Unfall: SUV gegen Milan

AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

der Multicar Fahrer, der mich rückwärts fahrend rammte, hat mich auch erst nach fast 10 Metern bemerkt.

Ich habe die Polizei gerufen, bin zum Arzt und anschließend ins Krankenhaus gefahren, am nächsten Tag zum Anwalt.
Die Schadenssumme ( Velomobil, Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, Pauschale für Tel usw. ) wir jenseits von 10 000 € sein! Und das ohne Anwalt? Niemals!

Gute Besserung und überlass den ganzen Stress dem Anwalt ( den muss übrigens die gegnerische Versicherung zahlen )

Gruß
Reinhard
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

erst einmal alles Gute - zum Glück scheint es für Dich soweit glimpflich abgegangen zu sein.

Und hinsichtlich des weiteren Verfahrens kann auch ich Dir nur raten, einen Anwalt einzuschalten. Der Teufel steckt auch bei Verhandlungen mit Versicherungen im Detail - und dafür haben Anwälte meines Wissens eine spezielle Haftpflichtversicherung... :D

Viele Grüße
Luise
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Gute Besserung, Jens.

flachlaender hat´s geschrieben: Dein "Unfallgegner" ist nicht der nette Herr, sondern seine Versicherung, sobald er den Unfall meldet. Ab da hilft die Nettigkeit des Autofahrers genau Null, denn auch ihm wird der Fall komplett aus den Händen genommen. Daher bringt es auch nichts, bei der doch recht hohen Schadenssumme, das irgendwie ohne Anwalt regeln zu wollen. Nicht alle Versicherer sind Banditen, aber man muß leider schon selbst dafür Sorge tragen, zu seinem Recht zu kommen. Als Unerfahrener wird man vom gegnerischen Anwalt schneller über den Tisch gezogen, als man glauben mag.

Und ja, die Unfälle häufen sich, was ich mit den Aufkommen der schnellen VMs auch schon vor 2-3 Jahren befürchtet habe. Die Silhouette ist noch kleiner geworden, die Geschwindigkeiten noch höher. Wir sollten uns einfach bewusst sein, daß der motorisierte Verkehr mehrheitlich mit VMs nicht klar kommt, auch wenn sie es müssten. Immer hellwach sein und jederzeit mit dem schlimmsten/dümmsten Verhalten rechnen. Soweit es irgend geht immer viel Abstand zum motorisierten Blech und immer defensiv unterwegs sein sowie lieber mal Geschwindigkeit rausnehmen (was enorm schwierig ist, finde ich), scheinen mir die besten Massnahmen zu sein.

Andreas
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Also ich hab mit dem Velomobil deutlich weniger kritische Situationen als mit Auto oder Motorrad, vielleicht häufen sich die Unfälle nicht sondern wir bekommen sie nur mehr mit.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

...Jetzt glaube ich, ich hätte doch lieber die Polizei einschalten sollen, denn der Milan ist Schrott und jetzt tut mir auch alles weh.
Ich bin noch etwas durcheinander, bin erstmal zum Arzt gegangen, der hat mich zum Krankenhaus überwiesen.
Gibt es Tipps für das weitere Vorgehen?
Grüße von Jens

So ein Mist :eek:. Ich hoffe, dir ist nix ernsthaftes passiert.
In Sachen Schaden zahlen, bleibt wohl wirklich nur sich an die gegnerische Versicherung zu wenden. Hast du wenigstens Bilder gemacht?
Die Polizei macht natürlich nix mehr im nachhinein, da könnten nur Fotos oder eine aufwendige Rekonstruktion deine Unschuld beweisen (falls dein Unfallgegner plötzlich seine Schuld nicht mehr eingestehen will).
Ich würde es schon allein wegen der möglichen eventuellen medizinischen Spätfolgen des Unfalls nicht auf sich beruhen lassen!
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Mensch Jens,
gestern haben wir uns noch gesprochen, und heute wurdest du im Krankenhaus durchgescheckt.
Hoffentlich sind es nur harmlose Befunde, sodass du schnell wieder fit bist.

Dein Unfallgegner hätte dich natürlich sehen müssen, aber auch LkW´s werden übersehen, trotzdem interessiert mich ob deine "Lichtkanone" an war.

Die richtigen Tipps hast du ja schon bekommen.
Bei meinen beiden Velomobil - Unfällen habe ich jedesmal die Polizei kommen lassen und meinen Anwalt beauftragt. Beide Schäden wurden daraufhin von den Versicherungen korrekt reguliert. Beim ersten Unfall hat die gegnerische Versicherung allerdings nach dem Kostenvoranschlag von Beyss noch einen Gutachter der DEKRA bestellt. Der war von dem K ganz begeistert und sein Gutachten Geschädigten freundlich. - Deshalb kann ich mir jetzt einen Milan SL leisten.

Lass einen Anwalt den Papierkram machen, dann kannst du, wenn du wieder gesund bist, meinen zukünftigen Milan montieren.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo jens

Ich schließe mich den anderen weitestgehends an.
Im Verkehr werden halt immer wieder Fehler gemacht, das ist durchaus menschlich.
Leider haben die Fehler von Fahrern solcher Autos meisst ziemlich schlimme Folgen. Fatal ist , dass SUVs die
Umsatzbringer der Automobilbranche sind und die Zukunft sieht düster aus (noch mehr davon) :-(
Ich wünsche Dir baldigste Genesung. Zum Glück sitzt Du Milantechnisch ja sozusagen an der Quelle,
hast also nicht mit langen Wartezeiten für einen neuen zu kämpfen ;-)

viele Gruesse
Lutz
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

auch ich wünsche Dir gute Besserung.

Aber ich habe eine kleine Anmerkung zum gesehen werden.
Thomas T ist öfter mal mit seinem VM bei mir und die Straße - Weg beschreibt eine lange Biegung (schlecht einzusehen - Hecke). Da muss ich dann öfters von meinen Nachbarn hören, warum hat der nicht auch so ein Fähnchen dran, wie ich es an meinem Dreiradel habe.
Eine Frau beim rückwärtsfahren hätte Ihn mal beinahe vor meinen Augen auf der Wendeplatte Abgeschossen.

Das nur so für alle zum Nachdenken.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Weil der Thomas T die Fähnchen bescheuert findet und nicht einsieht warum er son Ding dranmachen soll damit die anderen nicht aufpassen müssen. Die wissen doch jetzt dass da einer kommen könnte. Der ist da ganz konsequent und das ist auch gut so.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Jens, wie man an ein neues Velomobil kommt weisst Du ja, hoffe nur an Dir ist noch alles dran und am richtigen Ort.
Ich würde auch nachträglich noch zur Polizei, zwecks "Personenschaden" sollte die da wahrscheinlich sogar inklusive nachgeschaltetem Staatsanwalt aktiv werden müssen. Dadurch wird der SUV-Fahrer zwar zusätzlich zum Schadenersatz auch noch eine Strafe zahlen müssen, aber was soll's, er hat ja auch Mist gebaut.
Gute Besserung.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

hallo moin moin,

erstmal vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Anteilnahmen. Ich werde einen Anwalt einschalten.
Ja, die Kopflampe war an und der SUV-Fahrer fuhr mit der strahlenden Morgensonne, die direkt auf mein gelbe Breitseite schien. Der Fahrer hat mich sogar ein Stück weit vor sich hergeschoben in halber Seitenneigung des Milan und nichts gemerkt.

Hat jemand eine Adresse von einem Fachanwalt für meinen Fall?
vielen Dank, Grüße von Jens
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Moin Jens,

das hört sich aber schlimm und sehr beängstigend an! Ein Stück von einem Auto geschoben zu werden ist eh schon nicht so schön, aber dan auch noch mal halb quer und in Seitenlage... :(

Und was haben nun die Ärzte im Krankenhaus dazu gesagt? Hoffentlich doch nur ein paar Prellungen. Jedenfalls schon mal gute Besserung!!!
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

auch von mir noch gute Besserung und toi, toi, toi, dass alles gut geht.
Du hast einen richtig guten Schutzengel!

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

auch ich hoffe, das es dir soweit gut geht und keine bleibenden körperlichen Schäden enstanden sind.

Wenn du noch eine Anwalt benötigtst, kann ich mal beim ADFC-Kirchweyhe nachfragen. Die haben einen Anwalt, der schon mehrfach beim Wegklagen von Radwegen erfolgreich war. Wie gut der bei Schadenfällen ist, weiss ich aber noch nicht.

Gruß
Bernd

P.S. Dein Postfach ist voll.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

daß der motorisierte Verkehr mehrheitlich mit VMs nicht klar kommt

Das möchte ich ein wenig abändern. Diese Leute übersehen selbst LKWs und riesige Loks, immer schon ... nur das die Gewichtung im wahrsten Sinne des Wortes bei VM vs. Auto für uns als Insassen die deutlich schlechtere ist
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens!
Wenn kein besserer Vorschlag kommt würde ich mal beim Gutachter Zeder nachfragen. Die sollten ja Kontakt zu dem ein oder andern Fachanwalt haben und mitkriegen was die so verzapfen.
http://www.zedler.de

Tschüss
Jörg
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Auch von mir eine gute Besserung.

Deinen Milan muß auch jemand begutachten.

Da bin ich mal gespannt, wie und was ein Gutachter gegen den Hersteller sagen kann! Was soll der den besser können?

Die Steigerung der VM Unfälle kommt vielleicht auch daher, dass immer mehr VMs unterwegs sind. Ich schätze den Zuwachs auf mindestens 15 neue VMs / Monat in Europa.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall: SUV gegen Milan

moin moin nochmal,

falls hier noch einer mal reinschaut: ich habe meine Quellen für die Verwaltungsvorschrift bezüglich der Fahrradwegebenutzungspflicht für Velomobile und dreispurige Fahrräder verloren. Im Suchbereich finde ich nichts. Hat Jemand da noch einen Link?

Danke, Jens
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

gut, dass es doch noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist. Wie geht es dir in der Zwischenzeit? Hast du noch körperliche Beschwerden? Falls ja, bist du damit noch regelmäßig beim Arzt? Zumindest für die Dokumentation wär das wichtig.

Dein Sicherheitskonzept beim Milan scheint sich wieder mal bewährt zu haben. Ich denke aber nicht, dass du als Hersteller verpflichtet bist, Crashtests am eigenen Körper durchzuführen. Lass das lieber...

Viele Grüße und alles Gute,
Martin
 
Zurück
Oben Unten