Und nun is es mir auch passiert: Quest - Unfall

Ähmmm, hüstel... Ich gebe zu, dass ich (früher mal, als ich klein und dumm war) auch schon mit dem Auto sehr energiesparend durch Kreisel gefahren bin
Siehst du, ich hatte ja noch nie ein Auto somit fehlt mir diese Erfahrung.
genau - aus dem Graben heraus beschleunigt es einfach zu schlecht ;)
Besonders wenn man wie ein Käfer auf dem Rücken liegt, dann kann tritt es sich zwar leichter, aber das VM bewegt sich kein Meter :D
S
Deshalb man kann das Risko minimieren aber niemals ausschließen
So in ewa versuche ich auch mit dem Velomobil unterwegs zu sein, Risiken minimieren 100% gibts nicht einmal zu Fuss.
 
Das sind 3500 x 20 = 70000km die da eben mal gefahren wurden.
Man sollte die hohe km-Leistung der VMs mit in die Rechnung nehmen.
Ja schon. Kommt aber auf den Bezugspunkt an.
Beim KFZ bin ich in SF20 (über die 10 Jahre davor schweige ich mal:whistle:), sollte also um Größenordnungen unter dieser Unfallrate liegen, selbst wenn ich in Fahrzeit umrechne. Mit der Liege stürze ich so alle 2-3 Jahre, liege also deutlich darüber.
Mich erinnert das Mango in dieser Hinsicht ein bißchen an meine Vespa 50N, bei der ich mangelnde Motorleistung durch möglichst wenig Abbremsen vor Kurven auszugleichen versuchte...

Gruß
Christoph
 
Beim KFZ bin ich in SF20 (über die 10 Jahre davor schweige ich mal:whistle:),
So muss man aber auch 2 der 5 Unfälle sehen: Franks Ausflug unter den Stacheldraht und Olofs in den Straßengraben waren jeweils durch fehlende Erfahrung verursacht.
Ins Auto hab ich in weniger km einige Kratzer gefahren :oops:

Gruß,

Tim
 
Ich denke der Vergleich zu KFZ hinkt. Ich kann mit dem Auto wesentlich schneller um die Kurve, schneller bremsen, schneller beschleunigen, besser sehen, engere Kurven fahren, hab reichlich Einschlagwinkel und kann deshalb kontrolliert driften bzw. das Heck einfangen wenn es ungeplante Seitwärtsbewegungen macht, es fliegen mir nicht bei jedem Schachtdeckel die Plomben raus und es macht mir nichts aus vor einem Kreisverkehr abzubremsen weil ich danach statt 100W auf 100kg, 100kW auf 1000kg also das 100fache Beschleunigungsvermögen hab. (Zahlen grob gerundet.)

Vergleiche mit dem Upright und das VM gewinnt den Vergleich.
 
Beim KFZ bin ich in SF20 (über die 10 Jahre davor schweige ich mal:whistle:), sollte also um Größenordnungen unter dieser Unfallrate liegen, selbst wenn ich in Fahrzeit umrechne. Mit der Liege stürze ich so alle 2-3 Jahre, liege also deutlich darüber.
Aus der Statistik der letzten 12 Jahre rechne ich immer mit etwa einer kritischen Situation (nicht Unfall!) pro 10.000km im Velomobil. also etwa einmal im Jahr. Mit dem Aufrechtrad war es vorher eher eine kritische Situation pro 1000km, also etwa zweimal im Jahr...
 
Hm, das Verhältnis könnte hinhauen. In Münsters Innenstadt wahrscheinlich noch deutlicher zu Ungunsten des Up.

Gruß
Christoph
 
rechne ich immer mit etwa einer kritischen Situation (nicht Unfall!) pro 10.000km im Velomobil.
Ich habe deutlich mehr: alle 1000 km eine brenzliche Situation, also 1-2 pro Monat. Auch der Juli mit 3 Situationen in Frankreich kommt hin: 3250 km.
Und August mit einer Situation und 1350 km passt auch.

Andererseits: Was ist eine brenzlige Situation? Für mich jede Situation, wo ich etwas übersehen habe oder wegen eines anderen deutlich schärfer als sonst bremsen oder lenken muss. Sprich: Ohne gegenseitige Rücksichtsnahme etwas hätte passieren können. So wie vorgestern an der Holzbrücke Eriskirch: Torkelradler hält sich nicht ans Stopschild, sondern macht einen Standversuch, weil er mich erst vorn an der Haltelinie von der Brücke kommen sieht - Der Spiegel ist wohl nur für Frauen da :rolleyes: - und kippt dabei fast auf meinen Milan. Schlenker in Richtung Gegenverkehr meinerseits, damit der Fuß runter kann. Er blieb oben, schräg auf der Fahrbahn stehend. Die schöne Urlaubszeit...

Aber wir schweifen ab.

Gruß,

Tim
 
Was ist eine brenzlige Situation? Für mich jede Situation, wo ich etwas übersehen habe oder wegen eines anderen deutlich schärfer als sonst bremsen oder lenken muss.
Die Toleranzgrenze liegt da wohl bei jedem anders. Ich nehme Situationen als brenzlich wahr, wenn ich nur durch Glück einem körperlichen Schaden entgangen bin oder ich mich tatsächlich verletzt habe. Alles was durch eigene Aktion beherrschbar war liegt mehr oder weniger unter der Wahrnehmungsschwelle und fällt allenfalls unter 'lästig'.
Daher sehr wenig brenzliche Situationen bisher. Auf 55Mm VM-fahren ein Auffahrunfall der böse hätte ausgehen können im AW.
 
Schöne Grüße aus Dänemark :). Wunden verheilen langsam ;).

Wer kann mir helfen? Ich würde gern eine neue Lenkplatte (rechts) und eine Achsaufnahme bestellen. Da ich weder niederländisch kann npch doe englischen Fachbegriffe: wer kann mir sagen, was ich bestellen muss?

Gruß
Hans
 
Allert und Co können gut Deutsch sprechen, ich weiß allerdings nicht, ob velomobiel.nl noch im Urlaub ist.
 
Auf keinen Fall ohne gute Fotos bestellen. Dein Quest hat mit Sicherheit nicht die aktuellen Teile.
Du möchtest ein Federbein mit Achse und eine Lenkplatte.
 
Urlaub? Das wäre blöd :(. Aber ich kann velomobiel auf deutsch anschreiben? Das wäre gut :). Und ich brauch das komplette Federbein?
[DOUBLEPOST=1503995072][/DOUBLEPOST]
Auf keinen Fall ohne gute Fotos bestellen
Reichen die, die ich gemacht hab, oder der ausgebaute Zustand? Da wär echt kacke...
 
Ja... bin nur grad noch 10 Tage im Urlaub. Und ich wollte alles im Urlaub bestellen, weil ich danach noch zwei Tage frei hab und damit Zeit :)
 
Das VM kippt an der Grenze über seine Räder weg, das kann je nach Kurve sher plötzlich geschehen und bei Kreisverkehren besonders, wegen Lastwechsel.
Ein Auto kippt im Normfall nicht, sondern die Räder verlieren die Haftung und es rutscht einfach seitlich aus der Kurve.
Das ist etwas stark vereinfacht:
  • Ich bin mit dem VM einmal aus einem Kreisverkehr geflogen; es hatte leicht genieselt, d.h. es war wohl ein Schmierfilm auf der Straße. Ich wollte geradeaus durchfahren, bis zur Hälfte ging es problemlos, aber dann reagierte die Lenkung gar nicht mehr, das VM rutschte einfach geradeaus, egal welcher Lenkeinschlag.
  • Dagegen bei 3w4f: Unfall bei bestem Sommerwetter, das Auto hat das VM nicht weggeschoben hat, sondern umgeworfen, und der Reifen hatte so viel Grip, dass es die Achse verbogen hat, statt auf dem Asphalt wegzurutschen.
Geht also beides, abhängig von den Straßenverhältnissen. Ein Auto hat einfach einen niedrigeren Schwerpunkt und griffigere Reifen, und somit sehr viel mehr Reserven. Entsprechend konnte man beim Elchtest die A-Klasse nur umwerfen, indem man die Bewegung mit mehreren heftigen Lenkbewegungen aufgeschaukelt hat. Dagegen kippt jedes Velomobil, wenn man in der Kurve zu stark einlenkt, weil das kurvenäußere Rad unter dem Schwerpunkt durchfährt. Das geht beim Auto einfach nicht, alleine schon, weil es auch hinten zwei weit auseinander stehende Räder hat.
Weil da das Beschleunigen viel anstrengender ist als mit dem Auto, daher möchte man so wenig wie möglich abbremsen. :whistle:
Ganz genau.
 
Urlaub? Das wäre blöd :(. Aber ich kann velomobiel auf deutsch anschreiben? Das wäre gut :). Und ich brauch das komplette Federbein?
Die sind zurück aus dem Urlaub und verstehen und schreiben gut Deutsch.
Die Achsaufnahme, die du ja bestellen wolltest, ist das Außenteil des Federbeins. Für den Fall, daß sich da am Innenleben was geändert hat, wäre ein komplettes Federbein evtl. die bessere Lösung. Oder meintest du doch nur die Achse? Die sollte hoffentlich eins zu eins passen.
Die Lenkplatte kannst Du vielleicht nochmal in der Draufsicht, am besten mit Maßen, fotografieren, und dann fragen, ob sie sowas einzeln haben. Wenn sie nur noch neue Platten hätten, könnte das ein großer Aufstand mit Wechsel der Spur- und Lenkstangen werden. Dann solltest Du über das Richten der alten Platte nachdenken.
 
Danke für die Antwort. Aber dann muss ich wohl echt warten, bis ich wieder daheim bin. Aber ich werde die mal im vorhinein anschreiben.

Richten wird schwer möglich, weil die Platte genau an der einen Bohrung verbogen ist. Ist da ein Gewinde drin? Wenn nicht, könnte das noch klappen.

Problem ist: wenns nicht passt muss ich beide Seiten komplett neu machen.
[DOUBLEPOST=1504000446][/DOUBLEPOST]Hab grad Erfahren, dass die Trommelbremsen letztes Jahr neu gemacht worden sind. Sind aber immernoch 70mm Bremsen verbaut. Sonst hätte mein altes Laufrad nicht wieder draufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht beim Auto einfach nicht
ach so ist das... Autos können sich überhaupt nicht überschlagen? Das hat mein Polo1 damals wohl nicht gewusst :rolleyes:.

Dagegen kippt jedes Velomobil, wenn man in der Kurve zu stark einlenkt, weil das kurvenäußere Rad unter dem Schwerpunkt durchfährt
Das ist doch ein logischer Zirkelschluss. Das 'Mit dem kurvernäußeren Rad unter dem Schwerpunkt durchfahren' ist nicht die Ursache, sondern nur eine etwas detailiertere Beschreibung von 'Umkippen' ;). Ursache ist der steile Winkel der Verbindungslinie zwischen Kippachse und Schwerpunkt, der nur geringe Zentripedalbeschleunigung zuläßt.
 
Zurück
Oben Unten