Velogical-Dynamo am Trike?

Hmm, "funktionieren" wird es auch mit einem Bügel, klar. Doch sind die Vibrationen - je nach Konstellation von Befestigungsrohr und Dynamohalterung - so durchaus deutlicher hörbar, als dies bei einer zusätzlichen Fixierung der Fall wäre. Probiere doch aus, eine robuste, dünne Gummimatte zuzuschneiden (oder dicke Lackschutzfolie) und vor der Montage um das Röhrchen zu legen. Das könnte den hohen Ton etwas reduzieren.

Edit: Was Martin schreibt, ist ebenfalls zutreffend. Der Dynamo sollte (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) mit dem großen Reibring versehen werden und auf einer geraden, planen Fläche aufliegen. Nicht in einer Rille o.Ä. - das führt unweigerlich durch die Verformung des Laufrads während der Nutzung/Belastung bereits zu Geräuschzuwachs.

Viele Grüße
Wolf
 
Frage: ist das eine runde Nut in der Felge?
Da ist eine leichte Mulde.

Ich sehe aber nicht wieso eine Mulde, in deren Grund der Dynamo läuft, derartige Probleme machen sollte.
Zudem es übrigens im Gräusch keinen Unterschied gab, wirklich keinen, zwischen sehr gut ausgerichtet und relativ schlecht ausgerichtet.
Die Halterung von Velogical gibt original keinen Verdrehbereich her, sodass es bei auf die Achse zulaufenden Streben (häufiger Fall) eine systemimmanente Fehlausrichtung gibt.

Das der Gummiring eiert kann nicht mit dem Verschleiß zusammenhängen, da er noch nicht mal 1Km Fahrt drauf hat.
Dies hängt eher am aufziehen. Aber auch das ist kein Grund für die Geräusche, die eindeutig nicht von einer minimalen Reibung des Gummirings herrühren, sondern von der Polfühligkeit und den Resonazvorgängen des Gesamtsystems.
 
Es gibt mehrere Arten von Velogical-Halterungen, Gasi. Evtl. wäre eine der anderen Lösungen für Deine Montage besser geeignet?

Die Velogicals sind sicherlich nicht lautlos, doch das, was Du an Geräuschen erlebst, halte ich für eine unpassende Befestigung/Befestigungsstelle oder Ausrichtung.

Viele Grüße
Wolf
 
Edit: Was Martin schreibt, ist ebenfalls zutreffend. Der Dynamo sollte (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) mit dem großen Reibring versehen werden und auf einer geraden, planen Fläche aufliegen. Nicht in einer Rille o.Ä. - das führt unweigerlich durch die Verformung des Laufrads während der Nutzung/Belastung bereits zu Geräuschzuwachs.
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber das Verstehe ich nicht.
Mich interessiert immer das Warum, das ist ein Tick von mir.

Da finde ich es Plausibler, dass das Scheppern von dem extrem geringen Spalt zwischen Rotor und Grundplatte herrührt.
In diesen Spalt bekomme ich gerade so noch ein 0,05mm Blattspion reingedrückt, der dann aber satt streift.
Eine geringe Vibration könnte die Teile aneinanderklopfen lassen.
Ich denke aber andererseits, das Velogical sich bestimmt etwas dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Velogical zerlegt, Gasi. Demnach bleibt mir auch nur eine technische Vermutung..

Erklärbar ist es über die Krafteinleitung in den Dynamo: Wenn diese in der Laufringseele (also mittig des Gummirings) erfolgt, ohne Schläge, Stöße, Unrundlauf und Winkelversatz des Dynamos, dann wirkt die Bremskraft des Dynamos auch nur im Sinne einer Druckkraft in Radialrichtung der Welle des Rotors.

Bei jeder Abweichung hiervon wirkt sie zusätzlich axial, während der Rotor recht "wackelig" gelagert ist, was die Axialrichtung anbetrifft. Da dort Radialrillenkugellager verbaut sind, kann dies allein schon zu verstärkter Geräuschkulisse führen. Von sich ändernden Spaltmaßen u.Ä. ganz abzusehen..

