Velogical-Dynamo am Trike?

Wenn ich wollte, wäre der Dynamo morgen schon geräuschlos. (Vermutlich mit eingen angefertigter Halterung)
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass man so tut als wäre das Produkt über alles erhaben und scheiterte nur an der Unfähigkeit des Benutzers.
Aber das gelieferte Produkt mit der entsprechenden Halterung ist eben alles andere als einwandfrei.

Velogical war übrigens genau im Bilde, wie und wo der Dynamo verbaut werden sollte.

Man kann ein Produkt aus meiner Sicht nicht als Super bezeichnen, wenn es gleichzeitig hypersensibel auf alles Mögliche reagiert.
Zudem ist nicht einmal gesagt, dass es selbst unter bessten Bedingung an jedem Fahrrad geräuscharm funktioniert!
Solange dies noch offen ist, darf dem Monteur nicht pauschal die Kompetenz abgesprochen werden und genau das passiert hier.

Wenn man sich dan als Hilfesuchender nicht alles gefallen lässt von den "Helfenden" dann ist man undankbar und selber schuld.
Man kann also nur verlieren. Auf solche "Hilfe" kann ich gern verzichten.
Das man sich hier im Forum übrigens auch mal gegenseitig hilft scheint einigen gar nicht mehr in den Sinn zu kommen.
 
... geht aber gleichzeitig ordentlich unter die Gürtellinie. Spricht da der Frust, oder prinzipieller Menschenhass?.....
Wenn man sich über Gebühr geärgert hat, geht manchmal der sprichwörtliche Gaul durch - die Zügel sind nicht immer griffbereit..
...entschuldigst....
Bin auch schon oft genug aus der Haut gefahren. Entschuldigen ist ja ganz nett, aber eben nur nett, da es nichts ändert....
:
Ich richte dir den Dynamo gern aus....
...das würde ich mir noch einmal gut überlegen: aus gut gemeinter Hilfe entsteht manches Mal ungeahnter Ärger. Es gibt Situationen, in denen es einfach nicht passen will, ohne dass einer der Beteiligten etwas dafür können muss....

P.S.: ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du eigentlich @Gasi gemeint hattest?
 
Aber das gelieferte Produkt mit der entsprechenden Halterung ist eben alles andere als einwandfrei.
Alles ist ein Kompromiss. Welche Alternativen hast Du für möglichst effiziente (geringe Human Power für hohe elektrische Leistung) Versorgung bis hin zu 15-17W eingangsseitig? Was wiegen diese? Aha.
Man kann ein Produkt aus meiner Sicht nicht als Super bezeichnen, wenn es gleichzeitig hypersensibel auf alles Mögliche reagiert.
Effizienz ist ungeschlagen, Gewicht-Leistungs-Ratio ist ungeschlagen, Funktionalität an Vielzahl von Radaufhängungen (z.B. Mononabe, Fachwerkschwinge, einseitig aufgehangene Vorderräder) ist ungeschlagen. Wieso soll ich ihn nun als "alles andere als einwandfrei" bezeichnen, wenn er mir leise genug ist?
Zudem ist nicht einmal gesagt, dass es selbst unter bessten Bedingung an jedem Fahrrad geräuscharm funktioniert!
Korrekt, Du hast es verstanden: Seitenläuferdynamos bringen Geräusche mit sich. Dass ein Velogical nicht mucksmäuschenstill arbeitet, ist bekannt und hier im Forum bereits zigmal ausgebreitet. Dass er dennoch - je nach Montage, Justierung und Fahrrad-Velogical-Kombination - deutlich lauter oder leiser auftreten kann, ist das, was ich (und andere) Dir hier schrieb(en). Wenn Dir das nicht passt, dass er anderen Nutzern (nach möglichst geräuscharmer Einstellung) leise genug ist: Kann ich nicht ändern.
Solange dies noch offen ist, darf dem Monteur nicht pauschal die Kompetenz abgesprochen werden und genau das passiert hier.
Bullshit. Es wurde geäußert, dass die Lautstärke je nach Einstellung/Justierung/Halterung höher oder niedriger ausfallen kann und Hinweise gegeben, wie sie evtl. reduziert werden kann. Deine Kompetenz stand für niemanden hier zur Debatte. Du indes schreibst provozierende Behauptungen, Beleidigungen und weiteres.
Das man sich hier im Forum übrigens auch mal gegenseitig hilft scheint einigen gar nicht mehr in den Sinn zu kommen.
Ich zitiere Dich mal:
..es wird jetzt immer haarsträubender ..Euch bezahlt ..lest Ihr weder die Beiträge der anderen noch Eure Eigenen richtig durch ..Anstatt eine fundierte Erklärung zu liefern, wird dann reininterpretiert, was das Zeug hält.. Da frage ich mich, ob das ernst gemeint ist oder nur reiner Zynismus. ..Denn wenn Du die Augen auf gemacht hättes ..hat dich aber schon früher als mehr oder weniger ahnungslos enttarnt. ..Und bekommt als hinterfotzige Antwort ..dann werden auch da die Umstände als Ursache herangezogen aber nicht der Dynamo ..Geholfen hat man mir hier jedenfalls nicht, sondern eher beleidigt.
..Oberschwätzer..wenig Inhalt..ellenlange Beiträge..

Um es mit einem Zitat abzuschließen:
Was solls, das kann sich ja dann jeder selbst beantworten.

Korrekt: Mir kommt es nicht mehr in den Sinn, DIR hier auch nur ansatzweise in irgendeinem Thread Hilfe anzubieten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

nachdem wir Anfang der Woche selbst hier in Bremen ein wenig Schnee hatten, konnte ich den Velogicaldynamo auch unter "winterlichen" Bedingungen testen:

Mit zunehmender Fahrtdauer lief der Dynamo immer ungleichmäßiger; das Licht begann zu flackern. Da ich in der Stadt unterwegs war und schnellstmöglich nach Hause wollte, habe ich das erst einmal so hingenommen und zu Hause einen Blick riskiert: Rund um den Dynamo hatte sich reichlich Schneematsch angesammelt! Da war ich im Nachhinein sehr erstaunt, dass das Teil überhaupt noch Licht gemacht hat ...

Vorgestern musste ich dann feststellen, dass der ungleichmäßige Lauf nichts mit dem Schnee zu tun hatte - die Position des Dynamos zum Rad hatte sich verändert, weil ich den Halter offensichtlich nicht fest genug angezogen habe. (Nachdem ich den ersten Halter beim Festziehen abgerissen habe, bin ich dabei deutlich vorsichtiger.) Mit recht wenig Kraftaufwand konnte ich die Position korrigieren und bin weitergefahren.

Das ungleichmäßige Laufen war weg, aber bei Geschwindigkeiten ab ca. 25 km/h mischt sich jetzt ein "schepperndes Dröhnen" unter das Surren. Durch tangentiales Ausrichten des Dynamos lässt sich das Dröhnen deutlich reduzieren und ist vermutlich wieder ganz weg, sobald die Achsen von Hinterrad und Dynamo sich (wieder) treffen. Danach will ich den Halter noch einmal richtig festziehen; finde aber die Montageanleitung aktuell nicht wieder. Gibt es irgendwo ein max. Drehmoment, um die Muttern des Halters (5,5 mm Gewindestange) festzuziehen?

Der Dynamo wird bei mir vom Hinterrad angetrieben; er "sitzt" an der rechten oberen Strebe des Rahmens und damit etwas unterhalb meiner Schulterblätter in meinem Rücken. Das Trike hat einen Netzsitz; während der Fahrt höre ich normalerweise ein recht hochfrequentes Surren. Das Geräusch ist vorhanden, die Lautstärke jedoch aus meiner Sicht nicht störend.

Als ich das Trike allerdings kürzlich mal hinten "aufgebockt" habe und daneben stehend mit der Hand gekurbelt habe, war ich schon einigermaßen erschrocken ob der Lautstärke des Dynamos. Ohne Last und im größten Gang wurde der Kaltleiter dabei ordentlich hell; außerdem fehlten natürlich die Fahrtwindgeräusche ...

Insgesamt bin nach einem Jahr nach wie vor zufrieden mit dem Dynamo und überlege gerade, ob sich ein Umstieg auf den Forumslader und DC-Beleuchtung "lohnt" - ein breiteres Lichtfeld hätte ich schon gerne ...

stefan
 
Ich habe mir die Position meines Velogical mal vorgenommen und leicht verändert. Am Halter sind ja jeweils zwei Löcher neben einander. Die U-Halterung war oberhalb und unterhalb der Fachwerk-Sterbe jeweils rechts. Das änderte ich dahin, dass ein Bügel links und einer rechts steckt. Dadurch ist die Postion an der Felge jetzt besser und der Dynamo ist leiser geworden. Jetzt muss ich nur noch die dickeren O-Ringe wieder finden...
ob sich ein Umstieg auf den Forumslader und DC-Beleuchtung "lohnt"
Ja, lohnt sich. Der Forumslader funktioniert auch als Pufferspeicher, Licht bleibt also brennen. Kann hilfreich sein. Außerdem die Möglichkeit durch die zwei USB-Ausgänge Handy oder Navi mit Strom bei langen Fahren zu nutzen/laden (kann man zwar auch eine Powerbank mit nehmen)
[DOUBLEPOST=1513333733][/DOUBLEPOST]
finde aber die Montageanleitung aktuell nicht wieder.
Ich meine, dass die unten links auf deren HOMEPAGE als pdf zu finden ist.
 
Ehrlich gesagt würde mich das richtig nerven. Von SON gibt es doch einen Dynamo mit Einzelaufhängung. Und irgendwo gab es über ebay UK von shimano eine Hinterradnabe mit Dynamo, war ein Restposten und wurde irgendwo verhökert, Quelle hab ich nicht mehr.
Für ein Bastelprojekt habe ich einen Seitenläufer von Basil bekommen - ich freue mich jetzt schon auf die lustigen Geräusche.
 
@guinness: Ich bin auch Nabendynamo-Fan, aber beispielsweise unser BTB-Tandem hat Allradantrieb mit Dualdrive-Naben. Da sieht's dann düster aus mit einem Nabendynamo, zumal es nicht all zu schlau ist, irgendwelche schwer erhältlichen Restposten zu verbauen (sagt einer, der Dualdrive fährt... damals gab's sie noch regulär zu kaufen). Bei aller Polarisation, für die der Velogical-Dynamo sorgt, aber man sollte ihn nun wirklich nicht mit irgendeinem über die Reifenflanke rumpelnden normalen Seitenläufer vergleichen. Seit ich den Dynamo am Tandem von @hering gehört oder eigentlich eben nicht gehört habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass das Konzept funktionieren kann, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, die man auf den zurückliegenden Seiten in diesem Faden gut nachlesen kann.

Gruß,
Martin
 
Sorry, die Kombi aus fachlichen und kommunikativen Phänomenen sind für inhaltlich Ab-und-zu-Leser in den letzten Tagen kaum noch durchschaubar, für mich jedenfalls.

Userfreundliche Fotogalerien zu allen Fällen in der Montage finden sich hier, wenn es von Interesse ist:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/sets/

Kaum zu glauben aber wahr, kürzlich entdeckte ich eine Dynamomontage an einem Liegerad, bei der der Betätigungsbügel des Dynamohalters im angeklappten Zustand nach innen Richtung Felgenflanke positioniert war. Dass es hier zu einem Scheuer-, Singeffekt kommt, besonders wenn das Laufrad nicht perfekt zentriert ist, sollte nicht verwundern. Wer sich mit Problemen auch an uns wendet, wir helfen gerne wo wir können.

Nachtrag: gerade erkannte ich am Hundebild Icon, die sicher irrtümlich geschehene oben beschriebene Fehlmontage stammt von einem Kunden mit dem Nickname Gasi steff, dessen Hundebild dem Gasi in diesem Forum zu ähneln scheint. Falles es sich um diesen Gasi handeln sollte, er wird wissen, wo er was postet. In derlei Fällen können wir leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4feetbiker: Habt Ihr konkrete Erfahrungen, ob irgendeine Art von Halter mehr oder weniger Lärm mit sich bringt? Die Geräuschkulisse bei unserem Dynamo (befestigt mit Bügel) habe ich bislang als gegeben hingenommen. Nachdem ich aber ein deutlich leiseres Setup befestigt auf einem Cantisockel gehört habe, interessiert mich das schon.
Zur genauen Positionierung: In Euren Beispielfotos (ein Tutorial habe ich in der Bildergalerie nicht gefunden) sehe ich manchmal den Dynamo gewissermaßen rechtwinklig zur Felgenflanke (in Fahrtrichtung betrachtet), mal eher zur Felge hin gekippt. Macht das Eurer Erfahrung nach einen Unterschied hinsichtlich des Lärms und der Laufeigenschaften? Welche Position sollte bevorzugt werden?
Weiterhin: Gibt es eine Herangehensweise, wie man den Parallellauf des Dynamos zur Felge gut einrichten kann? Ich habe verschiedene Ansätze probiert: Sichtkontrolle, Gummi runter und Lineal an die Seite anlegen und damit zur Radachse peilen, vorsichtig hin und her bewegen und versuchen, einen Geräuschunterschied zu erkennen. So richtig viel leiser (siehe auch die Berichte in diesem Faden) ist er bisher nie geworden. Nicht tragisch, aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.
Falls es an diesen Stellen ein paar Faustformeln gibt, würde das sicherlich einigen hier weiterhelfen. Dass es individuelle Abweichungen gibt, ist inzwischen jedem hier klar, aber ein paar Sachen werden ja wohl immer gleich sein.

Danke und Gruß,
Martin
 
Ultarkurz gerne, detaillierter steht alles in der Montageanleitung.

Montage leisest möglich: roter Dynamo (größerer Luftspalt),
Hinterradmontage leiser als Vorderradmontage (Gabelscheidendurchmesser)
- nur 1 U Bügel verwenden
- Filzunterlage verwenden
- Drehfederstab gut einfetten, die inzwischen verwendeten Drehfederstabmechanismen gleichen die Unterschiede in der Halteplattenlänge aus;
- Anpressdruck hoch einstellen (hat nichts zu tun mit Reibungswiderstand während der Fahrt),
- angeklappt soll der Dynamo möglichst senkrecht stehen, daher beachten:
- die Dynamobasis mit der Bohrung für den Drehfederstab ist asymmetrisch zum Ausgleich unterschiedlicher Abstände zwischen Strebe und Felge;
Dynamo Unterseite zwei Bohrlöcher und nur 1 Madenschraube ist korrekt, bei Bedraf Dynamo um 180 Grad verdrehen, Madenschraube umsetzen;
Faustregel:
V-Brake Halter Kabelknoten zeigen nach aussen,
Rennrad italienisch, Faltrad Kabelknoten zeigen nach aussen (Sitzstreben-, Gabelmontage),
Rennrad französisch, niederländisch etc. Kabelknoten zeigen nach innen
Trekkingräder, Liegeräder Grundstellung Kabelknoten zeigen nach innen
- Haltervariante mit U Bügel: die in Fahrtrichtung hintere Mutter stärker anziehen als die vordere (nur soweit um die justierte Position zu halten)
Wie gesagt, alles weitere steht in der Montageanleitung; sobald Zeit ist, wird es auch Montagevideos geben, step by step eben.
LG Ogando
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forumslader funktioniert auch als Pufferspeicher, Licht bleibt also brennen. Kann hilfreich sein. Außerdem die Möglichkeit durch die zwei USB-Ausgänge Handy oder Navi mit Strom bei langen Fahren zu nutzen/laden (kann man zwar auch eine Powerbank mit nehmen)

"Little Kraftwerk", Erfahrungsbericht Andreas Behrens LaFraiseCycles Roubaix vom Transcontinental Race 2015, 2017 & personal Tour de France 2017:
Text in english: http://www.lafraisecycles.com/news/2017/11/26/little-kraftwerk
 
Enge Kiste:

2017-12-21 MaryPI VelogicalPäpAlterGummi.JPG
Am Anfang lief der Reibgummi auf der Felgenerhöhung und machte ordentlich Geräusche...
Jetzt sitzt er zwar ziemlich päp am Reifen (berührt diesen nicht), bleibt dafür aber während aktiver Arbeit in einem sonoren Ton, bei Arbeitspausen - gefüllten Akkus - säuselt er nur noch.

2017-12-21 MaryPI VelogicalPäpAlterGummi02.JPG

Hier sieht man den Knick in der Felge besser. Der neue Ersatzgummi (aus dem Sanitärfachhandel) ist bereits dran.

2017-12-21 MaryPI VelogicalPäpNeuerGummi01.JPG
Und: habe ich Mary nicht wieder toll auf Hochglanz gebracht?
Da soll mal einer sagen, dass nur die Schwaben und Schweizer richtig putzen können:D....
 
Dann will ich auch mal, weil eh gerade frisch montiert: IMG_20171221_172542.jpg

Habe einen neuen Filz-Abstandshalter unter die Halterung gepappt, macht die Sache vom Gefühl her etwas ruhiger. Dazu ein auf die Gabel angepasster großflächiger Bügel, unter dem ein Stück Fahrradschlauch ein wenig polstert:IMG_20171221_172618.jpgDurch den dickeren Filz rückt der Dynamo noch etwas näher an die Felge und steht damit quasi senkrecht zur Flanke, die ich wegen Rutschproblemen schon vor einer Weile stellenweise von ihrer Beschichtung befreit hatte.
IMG_20171221_172642.jpg
Jetzt noch den neuen Forumslader (beim alten war ein Relais oder sowas gestorben, kaum noch Leistung, daher jetzt der 3-Phasen-Lader) montieren und den Rest anbauen und dann ist das neue Jahr gewiss schon wieder ein paar Tage alt, bis wir es mal zur Probefahrt schaffen...
Wer Montagefehler findet, darf sie direkt hier äußern.

Gruß,
Martin
 
Dann will ich auch mal, weil eh gerade frisch montiert: .......
Wer Montagefehler findet, darf sie direkt hier äußern.....
...zu wenig Schmutz!

Fotos täuschen. Deshalb ganz vorsichtig gefragt: Stehts minimal (wirklich nur minimal) nach rechts geneigt?

Ein Dipfelessch...vom (fast) südlichsten Zipfel
Martin
 
Vielleicht steht er minimal vom Rad weg gekippt. Nach der Richtung dürfte der Einfluss aber aus meinem technischen Verständnis aber eher neutral bis positiv sein, daher und weil da eh schon massig Zeit rein versenkt wurde, bleibt es erst mal so bis mindestens zur ersten Probefahrt ;)
Dämpft der Dreck eigentlich auch Lärm? Ein bisschen wird schon noch dran kommen, aber so wie auf den Bildern sieht das nun mal nach dem Pulvern aus...

Gruß,
Martin
 
....Dämpft der Dreck eigentlich auch Lärm? Ein bisschen wird schon noch dran kommen, aber so wie auf den Bildern sieht das nun mal nach dem Pulvern aus...
Tatsächlich. Wobei die Wirkung natürlich kleiner wird, je leiser der Dynamo grundsätzlich läuft. Heute muss ich da schon genau hinhören.
Etwas mehr Wirkung hat Feuchtigkeit dann, wenn der Anpressdruck zu niedrig eingestellt ist.

Mit Dreck meinte ich nicht Dein Rad, sondern meines. So viel war da noch nie dran. Deshalb war ich auch so fasziniert, dass der Velogical trotzdem seinen Dienst zuverlässig versah. Da kenne ich andere Systeme wie zum Beispiel Reibradsysteme an der Lauffläche, die längst aufgegeben hätten....
 
Kleine Pflegehinweise am Rande für Heavy User:
- Anklappmechanismus schwergängig, metallisches Sirren im hohen Drehzahlbereich (Drehfederstab/Messingröhrchen trocken uneingefettet montiert)
Abhilfe: Drehfederstab, Messingröhrchen mit Lagerfett satt einfetten, dazu Madenschraube lösen, Dynamo nach vorne ziehen,
abgeklappt bei ca. 2-3mm Felgenabstand wieder fest justieren.
- Festen Sitz der Madenschraube und der Befestigungsschrauben am Halter von Zeit zu Zeit überprüfen.
Bei den Rahmenstrebenadaptern bekommt die in Fahrtrichtung hintere Madenschraube mehr Anzugsmoment.
- Chromflächen hin und wieder abwischen, besonders bei Streusalzeinsatz im Winter, auch wenn die 3-Schichtverchromung sehr gut hält.
- O-Ring gegen Ende der zweiten Lebenshälfte in Position in der Nut belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Drehfederstab, Messingröhrchen mit Lagerfett satt einfetten....
Ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut. Deshalb so spät meine Reaktion.

Deinen Beitrag gelesen, die Einbauanleitung komplett heruntergeladen und die Werksmontage überprüft. Musste sowieso endlich an die Nachjustierung, da ich ein neues Hinterrad eingebaut habe, das etwas weiter vom Velogical entfernt ist.

- Zuerst habe ich die Ausrichtung korrigiert. Ab 15 km/h übles Sirenengeheul (wie die Polizeisirenen in den USA). Konnte nur eine unzureichend zentrierte Felge sein.
- Tatsächlich: mehr als 1 cm. Per Augenmaß justiert. Jetzt heulte der Velogical ab 25 km/h. Nachjustiert. Wieder per Augenmaß und diesmal mit Hilfe des Velogical (der verstärkt optisch die Abweichungen hervorragend). Immerhin leise bis 30 km/h. Dann habe ich mir eine Lehre aus Holzlatten gebaut und am schlagenden Herz operiert. Keine Abweichungen mehr, kein Heulen mehr. Jetzt weiß ich, wie wichtig eine exakt zentrierte Felge für die Geräuschentfaltung am Velogical ist (mein altes Hinterrad war sehr gut zentriert und eierte nur in der Achse selbst. Deshalb war dazumal kaum etwas zu hören, da die Extreme der Auslenkung nur in scharfen Kurven auftraten).
- In einem Beitrag war vom Widerstand des Velogicals die Rede. Ich habe damals sinngemäß geantwortet, dass es selbstverständlich keinen Strom ohne Aufwand gäbe. Natürlich habe auch ich gespürt, wenn der Velogical in den Lademodus schaltete. Durch Deinen obigen Beitrag animiert, habe ich nachgeschaut, wie mager mein Kraftwerk inzwischen geworden ist. Es war trocken, furztrocken. Kugellagerfett besorgt und Messingrohr samt Federstab eingesalbt. Zusätzlich (laut Einbauanleitung) die Kappe abgenommen, den Hohlraum ebenfalls gefettet und Kappe wieder draufgedrückt.

Jetzt weiß ich, was Velogical meint, wenn es von "unter der Wahrnehmungsgrenze" schreibt. Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar, der Velogical fast nicht mehr.

Bei den ersten Justierungsversuchen hatte ich mich schon gewundert, warum die schwarze Kappe so weit herausstand. Wahrscheinlich ist das ein zarter Hinweis für den Verbauer, dort das Fetten nicht zu vergessen?

Aufgrund der vielen Fragen und Unsicherheiten wäre es vielleicht keine schlechte Idee, die Einbau- und Wartungsanleitung zu überarbeiten, damit der stromwillige Textüberflieger leichter und schneller versteht, was er tun muss, um den vollen Genuss zu entfalten. Jedenfalls hatte ich bei der - gezielten - Suche doch etwas Aufwand, die entsprechende Stelle zu finden und richtig zu interpretieren. Schlicht: Die Hilfestellung ist mehr aus der Sicht des Erbauers entsprungen als aus der Sicht dessen, der sich als blutiger Laie am Velogical versucht.
 
Danke für dieses konstruktive wertvolle Feedback mit positivem Resultat!

Nach jüngsten Erfahrungen drücken wir den kreuzgeschlitzten Blindstopfen im Auslieferungszustand wieder stärker ein, aber so, dass der Drehfederstab beim Montieren noch durchpasst. Sprtitzdreck hin oder her, die Kugellager des Rotors liegen drinnen eng an der Achse, sind gedichtet und gelippt und es gab bisher tatsächlich noch keine Lagerschäden.

Bei Dauerregen-, Vielfahrern kann im Laufe mehrerer Jahre ein Tropfen Öl bei abgenommenem Blindstopfen gut tun. Im Rahmen dessen, was das Produkt leisten kann, fast wartungsfrei, aber nicht ganz wartungsfrei bei Heavy Usern.
 
Konnte nur eine unzureichend zentrierte Felge sein.
Klingt nicht unlogisch. Leider ist meine Erfahrung, dass kleine Felgen (20") gerne mal in unzureichender Qualität kommen. So haben wir am Tandem sicher keine günstigen Felgen, aber der Felgenstoß ist nicht wirklich gut gelungen.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten