Unfall?? Naja, Berührung

Ich: "Nein, ich darf Abstand zu den Autotüren halten und sie müssen mindestens 1m Abstand zu mir halten. Damit passen sie hier niemals mehr an mir vorbei!
Ich stimme Dir zu, dass der Autofahrer (so wie ich den Sachverhalt aus Deiner Schilderung kenne) vor der Engstelle hätte warten müssen.
Aber ist der vor Dir geforderte Abstand korrekt? Also gelebte Praxis und wenn ich an meinen eigenen "Wohlfühlabstand" denke, darf es im Begegnungsverkehr ruhig knapper sein als beim Überholen. Kennt da jemand was aus der Rechtssprechung zu?
 
Ich bevorzuge eine verschärfte 'vehicular cycling' Variante: Vollgas (da überholt keine Blechkiste mehr!) und draufhalten, dass bloss keine Missverständnisse entstehen, ich könnte auf meine Vorfahrt verzichten.
Bernd Sluka hat es in "Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens" so ausgedrückt: "Fahre nach außen offensiv, aber innerlich defensiv"
Ich schätze ca. 2 von 3 Vorfahrtsmissachtungen und 4 von 5 Überholmanövern mit wenig Sicherheitsabstand bei Gegenverkehr oder an sonstigen Engstellen als bewusstes Handeln zum (vermeintlich) eigenen Vorteil auf Kosten anderer ein. Wer Sorge ums "heilge Blechle" hat, unterlässt solche Aktionen zumeist.
Weil ich mich echt aufgeregt hatte und der Adrenalinpegel noch ziemlich hoch war, schmiss ich ihm (was normalerweise nicht meine Art ist) noch ein verächtliches "Depp!" entgegen und fuhr weiter.
Mit einem lungengehupten "HEY, AUGEN AUF!" hast Du bei auch gleich mögliche Zeugen bei Deiner Version der Geschichte.;)

Gruß
Christoph
 
@Jack-Lee
Hallo Patrick,
Ein "älterer Herr", bis 7,5Tonnen,

der Führerschein der älteren Herrn (Klasse 3) ist bis 18t zulässig (Das Zugfahrzeug hat dabei bis zu 7,5t und der Anhänger, mit einer Achse oder Achsabstand bis zu 1m, trägt den Rest.

Ich bin das 10 Jahre mit einem Anhänger gefahren der 11t Gesamtgewicht hat. Die Ablastung des Anhängers auf die 10.500 kg, die der 814 bei durchgehender Bremsanlage ziehen durfte, habe ich dann für entbehrlich gehalten nachdem es bei Kontrollen durch die Rennleitung dazu keine Beanstandungen gab...(natürlich habe ich den Anhänger immer nur bis max.:10.500kg beladen).

Das Fahrverhalten von solchen fast 18t Gespannen ist nochmal eine andere Nummer als der 7,5t solo.

Gruß Heiko
 
Der Anteil an Leuten, die mich viel zu knapp überholen, haarscharf vor mir rausziehen, und auch sonst recht viele "Einschätzungsfehler" machen, sind fast ausschließlich 50+ (Erkennt man am Hut oder den fehlenden/grauen Haaren..).
Die kommen meist nicht mal mit ihren 1,8t SUV zurande. Wenn dann mal 7,5 oder gar 18t bewegt werden.. oh Gott
 
Der Anteil an Leuten, die mich viel zu knapp überholen, haarscharf vor mir rausziehen, und auch sonst recht viele "Einschätzungsfehler" machen, sind fast ausschließlich 50+ (Erkennt man am Hut oder den fehlenden/grauen Haaren..).
Hüte tragen hier eher die Generation 75+ und einige Hipster 25- . Knapp überholen, haarscharf rausziehen ist nicht altersgebunden. Bis vor einigen Jahren machten das (wie auch Dauerhupen) fast ausschließlich Männer, Frauen haben aber stark aufgeholt. Offenbar scheint es regionale Unterschiede zu geben.

Gruß
Christoph
 
Nicht nur das, @Jack-Lee scheint die Probleme auch konzentriert auf seine Person anzuziehen ... Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass 2/3 seiner Schilderungen eher nicht oder nicht wie beschrieben stattgefunden haben.
Soll ich mal ein paar Fahrten per GoPro aufnehmen? Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

PS. Gera ist die älteste Stadt Thüringens knapp hinter Suhl (Vom Altersdurchschnitt her).. Und zeitgleich eine der am höchsten Verschuldesten. Da kommt halt das beste zusammen ;
 
Ein "älterer Herr", bis 7,5Tonnen, obwohl er seinen Führerschein aufm Mopet im Hof gemacht hat.
(Erkennt man am Hut oder den fehlenden/grauen Haaren..).

Der ältere Herr gibt dem jungen Grünschnabel bald mal was auf die Mütze...

Der Gesetzgeber hat halt in seiner unendlichen Weisheit klar erkannt, dass die heutige junge Generation mit den Aufgaben, die von früher Herangewachsenen selbstverständlich gemeistert wurden, völlig überfordert ist. Daher müssen diese bedauernswerten Gestalten heute eben einen eigenen Führerschein für jede mögliche KFZ-Kombination machen: PKW / PKW + Hänger / PKW mit Winterreifen + Hänger / Transporter mit und ohne Radio / 7,5-Tonner inkl. Einweisung in die Bedienung der Hubbühne. Wahrscheinlich ist für Segelflugzeughänger inzwischen sogar ein Mindestalter von 40 Jahren vorgeschrieben.

Dass ich derzeit aus dem Stand nicht sagen könnte, wie ich den 4 Tonnen-Traktor meines Vaters gestartet bekomme, bedeutet noch lange nicht, dass ich ihn nicht fahren dürfte. Die Gnade der frühen Geburt. ;)
 
Der ältere Herr gibt dem jungen Grünschnabel bald mal was auf die Mütze...

Dass ich derzeit aus dem Stand nicht sagen könnte, wie ich den 4 Tonnen-Traktor meines Vaters gestartet bekomme, bedeutet noch lange nicht, dass ich ihn nicht fahren dürfte. Die Gnade der frühen Geburt. ;)

Unseren Kurzstrecken-Kohlentransport Opel Blitz mit Ladefläche konnte ich schon mit 16 im tiefsten Winter starten, weil ich die Positionen unter der Ölwanne, Getriebe und Differenzial kannte, die mit dieselgetränkten Putzlappenfeuerchen für geschmeidiges Kaltstarten unabdingbar waren.
 
Zurück
Oben Unten