VELOMO Hi-Fly 2.0 - serienfertig

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.431
01-Hi-Fly 2.0.jpg Hallo zusammen,

nachdem es schon einige Threads über die Entstehung und erste Exemplare unseres gefederten Hi-Fly Midracers gegeben hat...
… sind wir nun soweit, das Projekt als serientechnisch ausgereift anzusehen und als solches vorzustellen.

Im Vgl. zu den 2014er Exemplaren hat sich v.a. am Hinterbau noch Grundlegendes verändert. Die Schwingenform hat sich gewandelt und die Federung übernimmt nun ein richtiges 165er Element (anstatt eines losen Elastomerblocks). Hier verwenden wir bevorzugt unsere selbst entwickelten 140gr. leichten Elemente auf 2fach-Elastomer-Basis.

Eine zusätzliche Variation haben wir in der Lenkung erprobt und für äußerst tauglich befunden – den Rennradlenker. Der Bügel mit STI-Einheit ist in Sachen Ergonomie, Bremskraft, Handling und Komponenten-Repertoire ein enormer Gewinn. Patrick wird dazu noch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Die Rennlenker werden wir zukünftig also parallel zum UDK und Tiller anbieten.

Im Bild bei dem Gelben zu sehen ist auch erstmals ein einsatzfähiger Carbonsitz, damit sich nicht alle genötigt fühlen, die Optik des Hi-Flys über den Hi-Bone zu verreißen. In Serie verfügbar wird der Carbonsitz diese Saison allerdings noch nicht.

Ein Sonderexemplar ist der pinke Hi-Fly in Größe L. Das Hi-Fly Konzept haben wir ja erstmal für kleinere Fahrer entworfen, die sonst nicht in den Genuss von 28“-Racern kämen. Den Pinken haben wir nun soweit gestretched, dass er auf erwachsene 1,90m (mich) ausgelegt ist. Mit einer Crossgabel mit V-Brakes bietet er vorn wieder die passende Aufbauhöhe. Solche Optionen der Rahmenveränderung sind nicht Serie, aber auf Nachfrage prinzipiell machbar.

Preise: Das Rahmenset (inkl. Sitz, Lenker) gibt es ab ~1700€, das komplette Rad ab ~2700€. In der abgebildeten Form würde der Gelbe auf Sram Rival ca. 3200€ kosten und 10,8kg wiegen.

Viele Grüße, Steffen

01 HiFly pinky2.jpg 01 HiFly hornet2.jpg 01-hifly rennlenker.JPG 01-Hi-Fly 2.0.jpg
 

Anhänge

  • 01-HiFly 2.0x.jpg
    01-HiFly 2.0x.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 900
Hallo Steffen,

wenn ich es richtig verstanden habe ist das grün/gelbe Fahrrad die "Serien"-Variante und das Pinke eine Sonderkonstruktion für große oder?

Viele Grüße MArtin
 
Das gelbe sieht ja mal super aus (y)
Das pinke hingegen wirkt komisch proportioniert. Hast du Angaben zur Ergonomie? Tretlagerüberhöhung, Sitzwinkel?
Wie sieht es mit dem Schalten beim Rennradlenker aus? Kommen sich da nicht Schalthebel und Oberschenkel in die Quere?

Was ist das für ein Vorbau beim gelben Highracer? Sieht nach etwas gekauftem aus... Stoker-Vorbau?

Ihr müsst euch noch ein richtiges Fahrradmodel besorgen. Stramme Schenkel in Lycra machen mehr her als Werkstatthose :p

Grüße
 
Servus,

@visafan : Das mit der Hose kann ich getrost auf Steffen schieben.. ich hab gesagt das sollten wir lieber ordentlich gekleidet machen.. ;)

Zu deinen Fragen: Der Vorbau ist aus dem Tandembereich. Der passt sehr gut, ist äußerst solide und halbwegs bezahlbar. Zudem ist er verstellbar, das ist sehr wichtig.
Man muss den Rennradlenker so wählen, das man beim gradeausfahren nicht mit den Schaltern an die Beine kommt. Bei mir ist das mit dem 42er Lenker gegeben. Da kann ich auch gleich 3-4 Gänge auf einmal runterschalten ohne nennenswert das Bein zu berühren.
Das Rad fährt sich wirklich extrem direkt und straff. Grade im Vergleich zum Milan (und meiner ist ja schon getuned) ist doch gravierend.
Am "Hausberg" aus Weida raus (da habe ich von jedem Rad massig Daten) fuhr der Milan 13,8km/h, wärend der Hifly mit 17,9km/h doch dezent schneller unterwegs war.
Auf der kompletten Strecke (14,2km / 107hm) war der Milan kaum schneller, grade wegen der 2 recht langen anstiege und den vielen Ampeln. 32,1km/h zu 29,8km/h. Und das, obwohl ich mit dem Milan in der Ebene ca. 50 fuhr.
Das Fahrwerk ist ordentlich knackig, schluckt aber härte Schläge suverän weg. Bei Kopfsteinpflaster neigt es nicht zum "aufschwimmen" und verhält sich auch sonst eher unauffällig aber effektiv.
Von der Geschwindigkeit her ist das Rad auch wieder bei den schnellsten LR anzusiedeln. 43km/h mit etwas über 200W

Im Antritt an 10% Steigung bewegt sich selbst auf dem kleinen Blatt sogut wie nichts und man merkt nichts "weiches". Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wurf :)

Gruß,
Patrick
 
Das Fahrwerk ist ordentlich knackig, schluckt aber härte Schläge suverän weg. Bei Kopfsteinpflaster neigt es nicht zum "aufschwimmen" und verhält sich auch sonst eher unauffällig aber effektiv.

Wie schätzt du die Federung im Vergleich zur "alten" Elastomerfederung ein bzw. welche Vorteile rechtfertigen den enormen gewichtszuwachs (wenn ich es richtig im Kopf habe wiegt der Elastomer nur ca. 12 Gramm) ?
 
Hey, das sind fast 8% Geschwindigkeitszuwachs im Alltag, das ist nicht zu verachten.
Meine Hausstrecke nach Dornbirn mach ich mit dem Milan ca. 30% schneller als mit dem Flux und 10-15% schneller als mit dem RF bei typischem Verkehr, bei weniger Höhenmetern.
Reiht sich also irgendwo bei den schnellen Unverkleideten ein. (y)

Gruß,

Tim
 
Servus,

@Sandro : So groß ist der Gewichtszuwachs nicht, da die Platten, gegen die der Elastomer ja gelaufen ist, auch nicht wenig wiegen.
Der Federweg vergrößert sich auf ca. 70-80mm und man kann normale Federelemente nutzen, wenn man z.B. einen Lockout oder die Verstellbarkeit eines Luftdämpfers haben möchte.

@TimB : Ich bin schneller da, ja. Aber ich brauche viel länger um ihn die "Parkposition" zu bekommen. Zudem ist mitnahme im Zug ein unding..grade nach Jena, 58km einfach, ists schön wenn ich abends auf den Rückweg mal den Zug nehmen kann.
 
Servus Patrick,

das gelbe Radl gefällt mir auch sehr gut!(y)
Nur wie sieht es mit der Befestigung des Sitzes aus? Soviel ich sehen kann, ist er nur im unteren Teil befestigt?!(n)
Was ich meine ist, beim Schlitter Bike sind doch so Streben, welche hinten den Sitz abstützen und an denen man den Sitzwinkel einstellen kann.
Wie ist das bei Deinem Rad? Kann man da auch den Sitzwinkel einstellen?

Grüße:)

Chris
 
Servus,

@CMB : Wie sollte der halten, wenn er nur unten befestigt wäre? Hat 2 Stellen, wie es normal ist. die eine kann man oberhalb des Dämpfers erkennen.
Den Sitzwinkel kann man dennoch (in Grenzen) verstellen. Ich selbst fahre derzeit 24°, Steffen auf seinem ca. 30°

Gruß,
Patrick
 
Ich finde den Rennradlenker klasse, ist mal was anderes.
Eigentlich habe ich das Projekt Rennlieger für mich aufgegeben, weil es mir keinen Spaß macht, aber vielleicht nehme ich doch nochmal einen Anlauf :)
Seid ihr mit dem Rennradlenker-Modell in Germersheim und kann man es dort probefahren? Wobei meine Beine wohl leider zu lang sind :(
 
Servus,

@offspring : Das Rad wird dort sein und ist auch fahrbar.
Wir werden wahrscheinlich beide Modelle mitnehmen, so können auch große Leute testfahren. Der gelbe ist derzeit auf eine Innenbeinlänge von 83cm eingestellt. Entspricht bei normaler Körperpropotion ca. 1,78-1,80m Körperhöhe. (Ich hab srecht lange Beine, bin aber nur 1,73m)
 
Schade, dann kann ich es total vergessen, ich habe keine normale Körperproportion ;)
Naja, zumindest mal draufsitzen sollte gehen.
 
