Unfall: QuattroVelo umgeworfen

thw

Beiträge
234

das war ich. :-( wollte nur bescheid sagen, dass es mir relativ gut geht und ich aus dem krankenhaus wieder entlassen wurde.

unfall: ging alles sehr schnell und ursache ist mir selbst nicht so ganz klar, ich vermute aber mal rutschige strasse und daher hinten seitlich weggerutscht, ..., umgeworfen, über strasse geschlittert. die "alien-haube" ist wohl irgendwann aufgegangen, sonst wäre es wohl etwas glimpflicher ausgegangen. keine fremdbeteiligung.

platzwunden am kopf, abschürfungen im gesicht, daher viel blut und sehr dramatisch. jochbein und nase (an?)gebrochen, alles ziemlich geschwollen. rocky am ende des boxkampfes.

es waren sehr schnell ersthelfer und notarzt / RTW bei mir und ich wurde sehr gut versorgt. auch im krankenhaus ludwigsburg sehr schnell und gut versorgt worden. ich war positiv überrascht, hätte aufgrund der corona-lage schlimmeres erwartet. falls es helfer, ärzte, pfleger hier lesen: vielen dank für euren einsatz!

eigentlich wäre ich aus der notaufnahme dann schon recht schnell entlassen worden, weil es mir eigentlich insgesamt relativ gut ging, aber mein kreislauf hat sich dann mal kurz ne auszeit genommen, weshalb ich dann doch lieber noch 2 Tage im KH behalten wurde.

bin diese strasse übrigens schon hunderte mal gefahren, das ist die hauptstrasse von zu hause zum enztal-radweg. tja, irgendwas war anders. shit happens.
 
Ich möchte dir auch gute Besserung wünschen auf diesem Weg.....hoffe du steigst bald wieder ins VM und fährst weiter....
 
Auch von meiner Seite gute Besserung! Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder unbeschwert VM fahren kannst!
 
Klasse dass es dir soweit gut geht. Auch ich hoffe dass du weiterhin Velomobil fahren magst und die Angst kein ständiger Mitfahrer im Kofferraum des qv wird! Gute Besserung und viele Grüße aus Norddeutschland.
 
Gute Besserung!
Ich bin froh, dass die Zeitung sich ein "Symbolbild" genommen hat.
die "alien-haube" ist wohl irgendwann aufgegangen
Das will ich gar nicht sehen...
Aber QV hinten wegrutschen? Ich dachte das vierte Rad sollte genau das verhindern..
 

das war ich. :-( wollte nur bescheid sagen, dass es mir relativ gut geht und ich aus dem krankenhaus wieder entlassen wurde.

unfall: ging alles sehr schnell und ursache ist mir selbst nicht so ganz klar, ich vermute aber mal rutschige strasse und daher hinten seitlich weggerutscht, ..., umgeworfen, über strasse geschlittert. die "alien-haube" ist wohl irgendwann aufgegangen, sonst wäre es wohl etwas glimpflicher ausgegangen. keine fremdbeteiligung.

platzwunden am kopf, abschürfungen im gesicht, daher viel blut und sehr dramatisch. jochbein und nase (an?)gebrochen, alles ziemlich geschwollen. rocky am ende des boxkampfes.

es waren sehr schnell ersthelfer und notarzt / RTW bei mir und ich wurde sehr gut versorgt. auch im krankenhaus ludwigsburg sehr schnell und gut versorgt worden. ich war positiv überrascht, hätte aufgrund der corona-lage schlimmeres erwartet. falls es helfer, ärzte, pfleger hier lesen: vielen dank für euren einsatz!

eigentlich wäre ich aus der notaufnahme dann schon recht schnell entlassen worden, weil es mir eigentlich insgesamt relativ gut ging, aber mein kreislauf hat sich dann mal kurz ne auszeit genommen, weshalb ich dann doch lieber noch 2 Tage im KH behalten wurde.

bin diese strasse übrigens schon hunderte mal gefahren, das ist die hauptstrasse von zu hause zum enztal-radweg. tja, irgendwas war anders. shit happens.
Gute Besserung,hoffentlich bringt das Christkind eine möglich rasche Reparatur und eine schnelle Genesung
 
Ein "Daumen hoch" alleine halte ich hier nicht für passend!
Freut mich, dass du es "relativ" gut überstanden hast, auch wenn ich finde, dass die Formulierung "schwer verletzt" für das von Dir geschilderte durchaus passend war.

Verwundert hat mich die im Polizeibericht genannte Schadenssumme: wer hat sich denn die so schnell aus den Fingern gesaugt?
 
Gute Besserung!
Ich bin froh, dass die Zeitung sich ein "Symbolbild" genommen hat.

Das will ich gar nicht sehen...
Aber QV hinten wegrutschen? Ich dachte das vierte Rad sollte genau das verhindern..
Danke an alle für die Genesungswünsche! Ja, ich hab vor, weiter VM zu fahren. Zustand QV muss ich mir erst noch ansehen.

@Cars10 ja, symbolfoto ist vielleicht besser. werbung / motivation für's VM-fahren für die leser des artikels ist das ja leider keine.

hinten wegrutschen tut auch ein QV, wenn es rutschig genug ist / wenn du schnell genug bist / wenn die kurve eng genug ist.
sollte aufgrund der geometrie und den 4 raedern etwas kippresistenter sein, das hilft aber eben auch nur bis zu nem bestimmten punkt.
 
Ich wünsche dir von ganzem Herzen schnelle und vollständige Genesung!

Hast du schon nachsehen können wie es deinem Quattrovelo geht? Nur Abschürfungen, oder was gebrochen?
Was mich ganz besonders interessiert - was hat nachgegeben, dass die Haube aufging? Hat der Klett nicht gehalten, sind die Klettstreifen gerissen, oder hast du eine andere Befestigung gehabt? Ist das Scharnier noch ganz?

edit - sehe gerade dass du noch nicht nach dem QV schauen konntest.
 
also erst mal natürlich toi, toi, toi das es glimpflich ausgegangen ist und möge alles wieder gut und ohne sichtbare Folgen heilen.
Aber QV hinten wegrutschen? Ich dachte das vierte Rad sollte genau das verhindern..
das ist ein Missverständnis, das vierte Rad verhindert ein Ausbrechen bei einen Plattfuß und ermöglicht etwas höhere Kurvengeschwindigkeit als ein Dreirad weil die Kipplinie relativ zum Schwerpunkt weiter außen liegt. Es kann aber nix dagegen tun wenn die Haftung einfach nicht reicht. wenn man den physikalisch vorhandenen Vorteil ausreizt und entsprechend schneller um die Kurven fährt ist die mögliche Schadenshöhe bei ausbrechendem Heck wegen der höheren Geschwindigkeit gegenüber einem Dreirad auch entsprechend erhöht (Risikoüberkompensation). das Ausbrechen kommt halt später, dafür überraschender und heftiger.
 
@bebauchterbiker schadenssumme: keine ahnung woher die kommt.

"schwer verletzt" - ich persönlich dachte immer, das ist so kurz vor "tot" (also ein koerperteil sehr schwer verletzt oder viele wesentlich verletzt).

aber ich kenn mich da ja auch nicht aus, daher hab ich ja auch den artikel darueber verlinkt.
 
was hat nachgegeben, dass die Haube aufging? Hat der Klett nicht gehalten,
Ich kann zwar nur einen Vergleich Mango/Sinnerhaube (5 Klettstreifen) und DF (2 Haken) liefern, aber evtl. interessant: Als ich das Mango umgeworfen habe, haben sich die Klettverschlüsse gelöst und die Haube ist weggeflogen. Bei den beiden Umwerfern mit dem DF ist die Haube beides mal drangeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung auch aus dem Norden!

Einen Umfaller mit Sachschaden hatte ich ja vor einem Jahr auch. Bin selbst zum Glück heile geblieben.

Hoffe Ihr seid bald wieder (da) unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten