VELOMO Hi-Fly 2.0 - serienfertig

Ob dieser Vorteil am Fahrrad (egal ob up oder Liege) relevant sein könnte, finde ich sehr fraglich.
Ich denke, die Frage stellt sich gar nicht, da die von @dimorphodon erwähnte Lauf-Gabel keine geschobene Schwinge hat.
Einen evtl. durch die Federanordnung erzeugten ähnlichen Effekt, der zum Ausfedern beim Bremsen führt, kann ich auch nicht erkennen. Übersehe ich was?

Viele Grüße,
Stefan
 
Für mich sah das wie eine aus. Die Rad weicht beim Einfedern nach oben und minimal nach vorne aus.

Viel wichtiger ist mir die Frage, ob das nicht das ideale Desgin für eine Liegeradgabel wäre. Feinfühliges Ansprechverhalten, nicht zu großer Federweg, wartungsfrei. Bei den Trikes von Velomo scheint es ja mit der Blattfeder gut zu funktieren. Warum nicht auf den Einspurer übertragen?
 
Für eine interessante Alternative zu Teleskopgabeln halte ich das auf jeden Fall - sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. ;)

Testberichte bestätigen das feinfühlige Ansprechen, erwähnen allerdings auch eine geringe Dämpfung - bei der Technik ist beides keine große Überraschung. Die passende Gewichtsklasse könnte noch ein Thema sein, Liegeräder haben ja etwas mehr Vorderradlast.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Tourenrad für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Das Hifly finde ich hier sehr gelungen.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen die hier noch nicht beantwortet wurden.
Macht es eigentlich Sinn das Hifly mit einem Pinion-Getriebe auszustatten oder sind die zwei Kilogramm am Auslieger dann doch zu viel?
Kann man an den CFK-Sitz auch einen Koffer (Novosport-Lowracer z.B.) befestigen oder verträgt sich das nicht.

Viele Grüße
Simon
 
Servus,
Pinion ist problemlos möglich. Ob man mit dem Mehrgewicht klarkommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es spricht aber nichts dagegen.
Am Holzsitz ist ein Koffer kein Problem, hatte ich so eine ganze Weile montiert. CFK Sitze für den Einspurer bieten wir derzeit nicht an. Wenn aber einer gewünscht ist, können wir die Aufhängung am Rahmen leicht ändern, sodass "normale" Sitze z.B. von Novosport passen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0270.jpg
    DSC_0270.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 314
Danke Patrick für Deine schnelle Antwort,
als Pendler-Rad und mit 2kg Pinion am Ausleger ist eine Single-Shock-Gabel (RST-M6) sicherlich sinnvoll. Kannst Du mir evtl. noch mitteilen, welche Auswirkungen die Gabel auf die Sitzhöhe und evtl. Tretlagerüberhöhung hat. Kann man den Rahmen evtl. anpassen um die höhere Gabel etwas auszugleichen?
Und noch ne Frage: Gibt es auch einen Gepäckträger für Ortlieb-Taschen (Backroller)?
Tja, und wenn ich mir ein Rad über 4k- Euro zulegen sollte, würde ich doch gerne vorher eine Probefahrt machen. Ich wohne in der Nähe von Germersheim - also bis zur Spezi kann ich noch warten, wenn sich aber sonst irgendwie die Gelegenheit ergeben sollte ein Hifly zu testen, würde mich das freuen.

Grüße
Simon
 
Servus,
sinnvoll wäre eine Gabel vorn mit 26" Laufrad zu verwenden und hinten 28" zu fahren. Das gleicht die Höhenunterschiede so gut wie aus.

Gepäckträger ist kein Problem, kann bestellt werden.

Gruß,
Patrick
 
@Simon D.
Hi Simon,
Deine Wünsche nach Pinion und Federgabel in Ehren, aber das macht so ein Rad auch extrem teuer.
Zudem kann man beides recht simpel nachrüsten. Evtl wäre erst mal ein ganz normales HiFly sinnvoll und du schaust
dann später ob du die Sachen überhaupt benötigst.
Für die 5% des Weges wo es zu Arbeit holpert muss man sich nicht ne schwere Federgabel dranbauen.
HR-Federung finde ich sinnvoller, weil diese die Erschütterung auf den Oberkörper minimiert.
Beim Pinion sehe ich persönlich keine Vorteile zur halb so teueren Rohloff, so man denn keine deutlich günstigere Kettenschaltung haben möchte.
Wenn du das Rad auch mal tragen musst, sind denke ich die 2 Kilo vorne recht störend.

Normale Packtaschen zur Arbeit finde ich von der Gewichtsverteilung nicht so toll...
Ich fahre daher 'Bananen'-Taschen von Radicaldesign die über Sitz und Gepäckträger gelegt.
Optimal sind die auch nicht, weil nicht Wasserdicht. Wasserdichte Bananen Liegeradtaschen gibts von Ortlieb, hab aber keine Erfahrungen damit.
Bei BananenTaschen muss man sich darum kümmern, dass die Kette diese nicht durchscheuert.

