Unfall: SUV gegen Milan

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
moin moin,

heute hat es mich erwischt. War auf der Landstraße Ortsausgang Balge Richtung Lemke mit dem Milan unterwegs, da hat mich ein SUV von links kommend (aus Richtung Drakenburg, er wollte links abbiegen auf die L 351, auf der ich fuhr) gerammt. Er wollte offenbar noch schnell vor einem LKW, der aus Lemke kam abbiegen und hat nicht richtig geschaut, ob aus meiner Richtung frei war.
Er hat mich in Höhe meines linken vorderen Radkastens gerammt, mein Milan drehte sich etwas und wurde vor ihm hergeschoben, dann rutschte ich aber an seiner rechten Seite zurück.
Hätte er mich nicht zufällig im Rückspiegel danach gesehen, hätte er von alle dem gar nichts gemerkt, sagte der Fahrer nachher. Er hat gedacht, es ist irgentwo etwas von einem LKW gefallen, und dass sei so laut gewesen....
Wir haben am Unfallort Personalien aufgenommen und Unfallhergang aufgeschrieben, woraus hervorgeht, dass er mir die Vorfahrt genommen hat, er hat mir das unterschrieben. Auf ein explizites Schuldeingeständnis seinerseits haben wir verzichtet, weil er von seiner Versicherung dann abgelehnt werden kann.
Jetzt glaube ich, ich hätte doch lieber die Polizei einschalten sollen, denn der Milan ist Schrott und jetzt tut mir auch alles weh.
Ich bin noch etwas durcheinander, bin erstmal zum Arzt gegangen, der hat mich zum Krankenhaus überwiesen.
Gibt es Tipps für das weitere Vorgehen?
Grüße von Jens
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, möglichst einen, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist. Deinen Milan muß auch jemand begutachten.

Gut aber, das es nicht schlimmer ausgegangen ist!

Ich wünsche Dir Gute Besserung

LG Winni
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Zunächst mal gute Besserung und zum Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.
ich würde dessen Versicherung anrufen und da nachfragen, wie die den weiteren Verlauf sehen. Die Überweisung des Arztes hast Du ja schon und kannst die denen ja mailen/faxen.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Servus,

wünsch dir alles gute und gute Besserung!

Was mich aber wirklich schockierte, das der Typ im SUFF es nichtmal mitbekommen hat das er ca. 120kg Systemgewicht gerammt hat?! :eek:
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Moin Jens

das hört sich nicht wirklich gut, ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung.
Ich würde auch den Weg über den Rechtsanwalt nehmen.
Alles Gute
Tom
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,

zunächst erst mal gute Besserung! Hätte schlimmer ausgehen können.

Der Lkw-Fahrer hat gehalten und sich als Zeuge zur Verfügung gestellt? Wenn du verletzt bist, würde ich evtl. doch noch zur Polizei gehen. Um selbst wenig Arbeit zu haben, würde ich einen Anwalt einschalten. Vor allem, da du Verletzungen davon getragen hast und die Schuld nach deiner Schilderung ziemlich eindeutig ist.

Gruß Hartmut
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Nachtrag:

ich würde nicht mit der gegnerischen Versicherung reden und auch nicht deren Gutachter kommen lassen.

Die vertreten Deine Interessen nicht!

Lass Deinen Anwalt agieren, das ist rechtlich besser, denn Du braucht jemand, der auf Deiner Seite ist.

Hat mir mein Rechtsanwalt bei Verkehrssachen immer geraten.

LG Winni
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Moin Jens

das hört sich nicht wirklich gut, ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung.
Ich würde auch den Weg über den Rechtsanwalt nehmen.
Alles Gute
Tom

Moin Jens,
wär vermutlich am besten gewesen,zur Klärung der Schuldfrage die Polizei zu rufen,ist aber jetzt zu spät..
Einen Rechtsanwalt würde ich einschalten wenn der Unfallgegner Theater macht,sicherlich ist der Fahrer auch an einer
außergerichtlichen Einigung interessiert(Kosten,Ärger usw).Hauptsache die Knochen sind heil .

Alle Gute

Klaus
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Die Sache ist doch klar, schreib ne Rechnung an die Gegnerische Versicherung mit nem saftigen Schmerzensgeld und Verdienstausfall und gut ist. Nutzungsausfall nicht vergessen. Gutachter brauchst du nicht, als Hersteller wirst du den Schaden wohl am besten beurteilen können. Wenn die Theater machen kannst du mit einem Anwalt drohen und den im Zweifel auch einschalten.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Was mich aber wirklich schockierte, das der Typ im SUFF es nichtmal mitbekommen hat das er ca. 120kg Systemgewicht gerammt hat?! :eek:

Normalerweise sollte man das im Auto auch mitbekommen, wenn man nicht ganz tranig ist. Wenn ein 40-Tonner mit seinem Auflieger etwas mitnimmt, könnt man den Fahrer verstehen, wenn er das nicht mitbekommt. Aber bei einem Pkw :confused:

Ich hatte neulich auch Feindkontakt mit einem Audi A6: Einschlagwinkel ca. 20° in die hinter Tür, Mango hat gewonnen :D. Was meinst'e wie schnell die Fahrerein danach wach war (5:00 morgens) und stand. Ich hoffe, sie hat gelernt, die Kurve nicht zu schneiden.

Gruß Hartmut
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

So was ähnliches hatte ich am WE auch.
Ein Land-Rover-Fahrer kam mit ordentlich Schwung aus einer Seitenstrasse und ich hab mich schon als neue Kühlerfigur gesehen... Ob es an den grellen Blinkern lag, oder was anderem weiß ich nicht, er kam mit quietschenden Reifen hinter mir zum stehen :eek:
Zum Glück war ich flott genug…

Das hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, auf meine Hupe zu warten und erst dann den Pendelverkehr zu starten :rolleyes:
Vielleicht sollte man auch über ein Fahne nachdenken… Sieht zwar bescheiden aus, aber immer noch besser als Kühlergrill-Muster auf der Stirn.

Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen und gute Besserung!


Anwalt ist Pflicht, alles andere hat keinen Sinn, vor allem ist es bei Dir ja auch noch ne ganz andere Hausnummer (Arbeits-/Verdienstausfall) als bei unser eins…
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Die Sache ist doch klar, schreib ne Rechnung an die Gegnerische Versicherung mit nem saftigen Schmerzensgeld und Verdienstausfall und gut ist. Nutzungsausfall nicht vergessen. Gutachter brauchst du nicht, als Hersteller wirst du den Schaden wohl am besten beurteilen können. Wenn die Theater machen kannst du mit einem Anwalt drohen und den im Zweifel auch einschalten.
Das ist auch meine Meinung. Alle Forderungen incl. Schmerzensgeld an die Versicherung schicken. Frist bis setzen bis Antwort kommt. Im Notfall dann Anwalt einschalten. War bei mir nie nötig, Einigung mit der Versicherung war immer für beide Seiten ein Gewinn.

Dir wünsche ich gute Besserung.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Die Sache ist doch klar, schreib ne Rechnung an die Gegnerische Versicherung ...

Geh bitte direkt zu einem Anwalt!
Der Unfallverursacher kann noch so nett gewesen sein, dein Gegner ist ab jetzt eine Versicherung.
Das ist kein mildtätiger Wohlfahrtsverein und auch keine Institution für Gerechtigkeit, sondern ein knallharter Geschäftsbetrieb. Unabhängig von der Höhe der Beträge gilt bei denen, möglichst selten, möglichst wenig und möglichst spät zu zahlen und möglichst wenig Verantwortung/Schuldanerkennung zu übernehmen.
Wer meint, die würden ihre Sachbearbeiter und Anwälte nur zum Spaß schulen und beschäftigen kann sich ja gerne selber versuchen. Das sind deren liebste Anspruchsteller.

Viel Erfolg und gute Besserung!
Holger
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Jens, gute Besserung! Für die weitere positive Klärung des Falls drücke ich dir die Daumen
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Holger hat völlig recht -- alles und sofort durch den Anwalt.
Habe das zweimal mitgemacht, selbst mit Anwalt wird verzögert und verschleppt bis die Klage vor Einreichung steht

Wann immer nicht klarer Bagatellschaden, auf jeden Fall die Polizei benachrichtigen und den Unfall aufnehmen lassen
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Gut möglich dass die Zahlung mit Anwalt erst kurz vor einem Prozess erfolgt, das ist dann die nächste Stufe ab der es teurer wird. Ohne Anwalt haben sie bei mir und auch bei Bekannten immer sehr viel gezahlt wenn wir erwähnten dass die Sache bei weiterer Verzögerung mit Anwalt weiterläuft.

Denn:
Das ist kein mildtätiger Wohlfahrtsverein und auch keine Institution für Gerechtigkeit, sondern ein knallharter Geschäftsbetrieb.
Bevor die einen Anwalt bezahlen zahlen sie lieber etwas mehr.
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Geh bitte direkt zu einem Anwalt!
Der Unfallverursacher kann noch so nett gewesen sein, dein Gegner ist ab jetzt eine Versicherung.
Das ist kein mildtätiger Wohlfahrtsverein und auch keine Institution für Gerechtigkeit, sondern ein knallharter Geschäftsbetrieb. Unabhängig von der Höhe der Beträge gilt bei denen, möglichst selten, möglichst wenig und möglichst spät zu zahlen und möglichst wenig Verantwortung/Schuldanerkennung zu übernehmen.
Wer meint, die würden ihre Sachbearbeiter und Anwälte nur zum Spaß schulen und beschäftigen kann sich ja gerne selber versuchen. Das sind deren liebste Anspruchsteller.

Hallo Jens!
Guter Schutzengel!
Dokumentiere alles und gehe sofort zu einem Anwalt der was davon versteht.
Achte darauf, dass Deine Versicherung keine Cent zahlt von dem Du nichts weist.
Das ist mir zum Verhängnis geworden.
Mein Versicherung hat mal eben einen kleinen Teil der unberechtigten gegnerischen Forderung bezahlt, was der Richter als kleines Schuldeingeständnis gewertet hat.
Ich hab die Sache jetzt mit einem Vergleich beendet, weil ich nach 4 Jahren keine Lust mehr hatte noch weiter 2 Jahre in einem angeschossenen VM rum zu fahren, bis weitere Gutachten und Verhandlungen abgearbeitet wären. Der Vergleich fiel ¾ zu ¼ zu meinen Ungunsten aus, weil meine Versicherung bereits was gezahlt hatte.

Nur für die , die es nicht mit gekriegt hatten, mir war eine Frau in die Seite meines stehenden Mango gefahren (Ich stand, weil sie auf der falschen Seite des Radweges fuhr und ich nur noch anhalten konnte) Sie war gestürzt und hat 10.000€ Schmerzensgeld gefordert und jetzt ¾ davon bekommen.
Ich weiß dass Du nicht so drauf bist, Jens, aber ich kann Dir nur dringend raten ordentlich zu jammern und zu fordern.
Als Gutachter können, damit unabhängig, Ymte oder Beyss agieren. Ich kenn aber auch noch einen Carbonspezialisten.

Alles Gute
Jörg
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hi Jens,

wünsche dir auch eine gute Besserung.
Als ich einen Zusammenstoß mit einem Auto in Osnabrück hatte, habe ich auch einen Anwalt eingeschaltet. Zufällig war ein Trainingskollege beim Judo gerade im Verkehrsrecht spezialisiert. Dadurch dass mir die Vorfahrt genommen wurde, musste ich keinen Cent bezahlen und mein Anwalt hat das alles super für mich geregelt. Da du in einer ähnlichen Situation bist, ist ein Anwalt eine gute Wahl, denn als Laie kann man da doch sehr viel falsch machen.

Lieben Gruß und alles Gute,
Matze
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Gute Besserung!


Ich finde die Menge der hier im Forum geschilderten Unfälle mit VM-Beteiligung ziemlich erschreckend...
 
AW: Unfall: SUV gegen Milan

Hallo Jens,
Mir scheint als würden sich die VM-Unfälle etwas häufen.
Aber wie schon häufig gesagt ... Gut das Dir nichts weiter passiert ist.
Hatte vor kurzem ebenfalls einen Unfall (hatte darüber einen Beitrag verfasst ... in meinem Fall, wurde ich durch einen rückwärts fahrenden Autofahrer übersehen, da dieser nicht seinen Rückspiegel geschaut hatte).
Polizei war vor Ort. Der Unfall Gegner hatte seine Schuld eingestanden.
Habe eine Verkehrs Rechtsschutz Versicherung, die besagt. .. alle Fahrzeuge der Familie sind dadurch versichert. ... auch das VM.
Meine Versicherung hat mir einen Mediator empfohlen. Er soll zwischen den Versicherungen vermitteln. D.h. die Kosten gering zu halten (ist das in Deinem Sinne oder möchtest Du denn Umständen entsprechend entschädigt werden? ).
Nach zwei Wochen hin und her, habe ich mir dann doch einen Anwalt der auf Verkehrs Rechtsschutz spezialisiert ist, genommen. Er sagte: Mediatoren arbeiten für die Versicherungen (Kostenreduktion). Besser gleich einen Anwalt einschalten, den es würde um einen Wettlauf an Informationen gehen.
Er sagte auch, wenn man für die Schmerzen entschädigt werden möchte ... sollte man regelmäßig beim Arzt vorsprechen (Dokumentation).
Mein Unfall liegt jetzt 1 1/2 Monate zurück und wird noch immer durch die Gegnerische Versicherung bearbeitet.
Viel Glück.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten