BuS velomo
gewerblich
- Beiträge
- 2.431
Hallo zusammen,
nachdem es schon einige Threads über die Entstehung und erste Exemplare unseres gefederten Hi-Fly Midracers gegeben hat...
Im Vgl. zu den 2014er Exemplaren hat sich v.a. am Hinterbau noch Grundlegendes verändert. Die Schwingenform hat sich gewandelt und die Federung übernimmt nun ein richtiges 165er Element (anstatt eines losen Elastomerblocks). Hier verwenden wir bevorzugt unsere selbst entwickelten 140gr. leichten Elemente auf 2fach-Elastomer-Basis.
Eine zusätzliche Variation haben wir in der Lenkung erprobt und für äußerst tauglich befunden – den Rennradlenker. Der Bügel mit STI-Einheit ist in Sachen Ergonomie, Bremskraft, Handling und Komponenten-Repertoire ein enormer Gewinn. Patrick wird dazu noch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Die Rennlenker werden wir zukünftig also parallel zum UDK und Tiller anbieten.
Im Bild bei dem Gelben zu sehen ist auch erstmals ein einsatzfähiger Carbonsitz, damit sich nicht alle genötigt fühlen, die Optik des Hi-Flys über den Hi-Bone zu verreißen. In Serie verfügbar wird der Carbonsitz diese Saison allerdings noch nicht.
Ein Sonderexemplar ist der pinke Hi-Fly in Größe L. Das Hi-Fly Konzept haben wir ja erstmal für kleinere Fahrer entworfen, die sonst nicht in den Genuss von 28“-Racern kämen. Den Pinken haben wir nun soweit gestretched, dass er auf erwachsene 1,90m (mich) ausgelegt ist. Mit einer Crossgabel mit V-Brakes bietet er vorn wieder die passende Aufbauhöhe. Solche Optionen der Rahmenveränderung sind nicht Serie, aber auf Nachfrage prinzipiell machbar.
Preise: Das Rahmenset (inkl. Sitz, Lenker) gibt es ab ~1700€, das komplette Rad ab ~2700€. In der abgebildeten Form würde der Gelbe auf Sram Rival ca. 3200€ kosten und 10,8kg wiegen.
Viele Grüße, Steffen
nachdem es schon einige Threads über die Entstehung und erste Exemplare unseres gefederten Hi-Fly Midracers gegeben hat...
- https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hifly.38236/
- https://www.velomobilforum.de/forum...acer-entstehungsgeschichte.38774/#post-566613
- https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/hi-fly-aufbau-und-fahrbericht.39197/
- https://www.velomobilforum.de/forum...ericht-weitere-optimierung.39969/#post-594239
Im Vgl. zu den 2014er Exemplaren hat sich v.a. am Hinterbau noch Grundlegendes verändert. Die Schwingenform hat sich gewandelt und die Federung übernimmt nun ein richtiges 165er Element (anstatt eines losen Elastomerblocks). Hier verwenden wir bevorzugt unsere selbst entwickelten 140gr. leichten Elemente auf 2fach-Elastomer-Basis.
Eine zusätzliche Variation haben wir in der Lenkung erprobt und für äußerst tauglich befunden – den Rennradlenker. Der Bügel mit STI-Einheit ist in Sachen Ergonomie, Bremskraft, Handling und Komponenten-Repertoire ein enormer Gewinn. Patrick wird dazu noch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Die Rennlenker werden wir zukünftig also parallel zum UDK und Tiller anbieten.
Im Bild bei dem Gelben zu sehen ist auch erstmals ein einsatzfähiger Carbonsitz, damit sich nicht alle genötigt fühlen, die Optik des Hi-Flys über den Hi-Bone zu verreißen. In Serie verfügbar wird der Carbonsitz diese Saison allerdings noch nicht.
Ein Sonderexemplar ist der pinke Hi-Fly in Größe L. Das Hi-Fly Konzept haben wir ja erstmal für kleinere Fahrer entworfen, die sonst nicht in den Genuss von 28“-Racern kämen. Den Pinken haben wir nun soweit gestretched, dass er auf erwachsene 1,90m (mich) ausgelegt ist. Mit einer Crossgabel mit V-Brakes bietet er vorn wieder die passende Aufbauhöhe. Solche Optionen der Rahmenveränderung sind nicht Serie, aber auf Nachfrage prinzipiell machbar.
Preise: Das Rahmenset (inkl. Sitz, Lenker) gibt es ab ~1700€, das komplette Rad ab ~2700€. In der abgebildeten Form würde der Gelbe auf Sram Rival ca. 3200€ kosten und 10,8kg wiegen.
Viele Grüße, Steffen