo wird bis zu 250kg-Traglast gemütlich um die Welt treten (Motor mit Himalaya-Wicklung). Das kleine Schwarze auf 50x1 CrMo hingegen Herrchen und Hündchen übers Land jagen (Motor mit Speed-Wicklung). Dazu bekommt das Grüne noch 80x55x70cm Gepäckvolumen, das Schwarze einen 40x60cm Hundekorb; beide hinzu eine Bodenplatte.
Hier sind die Quads nun das letzte Mal nackig zu sehen. Jetzt werden sie beschlagen...
VG Steffen
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