Unfallfaden

Gut, dass Du nahezu unbeschadet geblieben bist!
Mit dem Abschmieren hast Du es aber... Vor ca. 2(?) Jahren in Düsseldorf.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Autsch !
Schön das dir nichts, ernsthaftes, passiert ist .
Nur gut das du keinen Gegenverkehr hattest .
Hoffe die Schäden an deinem Sturmvogel sind nicht zu arg schlimm und lassen sich gut instandsetzen.
 
@Sturmvogel
Willst du dich nicht langsam umbenennen in "Sicherheitsmodul-Tester"?
Nix für ungut. ;)
(Ich hab mir bisher nen weichen Graben zum Abfliegen ausgesucht. Seitdem ist mein linker Radkasten auf Oberschenkelhöhe undicht.)
 
Unfallverursacherin hat sich jedoch schon bei mir persönlich gemeldet...und zwar über ihren Anwalt.

Anhang anzeigen 352442

Kurzes Update:

Heute kam das Schreiben erneut.
Diesmal als Einwurf-Einschreiben und damit für mich ein Signal, dass die das wohl doch ernst meinen.

Warum, wieso, weshalb? Steht immer noch nicht dabei.
Nur der Hinweis ich soll denen meine Haftpflichtversicherungdaten geben.

Kommt natürlich nicht in die Tüte. Die Haftpflicht wird sich bei denen schon melden. Und dann hoffentlich mit einer gepfefferten Ablehnung.
 
Kurzes Update:

Heute kam das Schreiben erneut.
Diesmal als Einwurf-Einschreiben und damit für mich ein Signal, dass die das wohl doch ernst meinen.

Warum, wieso, weshalb? Steht immer noch nicht dabei.
Nur der Hinweis ich soll denen meine Haftpflichtversicherungdaten geben.

Kommt natürlich nicht in die Tüte. Die Haftpflicht wird sich bei denen schon melden. Und dann hoffentlich mit einer gepfefferten Ablehnung.
Frech.

Antworte ihnen doch, das sie sich bitte an deinen Anwalt wenden möchten.
Alternativ, widerspreche umgehend ihren Forderungen (wichtig weil sie dich sonst in Zahlungsverzug setzen können)!

Nachtrag:
Wie @Tripendofan grad schrieb, solltest du deine Haftpflicht in jedem Falle informieren! Die haben geeignete Anwälte um sich damit auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Haftpflichtversicherung ist informiert. Die haben auch alle Unterlagen.

Ich werde aber mal mit meinem Anwalt reden, ob ich seperat wie @Marc sagte, denen Antworten soll.
Nein!
Wenn du bereits einen Anwalt beauftragt hast, sollen die gefälligst ihre Briefe an ihn schicken. Gib das Schreiben an den Anwalt weiter und halt dich aus der Kommunikation mit dem Unfallgegner raus. Das Schreiben an dich zu schicken, statt an deinem Anwalt, ist ganz schlechter Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibts... es wird nie langweilig.
Dummdreistigkeit stirbt offenbar tatsächlich nie aus. (Ein Dank dem Dunnig-Kruger-Effekt.)
K0nsch - unterhalte uns bitte weiter.
Das lachene Auge ;)
das weinende Auge :cry:
 
Hallo zusammen,

heute morgen hat es mein df und mich auch erwischt: Ich bin auf dem vorfahrtsberechtigten Radweg einem von links kommenden Lieferwagen in die Seite gerauscht. Es sah zunächst so aus, als ob er mich durchlässt, was aber dann doch nicht der Fall war. Vorsichtshalber hatte ich die Geschwindigkeit vorher schon auf ~20 km/h reduziert. Vollbremsung + Hupe hat dann aber doch nicht gereicht. Mit dem Bushäuschen ist es auch eine blöde Stelle.
Trotz allem halbwegs glimpflich ausgegangen. Mir geht's gut, nur das df hat etwas abbekommen.

Der Fahrer hat gehalten, den Fehler eingesehen (natürlich mit dem Üblichen: so niedrig..., nicht gesehen...) und wir haben Kontaktdaten ausgetauscht. Gerade nochmal telefoniert. Er gibt die Sache über seinen Chef an die Versicherung weiter. Schuldfrage ist meiner Meinung nach klar, oder seht ihr das anders?
Unfallskizze_20240207_Zeit_7_15.PNG

Bilder vom Schaden:
PXL_20240207_062233986.jpgPXL_20240207_062237767.jpgPXL_20240207_065940175.jpg

Bis auf die Kratzer am Trichter und den Riss auf der rechten Seite konnte ich bislang keine weiteren Schäden entdecken. Der Mast scheint fest zu sein und ich bin die restlichen 20 km noch gut zur Arbeit gekommen. Muss das aber heute Abend nochmal in Ruhe checken.

Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen zur Schadensregulierung und Reparatur? Würde mal @Elmi anschreiben, bei dem ich das VM 2019 gekauft hab. Vielleicht könnte mir auch @Sunny Werner weiterhelfen, der auch nicht allzu weit weg ist. Fordert die gegnerische Versicherung da ein Gutachten / Kostenvoranschlag oder ähnliches?

Ist alles mehr als ärgerlich, aber letztlich bin ich froh, dass ich hier sitzen und schreiben kann.
Danke schon mal für eure Einschätzung.
 
