Hallo
@Gasi ,
Ich frage mich was man Euch (Wolf, JackLee, Oldmax) bezahlt.
wir werden sicherlich nicht für unsere Erfahrungswerte bezahlt - ich verbinde die Produkte mit andersweitigen Elektroniklösungen und fahre mit den Rädern z.B. Testfahrten.
Scheinbar lest Ihr weder die Beiträge der anderen noch Eure Eigenen richtig durch.
Doch, doch - viel zu gut, eigentlich (gerade, wenn ich mir Deinen Rantbeitrag anschaue..).
Der Dynamo kann werkseitig mit der gelieferten Halterung nur in zwei Anstellwinkeln positioniert werden.
Mit etwas Zerren kann man das vielleicht noch um 1° ändern.
Gleichzeitig wird von euch behauptet, dass man es aber auf die Winkelsekunde genau ausrichten muss.
Von Velogical selbst hört man dazu nichts. (Wäre auch ein widerspruch zur Halterung)
Es ist kein Widerspruch. Es existieren drei mir bekannte "offizielle" Halterungen und unzählige am Einzelstück angepasste Halterungen für verschiedene Fahrräder. Und natürlich bleiben Möglichkeiten offen (je nach Fahrrad-Velogical-Halterungskombination mehr oder weniger), den Velogical einzustellen, zu verdrehen, auszurichten, die Federspannung zu erhöhen oder zu reduzieren, anderen Ringgummidurchmesser aufziehen, dies und jenes. Nennt sich Anpassung an unterschiedlichste Gegebenheiten.
Auf diesen Hinweis, man möchte ja nichts unversucht lassen, habe ich die Halterung so modifiziert, dass ein genaues Einstellen machbar ist.
Na, siehst Du. Wieso wirfst Du uns nun vor, es wäre nicht machbar und wir wären von Velogical gesponsort, wenn es erfolgreich montiert wurde?
Als es immer noch nicht tut werden andere Abweichungen (optisch sichtbare Nut in der Felge) als Grund herangezogen, warum es doch nicht gehen kann.
Anstatt eine fundierte Erklärung zu liefern, wird dann reininterpretiert, was das Zeug hält.
Nun, niemand von uns hat Deinen Velogical an Deinem Fahrrad montiert, das warst Du selbst. Keiner von uns kennt Dein Fahrrad, Deine modifizierte Halterungslösung, Deine Art der Montage, Deine Ausrichtung des Halters und Dynamos, Deinen Radrundlauf sowie div. andere, beeinflussende (nicht nur imaginär, sondern nachweislich - selbst erlebt und von Kunden erfahren!) Aspekte Deiner Kombination.
Was erwartest Du von uns anderes, als Tipps zu Problemen, welche wir wohlgemerkt erlebt haben und welche durch Feinjustage beseitigt oder stark reduziert wurden? Natürlich sind es Vermutungen - wie ich schrieb: Keiner kennt Dein Fahrrad und auch zwei Millimeter Montagedifferenz am exakt gleichen Fahrrad / Dynamo kann zu einem akustisch wahrnehmbareren Verhalten führen.
Keiner von uns hat Dir oder Euch unterstellt, ihr seid zu ungeschickt zum einstellen. Doch uns Vorwürfe zu unterbreiten, weil wir versuchen, Dir und
@ARAMIS zu Aspekten, welche uns bereits im Einsatz aufgefallen sind, Hinweise zu liefern, ist sehr daneben.
Da frage ich mich, ob das ernst gemeint ist oder nur reiner Zynismus.
Denn wenn Du die Augen auf gemacht hättes, dann würdest Du schon längst gesehen haben, dass es die Halterung eben gar nicht ermöglicht den Dynamo perfekt einzustellen.
Dir ist hoffentlich klar, dass es Dutzende verschiedene Fahrradausführungen gibt, mit tausenden verschiedenen Aufbauten? Gefedert, ungefedert, Schalensitz, Netzsitz, Rahmenrohrwandstärke, Montageposition (auch im Millimeterbereich) und unzählige andere Faktoren tragen dazu bei, dass Velogical-Dynamos sich an
jedem Fahrrad (und an jedem Trike oder Quad - selbst an zwei nahezu baugleichen!) unterschiedlich "anhört". Da reicht schon ein anderes Elastomermodul im Elastomerdämpfer aus und er klingt anders!
Hinweise zu potentiell negativ die Geräuschkulisse beeinflussenden Aspekten haben Dir viele der User hier geliefert, das reicht Dir nicht - gut, aber wieso wirfst Du uns das vor? Sind wir dafür verantwortlich, dass Du einen Dynamo installierst, welcher grundsätzlich aufgrund der Bauform lauter ist, als ein Nabendynamo? Wieso bist Du keinen Velogical probegefahren, um zu schauen, ob die übliche Geräuschkulisse (natürlich ist ein Seitenläufer lauter als ein Nabendynamo!) Dich persönlich nervt?
Wir schrieben Dir lediglich, dass die Geräuschkulisse dennoch anpassbar und variabel ist. Unabhängig vom Dynamo..
Der von Dir gegebene Hinweis beide Bügel an eine Halterung zu montieren hat dich aber schon früher als mehr oder weniger ahnungslos enttarnt.
Wenn Du meinst.. Wie ich oben bereits schrieb: es gibt nicht -die- eine Halterung (zumindest nicht für Fahrradhersteller) und es gibt nicht -das- eine Fahrrad. Bei den hier montierten Velogicals wurden partiell auf Fahrräder angepasste Halterungen verwendet und mindestens an einem Rad auch eine Zweibügellösung. Und nun?
Und bekommt als hinterfotzige Antwort:
Bullshit, es war eine offensichtlich nicht auf
@ARAMIS Dynamo oder Einbau gemünzte Aussage, welche abschweifend umschrieb, dass
@OldMax das Problem live selbst erlebt hat - und es durch feinere Einstellung auf ein Lautstärkelevel senken konnte, welches ihn nicht mehr stört, er demnach selbst in Erfahrung bringen konnte, dass die Einstellbarkeit durchaus gegeben ist. Du unterstellst ihm etwas, wobei er lediglich aus seinen Erfahrungen mit seinem Trike und Velogical berichtet.
Übrigens: Auch das, was am Velogical auf elektrischer Seite hängt, kann die Tonlage massiv beeinträchtigen. Selbst ein und derselbe Velogical-Forumslader hat mehrere Leistungsstufen und kann dadurch den Geräuschpegel massiv beeinflussen. Keine Fiktion, sondern Fakt.
Mit anderen Worten, Aramis und ich sind schlichtweg zu dumm den Dynamo richtig einzustellen.
Seltsam, ich kann keine Zuweisungen des Status "Dumm" oder "Ungeschickt" erkennen. Lediglich den guten Hinweis, dass auch geringfügige Änderungen die Geräuschkulisse beeinflussen können - nicht müssen.
Wenn man dann aber den Beweis über die Lautstärke abliefert, dann werden auch da die Umstände als Ursache herangezogen aber nicht der Dynamo.
Lach, die
Umstände beeinflussen die Lautstärke um etwa den Faktor 15 intensiver, als der Velogical für sich an einem massiven Stahlträger, frei hängend.. Und die
Umstände sind das, was z.B. beim Aufschwingen, bei Eigenfrequenzen, bei schallverstärkenden Schalensitzen und vielem mehr für das Mehr an Lautstärke sorgen. Sogar für verschiedene Frequenzen ist dann gesorgt. Und wenn das nicht reicht: Der angeschlossene Verbraucher bestimmt ebenfalls über die Tonlage mit. Der montierte Gummiring (in seiner Stärke) ebenfalls. Die Ausrichtung. Hunderte Aspekte. Du erwartest nun eine Universallösung? Existiert nicht.
Ihr könnt mich gern undankbar nennen. In diesem Fall nehme ich das gern hin. Geholfen hat man mir hier jedenfalls nicht, sondern eher beleidigt.
Wenn Du ernstgemeinte Hinweise und Tipps zu Einstellmöglichkeiten als "Beleidigung" auffasst, tut es mir für Dich leid. Kann ich jedoch nicht ändern und will es auch nicht (dazu fehlt mir gewissermaßen das, was Du uns unterstellst: auf der Gehaltsliste von Velogical zu stehen..).
Wenn Dir der Dynamo an und für sich zu laut ist (was sein kann - für mich sind sie nicht störend laut und ich höre diesen Frequenzbereich sehr gut, trotz Hörschädigung), dann verkauf ihn doch wieder? Eine Universallösung für Deine Nutzungskombination existiert nicht, nur Tipps und Hinweise, wie Du das Geräusch evtl. reduzieren kannst, da diese Aspekte bei Nutzern geholfen haben.
Ein kleiner Hinweis am Rande: Bestenfalls erwerbe niemals einen Add-E oder Go-E o.Ä. Reibrollenantrieb. Wenn Dich der Velogical schon derart stört, wirst Du solch einen Motor nach wenigen Metern in den Straßengraben feuern.
Viele Grüße
Wolf
[DOUBLEPOST=1512833053][/DOUBLEPOST]Hallo
@guinness ,
Weshalb den Seitenläufer einem Nabendynamo vorziehen?
Effizienz (gerade Dreiphasen-Velogical an Velogical-Forumslader), maximaler Leistungsinput (dito) und niedriges Gewicht.
Dazu kommen die bereits genannten Vorteile bzgl. Freiheit des Radaufbaus bei der Nabenwahl.
Viele Grüße
Wolf