Der Druck auf den Rotor steigt, je mehr sich der Dynamo gegen das "Weiterdrehen" bremsend wehrt (was bei der Energiewandlung aka Generatorfunktion gewünscht ist). Und da der Gummiring hierbei gestaucht wird (am Übergang des Bremsmoments auf die Felge), sorgt dies vermutlich für ein "leichteres" Aufschwingen/Vibrieren, wenn zusätzlich (wechselnde) Axialkräfte in das "wackelige" Spiel des Rotors in diese Richtung einwirken.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich sehe aber nicht wieso eine Mulde, in deren Grund der Dynamo läuft, derartige Probleme machen sollte

Schaue Dir bitte die helle Linie auf dem Gummi an, welche sich beim Auslaufen des Rades deutlich abzeichnet. Sie beschreibt eindeutig ein Wellenmuster, müsste aber gerade verlaufen. Sieht man genau hin, erkennt man auch die Unruhe im Reibring.
Beim Auslaufen des Rades wirkt keine Pedalkraft verziehend aufs System. Gerade dann dürfte es bei richtiger Einstellung kaum Abweichungen vom Idealzustand geben. Wenn dann aber der Reibring flattert und die Linie auf ihm zeigt, wie er in der Rundnut pendelt, dann stimmt etwas gründlich nicht.
Entweder Wolfs Tipp mit der Befestigung durch lediglich eine Lasche (das kann auch meiner Ansicht nach nicht gut sein, weil sich die minimalen Abweichungen an der Rohrhalterungen bis zum Reibring verfielfachen) alleine oder ergänzend die Nut, die beim leichtesten Auslenken des Gummis sofort wie ein schräger Keil wirkt, der die Auslenkung noch verstärkt. Logische Folge: die Verstärkung geht so weit, bis der Velogical zurückschnappt, um dann die Schrägstellung wieder aufzubauen (Ratta.Tat.Ratta.Tat und so weiter). Ergebnis: ein starkes Vibrieren und erhebliche Rollwiderstände durch Schrägstellung der Drehachse beim Velogical.

Martin
 
lediglich eine Lasche (das kann auch meiner Ansicht nach nicht gut sein,
...ist aber in der Tat die vom Hersteller gelieferte Anbringung, wie man auch ohne große Mühe auf dessen Webseite sehen kann. Entweder ist es also gut so oder ein systematischer Fehler.

Gruß,
Martin, dessen Dynamo auch nur einen Bügel hat - der leise schnurrende Dynamo bei @hering hängt übrigens am Cantibolzen...
[DOUBLEPOST=1509870812][/DOUBLEPOST]@Gasi: Ich sehe in der Tat keinen Fehler in Deinem Setup, wenn ich das mit der Anleitung abgleiche. Unser Dynamo klingt grundsätzlich sehr ähnlich, hat auch ähnliche Resonanzen, aber sie sind nicht gar so laut. Interessant finde ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Geräusch, das nach schleifender Bremse klingt (und es sicher auch ist). Auch das kenne ich mit angelegtem Dynamo in einer bestimmten Geschwindigkeit an unserem Tandem. Es verhärtet sich also die These, dass der Dynamo je nach Befestigung und Rahmen schon eine ordentliche Lärmquelle sein kann.
Die einzige Verbesserung in Deinem Setup wäre in der Tat eine bessere Ausrichtung des Gummis, vielleicht nimmt das ein bisschen was von den Vibrationen weg.

Gruß,
Martin
 
Hallo @Racertje,
da bei mir @BuS velomo die VelogicalBefestigung vorgenommen hat, blieb ich bislang den Montageanleitungen von Velogical fern. Meiner ist derart bolzenfest, dass sogar ein Umwerfer locker daran halten würde...

Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir die Abbildungen angeschaut und stelle einen gravierenden Unterschied fest: @Gasi hat es selbst beschrieben: "...gefeilt...", also aus dem Loch einen Schlitz gemacht. Die Halterung kann sich dadurch senkrecht zum Bügel bewegen, zumal die parallele Auflagefläche an einem Rundrohr nur einem dünnen Strich gleicht.

Deshalb bin ich da immer noch bei der Interpretation von @TitanWolf mit einem Kardinalfehler in der Befestigung und damit befestigungstechnisch bei zwei Lösungsansätzen: Entweder zweiter Bügel oder an neuer Befestigung das Loch nicht ausfeilen. Zweiter Bügel wäre mir persönlich näher.

Ein Standardseitenläufer verzeiht - genau genommen - ebenfalls keine Befestigungsfehler. Sie fallen aufgrund seines Grundwiderstandes, der aufwendig schweren Ankerlagerung und dem wuchtigbreiten Reibring nicht so direkt auf. Ist der im Optimum fünfmal höher, merkt man das sechsmal nicht sonderlich, oder?

Dagegen belohnt der Velogical die - zugegeben - manchmal länger dauernden Ausrichtbemühungen mit einer um Längen niedrigeren Kraftschluckerei. Kombiniert mit einem Forumslader bekommt man zusätzlich auch noch viele Saftziehpausen geschenkt, in denen er nahezu im ungebremsten Leerlauf mitzottelt.

Im Gegensatz dazu hat es neben kaputten Lampen einen anstrengenden Grund, warum die meisten Radler mit herkömmlichen Stromerzeugern trotz Dämmerung oder gar Dunkelheit ohne Licht fahren. Ich kenne ihn sehr gut aus über 50 Jahren auf diversen Rädern. Heute dagegen habe ich selbst am Tag mein Licht an!

Martin
 
Hallo zusammen,
ich wurde gerade gefragt, ob ich mir diesen Thread kurz durchlesen mag. Manche wissen, dass ich zum VELOGICAL Team gehöre.

In technischen System, in denen Mechanik und Elektrik zusammenkommen, kann es immer zu Resonanzen kommen, die untereinander jedoch nicht aussagekräftig verleichbar sind.

Beteiligte Faktoren sind der Messing Drehfederstanb der Dynamohalterung (dessen mechansiche Präzision kontinuierlich überarbeitet wurde), sowie beteilgte Nachbarkomponenten, z.B. Rahmenrohre, Anbauort, Felgentypen (Hohlkammerprofile etc. Felgenflankenbearbeitung), aber auch Ladertypen bzw. ihre Pufferakkus bis hin zur Elektrik von LED-Lampen.

Vorhersageversuche bezüglich möglicher Resonanzen sind leider kaum bis nicht möglich und reine Kaffeesatzleserei ....
In Foren liest man mitunter von dem Usernspektrum, das betroffen ist, durchaus sind das Tieflliegeradfahrer, die mit dem Ohr direkt am Dynamo fahren, die sich naturgemäß also anders auf ihrem Fahrzeug bewegen als Aufrechtradler oder Hochliegeradfahrer. Aber, tagsüber kann man den Dynamo abklappen.
Von den allermeisten Usern weltweit hören wir nie wieder etwas und oft schreibt man uns Flaschenhalsseitenläufer seien erheblich hörbarer, abgesehen von ihren anderen knstruktionsbedingten Nachteilen.
Tonaufnahmen in geschlossenen Räumen mit Handies bei ungedämpftem Boden und Wänden geben ohnehin keinen realistischen Höreindruck wieder.

Bei geräuschsensiblen Anbausituationen, z.B. bei Frontinstallationen, empfehlen wir auf Nachfrage den roten Sport Dynamo (größerer Luftspalt/Rotor). Wer sich bei uns gleich nach der Testfahrt im Freien meldet und mit dem Klang nicht leben kann, dem bieten wir einen Umtausch an. (Mit ca. 3 Kunden/Jahr, die umtauschen, können wir sehr gut leben.)

Der blaue Drehstromgenerator (nicht der ebenfalls blaue Special Dynamo) läuft im Betrieb mit dem Forumslader noch leiser als der rote Sport Dynamo. Diese Beobachtung ist korrekt, zumindest wissen wir das von der Bestückung mit den kleineren der kräftigen Forumslader Pufferakkus, die normalerweise völlig ausreichen.
Der ebenfalls blaue Special Dynamo hat schon seit Jahren den gleichen Luftspalt wie der silberne Trekking Dynamo, sollte akkustisch und mechanisch also vergleichbar sein.

Resonanzforschung ist hochkomplex und sehr kompliziert. Das ist ein Thema, mit dem sich im Detail nur eine Hochschule im Rahmen wissenschaftlicher Forschung beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dessen Dynamo auch nur einen Bügel hat - der leise schnurrende Dynamo bei @hering hängt übrigens am Cantibolzen..
Standardmäßig wird wirklich nur einer der Bügel verwendet. Indes ist dieser "Bügel" in zwei Längen eigentlich eine vorgebogene "Gewindestange", welche sich mit den Gewindegängen bei höherem Drehmoment auf der Montagelösung durch die übergestülpten Gummi-/Schrumpfschläuche hindurchzudrücken fähig ist (so fest sollte er jedoch nicht angezogen werden).

Daher würde ich persönlich eine robustere Halterungslösung adaptiert empfehlen: Entweder zwei Aufnahmen a la "Bügel" oder eine feste Verschraubung mit mindestens M5/M6.. Dies dämpft das Betriebsgeräusch nach meiner Erfahrung durchaus etwas. In welcher Ausprägung lässt sich allerdings nicht vorhersagen..

Viele Grüße
Wolf
 
Standardmäßig wird wirklich nur einer der Bügel verwendet. Indes ist dieser "Bügel" in zwei Längen eigentlich eine vorgebogene "Gewindestange", welche sich mit den Gewindegängen bei höherem Drehmoment auf der Montagelösung durch die übergestülpten Gummi-/Schrumpfschläuche hindurchzudrücken fähig ist (so fest sollte er jedoch nicht angezogen werden).

Die U-Bügel haben im Laufe der Zeit eine dickere Schrumpfschluch Ummantelung bekommen.

Seit Mitte 2017 lassen wir die am häufigsten verkauften U-Bügel vollautomatisch maschinell fertigen und es ist keine V2A Gewindestange mehr, sondern glattes Material mit aufgedrehten Gewinden. Am Übergang zwischen Gewinde und schwarzem Schrumpfschlauch ist das sichtbar.

P.S.: Ja Titan Wolf, sehr richtig, bitte nur 1 U-Bügel verwenden.
Häufig vergessen: die U-Bügel lassen sich auch diagonal einsetzen, um die Justage beim Festziehen der Muttern zu erleichtern. Und bitte daran denken, die Fahrtrichtung vordere Mutter soweit anziehen, bis die Justageposition hält und mehr Drehmoment auf die hintere Mutter geben.
 
Ich habe mir auch Dynamo von Velogical geleistet (Montage am M5- Midracer)....
Habe über Wochen unzählige Stunden damit verbracht das sch.... (öne) Ding auf 10él mm richtig zu justieren....
Wie bei obig gezeigtem Video hat sich immer wieder eine Art Vibration aufgebaut... ca. ab 25 km/h.
Irre laut.
War schon am verzweifeln.... jetzt liegt das gute Ding in der Ersatzteilbox im Dornröschenschlaf..:(.
Eigentlich Schade drum... war optisch soooo schön,klein und leise... wenn nicht am Rad drehend ;).
Bin nun schweren Herzens auf Akkubeleuchtung umgestiegen....
 
Eigentlich Schade drum... war optisch soooo schön,klein und leise... wenn nicht am Rad drehend

...nicht verzweifeln: ich habe ein Jahr und drei (oder waren es vier?) Anläufe gebraucht. Jetzt schnurrt er nur noch und wird sogar leiser, je schneller ich fahre. Über 25 km/h spüre ich selbst bei aktiviertem Laden fast keinen Reibungswiderstand mehr und der Velogical ist so leise, dass ich schon angehalten habe, um zu nachzusehen, ob er überhaupt eingerastet ist....
Dabei habe ich mit meinem Schallverstärker - Schalensitz - plus maximal 50 cm Ohrabstand nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein lautloses Vergnügen! Am Anfang war es auch wirklich alles andere als das. Die Leute gingen ohne klingeln oder hupen freiwillig zur Seite, weil sie dachten, da käme ein Düsenjet angeflogen. Inzwischen erlebe ich die Nachteile der Lautlosigkeit: Auf klingeln reagieren Fußgänger reaktionslos, beim Hupen werden sie erst recht stur, da sie denken, ein Auto habe auf einem Fuß-/Radweg nichts zu suchen und gehöre ausgebremst....
 
@OldMax : Da wäre der große Vorteil der quietschend eingestellten Trommelbremsen... Darauf wird direkt reagiert.
 
quietschend eingestellten Trommelbremsen
...auch diese verweigern mir lärmenden Dienst. Wenn ich es recht bedenke - die haben noch nie, wirklich noch nie einen Laut von sich gegeben...
Ja, ich habe die Achse mal gefettet und Du sie wieder fettfrei gemacht. Jetzt ziehen sie wieder wie Bulle, aber quietschen? Ne. Da sind meine Knie lauter :sick:...
 
@ARAMIS: Nur für die Statistik: Welche Version (Trekking, Schnellfahrer, 3-Phasen) mit welcher Befestigung ist das bei Dir? So ein Carbon-Rahmen hat natürlich auch gut das Zeug zum Resonieren...

Gruß,
Martin
 
Ist die rote-Sport Version.Rad Rahmen ist guter Stahl.... Das gute Ding liegt im Originalkarton wie ein Mahnmal in der Schublade....schade drum....war ansich echt tolles Teil
 
Nochmals unser Mitgefühl den Tiefliegeradlern. Hochliegeradler haben es hier leichter.
Ich bin "Sehr tief Lieger" mit Monoschwinge und habe diese Probleme nicht - mehr.
Dafür brauchte ich allerdings weniger Mit-, sondern viel Gefühl in den mechanikaffinen Windungen meines Hirns samt Weiterleitung der Feineinstellungsnuancen an die rheumatischen Finger.
Man muss mehrmals probieren, bevor es gelingt, die kleine Verschiebung beim endgültigen Festziehen der Schrauben in die Vorfixierung korrekt einzubauen. Das System ist einfach sehr filigran und reagiert auf kleinste Abweichungen. Hat man es dann geschafft, versteht man gar nicht mehr, was daran so schwer gewesen sein soll....
 
Zurück
Oben Unten