Velayo aus Worms verunfallt

Schuld hatte er schon bekommen und seine Versicherung musste blechen. Nur kann er das 10x machen, ohne das was passiert. Vielleicht verliert so jemand mal seine Versicherung. Aber es gibt ja keine Stelle, wo festgehalten wird, dass jemand regelmäßig so einen Shice baut und nach dem 5 Mal ist der Schein weg.

Es gibt leider nur Punkte für zu schnell fahren oder Ampeln. Aber nicht für Menschen wegkegeln.
 
Aber unter tiefstehende Sonne können sich die meisten Leute eben was vorstellen.

Wieso, können sich die Leute unter "Unachtsamer Autofahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit" etwa NICHTS vorstellen. :mad:

Fakt ist, für Fehler bei Autofahrern gibt es immer blitzschnell eine Ausrede oder zumindest eine entschuldigen Erklärung.

Macht ein Radfahrer einen Fehler liest man immer sofort Rambo, oder Kampfradler ect.

Ist halt immer noch "Freie Fahrt für freie Bürger". Aber nur in einem Kfz mit Verbrenner.
Je größer desto besser.
 
Hallo,

nein die tief stehende Sonne ist nicht die Erklärung, sondern eine nicht den Sichtverhältnissen angepasste Geschwindigkeit (oder Unaufmerksamkeit) und das sollte auch so benannt werden, damit endlich die Schilder wirklich die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindkeit angeben.

viele Grüße

Christoph
Sorry aber Du hast nix verstanden. Nicht die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend sondern die Aufmerksamkeit.
Du meinst aber bei dem der nicht Aufmerksam ist spielt die Geschwindigkeit ein tragende Rolle
 
Hallo,

nein, er meint, dass man bei blendender Sonne die Geschwindigkeit so zu reduzieren hat, dass man innerhalb des Bereiches, in dem man Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer erkennen kann, anhalten kann. Das gilt auch dann, wenn man gerade im Schatten fährt und sich der Blendsituation erst nähert.

Das hat der Verursacher offenbar nicht beachtet, sondern gemeint, innerorts müsse man unabhängig von der Bedingungen 50 fahren, außerorts 100. Genau das ist es, was mir immer häufiger von Kfz führenden hinter mir per Hupzeichen oder riskantem Überholmanöver signalisiert wird, wenn ich mich mit dem Pkw daran halte oder einfach passgenau vor der Geschwindigkeitsbegrenzung den Fuß vom Gas nehme, anstatt bis zum Schild zu rasen und dann wie ein Blöder viel zu spät herunterzubremsen (oder es bleiben zu lassen).

Letztens las ich einen tollen Autoaufkleber:
Je dichter Sie auffahren, desto langsamer werde ich.
Ist doch eine gute Idee, die eigene Geschwindigkeit an den Abstand des Nachfolgenden anzupassen, wenn der seinen Abstand nicht an die Geschwindigkeit anpasst, oder?

Gruß, Klaus
 
Mir hat ein Arbeitskollege aus der Gegend den heutigen Morgen mit einer victimblaming Mail zu dem Unfall versüst. So kann man gutgelaunt in die Woche starten...
 
Tauscht in der Argumentation einfach tiefstehende Sonne durch dichten Nebel. In BEIDEN Situationen muss man mit angepasster Geschwindigkeit fahren, und eben nicht schnell. Vielleicht verstehen es die Autofahrer mit Nebel etwas besser.
 
Also ich sehe das in etwa so: Unfälle passieren, egal durch was. Ich unterstelle dem Verursacher noch nicht mal Absicht (Außer er war zu schnell). Man sollte seine Geschwindigkeit aber den Verhältnissen anpassen. Aber ich bin auch über die Berichterstattung nicht glücklich... Es war schlicht und ergreifend ein Fehler des Autofahrers und Punkt.... Das könnte man in einem Bericht auch neutraler schreiben. Aber da haben sich die Leute wohl wieder selber ihre Meinung reingeschrieben.

Wie gesagt: Unfälle passieren und sind tragisch, aber leider halt nicht immer zu vermeiden. Wenn jemand von uns, warum auch immer, einen Passanten, Kinder erwischen sollte, dann ist es auch ein tragischer Unfall. Und evtl. auch der VM Fahrer Schuld. Sollte er dann gleich sein VM abgeben und darf nie wieder aufs Fahrrad?

Ich persönlich kritisiere hier eher die Berichterstattung als den Fahrer des Autos.

Gruß
Hans
 
Hallo, der Fahrer des Autos hat wohl noch halber geschlafen.
Samstags Morgens um 6.45 Uhr ist auf dieser 2 Spurigen Straße sowieso wenig Verkehr. Dann ist da auch nur meine ich 50km/h erlaubt. Die meisten Unfälle ereignen sich komischer Weise bei relativ geringen Geschwindigkeiten.
 
Ich habe ständig mit tiefstehender Sonne zu kämpfen. Da ich aber nicht warten will, bis sie untergegangen ist, fahre ich irgendwie langsam weiter. Neulich habe ich sogar geschoben. Aber schon das war zu schnell, denn nur weil ich laufe, sehe ich nicht besser gegen die Sonne. Nein ich sehe garnichts. Die einzige angepasste Geschwindigkeit bei tief stehender Sonne ist eigentlich 0 km/h.
 
