Unfallfaden

Wie wäre es wenn diese Diskussion im passenden Thread weitergeführt wird? Danke.

 
Ich habe in allen drei Rädern Vittoria Airliner montiert. Die gekürzten für die 20" Räder verbinde ich mit Kabelbindern. Den Ventilen habe ich Querbohrungen verpasst, damit ich die Luft auch wieder ablassen kann.

Die Schlauchlosmontage von Reifen aller Art auf eine normale (nicht schlauchlos-Felge) wird durch die Inliner erleichtert, weil die Reifenwülste im drucklosen Zustand ein wenig an die Felgenflanken gedrückt werden.
So fahre ich schon seit tausenden von Kilometern problemlos und habe das auch für meine UPs übernommen. Trotzdem möchte ich bei schneller Fahrt lieber keinen schnellen Druckverlust am Hinterrad, aber ich bin sicher, dass die Gefahr des Ausbrechns durch den Inliner verringert wird.
An einem Vorderreifen hatte ich schon schleichenden Druckverlust und habe das erst in einer Kurve durch die schwammige Kurvenführung bemerkt.

Vorsichtshalber habe ich auch noch einen Druckmonitor mit Alarmfunktion für alle drei Räder montiert.

Mit der gewählten Lösung fährt sich mein Strada trotz breiter Reifen verblüffend schnell.

Ich möchte jetzt nicht wieder von allen Seiten hören, dass meine Art der Montage unseriös und gefährlich sei. Ich bin von der Sicherheit überzeugt und bin damit schon manche schnelle Kurve und Geschwindigkeiten bis über 80 km/h gefahren. Wer meinem Vorgehen misstraut, kann ja andere Methoden wählen.
 
Ich schreibe nicht, dass ein Ausbrechen verhindert wird, aber der Reifen springt (mindestens bei meiner Kombination) nicht aus der Felge und das ehöht die Chance darauf, die Fuhre noch irgendwie auffangen zu können.

Abgesehen davon kann ich auch mit Plattfuss (beziehungsweise, in diesem Falle ohne Reifendruck) noch problemlos einige Kilometer weiterfahren.
 
So mich hat es gerade erwischt. Zweispurig innerorts ich bin auf der rechten Spur unterwegs. Neben mir ein Transporter macht Anstalten die Spur zu wechseln, lässt es aber nach einmal Hupen. Als ich auf Höhe der Fahrerkabine bin sieht er rüber und es kommt zu Kontakt und schiebt mich Richtung Fahrbahnrand. Nach längerem Dauerhupen bricht er den Spurwechsel ab. Die Polizei hat alles aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_2430.jpeg
    IMG_2430.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2431.jpeg
    IMG_2431.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 213
Vor einige Wochen ein tödlicher Unfall mit vm in Finnland.
War das hier schon einmal Thema oder weiss jemand was davon?
 
Ist das jetzt eine Epidemie?
Mir ist ähnliches passiert wie @flandwehr.
20 / 30 Meter nach einer Ampelkreuzung startet Benz Kombi ein Überholmanöver.
Beide Seiten parkenden Autos, Zweispurig, Gegenverkehr, zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf dem gleichen Platz geht nicht.
Die Speichen haben sich durch die Carbon Radscheibe gedrückt und am MB Türschweller ihre Spuren hinterlassen.
Zum Hupen hatte ich keine Zeit mehr.
Polizei hat alles aufgenommen.
 
Bin in Jena in Straßenbahnschienen geraten, hab ausrollen lassen
Da steckte ich mit dem Evo-R auch schon drin.
Glücklicherweise konnt ich den Fahrer hinter mir davon abhalten es gleich wieder raus zu rupfen. Habe dann das 20"-Rad vorichtig rückwärts herausbewegt und bin nach Berlin gefahren. Erst dort habe ich den Flankenschaden entdeckt und einen neuen Reifen besorgt.
 
Gestern hat es mich erwischt. Scheint nicht so mein Jahr zu sein...
Linksabbiegerin hat mir die Vorfahrt genommen. Bin mit ca. 30 km/h in den schräg von links entgegenkommenden PKW gerauscht. Keine Chance zu reagieren. Krankenwagen, 2 Stunden Krankenhaus mit Diagnose 2 Rippen rechts gebrochen. Die Schulter rechts ist leicht geprellt. Bis auf den Schock und gezerrte Rückenmuskulatur keine weiteren Blessuren.
Das DF hat sich geopfert:

20231209_125129.jpg20231209_132740.jpg20231209_132845.jpg20231209_133919.jpg20231209_134024.jpg

Die Trompete ist komplett lose. Die Risse gehen bis zum rechten Radkasten. Bei der Haube hat es das Visier auf der linken Seite aus der Halterung gedrückt. Montag werde ich mal den Rechtsanwalt kontaktieren...
Eigentlich sollte das DF demnächst verkauft werden...
 
Zurück
Oben Unten