Gratuliere zu den Rädern. Schön dass Ihr die Ausdauer und den Elan habt ! Das gelbe gefällt mir sehr gut!

kleine Anmerkungen - ggf- zur Ergäzung Eurer Informationsangaben:

der gerade hinterbau (gelb) ist Serie oder der gebogene?
beim gelben gibt es Aluachsaufnahmeplatte/Ausfallende => Variationen 130mm, 135mm, 142x12..... möglich/werden angeboten?
Scheibenbremsen modell geplant?
Führung der Rücklaufkette in gebogenen Rohr : Eure Erfahrung mit Geräusch und "Widerstand"?
Bis der Carbonsitz kommt bietet Ihr auch Carbonsitz xyz (z.B. Novosport) an?
Ausleger mit welchen Innenlagersystem (PF xyz, BSA,....)


Viel Erfolg auf der Spezi und viele, viele Bestellungen!
 
Servus,

@cyclestar : Das lila Rad ist Steffens Versuch aus dem normalen HiFly Rahmen ein Rad für großgewachsene Leute zu machen. Der Rahmen wird 10cm verlängert und eine Gabel mit mehr Bauhöhe verbaut.
Die Schwinge ist ein altes Modell, die Version des gelben ist die aktuelle und wird es wohl nun bleiben.
Scheibenbremse ist bisher nicht geplant, vorn aber mit anderer Gabel möglich (Werden wohl einem Kunden jetzt eine Untenlenkversion mit Disc vorn realisieren). Hinten macht eine Scheibe wenig Sinn und ist auch nicht vorgesehen.
Die Einbaubreite ist 132,5mm. So kann man 130 und 135mm verbauen. Die Gabel ist elastisch genug. MTB Steckachsnaben sind am Zweirad nicht vorgesehen, da der Nutzen nicht groß genug ist (und man somit Schaltnaben und leichte Rennradteile ausschließt).

Ich selbst fahre meist "droped Chain", lasse die Kette also direkt neben der Gabel laufen. Das funktioniert recht gut. Beim rangieren schiebt das Rad die Kette einfach beiseite.
Aber auch die gebogene Variante geht gut. Beinahe geräuschlos und relativ widerstandsarm.
Sitze anderer Hersteller werden im Regelfall nicht passen, da wir eine 12cm breite Sitzaufnahme nutzen und die meisten Sitze genau da ihre Verstärkungswangen auf der Rückseite haben. So extrem schmale Abstützung macht beim Holzsitz aber keinen Sinn und auch Carbonsitze werden dadurch unnötig schwer.
Die Ausleger sind derzeit alle mit BSA Gewinde. Da kann man bis BB30 alles fahren.

Gruß,
Patrick
 
aus dem normalen HiFly Rahmen ein Rad für großgewachsene Leute zu machen. Der Rahmen wird 10cm verlängert
Haben denn die aktuellen gefederten HiFly 2.0 eine völlig andere Geometrie bekommen als mein ungefederter Prototyp? Bei dem habe ich mit meinen 1.82m und 92cm Schrittmaß (ab wann ist man großgewachsen?) keine Probleme. Aber auch @Krümi (nicht sehr groß) konnte den ohne Probleme fahren.

Gruß Hartmut
 
Hinten macht eine Scheibe wenig Sinn und ist auch nicht vorgesehen.
Wäre es denn so aufwändig, hinten eine Scheibenbremsaufnahme vorzusehen? Ich empfinde die hydraulische Betätigung gerade bei solch einer langen Leitung als sehr hilfreich.
Außerdem ist es recht angenehm, sich nicht so oft die Felgenflanken platt zu bremsen, auch wenn die Scheibenbremse verschleisstechnisch noch nicht das Nonplusultra ist.
 
Zurück
Oben Unten