Hallo,

Die einzige angepasste Geschwindigkeit bei tief stehender Sonne ist eigentlich 0 km/h.

dann ist es halt so, auch wenn ich aus eigener Erfahrung nicht glaube, dass ein Abschirmen der Augen mit der Hand oder einem geeigneten Gegenstand keine Abhilfe bringt. Abgesehen davon könnte man sich als Fußgänger im wortsinne vortasten.

Gruß, Klaus
 
Das lediglich 95 cm hohe Fahrzeug ....... was soll der Mist denn, wie hoch ist ein Porsche Boxter oder ein Honda MX5 usw.

Die Berichterstattung in solchen Fällen ist immer traurig .....
 
Hallo,

das Velayo (Höhe 120 cm x Breite 110 cm) ist 20 cm höher als und mehr als viermal so breit wie eine Leitbake (100 cm x 25 cm):

500px-Zeichen_605-10_-_Leitbake_%28Aufstellung_rechts%29%2C_1000x250%3B_StVO_1992.svg.png


Die Farbgebung und Reflexionseigenschaften spielen in diesem Fall keine Rolle, denn im Gegenlicht erkennt man sie nicht.

Gruß, Klaus
 
was soll der Mist denn, wie hoch ist ein Porsche Boxter oder ein Honda MX5 usw.
Ich finde, ihr reibt Euch ganz schön auf an dem einen Satz. Wenn wir es weitertreiben, können wir auch sagen 50jähriger Mann: Ja, wieder mal klar, aber Frauen machen genauso Unfälle. Oder Fahrradfahrer: Ist ja klar, dass da ein Unfall passiert.
Nein, wenn es wirklich neutral geschrieben werden soll, dann muss es ungefähr so lauten: "2 Individuen kollidierten mit ihren Fahrzeugen aufgrund einer der Sicht nicht angepassten Fahrweise." Und ich wette, jetzt findet auch noch jemand was dabei. Und vorstellen kann man sich darunter überhaupt nix. Nein, dann lieber politisch unkorrekt und ich weiß, was passiert ist.
 
Hallo,

Du verkennst, dass
- im Kontext mit "übersah" und "lediglich" die 95 cm als Entschuldigung (für den Kraftfahrer) aka Schuldzuweisung (für den Velomobilisten) verstanden werden.
- die 95 cm höchstwahrscheinlich deutlich untertrieben um nicht zu sagen glatt gelogen sind.
- nach meiner Erinnerung hier niemand die Nennung der Fahrzeugtypen, der Geschlechter oder des Alters moniert hat.
Somit fehlt es dem Artikel nicht an politischer Korrektheit, sondern an sachlicher Korrektheit. Und selbige sollte man doch von Journalisten und erst recht der Polizei erwarten dürfen!

Gruß, Klaus
 
Dass der Artikel an sachlicher Korrektheit fehlt resp. um es freundlich zu umschreiben: dieser biased und mit unterschwelligen Andeutungen formuliert wurde, ist korrekt.

Der Aspekt, welchen @Ich formuliert, trifft jedoch ebenfalls zu: die Höhe spielt für den Unfall so etwas von keine Rolle und dennoch wird sich hier diskussionsseitig darauf fokussiert. Selbst, wenn das Velayo zwei Meter hoch wäre, wäre es für den Unfall unerheblich, denn die Größe sorgt nicht automatisch für bessere Erkennbarkeit durch einen unaufmerksamen / abgelenkten Fahrer, siehe auch dieses hier.

Es sollte sich demnach viel eher mit dem als Ursache genannten Grund (der Blendung durch Sonne) sowie der unaufmerksamen / nicht angepassten Fahrweise befasst werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Problem ist, dass man selber als "sich dazugehörig fühlender" hilflos fühlt. Allein für das eigene Gemüt ist man doch versucht irgendeine Erklärung zu definieren, welche einem höchst-wahrscheinlich erscheint.

Verwerflicht finde ich es nicht. da wir selber mit dem ganzen Vorgang nicht mal entfernt verbunden sind.

Das große Problem ist, dass man die Printmedien nie dahin bringen wird neutraler für den Radfahrer zu berichten, da doch die moisten eher Auto-affin sind als Rad-affin.

Aber auch so mal wieder Fakt (bzw so meine Überzeuung) - als Aufrechtfahrer (oder liegend unverkleidet) hätte er den Unfall NICHT überlebt.

Von dieser Stelle wünsche ich dem Velayofahrer nur das Beste.
 
Moin,
die Höhe spielt für den Unfall so etwas von keine Rolle
warum wird dann die Höhe in dem Artikel bzw. dem Pol-Bericht genannt? Weil der Autor die Höhe für relevant hielt? Weil das eine weitere praktische Ausrede ist?
OK, wer von euch hat noch nie den Satz (oder ähnlich): 'Sie sind so flach, man sieht sie gar nicht...' noch nie in seinem Velomobil-/Liegeradlerleben gehört?

Ciao,
Andreas
 
Unsereiner ist so tief, dass er selbst unter den blendenden Strahlen der tiefstehenden Sonne durchfährt.
Ich hoffe, dass der Betroffene schnell und allumfänglich gesundet und er die Erinnerung an den Unfall gut verarbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten