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Nachdem ich die Anfaenge meiner Basteleien bereits auf einer anderen Platform geteilt habe, moechte ich den aktuellen Stand gerne hier einmal festhalten. Es handelt sich um den Umbau des altbewaehrten B&M Luxos auf Nichia E17A LEDs.
Alu-Platine mit grossen Kupferfuellbereichen zur optimierten Waermeabfuhr von LEDs. Vier LEDs in Serie ergeben ~12V. Am SON28 konnte ich ab ~ 20 km/h subjektiv keinen Helligkeitszuwachs mehr erkennen.
Simpel gehaltene Elektronik (Dynamo-Leistungssteigerung, Gleichrichtung, Standlicht).
Einfache Fokussierbarkeit der Optik durch vertikales Verschieben der Alu-Platine.
Verbauten Nichia E17A 4500K R9080 B12 (R9080 = hoher Farbwiedergabeindex & B12 = niedrige Effizienz) liefern bei 550 mA Dynamostrom laut Datenblatt ~ 700 Lumen. Mit Nichia E17A 5000K R70 B17 (R70 = niedriger Farbwiedergabeindex & B17 = hohe Effizienz) kann dieser Wert auf ~ 1000 Lumen gedrueckt werden.
Zuletzt noch ein Leuchtbild-Vergleich zwischen dem Standlicht (4500K, R9080) und einer Taschenlampe (6500K, R70).
Alu-Platine mit grossen Kupferfuellbereichen zur optimierten Waermeabfuhr von LEDs. Vier LEDs in Serie ergeben ~12V. Am SON28 konnte ich ab ~ 20 km/h subjektiv keinen Helligkeitszuwachs mehr erkennen.
Simpel gehaltene Elektronik (Dynamo-Leistungssteigerung, Gleichrichtung, Standlicht).
Einfache Fokussierbarkeit der Optik durch vertikales Verschieben der Alu-Platine.
Verbauten Nichia E17A 4500K R9080 B12 (R9080 = hoher Farbwiedergabeindex & B12 = niedrige Effizienz) liefern bei 550 mA Dynamostrom laut Datenblatt ~ 700 Lumen. Mit Nichia E17A 5000K R70 B17 (R70 = niedriger Farbwiedergabeindex & B17 = hohe Effizienz) kann dieser Wert auf ~ 1000 Lumen gedrueckt werden.
Zuletzt noch ein Leuchtbild-Vergleich zwischen dem Standlicht (4500K, R9080) und einer Taschenlampe (6500K, R70).