Oh je, gut dass nichts Schlimmes passiert ist
Schuldfrage ist meiner Meinung nach klar, oder seht ihr das anders?
Eine raffgierige Assekuranz kann die Argumentation versuchen,auf linksseitigen Rad_weg_en sei schon "radfahrertypische Geschwindigkeit" zu hoch
Möglicherweise hat der Fahrer gegenüber seinem Chef den Unfall als Bagatelle beschrieben, dass dieser ihn seiner Versicherung gar nicht gemeldet hat.
Der fällt beim Gutachten aus allen Wolken und versucht selbst ansprüche geltend zu machen.
Ich rate zum Fachanwalt.

Edit: warst Du vielleich auch deshalb langsam, weil Du an der Querungshilfe die Fahrbahn queren wolltest um dem Verlauf des Rad_weg_s zu folgen?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute morgen hat es mein df und mich auch erwischt: Ich bin auf dem vorfahrtsberechtigten Radweg einem von links kommenden Lieferwagen in die Seite gerauscht. Es sah zunächst so aus, als ob er mich durchlässt, was aber dann doch nicht der Fall war. Vorsichtshalber hatte ich die Geschwindigkeit vorher schon auf ~20 km/h reduziert. Vollbremsung + Hupe hat dann aber doch nicht gereicht. Mit dem Bushäuschen ist es auch eine blöde Stelle.
Trotz allem halbwegs glimpflich ausgegangen. Mir geht's gut, nur das df hat etwas abbekommen.
Shit! mein Beileid! :(
Der Fahrer hat gehalten, den Fehler eingesehen (natürlich mit dem Üblichen: so niedrig..., nicht gesehen...) und wir haben Kontaktdaten ausgetauscht. Gerade nochmal telefoniert. Er gibt die Sache über seinen Chef an die Versicherung weiter. Schuldfrage ist meiner Meinung nach klar, oder seht ihr das anders?
Ich ruf bei nem Verkehrsunfall inzwischen grundsätzlich die Polizei für ne Unfallaufnahme. Dann gibts zumindest ein Aktenzeichen und protokollierte Aussagen der Beteiligten zum Unfallhergang. Gebranntes Kind und so... :rolleyes:

Wenn irgend etwas schief läuft, kann die gegnerische Haftpflicht ohne Aktenzeichen deinen Schaden nicht bearbeiten und regulieren (bei mir hatte der Unfallgegner den Unfall nicht seiner Haftpflicht gemeldet und sich 4 Monate lang "totgestellt").
 
Zuletzt bearbeitet:
vorfahrtsberechtigten Radweg einem von links kommenden Lieferwagen
....
Fehler eingesehen (natürlich mit dem Üblichen: so niedrig..., nicht gesehen...)
Genau so eine Stelle(*) habe ich auf meinem Arbeitsweg auch. Erst gestern mußte ich wieder bremsen, weil der von linkskommende nach rechts abbiegende Autofahrer natürlich wieder NUR nach links geguckt hat (man kann da wunderbar in die Autos gucken). Und wenn's dann kracht ist man natürlich zu niedrig und hatte kein Fähnchen :rolleyes:. Das Doofe dabei, wenn's nicht kracht: Diese Nur-Nach-Links-Gucker kriegen gar nicht mit, was für ein Scheiß sie gerade gebaut haben und lernen nicht für die Zukunft.

(*) nach links die Fahrbahn weit einsehbar, nach rechts Sicht auf den auch vorfahrtberechtigten Radweg leicht eingeschränkt.
 
oder seht ihr das anders?
Jain, dort auf dem Radweg zu fahren ist schon sehr speziell, musst du das, stehen dort Schilder, dann sieht es so aus als seist du dem Auto in die Seite gefahren also nicht angepasste Geschwindigkeit und durch das Häuschen verdeckt.
Gäbe viele Punkte die ein Anwalt dort diskutieren könnte drum würde ich das nicht öffentlich diskutieren.
 
Eigentlich sind diese Links-Radwege kacke. Ich meide die auch wenn es irgendwie geht, ihr sicher auch. Aber im Zweifel passt man halt mit auf und rechnet mit dem Schlimmsten (siehe oben).
Ist halt blöd geplant + gebaut sowas.
Vielleicht würden ein paar bunte Malereien und/oder ein paar Rumpelstreifen für die Autos noch helfen. Aber dafür passiert vermutlich zu wenig. :rolleyes:
 
Jain, dort auf dem Radweg zu fahren ist schon sehr speziell, musst du das, stehen dort Schilder, dann sieht es so aus als seist du dem Auto in die Seite gefahren also nicht angepasste Geschwindigkeit und durch das Häuschen verdeckt.
Gäbe viele Punkte die ein Anwalt dort diskutieren könnte drum würde ich das nicht öffentlich diskutieren.
Danke für die Sichtweise. Meiner Meinung ist der linksseitige Radweg für mich benutzungspflichtig. Werde die Schildersituation heute Abend aber nochmal checken.
PXL_20240207_062042281.jpg

Aber du hast schon recht - besser nicht zu viel öffentlich diskutieren.
 
Eigentlich sind diese Links-Radwege kacke. Ich meide die auch wenn es irgendwie geht, ihr sicher auch. Aber im Zweifel passt man halt mit auf und rechnet mit dem Schlimmsten (siehe oben).
Ist halt blöd geplant + gebaut sowas.
Vielleicht würden ein paar bunte Malereien und/oder ein paar Rumpelstreifen für die Autos noch helfen. Aber dafür passiert vermutlich zu wenig. :rolleyes:
100% Zustimmung - der Radweg dort gefällt mir auch nicht. Die Straße an der Stelle ist nur auch nicht so angenehm (bergauf=langsam) und rein rechtlich ist der Radweg benutzungspflichtig (wenn auch gefährlicher).
 
Zurück
Oben Unten