Und nun is es mir auch passiert: Quest - Unfall

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hallo zusammen,

Ich bin gleichzeitig glücklich und niedergeschlagen. Ich bin gestern mit 35 Sachen aus ner Kurve auf nen Gehweg gekracht und hab mich überschlagen.

Fazit:
- Mir persönlich gehts gut. Schürfwunden an den Armen und Händen
- Quest ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Was ich gelernt habe:
- NEVER EVER WINKE EINEM FREUND IN NER KURVE AUS DEM VELOMOBIL. Das war mein Fehler
- Ein Velomobil ist ein unglaublich sicheres Fahrzeug. VERDAMMT: Es hat mich überschlagen und komm mit solch verhältnismäßig geringen Verletzungen davon
- Helm scheint wirklich überflüssig zu sein
- Es es gut, anfangs sich kein neues Velomobil zuzulegen, weil man sich nur noch mehr ärgern würde

Kommen wir zum Schaden:
- Ich habe zwei Risse im GFK gefunden (war erstaunt, dass es nicht mehr waren). Beide wohl schon durch die Historie und jetzt wieder aufgerissen. Am Unterboden und im Radkasten rechts. Denke, das kann ich selbst wieder richten.
- Felge und Reifen komplett im Arsch. Musste mein Ersatzlaufradsatz dran. Spurstangen sind nicht verbogen
- Natürlich unmäßig viele Schrammen

Nachdem ich gestern ein Laufrad rein hab, muss ich sofort wieder fahren, um zu sehen, ob noch mehr hin ist. aber erstmal ganz vorsichtig und nicht schnell. Scheint aber soweit zu laufen.

Mein größter Schmerz ist jetzt der Lack. Den werd ich wohl erstmal lassen müssen, da ich einer komplett Neulackierung wohl nicht aus dem weg gehen kann. Sollte jemand Ideen haben, wie sich das ein oder andere kaschieren lassen kann, lasst es mich wissen.

Ansonsten scheint eine erste Probefahrt positiv verlaufen zu sein. Auf was muss ich achten, um nicht mehr kaputt zu machen?

Keine Angst, ihr könnt es ruhig liken. Mir is ja nix passiert :)

Und hier die Bilder nach dem Unfall:
IMG_20170823_173219_resized_20170824_083212931.jpg IMG_20170823_173223_resized_20170824_083221306.jpg IMG_20170823_173228_resized_20170824_083216855.jpg IMG_20170823_173231_resized_20170824_083213773.jpg IMG_20170823_173234_resized_20170824_083223247.jpg IMG_20170823_173237_resized_20170824_083211947.jpg IMG_20170823_173412_resized_20170824_083219377.jpg IMG_20170823_173418_resized_20170824_083218571.jpg IMG_20170823_190940_resized_20170824_083220468.jpg IMG_20170823_190948_resized_20170824_083217704.jpg
 
Glück im Unglück. Die Kratzer im Lack tun weh, aber Hauptsache Dir ist nichts schlimmeres passiert und der Schaden am Quest hält sich ja in Grenzen.

Beste Grüße

Klaus
 
Gut, dass dir so wenig passiert ist.(y)
Am Quest scheint jede Stelle was abbekommen zu haben. :eek:
 
Ein Wunder , daß Dir da nicht mehr passiert ist. (y)
Den Kratzern nach , hat Quest das ja wirklich eine Eskimorolle gemacht. :eek:

Gute Besserung , Dir und deinem Quest.

Ev. kannst Du es so reparieren.

Lg
Gandalf
 
wenn Du die Schrammen mal ordentlich auspolierst, sehen die gleich gar nicht mehr so schlimm aus (jedenfalls die, die nicht aufs Gewebe durch gehen). Das was man so hell sieht ist oft nur angerauter Lack (oder hat dein Quest noch Gelcoat?). Die eigentliche Schramme bekommt man mit Polierer zwar nicht weg, aber der starke Kontrast verschwindet.
 
Ansonsten scheint eine erste Probefahrt positiv verlaufen zu sein. Auf was muss ich achten, um nicht mehr kaputt zu machen?
Vlt ein kleiner Tipp, sofern du die normalen (rot/blauen) Federn vorne drin hast, könntest du in Betracht ziehen diese durch die härteren, kürzeren roten zu ersetzen. Gerade in Kurven hat man dadurch im Grenzbereich noch ein deutliches Plus an Reserve. Die Bodenfreiheit nimmt durch diesen Umbau um ca 2 cm ab, aber ansonsten hast du mehr Vorteile.
 
Die Radaufhängung solltest Du Dir noch ansehen. Ich meine, die Anlenkplatte ist vorn verbogen. Und bei dem Stunt kann auch die Achse verbogen sein. Mal rausbauen und über eine glatte Fläche rollen lassen dürfte Klarheit bringen. Erst danach die Spur einstellen.
 
Danke für die Besserungswünsche

(oder hat dein Quest noch Gelcoat?

Ich vermute leider schon :(. Mit was polieren?

Vlt ein kleiner Tipp, sofern du die normalen (rot/blauen) Federn vorne drin hast, könntest du in Betracht ziehen diese durch die härteren, kürzeren roten zu ersetzen. Gerade in Kurven hat man dadurch im Grenzbereich noch ein deutliches Plus an Reserve. Die Bodenfreiheit nimmt durch diesen Umbau um ca 2 cm ab, aber ansonsten hast du mehr Vorteile.
Es sind bereits die roten drin :). Das Ding liegt ja 1a in der Kurve. Das war nicht das Problem :)

Die Radaufhängung solltest Du Dir noch ansehen. Ich meine, die Anlenkplatte ist vorn verbogen. Und bei dem Stunt kann auch die Achse verbogen sein. Mal rausbauen und über eine glatte Fläche rollen lassen dürfte Klarheit bringen. Erst danach die Spur einstellen.
Danke fürs scharfe Auge. Is mir gestern gar nicht aufgefallen. Schau ich nochmal. Und welche Achse meinst du? und wie meinst du das, im ausgebauten Zustand über ne glatte Fläche Rollen?

Gruß
Hans
 
Ich glaub Du brauchst nen neuen Schutzengel… :confused:



Hier als Ersatz für deinen alten Schutzengel (y)

www.scheissladen.com-klappkarte-undercover-schutzengel-karte-30.jpg



Und immer schön die Flossen am Lenker lassen :whistle:
 
welche Achse meinst du? und wie meinst du das, im ausgebauten Zustand über ne glatte Fläche Rollen?
Die 12mm-Achse, auf die das Laufrad aufgesteckt ist. Die muß eigentlich krumm sein, so wie das Rad aussieht.
Auf der Rückseite des Federbeins ist eine Schraube, die sie festhält. Diese lösen, Achse herausdrücken oder mit langer M6 Schraube und Buchse herausziehen. Ein Heißluftfön kann helfen, Schraube und Achse sind eigentlich mit Loctite verklebt.
Wenn Du die Achse auf einer glatten Fläche rollen läßt, siehst Du schnell, ob sie noch gerade ist.
 
Nettes Bild.

Aber jetzt mal ohne Witz: ist das nicht der Grund, warum man sowas fährt, weil es eben noch bisschen sicherer ist, oder hätte es mich wirklich so viel schlimmer erwischen können? Ich will keine Studie anfangen :D:D
 
Die 12mm-Achse, auf die das Laufrad aufgesteckt ist. Die muß eigentlich krumm sein, so wie das Rad aussieht.
Auf der Rückseite des Federbeins ist eine Schraube, die sie festhält. Diese lösen, Achse herausdrücken oder mit langer M6 Schraube und Buchse herausziehen. Ein Heißluftfön kann helfen, Schraube und Achse sind eigentlich mit Loctite verklebt.
Ich habe das alte Laufrad raus, und provisorisch ein neues rein. So falsch hat das nicht ausgesehen. Woran würde ich denn erkennen, dass die krumm ist? Sieht man das mit bloßem Auge?
 
Mit was polieren?
Ob Lack oder Gelcoat ist in der Beziehung eigentlich egal. Nimm was der Autozubehörhandel hergibt, da gibt's Produkte extra zum Schrammen auspolieren, die etwas höheren Abtrag haben als das, was zum normalen Aufpolieren nach Putzen gedacht ist.
[DOUBLEPOST=1503562801][/DOUBLEPOST]
Woran würde ich denn erkennen, dass die krumm ist? Sieht man das mit bloßem Auge?
Achse aus dem Federbein ausbauen und auf einer ebenen Fläche rollen lassen. Zum Ausbau braucht Du nur die Schraube auf der Achsrückseite rausdrehen, dann sollte sich die Achse rausziehen lassen.
 
Hat sich das Fahrverhalten verändert?
Wendekreis li/re gleich?
Einfach mal ein Stahlmaß oder Zollstock an die Lenkplatte anhalten, dann siehst du, wenn was verbogen sein sollte.
 
Dein Quest ist lackiert.
Mach mal Nobbi's Vorschlag mit polieren. Mit was? Politur für stark verwitterter Lack :D
Danke!

Und die Lenkplatte schau ich mir an. Die werd ich aber wohl eher neu brauchen. Bei velomobiel anfragen? Ich bin jetzt dann zwei Wochen auf Urlaub. Danach hab ich noch 2 Tage frei. In der Zeit würde ich das Quest gern wieder fahrfertig bekommen.
 
Oh oh, gut dass es Dir gut geht. Folge meinem Tipp: Den ersten Abflug aus der Kurve sollte man auf den Rasen eines Golfplatzes machen - dadurch hatte mein altes Quest keine Kratzer. Ich war noch keine halbe Stunde gefahren und die Kurve war fies, die Federn vieeel weicher als erwartet/hätten sein sollen. Aber der Golfplatz hat mich gerettet.
War Dein Freund wenigstens beeindruckt von der Rolle?:unsure:
Versuch auch, rauszufinden welcher Farbton es ist, ob Du Lack nachkaufen kannst. Wenn es doch Gelcoat ist, gibt es den gleichen als Standard RAL.
 
oder hätte es mich wirklich so viel schlimmer erwischen können
Für einen Überschlag ins freie Feld ist ein VM jedenfalls ein guter Schutz. Ansonsten ist es doch reine Glücksache, ob ein Hinderniss im Weg steht. Quer vor den Baum und mit dem Kopf dagegen wird auch im VM nicht so glimpflich wie bei Dir ausgehen.
 
Für einen Überschlag ins freie Feld ist ein VM jedenfalls ein guter Schutz. Ansonsten ist es doch reine Glücksache, ob ein Hinderniss im Weg steht. Quer vor den Baum und mit dem Kopf dagegen wird auch im VM nicht so glimpflich wie bei Dir ausgehen.
Da geht man aber auch im Auto drauf, wenn man seitlich mit 40-50 gegen einen Baum kracht..

Eigentlich komisch das das VM immer als "soooo gefährlich!" verschrien wird, obwohl es, nach dem PKW Familienpanzer, wohl das sicherste individuelle Verkehrsmittel ist.
 
Oh Mann !

Ich denke noch an Wetzlar vor 9 Jahren. Hab' ja noch das Video. Deshalb hat mein Quest ja auch RAL 2000. 2 Komponentenlack. Ich denke da wird kein Gelcoat drauf sein.
Frag mal den Vorbesitzer, ich glaube er kam aus Schwörstadt.
Nur gut, dass Du dem Sprichwort nicht gefolgt bist: Hals- und Beinbruch. (y)

Alles Gute

Der Velotroll
 
Zurück
Oben Unten