Tschö
René
 
Hi Rene,
danke für dein Feedback. Das mit der Rohloff hatte ich mir auch schon überlegt. Bisher bin ich immer Liegerad mit gefederter Gabel gefahren. Seit 4 Jahren fahre ich eine SPM mit der Konzeptgabel und die 4cm Federweg möcht' ich nicht missen. Da ich auch im Winter mit der Liege zur Arbeit fahre ist der Fokus eben die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit. Mein "Gepäck" transportiere ich in einem abschließbaren Koffer (Lowrider) wie ihn Patrick weiter oben gepostet hat. Das der Koffer an den Holzsitz adaptiert werden kann ist ein weiteres Argument für das Hifly. Das entscheidende Killerkriterum ist für mich aber die geringe Sitzhöhe des Hifly von 55cm (ich bin nur 175cm). Somit ist das Hifly nur unwesentlich höher als meine SPM - und das bei 26/26-Bereifung.
Eigentlich bräuchte ich keine neue Liege, aber nach 4 Jahren und 24tkm will man sich auch mal was neues gönnen - nur sportich sollte es sein, damit auch mal die Rennradfahrer ärgern kann. Und da ich im Jahr ca. 700EUR für das Zugticket spare, könnte es auch ein Pinion sein (das bekomme ich von der Regierung bestimmt genehmigt ;-)
Grüße
Simon
 
Das entscheidende Killerkriterum ist für mich aber die geringe Sitzhöhe des Hifly von 55cm (ich bin nur 175cm). Somit ist das Hifly nur unwesentlich höher als meine SPM - und das bei 26/26-Bereifung.

Grüße
Simon
Ok, das verstehe ich jetzt nicht so wirklich..
Höher geht nicht, denn dann kommt man nicht mehr sicher mit den Füßen auf den Boden.
Tiefer ist aber scheinbar noch schlechter.
Was ist denn das Ziel?
Das Rad muss, um möglichst fix zu sein, eine lowracerähnliche Geometrie aufweisen. Die Sitzhöhe ist aber fast 25cm höher als bei den 2x20" Rädern. Aber noch angenehm zu fahren. "Stickbikes" mit gradem Rahmen und 2x26" oder 28" kann ich nicht mehr sinnvoll fahren.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,
Die 52 cm Sitzhöhe meiner SPM empfinde ich als Optimal, da ich beim Ampelstopp noch gut die Beine auf den Boden bekomme. Tiefer möchte ich aber auch nicht sitzen, damit ich noch über den Bordstein schauen kann. Ich hatte mir mal ein Vortex ausgeliehen, aber damit fühle ich mich auf der Landstrasse (und im Stadtverkehr erst recht) nicht wohl.
Zum Glück muß ich auf meiner Strecke nicht viel durch die Stadt fahren - hier möcht' ich wirklich nicht mit einem Lowracer unterwegs sein.
Gruß
Simon
 
Servus,
wenn du die Höhe als optimal empfindest, warum ist dir die Höhe vom HiFly zu niedrig? Diese liegt doch 2-3cm höher?

Gruß,
Patrick
 
Hmm, gedankliches Missverständnis o.Ä.? Denn auf die gewünschten, als perfekt empfundenen 52 cm Sitzhöhe lässt sich ein HiFly höchstwahrscheinlich problemlos auslegen..

Viele Grüße
Wolf
 
Wahrscheinlich Missverständnis. Simon schrob
Das entscheidende Killerkriterum ist für mich aber die geringe Sitzhöhe des Hifly von 55cm
"Killerkriterium" ist hier eindeutig positiv gemeint (also: das killt alle anderen Räder von der Wunschliste). In Verbindung mit
und das bei 26/26-Bereifung
was für besseres Rollen usw. gut ist, ist für ihn das HiFly ein optimales Rad.

@Simon D. : in Bälde werde ich auch stolzer (hoffentlich) Besitzer eines HiFly. Ich bin 2 verschiedene mal probegefahren, das blaue mit Rennlenker und das schwarze 20/28er, beide waren sehr angenehm, gut beherrschbar und ziemlich fix. Der Holzsitz ist sehr bequem und sieht in natura viel besser aus als auf den Fotos, zudem ist er viel schmaler als man denkt.

Ich stimme allerdings @ReneF zu, warum eine schwere Pinion und schwere Federung? Der ganze schöne Vorteil des sehr leicht baubaren und durch Verwendung von Stahl selbst federndern Rades ist perdu. Die beiden velomo-jungs bauen Dir das, aber wenn schnell, dann (so finde ich) muss es leicht sein. Die ganze Wartungsarmut usw. wiegt das nicht auf. Habe am Aufrechtrad eine 11er Alfine mit Versa-Rennshiftern - schick, würde ich aber nie wieder machen. Zu viele Nachteile.

Gute Nacht
Marcus
 
"Killerkriterium" ist hier eindeutig positiv gemeint (also: das killt alle anderen Räder von der Wunschliste)

Jo,
hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt - Killer oder KO-Kriterium bedeutet alles andere fällt weg. Vom Setup her, gibt es nur wenige Räder die zu mir passen könnten (evtl. noch das Chamsin) aber das Hifly ist montan mein Favorit (ob mit oder ohne Federgabel muß ich noch feststellen). Ich hoffe ich kann an der Spezi eine Probefahrt machen.
Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten