Velogical-Dynamo am Trike?

Dafür brauchte ich allerdings
viel Gefühl in den mechanikaffinen Windungen meines Hirns samt Weiterleitung der Feineinstellungsnuancen an die rheumatischen Finger.
Man muss mehrmals probieren, bevor es gelingt, die kleine Verschiebung beim endgültigen Festziehen der Schrauben in die Vorfixierung korrekt einzubauen. Das System ist einfach sehr filigran und reagiert auf kleinste Abweichungen. Hat man es dann geschafft, versteht man gar nicht mehr, was daran so schwer gewesen sein soll....
ergo; im Zeitalter von plug and play, total daneben!
 
Plug & Play ist bei Highendlösungen nie gegeben, damit die notwendige Anpassfähigkeit und Vielseitigkeit erhalten bleibt. Das ist überall der Fall, nicht nur bei Dynamos. Überall dort, wo es nicht der Fall ist, hat der Hersteller die notwendige Anpassbarkeit auf einen "Schnitt" aus den üblichen Kunden bereits festgelegt, was viele, viele Kunden dann vor die Entscheidung stellt: Friss oder stirb.. da nicht mehr anpassbar.

Dann lieber eine Lösung a la Velogical - Anpassbar für viele Fahrräder, vielseitig montierbar - und bedingt etwas Einstellungsarbeit für die perfekte Positionierung je nach Fahrrad. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Im Einzelfall ist das tatsächlich unschön, keine Frage. Zu überlegen wäre natürlich, ob es niemand (welcher Dir diesen montieren könnte) derart "fein eingestellt" montieren würde.. Sollte doch möglich sein.

Hauptsache dafür dürfte eine ähnliche Körpergröße und Schrittlänge wie bei Dir sein, damit er die notwendigen Einstell-Probefahrten ohne größere Anpassungen durchführen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
Hm...interessante Diskussion hier..trotzdem mag ich schon folgende Überlegung anstellen...
wenn ich als Kunde bereit bin 140€.- für einen Dynamo ausgebe..
mache ich dies schon in der Annahme dieses wohlfeile Ding nach einiger Zeit auch zu meiner Zufriedenheit benutzen zu können...ich bin ja bei Gott nicht technisch unbegabt..bastle an meinen 3 Liegerädern sehr oft rum...auch zum Teil größere Projekte....aber an einem Dynamo zu kapitulieren.... da drängt sich für mich schon die Frage der "Userfreundlichkeit" auf...
Was habe ich als technisch einigermaßen versierter Kunde von einem Highend -Produkt.( welches der Dynamo zweifelsfrei -ohne Frage!! ist !!)...wenn die (wie in meinem Fall) bittere Konsequenz ist- dieses schöne Teil verottet,ungeliebt in der Schublade...
Finde ich sehr traurig...
Denn unversucht habe ich wirklich nichts lassen...doch wenn ich in der schwarzen Nacht das Gefühl habe mit einem röhrenden Hirsch an meiner Flanke durch die Dunkelheit zu gleiten....
Endet irgendwann auch mein Verständnis.
 
Guten Morgen @ARAMIS,

auf die Gefahr hin, Argumente für und wider immer wieder zu wiederholen und damit für wiederholte "...aber ich...." zu sorgen, versuche ich es ohne aber noch einmal in meinen Worten und meinem Verständnis:

Es gibt viele Möglichkeiten innerhalb zweier Extreme - superleicht und superschwer.

Bei superschwer will ich supereinfach und Motor, bei superleicht ist Komfort zwangsläufig zweitrangig.

Meist wird man die Erfahrung machen dürfen, dass Komfort fast immer zu Lasten der Effektivität geht.
Umgekehrt sind hochtechnische Produkte in aller Regel hocheffizient und verlangen dafür etwas mehr Hinwendung (ist bei Autos nicht anders, bei PC´s, Druckmaschinen, Schiffen, Raumfahrzeugen....der Erde, dem Universum...dem Partner...mir...)

Ab diesem Moment wird jede Diskussion zur reinen Rechthaberei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Nachteile er sich für welche Vorteile "erkaufen" will. Wer keine Lust oder keine Zeit hat, sich tiefer in eine eigene Lösungsfindung hineinzuwursteln, sollte konsequent die Reissleine ziehen. Vielleicht kommt ja der Tag, an dem man es noch einmal genau wissen will.
Bei mir jedenfalls wächst sekündlich ein Grummeln in Bauch und Hirn, wenn ich höre oder lese, dass andere ein Problem gelöst bekommen, an dem ich scheiterte. Herausforderungen eben.

Gruß
Martin

P.S.: es gibt immer Alternativen - dafür, was man verrotten lässt. Seitenläufer oder Rad :D....
 
@ARAMIS : Tja, auch ein teuerer Seitenläufer lässt sich nicht sooo viel leichter einstellen als ein billiger. Nur wenn er korrekt montiert wurde, ist er viel viel besser als die Billigheimer. Habe den Dynamo auch schon mehrfach montiert und konnte diesen, dank "3D" Gelenk recht problemlos und binnen weniger Minuten sauber justieren. Vielleicht hilft es dir ja, einen geraden Stab an die Seite des Dynamos zu legen und auf die Achse des Hinterrades zu zielen, damit der Dynamo wirklich lotrecht installiert wird. Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn mans aber halt falsch macht, funktionierts halt eben nicht (wie bei allen technischen Dingen)

PS. wenn du den Dynamo nicht mehr willst, den nimmt dir bestimmt jemand ab ;)
 
Ich habe mich jetzt auch lang zurückgehalten, aber es wird jetzt immer haarsträubender.
Ich frage mich was man Euch (Wolf, JackLee, Oldmax) bezahlt.
Scheinbar lest Ihr weder die Beiträge der anderen noch Eure Eigenen richtig durch.

Der Dynamo kann werkseitig mit der gelieferten Halterung nur in zwei Anstellwinkeln positioniert werden.
Mit etwas Zerren kann man das vielleicht noch um 1° ändern.
Gleichzeitig wird von euch behauptet, dass man es aber auf die Winkelsekunde genau ausrichten muss.
Von Velogical selbst hört man dazu nichts. (Wäre auch ein widerspruch zur Halterung)

Auf diesen Hinweis, man möchte ja nichts unversucht lassen, habe ich die Halterung so modifiziert, dass ein genaues Einstellen machbar ist.
Worauf ich dann diesen Hinweis bekomme
Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir die Abbildungen angeschaut und stelle einen gravierenden Unterschied fest: @Gasi hat es selbst beschrieben: "...gefeilt...", also aus dem Loch einen Schlitz gemacht. Die Halterung kann sich dadurch senkrecht zum Bügel bewegen, zumal die parallele Auflagefläche an einem Rundrohr nur einem dünnen Strich gleicht.

Als es immer noch nicht tut werden andere Abweichungen (optisch sichtbare Nut in der Felge) als Grund herangezogen, warum es doch nicht gehen kann.
Anstatt eine fundierte Erklärung zu liefern, wird dann reininterpretiert, was das Zeug hält.
Wenn die Felge keine Nut hätte, dann wäre es eben die orange Farbe die aus der Reihe tanzt, und weshalbt man sich dann nicht wundern bräuchte warum der Dynamo laut ist.
In keinem Fall liegt es am Dynamo.

Dann lieber eine Lösung a la Velogical - Anpassbar für viele Fahrräder, vielseitig montierbar - und bedingt etwas Einstellungsarbeit für die perfekte Positionierung je nach Fahrrad. :)
Da frage ich mich, ob das ernst gemeint ist oder nur reiner Zynismus.
Denn wenn Du die Augen auf gemacht hättes, dann würdest Du schon längst gesehen haben, dass es die Halterung eben gar nicht ermöglicht den Dynamo perfekt einzustellen.
Der von Dir gegebene Hinweis beide Bügel an eine Halterung zu montieren hat dich aber schon früher als mehr oder weniger ahnungslos enttarnt.
Wieso hast Du nur eines der zwei Befestigungsringchen verwendet?

Es tut mir leid, wenn ich hier so persönlich werde, aber die demütigenden Aussagen kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn @ARAMIS sagt:
Denn unversucht habe ich wirklich nichts lassen.
Und bekommt als hinterfotzige Antwort:
Bei mir jedenfalls wächst sekündlich ein Grummeln in Bauch und Hirn, wenn ich höre oder lese, dass andere ein Problem gelöst bekommen, an dem ich scheiterte. Herausforderungen eben.
Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn mans aber halt falsch macht, funktionierts halt eben nicht (wie bei allen technischen Dingen)
Mit anderen Worten, Aramis und ich sind schlichtweg zu dumm den Dynamo richtig einzustellen.
Am Dynamo jedenfalls besteht absolut kein Zweifel.
Wenn gar nichts mehr hilft, dann muss man sich halt das richtige Fahrrad zum Dynamo besorgen und wer das nicht macht ist selber schuld.

Der Witz ist aber letztlich das Eingeständnis von Velogical:
Nochmals unser Mitgefühl den Tiefliegeradlern. Hochliegeradler haben es hier leichter.
Was auch darauf hindeutet, dass man halt das falsche Fahrrad zum richtigen Dynamo hat.

Wenn man dann aber den Beweis über die Lautstärke abliefert, dann werden auch da die Umstände als Ursache herangezogen aber nicht der Dynamo.
Tonaufnahmen in geschlossenen Räumen mit Handies bei ungedämpftem Boden und Wänden geben ohnehin keinen realistischen Höreindruck wieder.
Ich hatte eigentlich vor das Video bald wieder zu löschen.
Ich dachte soweit die Velogical-Leute machen ein gutes Produkt und bei 150€ verdienen sie nicht so viel. Sind in jedem Fall Idealisten und denen lege ich nicht gern Steine in den Weg.
Man war auch bemüht mein Problem zu lösen und hat mir kostenfrei den Dynamo getauscht.

Aber dennoch mache ich noch extra ein Video im Freien auf Gras. Aber dann wird es bestimmt auf das Aufnahmegerät geschoben.
Was solls, das kann sich ja dann jeder selbst beantworten.

Ihr könnt mich gern undankbar nennen. In diesem Fall nehme ich das gern hin. Geholfen hat man mir hier jedenfalls nicht, sondern eher beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dynamo war ja auch nicht ganz ruhig (wenn auch ruhiger als Deiner @Gasi), ich hatte ihn aber bisher nur sehr sorgfältig, aber nicht penibel eingestellt. Gerade bin ich dabei, das Tandem wieder aufzubauen, und werde diesmal alles tun, ihn ruhig zu bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob da tatsächlich mehr geht als bisher. @4feetbiker hatte ja aber, wenn ich ihn richtig verstehe, schon geschrieben, dass es halt ungünstige Resonanzkörper gibt, die dann mehr Lärm machen, und dass man auf dem Liegerad halt näher dran ist mit den Ohren. Insofern kann ich Deinen Frust vollkommen nachvollziehen, wenn andere dann vollmundig verkünden, dass man den Dynamo quasi immer fast lautlos bekommt. Ich kenne das Dilemma von der Rutschproblematik sehr gut. Vielleicht ist es doch Zeit für einen Velogical-Einstellworkshop, bei dem sich die Anhänger der Lautlos-These an lärmenden Dynamos beweisen können...?

Gruß,
Martin
 
Meine naive Frage: Weshalb den Seitenläufer einem Nabendynamo vorziehen? Oder habe ich das Richtige Rad (28") zum SON???
 
Trommelbremsen vorn und ein seit Jahren angekündigter und nie gebauter Hinterrad-SON.

Gruß
Christoph
 
Meist wird man die Erfahrung machen dürfen, dass Komfort fast immer zu Lasten der Effektivität geht.
Umgekehrt sind hochtechnische Produkte in aller Regel hocheffizient und verlangen dafür etwas mehr Hinwendung (ist bei Autos nicht anders, bei PC´s, Druckmaschinen, Schiffen, Raumfahrzeugen....der Erde, dem Universum...dem Partner...mir...)

Ok ,Danke für den Tip...
sind jetzt also auf der Ebene des Universums angekommen...
und dies obwohl ich doch nur einen Dynamo montieren wollte....:ROFLMAO:.
Werde wohl in Zukunft mal Leute vom Cern-Large Hadron Collider in der Kaffepause zu mir einladen und Sie bitten ein wenig am Dynamo rumzufummeln....
Habe jetzt auch endlich verstanden: Das Produkt ist top- der Fehler liegt natürlich an mir- "Wurstfinger-Hypothese" wird postuliert...
und an meiner mangelhaften Hinwendung...
------------
Habe sogar in all der Zeit meines Kampfes mit Velogical Dynamo- meinen Schwiegervater,welcher jahrzehntelang als Werzeugmacher tätig war ( und sein ganzes Umfeld mit Messungen im 10él mm Bereich belastete- selbst beim Einstellen einer öden Kellertreppentür ;))zu Hilfe geholt und..... wir versagten kläglich...ja auch er hat Wurstfinger..

Vielleicht wäre es für mich wirklich besser gewesen würde der Anbieter das Produkt mit einem Art "Gefahrenhinweis" für so Idioten wie mich versehen.

PS: Kann nur nochmal unterstreichen- der Dynamo an sich ist ein ,aus meiner Sicht- Spitzenprodukt-
nur scheine ich mich leider nicht als würdig genug zu erweisen,dieses Teil an meine Velo zu tackern und ihm Leben einzuhauchen...
Verkaufen werde ich trotzdem nie...
denn irgendwann...ja irgendwann kommt unsere gemeinsame Stunde (y)
-Hoffnung stirbt zuletzt-

Schönes WE
 
Ich bin weder Mitarbeiter von Velogical, noch bekomme ich Provision oder wäre direkter Kunde. Zudem hatte ich anfänglich genau die gleichen Probleme wie Ihr und habe sie nie verschwiegen oder kleingeredet.

Hallo @Gasi & @ARAMIS,
es war nie meine Intention, Euch in die "emotionale Seite" zu treten. Was auch hätte ich davon?
Genau genommen wollte ich Euch eher Mut machen, was offenbar gründlich daneben gegangen ist.

Aber Eines ist einfach nicht gut und wird auch dem tatsächlichen Gespräch nicht gerecht:
"Wurstfinger" ist als Begriff nie gefallen, noch wäre er auch nur am Rande angedeutet gewesen,
und "hinterfotzig" kenne ich weder als Begriff noch als Verhaltensweise.

Wenn ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen schreibe, ist das keine Wertung Eurer Person(en).
Martin
 
Hallo Martin,
war ja nicht so gemeint...alles gut.
Und Wurstfinger sind durchaus selbstkritisch gemeint..;).
War ja auch nie als Vorwurf gedacht...

Habe mif Deine Vorschläge auch durchaus zu Herzen genommen und einige Ideen in die Tiefen meines Gehirns sickern lassen.
Du hast ja auch(und dafür bin ich Dir sehr dankbar) gewissen Sportgeist in mir geweckt...
Spätestens im Neuen Jahr nehme ich das Projekt Dynamo wieder in Angriff und bin sicher er wird im Frühjahr lautlos an meiner Seite surren.- Hoffentlich ;)
PS:"Hinterfotzig" ist denk ich eher Bayrisch bzw.im Osten Österreichs bekannt.
LG,Oliver
 
Hallo @Gasi ,
Ich frage mich was man Euch (Wolf, JackLee, Oldmax) bezahlt.
wir werden sicherlich nicht für unsere Erfahrungswerte bezahlt - ich verbinde die Produkte mit andersweitigen Elektroniklösungen und fahre mit den Rädern z.B. Testfahrten.
Scheinbar lest Ihr weder die Beiträge der anderen noch Eure Eigenen richtig durch.
Doch, doch - viel zu gut, eigentlich (gerade, wenn ich mir Deinen Rantbeitrag anschaue..).
Der Dynamo kann werkseitig mit der gelieferten Halterung nur in zwei Anstellwinkeln positioniert werden.
Mit etwas Zerren kann man das vielleicht noch um 1° ändern.
Gleichzeitig wird von euch behauptet, dass man es aber auf die Winkelsekunde genau ausrichten muss.
Von Velogical selbst hört man dazu nichts. (Wäre auch ein widerspruch zur Halterung)
Es ist kein Widerspruch. Es existieren drei mir bekannte "offizielle" Halterungen und unzählige am Einzelstück angepasste Halterungen für verschiedene Fahrräder. Und natürlich bleiben Möglichkeiten offen (je nach Fahrrad-Velogical-Halterungskombination mehr oder weniger), den Velogical einzustellen, zu verdrehen, auszurichten, die Federspannung zu erhöhen oder zu reduzieren, anderen Ringgummidurchmesser aufziehen, dies und jenes. Nennt sich Anpassung an unterschiedlichste Gegebenheiten.
Auf diesen Hinweis, man möchte ja nichts unversucht lassen, habe ich die Halterung so modifiziert, dass ein genaues Einstellen machbar ist.
Na, siehst Du. Wieso wirfst Du uns nun vor, es wäre nicht machbar und wir wären von Velogical gesponsort, wenn es erfolgreich montiert wurde? :coffee:
Als es immer noch nicht tut werden andere Abweichungen (optisch sichtbare Nut in der Felge) als Grund herangezogen, warum es doch nicht gehen kann.
Anstatt eine fundierte Erklärung zu liefern, wird dann reininterpretiert, was das Zeug hält.
Nun, niemand von uns hat Deinen Velogical an Deinem Fahrrad montiert, das warst Du selbst. Keiner von uns kennt Dein Fahrrad, Deine modifizierte Halterungslösung, Deine Art der Montage, Deine Ausrichtung des Halters und Dynamos, Deinen Radrundlauf sowie div. andere, beeinflussende (nicht nur imaginär, sondern nachweislich - selbst erlebt und von Kunden erfahren!) Aspekte Deiner Kombination.

Was erwartest Du von uns anderes, als Tipps zu Problemen, welche wir wohlgemerkt erlebt haben und welche durch Feinjustage beseitigt oder stark reduziert wurden? Natürlich sind es Vermutungen - wie ich schrieb: Keiner kennt Dein Fahrrad und auch zwei Millimeter Montagedifferenz am exakt gleichen Fahrrad / Dynamo kann zu einem akustisch wahrnehmbareren Verhalten führen.

Keiner von uns hat Dir oder Euch unterstellt, ihr seid zu ungeschickt zum einstellen. Doch uns Vorwürfe zu unterbreiten, weil wir versuchen, Dir und @ARAMIS zu Aspekten, welche uns bereits im Einsatz aufgefallen sind, Hinweise zu liefern, ist sehr daneben.
Da frage ich mich, ob das ernst gemeint ist oder nur reiner Zynismus.
Denn wenn Du die Augen auf gemacht hättes, dann würdest Du schon längst gesehen haben, dass es die Halterung eben gar nicht ermöglicht den Dynamo perfekt einzustellen.
Dir ist hoffentlich klar, dass es Dutzende verschiedene Fahrradausführungen gibt, mit tausenden verschiedenen Aufbauten? Gefedert, ungefedert, Schalensitz, Netzsitz, Rahmenrohrwandstärke, Montageposition (auch im Millimeterbereich) und unzählige andere Faktoren tragen dazu bei, dass Velogical-Dynamos sich an jedem Fahrrad (und an jedem Trike oder Quad - selbst an zwei nahezu baugleichen!) unterschiedlich "anhört". Da reicht schon ein anderes Elastomermodul im Elastomerdämpfer aus und er klingt anders!

Hinweise zu potentiell negativ die Geräuschkulisse beeinflussenden Aspekten haben Dir viele der User hier geliefert, das reicht Dir nicht - gut, aber wieso wirfst Du uns das vor? Sind wir dafür verantwortlich, dass Du einen Dynamo installierst, welcher grundsätzlich aufgrund der Bauform lauter ist, als ein Nabendynamo? Wieso bist Du keinen Velogical probegefahren, um zu schauen, ob die übliche Geräuschkulisse (natürlich ist ein Seitenläufer lauter als ein Nabendynamo!) Dich persönlich nervt?

Wir schrieben Dir lediglich, dass die Geräuschkulisse dennoch anpassbar und variabel ist. Unabhängig vom Dynamo..
Der von Dir gegebene Hinweis beide Bügel an eine Halterung zu montieren hat dich aber schon früher als mehr oder weniger ahnungslos enttarnt.
Wenn Du meinst.. Wie ich oben bereits schrieb: es gibt nicht -die- eine Halterung (zumindest nicht für Fahrradhersteller) und es gibt nicht -das- eine Fahrrad. Bei den hier montierten Velogicals wurden partiell auf Fahrräder angepasste Halterungen verwendet und mindestens an einem Rad auch eine Zweibügellösung. Und nun?
Und bekommt als hinterfotzige Antwort:
Bullshit, es war eine offensichtlich nicht auf @ARAMIS Dynamo oder Einbau gemünzte Aussage, welche abschweifend umschrieb, dass @OldMax das Problem live selbst erlebt hat - und es durch feinere Einstellung auf ein Lautstärkelevel senken konnte, welches ihn nicht mehr stört, er demnach selbst in Erfahrung bringen konnte, dass die Einstellbarkeit durchaus gegeben ist. Du unterstellst ihm etwas, wobei er lediglich aus seinen Erfahrungen mit seinem Trike und Velogical berichtet.

Übrigens: Auch das, was am Velogical auf elektrischer Seite hängt, kann die Tonlage massiv beeinträchtigen. Selbst ein und derselbe Velogical-Forumslader hat mehrere Leistungsstufen und kann dadurch den Geräuschpegel massiv beeinflussen. Keine Fiktion, sondern Fakt.
Mit anderen Worten, Aramis und ich sind schlichtweg zu dumm den Dynamo richtig einzustellen.
Seltsam, ich kann keine Zuweisungen des Status "Dumm" oder "Ungeschickt" erkennen. Lediglich den guten Hinweis, dass auch geringfügige Änderungen die Geräuschkulisse beeinflussen können - nicht müssen.
Wenn man dann aber den Beweis über die Lautstärke abliefert, dann werden auch da die Umstände als Ursache herangezogen aber nicht der Dynamo.
Lach, die Umstände beeinflussen die Lautstärke um etwa den Faktor 15 intensiver, als der Velogical für sich an einem massiven Stahlträger, frei hängend.. Und die Umstände sind das, was z.B. beim Aufschwingen, bei Eigenfrequenzen, bei schallverstärkenden Schalensitzen und vielem mehr für das Mehr an Lautstärke sorgen. Sogar für verschiedene Frequenzen ist dann gesorgt. Und wenn das nicht reicht: Der angeschlossene Verbraucher bestimmt ebenfalls über die Tonlage mit. Der montierte Gummiring (in seiner Stärke) ebenfalls. Die Ausrichtung. Hunderte Aspekte. Du erwartest nun eine Universallösung? Existiert nicht.
Ihr könnt mich gern undankbar nennen. In diesem Fall nehme ich das gern hin. Geholfen hat man mir hier jedenfalls nicht, sondern eher beleidigt.
Wenn Du ernstgemeinte Hinweise und Tipps zu Einstellmöglichkeiten als "Beleidigung" auffasst, tut es mir für Dich leid. Kann ich jedoch nicht ändern und will es auch nicht (dazu fehlt mir gewissermaßen das, was Du uns unterstellst: auf der Gehaltsliste von Velogical zu stehen..).

Wenn Dir der Dynamo an und für sich zu laut ist (was sein kann - für mich sind sie nicht störend laut und ich höre diesen Frequenzbereich sehr gut, trotz Hörschädigung), dann verkauf ihn doch wieder? Eine Universallösung für Deine Nutzungskombination existiert nicht, nur Tipps und Hinweise, wie Du das Geräusch evtl. reduzieren kannst, da diese Aspekte bei Nutzern geholfen haben.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Bestenfalls erwerbe niemals einen Add-E oder Go-E o.Ä. Reibrollenantrieb. Wenn Dich der Velogical schon derart stört, wirst Du solch einen Motor nach wenigen Metern in den Straßengraben feuern.

Viele Grüße
Wolf
[DOUBLEPOST=1512833053][/DOUBLEPOST]Hallo @guinness ,
Weshalb den Seitenläufer einem Nabendynamo vorziehen?
Effizienz (gerade Dreiphasen-Velogical an Velogical-Forumslader), maximaler Leistungsinput (dito) und niedriges Gewicht.

Dazu kommen die bereits genannten Vorteile bzgl. Freiheit des Radaufbaus bei der Nabenwahl.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitanWolf: Was @Gasi wohl aufstößt, ist, dass er nicht den Eindruck hat, sonderlich schludrig bei der Montage und den erneuten Versuchen vorgegangen zu sein und dennoch kein gutes Ergebnis erzielt werden konnte, das einigermaßen zu den Berichten von leise säuselnden anderen Dynamos passt. Dennoch darf er hier wieder und wieder lesen, dass es eigentlich nur ein Layer-8-Problem sein kann, wenn der Dynamo dröhnt - aus tausend verschiedenen Gründen, die für einen normalen Anwender kaum zu überschauen sind, wenn das denn so stimmt und es nicht wirklich Fälle gibt, bei denen aufgrund von Resonanzen etc. keine Verbesserung mehr möglich ist. Wer weiß das schon? Das ist, wenn man betroffen ist, eben unbefriedigend, weil man eigentlich nur Licht am Rad wollte.

Soweit ein Erklärungsversuch - mein Test steht weiterhin aus, weil noch andere Teile am Rad fehlen.

Gruß,
Martin
 
Ich bringe das Rad zur Spezi mit und dann können sich alle Oberschwätzer, die für wenig Inhalt immer ellenlange Beiträge schreiben müssen, daran versuchen.
 
@Racertje : Wenn man es selber aber nicht hinbekommt, dann geht man halt zu jemanden der es kann. Ich kann auch keinen µC entwickeln, kaufe mir deshalb einen. Und da ich auch zu doof für den Ackerbau bin, geh ich zum Bauern und kaufe mir da Kartoffeln. Ein Produkt als schlecht zu bewerten, weil man es nicht montiert bekommt, ist irgendwie daneben. Ist halt auch nicht als Endconsumerprodukt angedacht.
Das man dann aber von eben jenen personen als "Oberschwätzer" und "gekauft" hingestellt wird, geht aber gleichzeitig ordentlich unter die Gürtellinie. Spricht da der Frust, oder prinzipieller Menschenhass?
Ich richte dir den Dynamo gern aus, wenn du dich im Gegenzug dazu den Leuten die du beleidigt hast, weil DU etwas nicht hinbekommst, entschuldigst.
Wenn du das, aus welchen Gründen auch immer auch nicht machen kannst oder willst, rate ich dir zu einem Nabendynamo, den braucht man nur anstecken...

Gruß,
Patrick
 
Ich bringe das Rad zur Spezi mit und dann können sich alle Oberschwätzer, die für wenig Inhalt immer ellenlange Beiträge schreiben müssen, daran versuchen.
Würde mich wundern wenn nach diesem Beitrag überhaupt noch jemand Lust hat Dir zu helfen. :rolleyes: Ich hätte besseres zu tun.
 
Hallo Martin,
.. und dennoch kein gutes Ergebnis erzielt werden konnte, das einigermaßen zu den Berichten von leise säuselnden anderen Dynamos passt.
ist okay - doch was können wir dafür, dass er mit den gebotenen Hinweisen unzufrieden ist? Wenn ihm die gebotene Hilfe in Form von Tipps und Hinweisen nicht ausreicht, hat er zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen: Einen anderen Dynamo installieren oder via Auftragsvergabe eine andere Person seinen Velogical mit evtl. an sein Fahrrad angepasste/modifizierte Halterungslösung montieren und justieren lassen.

Oder, was er gerade durchführt, welches jedoch nicht lösungsorientiert ist: Hier herummotzen, dass wir ihm den Dynamo nicht leiser machen, ihm keine Universallösungen für ein nicht mit Universallösungen versehenes Produkt liefern und mit unseren Hinweisen, welche gewiss nicht gewollt von oben herab oder herabwürdigend formuliert wurden, ihm ja nicht helfen sondern wohl nur gekaufte Stimmen für ein fehlerhaftes Produkt sind.

Und das ist wiederum eine herabwürdigende Art, mit Hinweisgebern, welche diese Lösungsansätze aus eigener Erfahrung heraus erarbeitet und erfolgreich umgesetzt haben, umzugehen.
Dennoch darf er hier wieder und wieder lesen, dass es eigentlich nur ein Layer-8-Problem sein kann, wenn der Dynamo dröhnt -
Keiner hier schrieb: das Problem liegt an Dir ganz alleine. Im Gegenteil: Es wurde erläutert, welche Aspekte gehäuft an Liegerädern zu einem lauteren Betriebsgeräusch führen können.

Darauf folgten bloß trotzige Unterstellungen, Aussagen zur Nichteinstellbarkeit, Beleidigungen und noch mehr Herumgemotze, dass ihm die Hinweise nicht geholfen hätten. Toll.

Hallo @Gasi ,
.. und dann können sich alle Oberschwätzer, die für wenig Inhalt immer ellenlange Beiträge schreiben müssen, daran versuchen.
sehr einsichtig. Ein Tipp: vergiss' es. Deine Probleme kannst Du gerne ohne Hinweise von meiner Seite lösen, wenn alles, was von Deiner Seite kommt, provokante Vorwürfe und Unterstellungen sind. :ROFLMAO:
"Ellenlange Beiträge mit wenig Inhalt" (gut, abgesehen von Vorwürfen) - sowas hier?

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten